weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 02:49
@Puschelhasi


Wohl wahr...

Ich perssönlich würde aber eine schnellstmögliche Änderung des entsprechenden Gesetzes begrüßen, auch wenn ich damit offensichtlich ja falsch liege...


melden
Anzeige

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 02:50
@IrreBlütenfee
Womit könntest du denn falsch liegen.. :ask:
Versteh ich jetzt nicht ganz.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 02:54
@vincent

Ich habe hier soeben die Erfahrung gemacht, dass eine eigene Meinung bei bestimmten Themen offensichtlich selbst in DISKUSSIONSFOREN unerwünscht ist. Also liege ich offensichtlich falsch oder kann nicht mitreden, weil ich angeblich eh keine Ahnung habe...,


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 02:55
@vincent
Man könnte ja schon darüber diskutieren, hier mit der Radbruchschen Formel zu arbeiten, was die ganzen Beschneidungsgegner ja auch machen. Aber ehrlich: Der Konflikt zwischen der Gerechtigkeit und der Rechtssicherheit dürfte dahin zu lösen sein, daß das positive, durch Satzung und Macht gesicherte Recht auch dann den Vorrang hat, wenn es inhaltlich ungerecht und unzweckmäßig ist, es sei denn, daß der Widerspruch des positiven Gesetzes zur Gerechtigkeit ein so unerträgliches Maß erreicht, daß das Gesetz als ‚unrichtiges Recht‘ der Gerechtigkeit zu weichen hat.
Seh ich nicht. Das einzige Mal, wo das BVerfG das angenommen hat, war bei Erschießungen (Totschießungen) an der deutsch-deutschen Grenze.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 02:57
@IrreBlütenfee
Och ne, komm schon...
So viel Rückgrat muss sein. :D
Du hast ne Meinung dazu, die kann kaum falsch oder richtig sein. Höchstens begründet oder unbegründet. Und die Juristerei ändert an dem grundlegendem Sachverhalt, der deine Meinung begründet, kaum etwas. Oder?


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 02:59
@vincent
Aber die Juristerei ändert auch nichts daran, dass deine persönliche Rechtsauffassung völlig irrelevant ist? Komische Rechtsauffassung.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:00
@vincent

Meine Meinung ist aus meiner Sicht begründet, dafür sehe ich regelmäßig zu viel Elend, speziell was Kinder betrifft. Daher bin ich in diesem Bereich wohl etwas überempfindlich...


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:02
@IrreBlütenfee
Gesetze interessiert das Null. Sorry für deine Situation, aber wichtig ist sie nicht.
Und niemand, der in einem Gesetzgebungsprozess involviert ist, wird sich auch nur deine Meinung anhören.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:06
@praiseway
praiseway schrieb:Aber die Juristerei ändert auch nichts daran, dass deine persönliche Rechtsauffassung völlig irrelevant ist?
Für wen oder was irrelevant?
IrreBlütenfee schrieb:Meine Meinung ist aus meiner Sicht begründet, dafür sehe ich regelmäßig zu viel Elend, speziell was Kinder betrifft. Daher bin ich in diesem Bereich wohl etwas überempfindlich...
Naja, ich vermisse die Empfindlichkeit insgesamt sogar eher. Schließlich wird in der Argumentation das Wohl des Kindes von den Befürwortern kaum tangiert. Oder wenn doch, auf falschen bzw. veralteten Informationen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:08
praiseway schrieb:Gesetze interessiert das Null. Sorry für deine Situation, aber wichtig ist sie nicht.
Und niemand, der in einem Gesetzgebungsprozess involviert ist, wird sich auch nur deine Meinung anhören.
Sag mal, begreifst du nicht, dass wir hier nicht vor Gericht oder im Bundestag sind? Du brauchst die Leute nicht ständig vor den Kopf stoßen in dem du ihre Meinung abwertest, nur weil sie keine juristische Relevanz hat.


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:09
@vincent
@IrreBlütenfee
Bestehende Gesetzeslage. Erzähl ich euch damit eigentlich was aus dem Katzenbau?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:11
@praiseway
Sag mal, wie sah deine Welt eigentlich vor - warte mal so ungefähr - 1-2 Jahren aus. Hattest du da mal ne eigene Position?
Und denkst du, dass eine Gesetzeslage sich bis in die Unendlichkeit halten muss?


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:12
@vincent
Na ja. Art 79 GG. Unendlichkeitsklausel.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:13
@praiseway
:D
Ok, ich frage ich mal so: Räumt der deutsche Staat die Möglichkeit ein, Gesetze zu verändern?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:17
Btw. du musst nicht wirklich darauf antworten. Worauf ich hinaus will, sollte klar sein!
Würdest du also das Gesetz ändern wollen, oder findest du es ist so wie es ist zufriedenstellend?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:23
@praiseway

Meine persönliche Meinung mag für den Gesetzgeber irrelevant sein, meine sachliche Meinung ist aber durchaus für die das Gesetz durchsetzenden Stellen interessant.

Allerdings muss ich zugeben, dass eine Beschneidung gegen das, mit dem ich sonst zu tun habe, Kindergarten ist...


Aber verstecke dich ruhig hinter deinen kalten Paragraphen, hoffen wir mal, dass du so etwas wie Mitgefühl nie nötig haben wirst...


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:23
@vincent
Ja. Klar. Und mit 2/3-Mehrheit ist ne Menge drin. Dennoch gibt es sowas wie ne Ewigkeitsklausel in Art. 79 Abs. 3 GG Guess why????


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:25
@IrreBlütenfee
Schon mal überlegt, warum es eben keine direkte Demokratie in D gibt?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:27
@praiseway

Gute Frage, die Schweiz fährt seit jeher ganz gut damit...


melden
Anzeige
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.02.2014 um 03:28
@IrreBlütenfee
Die Schweiz hat 8 Mio Einwohner. Fällt Dir was auf?


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden