Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.03.2016 um 19:47
@fumo
Ich habe mir das nicht aus den Fingern gezogen, ich habe heute DLF gehört, da haben AfD Wähler angerufen - das waren keine Dummen (gut, vielleicht nicht repräsentativ), die haben sich gefreut den Großen Eins auszuwischen.
So wie es jetzt von allen Seiten läuft wird sich nichts ändern.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, AfD Wähler sind doof - dann habe ich eine Nachricht für Dich (und uns), sie werden wieder so wählen...und dann?
Das nächste Mal kann keiner der AfD-Wähler mehr sagen, sie seien sich den Folgen nicht bewusst gewesen. Wer aus der hiesigen Geschichte gelernt hat, weiss, dass rechtsradikale Parteien zu institutionalisiertem Rassismus, Ausgrenzung, Krieg und Genozid führen. Ich traue der AfD durchaus einen Genozidversuch an den Muslimen zu, selbstverständlich rechtspositivistisch gedeckt durch neue ''Nürnberger Rassengesetze''


2x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 19:50
Zur Info:
Wer die Zeit hat, kann hier reinhören...auf dem Bild ist ein Knöpfchen zur Audio:
http://www.deutschlandfunk.de/denkzettel-oder-debakel-broeckelt-die-macht-der.1784.de.html?dram:article_id=348117


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 19:51
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mir das nicht aus den Fingern gezogen, ich habe heute DLF gehört, da haben AfD Wähler angerufen - das waren keine Dummen (gut, vielleicht nicht repräsentativ), die haben sich gefreut den Großen Eins auszuwischen.
So wie es jetzt von allen Seiten läuft wird sich nichts ändern.
Es gab eben schon einen Link in diesem Strang, dass sich die AFD-Wählerschaft zu einem bedeutenden Teil aus der Mittel- bis Oberschicht zusammensetzt; also politisch informierte Menschen.

Ich habe keine Ahnung, was man tun kann ...

Fakt ist, wir müssen den Menschen aus Syrien helfen, ich weiß nicht, wie wir das alles schaffen sollen, aber wir müssen es schaffen; auch wenn die AFD dadurch immer stärker wird.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 19:52
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wer aus der hiesigen Geschichte gelernt hat, weiss, dass rechtsradikale Parteien zu institutionalisiertem Rassismus, Ausgrenzung, Krieg und Genozid führen.
Du brauchst doch noch nicht einmal bis ins Dritte Reich zu gehen, den weimarer Destabilisierungseffekt, den ich hier beschrieben habe, spüren wir doch schon JETZT (Bsp. Sachsen-Anhalt)


melden

AfD

14.03.2016 um 19:56
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Und du meinst die AfD beeindruckt sie?
Nich Frau Merkel, aber ich hoffe die CDU. Meine Hoffnung is ja, dass wenn die AfD über einen gewissen Prozentsatz der Wählerstimmen kommt, dann wird Frau Merkel von ihren eigenen Leuten in der CDU gestürzt, sozusagen weggeputscht. Wie hoch der Stimmenanteil der AfD dafür sein muss, weiß ich leider auch nich. Eigentlich müsste Frau Merkel schon längst abserviert worden sein, wenn die CDU noch eine konservative Partei in meinem Sinne wäre. Aber irgendwas läuft da gewaltig schief. Es passiert einfach nix.

Jedenfalls solange Frau Merkel Deutschland und die CDU regiert werde ich AfD wählen, egal wie deren Wahlprogramm aussieht. Wahlprogramme werden sowieso überbewertet und sind in meinen Augen nich das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden. Hat nich Frau Merkel selber mal gesagt dass man als Wähler nich davon ausgehen kann dass Wahlversprechen auch gehalten werden? Ich glaube sie war das.

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 19:57
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Meine Hoffnung is ja, dass wenn die AfD über einen gewissen Prozentsatz der Wählerstimmen kommt, dann wird Frau Merkel von ihren eigenen Leuten in der CDU gestürzt, sozusagen weggeputscht
Was mit einer Änderung der Syrien-Politik einhergehen würde, was wiederum den Sieg der AFD-Bestrebungen bedeuten würde ....


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 20:00
@greenkeeper
@Abahatschi
@collectivist

Ich verabschiede mich mal frei nach Wilhelm Busch:" Oh weh, oh weh, wenn ich an das Ende seh ... !" ... :)


melden

AfD

14.03.2016 um 20:09
Ich möchte an dieser Stelle gerne Gysi zitieren, wie er vor ein paar Stunden auf Facebook postete:
Das gestrige Wahlergebnis zeigt eine Wende in Deutschland - wie sie sich in ganz Europa vollzieht. Der Vormarsch der extremen Rechten beweist die Suche nach einfachen, untauglichen Antworten - eine Gefahr für unsere Gesellschaft und die Europäische Union.

Seit Jahren redet die Politik von Globalisierung, die stattfindet, ohne dass die Regierungen irgendwo mitgehalten haben. Große Banken und Konzerne sind heute mächtiger als sie. Mit der Globalisierung rückt auch die Menschheit zusammen. Es gibt nur einen Lösungsweg: Die Fluchtursachen müssen so schnell wie möglich überwunden werden. Das gilt für Kriege, Hungertod, den irrsinnigen Reichtum in wenigen Händen und die sich ausbreitende Armut weltweit und bei uns.

Alle demokratischen Parteien müssen sich gemeinsam gegen die Rechtsentwicklung stellen - von der Union bis zur LINKEN. Die politische Linke im weitesten Sinne, selbstverständlich meine Partei eingeschlossen, muss nicht nur wieder ein geschlossenes humanistisches Bild abgeben, sondern endlich gemeinsam an einem Ziel arbeiten, nämlich die Union bundespolitisch in die Opposition zu schicken, weil sie nur dann in der Lage ist, die AfD überflüssig zu machen.



melden

AfD

14.03.2016 um 20:19
@greenkeeper schrieb:

Jedenfalls solange Frau Merkel Deutschland und die CDU regiert werde ich AFD wählen, egal wie deren Wahlprogramm aussieht
Dem schliesse ich mich an und setze zusätzlich noch Schäuble auf meine Tabu-Liste.

Gruß, Zellaktivator.


melden

AfD

14.03.2016 um 20:21
Jedenfalls solange Frau Merkel Deutschland und die CDU regiert werde ich AFD wählen, egal wie deren Wahlprogramm aussieht

Dem schliesse ich mich an und setze zusätzlich noch Schäuble auf meine Tabu-Liste.

Gruß, Zellaktivator.
"Scheißegal ob es mir, meinen Freunden oder anderen schlechter geht oder sie in ihren Rechten beschnitten werden."

Sagmal..seid ihr wirklich so dermaßen dämlich?


melden

AfD

14.03.2016 um 20:22
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Jedenfalls solange Frau Merkel Deutschland und die CDU regiert werde ich AFD wählen, egal wie deren Wahlprogramm aussieht
Auch wenn in deren Programm steht ''Die Mohammedaner sind unser Unglück!''?? Auch wenn eine Diktatur offen intendiert wird??? Leute wie du sind dann mitverantwortlich für die politischen Hassverbrechen


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 20:22
Falls sich jemals jemand wunderte wie die NSDAP an die Macht kommen konnte @greenkeeper &
@Zellaktivator liefern euch gerade ein Paradebeispiel dafür.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 20:23
Auszüge dem Artikel: "die AfD will ein anderes Land" von Liliane Bednarz
Auch unter Bernd Lucke zeigte die AfD bereits starke rechtspopulistische Tendenzen. Mit seinem Aus ist der liberalkonservative Flügel der AfD nun fast ganz verschwunden. Die AfD ist heute in signifikanten Teilen eine völkische Partei. Die AfD will ein anderes Deutschland.
...
Sind die AfD, Donald Trump oder der Front National Produkte ein und desselben Phänomens?
Das westliche Freiheitsmodell hat an Anziehungskraft verloren. Die Mittelschichten plagen Abstiegsängste. Viele haben Angst vor Überfremdung, Angst vor der Freiheit und frönen einer seltsamen Lust am Untergang. Es wächst die Sehnsucht nach einer autoritären Führergestalt, die sagt, wo es langgeht und manche Freiheiten auch beschränkt. Von dieser Sehnsucht profitieren Trump, Putin und auch Björn Höcke.
...
Ist Kubitschek die Zentralfigur der neuen Rechten?
Bei Kubitschek laufen die Fäden tatsächlich zusammen. Er verbindet die einzelnen Szenen und Personen. Er spricht sowohl auf Pegida- als auch auf den noch radikaleren Legida-Veranstaltungen und richtet auf seinem Rittergut in Sachsen-Anhalt regelmäßig Treffen und Konferenzen aus. Sein Verlag Antaios ist ein wichtiger Stichwortgeber der rechten Szene. Kubitschek macht seit einiger Zeit zudem gemeinsame Sache mit Jürgen Elsässer, dem Herausgeber des Magazins "Compact". Er kennt außerdem Felix Menzel von der Zeitschrift "Blaue Narzisse" sehr gut und ist im Übrigen auch ein guter Freund von Björn Höcke.
http://www.infranken.de/regional/bamberg/Liane-Bednarz-Die-AfD-will-ein-anderes-Land;art212,1702405

Ja ja, immer wieder Höcke. Wer sich die gestriege Wahlrede vom Höcke angetan hat, wird erkennen, dass er sich schon als neue Leitfigur der AfD wähnt. Widerlich die ganze Hetze gegen Merkel, schlimmer denn je.

verlinken möchte ich das Video der Rede nicht. Da müsst ihr schon selber Google bemühen: AfD Wahlparty am 13.03.2016 in Magdeburg mit Ansprachen von Höcke, Kalbitz und Poggenburg


melden

AfD

14.03.2016 um 20:26
@canales
Du meinst jetzt aber nicht, dass sie frühzeitig hätten die Grenzen schließen sollen und Bewaffnete dort aufmarschieren lassen?
Ich meine:

Der Fehler vor allem von Union und SPD lag darin, ein Bild massiver Hilflosigkeit abzugeben.
Sie haben aus meiner Sicht viel zu oft eine klare Linie in der Flüchtlingspolitik vermissen lassen. Sie haben es nicht geschafft, ein adäquates Registrierungs- und Verteilungssystem allein nur in Deutschland aufzubauen. Auf die Bearbeitung von Anträgen müssen Asylbewerber mittlerweile so lange warten, dass einige schon wieder zurückreisen, weil sie lieber hoffen, sich irgendwie zu Hause durchschlagen und ihre Familie in Irak oder Syrien schützen zu können.
Die Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern, sogar die Rückführung von Ausreisepflichtigen, findet kaum statt.

Union und SPD haben es auch nicht geschafft, beispielsweise die Fragen zu beantworten, wie man Menschen aus fremden Kulturkreisen und mit einem - feststellend, nicht abwertend gemeint - anderen Bildungsniveau in den deutschen Arbeitsmarkt integriert, wo vor allem knowhow eine große Rolle spielt.
Viele Flüchtlinge haben nur eine mäßige oder fehlende Schulbildung. Man muss sich die Frage stellen:

Warum müssen deutsche Azubis diesen oder jenen Abschluss mitbringen und ca. 3 Jahre lernen, warum müssen höher Qualifizierte meistens studieren, aber Asylbewerber und Zuwanderer können leicht entsprechende Aufgaben übernehmen, Stichwort Fachkräfte?

Finde ich bisher nicht überzeugend gelöst ;)


Hätten Union und SPD frühzeitig gehandelt, dann hätten sie 1. ein vernünftiges und straffes Registrierungs- und Verteilungssystem auf deutscher und europäischer Ebene etabliert.
2. hätten sie für eine zügige, aber trotzdem funktionierende Abarbeitung der Asylanträge sorgen müssen, woraufhin 3. entweder die ersten Integrationsschritte hätten erfolgen müssen (kostenlose, aber verpflichtende Sprachkurse, Sichtung bestehender Fähigkeiten, Plan für Aus- und Weiterbildung...) oder eben die Rückführung derer, bei denen der Antrag als unbegründet abgewiesen wurde.

Ich bin ganz bei Frau Merkel, wenn sie sagt:,,Wir schaffen das", ich finde diese Aussage großartig!
Aber für die konkrete Arbeit braucht es mehr, als nur diese Aussage, da müssen die richtigen Maßnahmen aktiv ergriffen werden.

Stattdessen haben Union und SPD meistens ein Bild großer Ratlosigkeit abgegeben und sich oftmals lieber untereinander Beine gestellt.


Das fällt natürlich auch den Bürgern auf und sie wählen diejenigen, bei denen sie den Eindruck haben: Da gibt es klare Konzepte!
Die lavieren nicht herum!

Deshalb haben auch die Grünen um Herrn Kretzschmann so gut abgeschnitten, weil er von Anfang an ein ziemlich klares Bekenntnis zu Frau Merkels Flüchtlingspolitik leistete. Bei dem wusste man, woran man war, er vermittelte den Eindruck, zu wissen, was er tut.

Bei den Wahlverlierern konnte man das nicht behaupten.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 20:45
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Sie haben es nicht geschafft, ein adäquates Registrierungs- und Verteilungssystem allein nur in Deutschland aufzubauen
Weil es bislang nicht benötigt wurde und für die Zahlen bislang ausreichte.
Klar könnte man sagen sie hätten es wissen müssen...das dürfte jedoch kaum einen AfD-Wähler abgehalten haben.
Zitat von KcKc schrieb:Union und SPD haben es auch nicht geschafft, beispielsweise die Fragen zu beantworten, wie man Menschen aus fremden Kulturkreisen und mit einem - feststellend, nicht abwertend gemeint - anderen Bildungsniveau in den deutschen Arbeitsmarkt integriert, wo vor allem knowhow eine große Rolle spielt.
Man wird über Qualifizierungsmaßnahmen, die es bei der letzten größeren Flüchtlingsbewegung in den 90ern nicht gab versuchen die Leute in Arbeit zu bringen. Damals hat es auch ohne diese Maßnahmen weitgehend geklappt.
Zitat von KcKc schrieb:Warum müssen deutsche Azubis diesen oder jenen Abschluss mitbringen und ca. 3 Jahre lernen, warum müssen höher Qualifizierte meistens studieren, aber Asylbewerber und Zuwanderer können leicht entsprechende Aufgaben übernehmen, Stichwort Fachkräfte?
Wer behauptet außer Dir so etwas?
Die jüngeren Flüchtlinge und das ist wohl die Mehrheit braucht B2 um eine Ausbildung beginnen zu können. Diejenigen, die motiviert sind werden das auch schaffen. Gibt jetzt bereits Beispiele.

Du kannst gerne vorhalten, dass sich die Politik nicht genügend vorbereitet hat auf den starken Anstieg...dies ist jedoch in meinen Augen nicht der Grund für das Wahlergebnis, sondern alleine die Bereitschaft die Flüchtlinge in dieser Zahl aufzunehmen...kein AfD-Wähler wird wegen der schlechten Vorbereitung auf die Flüchtlingszahlen diese Partei gewählt haben...sondern weil sie nicht daran "gehindert" wurden einzureisen.


2x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 20:47
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Auch wenn in deren Programm steht ''Die Mohammedaner sind unser Unglück!''?? Auch wenn eine Diktatur offen intendiert wird??? Leute wie du sind dann mitverantwortlich für die politischen Hassverbrechen
Steht das im Programm der AfD? Dann hätte ich gerne mal die Originalzitate bzw. 'nen Link. Ansonsten verbuche ich das mal unter der Rubrik "Lügenpresse".

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Falls sich jemals jemand wunderte wie die NSDAP an die Macht kommen konnte @greenkeeper &
@Zellaktivator liefern euch gerade ein Paradebeispiel dafür.
Komm mal wieder runter von deinem Trip. Seit wann is die AfD die neue NSDAP. Haben die irgendwo aus "Mein Kampf" abgeschrieben, dann zitier oder verlinke das doch mal.

Ich weiß dir gefällt die AfD genauso gut wie mir Frau Merkel. Von daher kann ich deine Unbeherrschtheit schon nachvollziehen. Du kannst ja auch gerne Frau Merkel wählen und ich wähle solange AfD. Ich glaube das nennt sich Demokratie oder so. Bin ich Fan von. ;)

Is übrigens ganz einfach meine Stimme der AfD zu entreißen. Lass einfach die CSU bundesweit antreten. Dann wähle ich die. Oder Frau Merkel tritt zurück, dann brauche ich gar nich mehr wählen zu gehen. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 20:52
@fumo

Die Weimarer Republik hatte politisch ganz andere Bedingungen als wir sie Heute haben, weshalb ein Vergleich mehr als gewagt ist.


melden

AfD

14.03.2016 um 20:59
@greenkeeper
Du sagtest:
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Jedenfalls solange Frau Merkel Deutschland und die CDU regiert werde ich AFD wählen, egal wie deren Wahlprogramm aussieht
Dem entnehme ich, dass du die AfD selbst dann wählen würdest, wenn sie offen gegen Muslime hetzt.
Es reicht nur ein Blick nach Ungarn, Polen, Russland etc...überall dort, wo die Rechtsradikalen an der Macht sind, werden Demokratie und Bürgerrechte schrittweise demontiert, die Meinungs- und Medienfreiheit sowie die Jurisdiktion eingeschränkt, es wird gegen Minderheiten gehetzt, ein reaktionäres Familien- und Frauenbild propagiert... wer sich ein Bild von der evtl zukünftigen AfD-Politik machen möchte, der sollte mal nach Osteuropa schauen; Freiheit wird dort nunmehr mit den Füssen getreten, Illiberalität ist jetzt der neue Kurs


melden

AfD

14.03.2016 um 21:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Komm mal wieder runter von deinem Trip. Seit wann is die AfD die neue NSDAP. Haben die irgendwo aus "Mein Kampf" abgeschrieben, dann zitier oder verlinke das doch mal.
Naja, sowas klingt irgendwie schwer danach:
"Ausbreitungstyp" gegen "Platzhaltertyp"

Als Festredner ist der Thüringer AfD-Fraktionsvorsitzende Björn Höcke geladen. In seiner Rede, die am 10.12.2015 veröffentlicht wurde, propagiert er unter anderem eine Lehre von verschiedenen Menschentypen: "Die Evolution hat Afrika und Europa, vereinfacht gesagt, zwei unterschiedliche Reproduktionsstrategien beschert." In Afrika herrsche die "r- Strategie" vor. Anders in Europa: hier verfolge man überwiegend die "K-Strategie"- "Ausbreitungstyp" gegen "Platzhaltertyp".

Mit diesen Begriffen bezeichnen Biologen normalerweise Unterschiede bei der Fortpflanzungsstrategie von Lebewesen. Als "r-Strategen" gelten Arten, die möglichst viele Nachkommen zeugen, damit wenigsten einige überleben. Im Gegensatz dazu sprechen Biologen bei Säugetieren, insbesondere bei Menschen, von der "K-Strategie", bei der wenige Jungen zur Welt gebracht werden, um die sich die Eltern dann aber intensiv kümmern.
"Bevölkerungsüberschuss Afrikas"

Höcke spricht außerdem von einem "Bevölkerungsüberschuss Afrikas" von "etwa 30 Millionen Menschen im Jahr". "Solange wir bereit sind, diesen Bevölkerungsüberschuss aufzunehmen, wird sich am Reproduktionsverhalten der Afrikaner nichts ändern“, so Höcke.

Rechtsextremismusforscher sehen Björn Höcke damit in einer "Linie mit der Rassentheorie des Nationalsozialismus". Höcke selbst war für Nachfragen zunächst nicht zu erreichen. Eine Pressesprecherin der Thüringer Landtagsfraktion teilte dem NDR auf Anfrage mit, die Vorwürfe seien "an den Haaren herbeigezogen". Höcke lehne Rassismus und die "völlig absurde Rassentheorie des Nationalsozialismus" entschieden ab. Es widerspreche seinem christlichen Menschenbild.
http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/AfD-Hoeckes-Lehre-von-Menschentypen,hoeckeslehre100.html


melden