Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 06:32
Beitrag von Tussinelda (Seite 309)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.08.2017:Kindeswohl wird dem Elternrecht untergeordnet aufgrund des Rechts seinen Glauben frei ausüben zu dürfen. So einfach ist das. Es werden tagtäglich Rechte gegeneinander abgewogen.
Da kommt eben manchmal auch was bei raus, was ungerecht ist oder wirkt, je nach Sichtweise. In diesem Fall ist es so, dass es die Schutzbedürftigsten trifft. Und für Menschen, die die Beschneidung nicht als elementaren Teil ihrer Religion sehen, eben nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar.



melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 07:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.08.2017:Und für Menschen, die die Beschneidung nicht als elementaren Teil ihrer Religion sehen, eben nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar.
Und für Menschen die nicht mit den Folgen dieser barbarischen Methode leben müssen ist es gar nicht nachvollziehbar.
Hauptsache dem Gruppenzwang nachgegeben um seine Rückwärtsgewandheit und Primitivität auf Kosten von Kindern zu zeigen.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 07:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und für Menschen die nicht mit den Folgen dieser barbarischen Methode leben müssen ist es gar nicht nachvollziehbar.
Hauptsache dem Gruppenzwang nachgegeben um seine Rückwärtsgewandheit und Primitivität auf Kosten von Kindern zu zeigen.
das richtest Du an mich, weil....?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 07:19
@Tussinelda
Damit die Sicht der Dinge komplett ist. Man sollte endlich zwischen Bräuche wie Kerzen anzünden, 5 Mal am Tag betten und Körperteile schneiden im Namen der Religion.
Über alles steht der Mensch!


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 07:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man sollte endlich zwischen Bräuche wie Kerzen anzünden, 5 Mal am Tag betten und Körperteile schneiden im Namen der Religion.
Über alles steht der Mensch!
ist ein wenig unverständlich


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 07:23
Lasst die Jungs 18 werden, dann sollen sie selber entscheiden.
Wenn schon ein Gesetzt, dann eines mit Vernunft und eines, welches über dem Zwang (Gruppe, Familie, Glaubensgemeinschaft) steht.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 08:33
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Lasst die Jungs 18 werden, dann sollen sie selber entscheiden
This .


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 08:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Angebrachter finde ich 14 Jahre, denn da setzt die Religionsmündigkeit ein.
Darf man mit 14 alleine entscheiden bei einem Piercing oder Tattoo?


3x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 08:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darf man mit 14 alleine entscheiden bei einem Piercing oder Tattoo?
Nein. Aber seine Religionsangehörigkeit.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

08.05.2021 um 21:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darf man mit 14 alleine entscheiden bei einem Piercing oder Tattoo?
Das hat jetzt was mit Beschneidung an Säuglingen und Kleinkindern zu tun?

Pircing oder Tattoo möchten i. d. R. die Jugendlichen von sich aus, die Beschneidung der Geschlechtsteile wollen sie wohl eher weniger bis gar nicht, davon ist auszugehen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 01:10
@Tussinelda

Klare Frage zu Deinem verlinkten Post:

Ist Beschneidung für Dich in Ordnung oder verstößt es gegen elementare Menschenrechte?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 01:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darf man mit 14 alleine entscheiden bei einem Piercing oder Tattoo?
Darf ein Säugling ( 8 Tage ) oder ein junger Knabe ( ca. 6 Jahre ) über sich entscheiden ob man seine Vorhaut entfernt? Zu Gunsten einer imaginären, nicht belegten Gottheit?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 06:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nein. Aber seine Religionsangehörigkeit.
Die wechselt man mit 14 auch nicht wie ein Hemd. Man verbleibt doch in der Familie, im Umfeld.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 06:59
@Gwyddion
habe ich schon beantwortet.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 08:50
@stereotyp
Es ging mir vielmehr darum, dass es Wege gibt solche Praktiken zu verbieten. Sei es dass man das Bestatten von Menschen in Flüssen, im Gewässerschutz verbietet, sei es dass man das Verbot des Schächtens von Säugetieren im Tierschutzgesetz verankert. Oder sei es dass man eine Gesellschaft des offenen Gesichts deffiniert, um Vollverschleierung zu verbieten.
Ich sehe da einfach kein wirkliches Problem darin, die Sache mit dem Beschneiden (aus nicht medizinischen Gründen) an Minderjährigen, zBsp. in den Jugendschutz einzubinden.
Und was die Sache mit der Religionsfreiheit betrifft, kann man damit argumentieren, dass eine Vorhaut, das Ausüben einer Religion nicht behindert.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 09:46
Es wird schwer sein, beschneidung zu verbieten. Auch aus historischen Gründen.

Letztendlich sollten wir aber mit allen rational möglichen Mitteln dagegen vorgehen. Beschneidung ist falsch. Es ist nicht nur Körperverletzung, für mich ist es ganz klarere MIsshandlung von Kindern.

Ein Schritt wäre, sowas in Schulen und Medien stärker zu thematisieren. Dass Beschneidung durchaus negative Konsequenzen mit sich zieht, auch, was das Sexleben betrifft.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 10:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ging mir vielmehr darum, dass es Wege gibt solche Praktiken zu verbieten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird schwer sein, beschneidung zu verbieten. Auch aus historischen Gründen.
@shionoro
Was denn für historische Gründe?
@Glünggi
ich würde das auch verbieten, nur ist das in Deutschland m. E. quasi unmöglich und zwar weil das ein ziemlich zentraler Punkt im jüdischen Glauben ist. Steht für dem Bund des auserkorenen Volkes mit Gott. Und muß 7 Tage nach der Geburt erfolgen. Das hat Jesus schon gestört. Denn was, wenn der Beschneidungstermin auf den Shabbat fällt?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:sei es dass man das Bestatten von Menschen in Flüssen, im Gewässerschutz verbietet, sei es dass man das Verbot des Schächtens von Säugetieren im Tierschutzgesetz verankert. Oder sei es dass man eine Gesellschaft des offenen Gesichts deffiniert, um Vollverschleierung zu verbieten.
Was das Bestatten der Asche in Flüssen oder im Wald angeht, worauf das wurzelt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde es erlauben, weil mir kein vernünftiger Grund einfällt, das zu verbieten. Dem Gewässer schadet das bißchen Asche sicherlich nicht. Das mit dem Schächten ist auch so ne Sache. Wenn das Ausbluten so schmerzhaft wäre, warum legen sich dann viele Selbstmörder mit ner Rasierklinge in die heiße Wanne? Jedenfalls denke ich, was die Tiere in der Massentierhaltung durchmachen ist schlimmer. Weswegen ist das Schächten mit Blick zur Religionsfreiheit erlauben würde. Und für die Vollverschleierung haben wir das Vermummungsverbot.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht nur Körperverletzung, für mich ist es ganz klarere MIsshandlung von Kindern.
Sehe ich auch so. Früher haben hier mal ne zeitlang einige Moslems mitgeschrieben. Die wollten es nicht wahrhaben, wie Komplikationsreich die Zirkumzision doch sein kann, insbesondere wenn es von Nichtmedizinern durchgeführt wird. Das sollte man mehr ins kollektive Gedächtnis der Gesellschaft streuen.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 10:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was denn für historische Gründe?
Es gehört zum Judentum (noch mehr als im Islam) dazu, beschnitten zu sein. Es wird als sehr wichtig erachtet. beschneidung verbieten bedeutet schnell, dass ein religiöser Jude in Deutschland eigentlich keine Kinder großziehen kann, oder sie eben in einem anderen land beschneiden lässt.
Das würde durchaus Verwerfungen mit sich bringen. Die geht man nicht einfach so ein für ein Problem, das gar nicht so recht auf der Agenda steht.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Sehe ich auch so. Früher haben hier mal ne zeitlang einige Moslems mitgeschrieben. Die wollten es nicht wahrhaben, wie Komplikationsreich die Zirkumzision doch sein kann, insbesondere wenn es von Nichtmedizinern durchgeführt wird. Das sollte man mehr ins kollektive Gedächtnis der Gesellschaft streuen.
Ich glaube die wenigsten Männer können zugeben, wenn etwas mit ihrem Penis nicht stimmt. Aber ich glaube letztendlich wird man die Beschneidung nur los, wenn genügend Väter (und auch Mütter) einsehen, dass es ihrem Sohn ernsthaft schaden kann.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 10:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gehört zum Judentum (noch mehr als im Islam) dazu, beschnitten zu sein. Es wird als sehr wichtig erachtet. beschneidung verbieten bedeutet schnell, dass ein religiöser Jude in Deutschland eigentlich keine Kinder großziehen kann, oder sie eben in einem anderen land beschneiden lässt.
Das würde durchaus Verwerfungen mit sich bringen. Die geht man nicht einfach so ein für ein Problem, das gar nicht so recht auf der Agenda steht.
@shionoro
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Schrieb ich in etwa auch so. Doch für mich sind das religiöse, nicht historische Gründe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube die wenigsten Männer können zugeben, wenn etwas mit ihrem Penis nicht stimmt.
Das glaub ich nicht.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 10:35
@stereotyp

Naja der historische grund ist, dass wir juden mal vernichtet haben und daher die konnotation, dass wir traditionelles jüdisches Leben hier unmöglich machen durchaus kontrovers sein wird.


melden