Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 12:26
@rockandroll

Die vom religiösen Wahn Befallenen können machen, was sie wollen, solange niemand zu Schaden kommt.

Im Gegensatz zu dir rechne ich die Kinder nicht gegeneinander auf.
Wenn die Eltern das dann in Hinterzimmern machen lassen, haben sie das selbst zu verantworten und nicht der Gesetzgeber, der Körperverletzungen untersagt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 12:28
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:@skep
dann sind dir die Kinder halt auch nur egal, und es geht dir bloß darum, deine Weltsicht zu verbreiten. Gut von mir aus. Scheinheilig zwar, aber legitim
Blödsinn


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 12:29
@Draiiipunkt0
die haben es zu verantworten, die die Leute nicht in Ruhe lassen wollen, das normal in einer Klinik zu regeln, so wie es das Gesetz will, sondern lieber auf irgendwelche weit hergeholten Rechte pochen wollen, und damit ernsthaft Schaden anrichten


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 12:31
@skep
nicht im Geringesten. Letzlich wäre das Verbot genau das. Eine Verschlimmerung der Umstände zu Gunsten von ..ja, was eigentlich? Seinem aufgeklärteren Weltbild? Das wird den Kindern nicht helfen


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 12:33
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:sondern lieber auf irgendwelche weit hergeholten Rechte pochen wollen, und damit ernsthaft Schaden anrichten
Grundgesetz und Strafgesetz sind also weit hergeholt, aber aus religiösem Wahn heraus Geschlechtsteile misshandeln ist legitim?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 12:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:äh, ja cool, wie sieh es noch mal mit Willenbekundungen von Säuglingen aus? Oder Kindern?
die ist mit der Vormundschaft der Eltern geregelt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 12:55
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Letzlich wäre das Verbot genau das. Eine Verschlimmerung der Umstände zu Gunsten von ..ja, was eigentlich? Seinem aufgeklärteren Weltbild? Das wird den Kindern nicht helfen
Zum Glück gibt es bei uns noch so ein paar Dinge wie das GG, das uns u.a.
vor der Willkür gewisser Ideollogien schützen soll, wozu für mich auch diverse
Religionen gehören und dass ich dies so frei äußern kann verdanke ich auch
diesem Gesetz.
Da gibt es u.a. einen Artikel:
Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
http://dejure.org/gesetze/GG/2.html

Da steht auch ganz eindeutig, dass die freie Entfalltung der Persönlichkeit(was auch die Ausübung der Religionsfreiheit mit einbezieht) da ihre Grenzen hat, wo die Rechte anderer verletzt werden.
Z.B. zähle ich das Recht auf körperliche Unversehrtheit dazu.
Außerdem sehe ich da auch einen Widerspruch, was die Beschneidung von Mädchen angeht,
die ist nämlich(zu Recht) bei uns verboten.
Irgendwann wurde Staat und Kirche bei uns getrennt und das sehe ich als großen Fortschritt
der westlichen Welt an. Der Staat steht über der Kirche, über der Religion.
In anderen Ländern ist es nicht so, darauf haben wir keinen Einfluß.
Aber deswegen unsere Gesetze und unser GG über Bord werfen?
Mit welchem Argument ist denn dann das Ausüben der Sharia verboten?
Weil es barbarisch ist?
Wenn DICH dieses Thema wirklich interessieren sollte, dann lies dir diesen Fred mal richtig durch.
Vlt. findest du ja doch Argumente, weshalb so etwas nicht zu unserer Kultur paßt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:00
@skep
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Grundgesetz und Strafgesetz sind also weit hergeholt, aber aus religiösem Wahn heraus Geschlechtsteile misshandeln ist legitim?
hier von Körperverletzung zu sprechen ist weit her geholt, auch wenn es juristisch stimmig ist.

Es geht um das Wohl der Kinder in erster Linie, und das ist mit einem Verbot ernsthaft gefährdet, also wenn ihr wirklich was vernünftiges tun wollt, dann setzt euch für mehr Aufklärung ein, aber nicht für die gesetzliche Regelung des Problems, und schon gar nicht für so eine radikale. Das ist schlicht kontraproduktiv


3x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:05
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es geht um das Wohl der Kinder in erster Linie, und das ist mit einem Verbot ernsthaft gefährdet,
Das ist so deine Meinung, aber ernsthaft belegen kannst du das nicht.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:08
@skep
dann guck dir mal an, wie das Gesetz, das wir momentan zum Thema haben, entstanden ist, und wie die herkömmlichen Praktiken um die Beschneidung früher aussahen


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:11
@rockandroll
Brauch ich nicht, kenn ich schon....aber was soll das jetzt beweisen?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:11
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:hier von Körperverletzung zu sprechen ist weit her geholt, auch wenn es juristisch stimmig ist.
ist sogar ne schwere körperverletzung da es daerhafte beeinträchtigungen gibt udn das auch nicht wieder nachwächst.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es geht um das Wohl der Kinder in erster Linie, und das ist mit einem Verbot ernsthaft gefährdet, also wenn ihr wirklich was vernünftiges tun wollt, dann setzt euch für mehr Aufklärung ein, aber nicht für die gesetzliche Regelung des Problems, und schon gar nicht für so eine radikale. Das ist schlicht kontraproduktiv
das wohl der kinder würde durch ein verbot geschützt werden. wird trotzdem beschnitten kommt es zum entzug der kinder durch das jugendamt und die kinder kommen zu einer guten familie oder wenigstens in ein sicheres heim.
wenn diese gefahr bestände würden nur noch überzeugungstäter ihre kinder beschneiden lassen und die große mehrheit der muslime in deutschland würde es einfach seien lassen da sie es nur aus gruppenzwang machen lassen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:13
@skep
dass es stimmt, was ich sage. Früher waren die Verhältnisse furchtbar für die Kinder, und durch die neue Regelung wurden sie besser. Ein Verbot kann nur bedeuten, dass die Leute es wieder so handhaben werden, wie früher, aber sicher nicht, dass sie die Praktik gänzlich aufgeben. Notfalls wirds im Ausland gemacht, alternativ im dreckigen Hinterzimmer, wie gesagt


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:14
@25h.nox
änert nichts an den Konsequenzen. Den realen meine ich, nicht den, die man gerne hätte


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:18
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:änert nichts an den Konsequenzen. Den realen meine ich, nicht den, die man gerne hätte
doch tut es, und es verbessert das ganze für die kinder, da nach dem eingreifen des jugendamtes in einer gewaltfreien familie aufwachsen können.
bei geduldeten ausländern sollte man über ne abschiebung nachdenken. wenn diese beiden gefahren jedem bekannt sind ist die beschneidung ziehmlich schnell eine sache von gestern.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:19
@rockandroll

Dass es sich um (gefährliche) Körperverletzung handelt, ist eindeutig.
Ja juristisch, wie denn auch sonst?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:also wenn ihr wirklich was vernünftiges tun wollt, dann setzt euch für mehr Aufklärung ein, aber nicht für die gesetzliche Regelung des Problems, und schon gar nicht für so eine radikale.
Ich werde mich immer für die gesetzliche Regelung einsetzen.
Das Grundgesetz ist hier nun mal das Fundament, nach dem man sich hier richten sollte.

Wenn es Eltern gibt, die ihren Kindern dennoch eine Beschneidung (unter unzumutbaren Umständen) antun, dann wird ihnen (wie bei sonstigen Übergriffen gegen die eigenen Kinder) das Sorgerecht entzogen.
Es wird solche Fälle wahrscheinlich geben, aber die gehen auf das Konto der vom religiösen Wahn befallenen Eltern, jedoch werden kommende Generationen vor der Beschneidung bewahrt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:21
@25h.nox
das ist, was du glaubst. Wenn man Gläubige aber kennt, weiß man, dass die es so leich sicher nicht hinnehmen werden. Und Abschiebung.. ja, das ginge. Gibt aber wieder von anderer Seite Stress..


ich bleibe dabei. Aufklärung tut Not, ein Verbot verschlimmert sie nur


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:22
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:doch tut es, und es verbessert das ganze für die kinder, da nach dem eingreifen des jugendamtes in einer gewaltfreien familie aufwachsen können. bei geduldeten ausländern sollte man über ne abschiebung nachdenken. wenn diese beiden gefahren jedem bekannt sind ist die beschneidung ziehmlich schnell eine sache von gestern.
Hätte nicht gedacht, dass wir mal einer Meinung sind...


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:22
@Draiiipunkt0
deine Sturheit zeigt nur, wie fundamental du selbst bist, und dein "Kreuzzug" hier wird Opfer fordern. Warum, hab ich dir erklärt


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.06.2014 um 13:25
@rockandroll
Ach weißt du, deine Argumente kenn ich schon zu genüge, hast du alle schon
vorgebracht, da war dieser Fred noch jung.
Lies dir doch mal diesen Artikel durch. Da beschreibt ein jüdischer Arzt aus seiner
Sicht, was er von Beschneidung hält:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/beschneidungsdebatte-unsere-seltsame-tradition-11827726.html
Wirklich sehr aufschlussreich und davon abgesehen ist die Beschneidung
auf dem Rückzug, es geht immer mehr um eine Minderheit, die ihre barbarischen
Riten nicht lassen will, solltest du eigentlich auch wissen, da du auch bei dieser
Diskussion schon lange genug dabei bist.
Ich werd hier mit Sicherheit nicht den ganzen Fred aufrollen, nur weil du
offenbar nie richtig gelesen hast, was z.B dieses Argument zeigt:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ein Verbot kann nur bedeuten, dass die Leute es wieder so handhaben werden, wie früher, aber sicher nicht, dass sie die Praktik gänzlich aufgeben. Notfalls wirds im Ausland gemacht, alternativ im dreckigen Hinterzimmer, wie gesagt
Schonmal darüber nachgedacht, warum es hier verboten ist und mit Strafe bewährt wurde,
Kinder körperlich zu züchtigen?
Deiner Logik nach würden die Eltern eine Bestrafung dann nur in Hinterzimmern vornehmen.
Dein Argument ist und bleibt eine Vermutung.
Der Staat duckt sich vor einer Ideologie.
Welchen Sinn machen Verbote dann überhaupt?


1x zitiertmelden