Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.03.2016 um 08:36
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Dabei haben nur 10% der ehemaligen Nichtwähler ein Kreuz bei der AfD gemacht und keine 24%. Bei einer höheren Wahlbeteiligung wäre das Ergebnis der AfD also auch niedriger ausgefallen.
Zitat von bitbit schrieb:Bei der BTW und EU-Wahl haben etwas über 2 Mio die AfD gewählt. Bei der BTW ist die AfD an der 5% Hürde gescheitert und bei der EU-Wahl hat sie wegen der geringeren Wahlbeteiligung 7% bekommen.
Je höher die Wahlbeteiligung, um so niedriger das Ergebnis der AfD.
Diese Logik ist fehlerhaft. BTW und EU-Wahl sind zwei Momentaufnahmen. Es mag zwar stimmen, daß die Wahlbeteiligung bei der EU-Wahl geringer und der AfD-Anteil größer war, daraus aber eine Regel abzuleiten ist falsch.
Zitat von bitbit schrieb:Dabei haben nur 10% der ehemaligen Nichtwähler ein Kreuz bei der AfD gemacht und keine 24%. Bei einer höheren Wahlbeteiligung wäre das Ergebnis der AfD also auch niedriger ausgefallen.
Das kommt darauf an, wie sich die ehemaligen Nichtwähler auf die verschiedenen Parteien verteilen. Wenn es in einem ähnlichen Verhältnis geschieht, wie bei den Wahlen jetzt, dann steigt auch der prozentuale Anteil der AfD.

Wenn man sich übrigens die Wählerwanderungen betrachtet, fällt auf, daß der relativ größte Anteil der AfD-Wahler ehemalige Nichtwähler sind. Das sind also Leute, die schon 2011 ihre Stimme keiner der sogenannten "etablierten" Parteien geben wollten. Was der Grund damals war, kann ich nicht sagen, die Parteien sollten es aber herausfinden. Aber sicher war es nicht die Flüchtlingskrise, und 2011 hatten wir auch keine große Koalition in Berlin. Die Flüchtlingskrise mag nicht geholfen haben, aber der Grund für den Zulauf der AfD sind offensichtlich längerfristige Enttäuschungen.


melden
Che72 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

15.03.2016 um 09:07
@bit Dein Denkfehler, ist dass Du den die Nichtwahlern, die Nichtwahler geblieben sind, Prozente gibst. Bei der prozentualen Angabe müssen die abgezogen werden. Nicht-abgegebene Stimmen fliessen nicht ins Wahlergebnis ein.

Die 10% Ex-Nichtwahler pro AfD, stellen somit etwa 25% eher 30% dar der wählenden Ex-Nichtwahler dar. Bei den anderen Parteien analog.


Oder kurz, @Deepthroat23 hat Recht.


melden

AfD

15.03.2016 um 09:17
@Kc

Du schließt daraus:
Zitat von canalescanales schrieb:An der Art und Weise wie mittlerweile Migration hier in bestimmten Kreisen bewertet wird
Das?
Zitat von KcKc schrieb:Du folgst damit dem Motto:,,Sind halt doch alles Nazis, die Deutschen...".
Da machst Du es Dir aber zu einfach...ich sehe eine latente Stimmung gegen Ausländer seit den 90er Jahren, mal mehr , mal weniger in den Köpfen von geschätzt 20% der Bevölkerung. Dies ist auch die Basis für Parteien, wie die AfD, vor allem, wenn Vorkommnisse wie im Herbst oder auch an Silvester das noch zuspitzen.
Das sind keine Nazis...habe ich aber auch schon angemerkt, dass mir der Begriff viel zu häufig verwendet wird. Da existiert eher eine latente Aversion gegen Ausländer, welche bisweilen auch als Rassismus bezeichnet werden kann.
Zitat von KcKc schrieb:Es gibt ganz einfach nur auch Menschen, die sind skeptischer, was Einwanderung und Aufnahme von Asylbewerbern angeht.

Das ist doch legitim. Und das findest du weltweit, das ist kein spezifisches, deutsches Phänomen, sondern tritt überall auf, wo viele neue Menschen in kurzer Zeit auftreten.
Dem habe ich ja auch nicht widersprochen...dies ist ja u.A. der Grund, weshalb ich unsere Demokratie viel gefestigter halte, als z.B. die aus Weimar und weshalb ich keinen großen Rechtsruck sehe im Moment, der Anlass zu größerer Sorge bereitet.
Das Problem ist ja nur, dass die Sorgen der Menschen instrumentalisiert wird für bestimmte Zwecke, dies macht mir eigentlich mehr Sorgen im Moment. Will heißen man geht vom einen Extrem, also der Verheimlichung der Probleme ins nächste Extrem, der Heraushebung der Probleme.


1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 10:02
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Und wie reagiert der Deutscher Aktienindex (DAX) darauf?
Er steigt um 1,62% Punkte auf 9990 Punkte.
Nix für Ungut aber andere Variablen sind wichtiger. Landtagswahlen haben verdammt wenig Einfluss auf den Dax. Bestenfalls Bundestagswahlen wenn mit radikalen Politikwechsel zu rechnen ist.


melden

AfD

15.03.2016 um 10:06
Zitat von FFFF schrieb:Die Mittel gegen die AfD sidn garantiert nicht in Bedrohung und Einschüchterung zu finden ... dafür alleine wäre die Sperre fällig gewesen. Die Demokratie kann man am besten mit demokratischen Mitteln schützen, so wie man ein Grundgesetz nur schützen kann, indem man es anwendet (und nicht, indem man es bei Bedarf aushebelt).
Eben. Sie sidn Populistisch aber vom Wesen eben nicht verfassungsfeindlich, da ändern auch ihre Verbalen Entgleisungen erstmal wenig.

Und alles verbieten bei Bedarf entspricht nicht dem Wesen der Demokratie. Wie erwähnt eine Demokratie muss das ertragen können. Die Vergleiche mit den letzten Tagen von Weimar sind doch arg übertrieben.


1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 10:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben. Sie sidn Populistisch aber vom Wesen eben nicht verfassungsfeindlich, da ändern auch ihre Verbalen Entgleisungen erstmal wenig.
Das Problem ist, wie bereits erwähnt, das selbst verfassungsfeindliche Parteien nicht grundsätzlich verboten sind. Es kommt halt auf die "Stärke" der vorherrschenden Verfassungsfeindlichkeit an.

Grundsätzlich zu sagen ist imo auch, dass ein Verbot von verfassungsfeindlichen Parteien eher den Nachteil bietet, dass die Anhänger der verbotenen Partei zur nächsten Rechts-Partei rennen und diese dann stärken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Vergleiche mit den letzten Tagen von Weimar sind doch arg übertrieben.
Ich WILL diesen Vergleich auch nicht, aber die Parallelen sind leider da. Klar fehlt der AfD ein "charismatischer" Anführer, der die Massen zieht, jedoch ist der extreme Zuspruch aus der Bevölkerung nicht zu leugnen.

Die sind schliesslich in 3 Landesparlamente eingezogen und das im zweistelligen Prozentbereich. Das ist den Piraten als Protestwählerpartei nicht gelungen und die Frage wird jetzt sein wie die anderen Parteien mit ihr umgehen werden.

Ich halte eine Regierungs-Ausschließeritis wie es der Linken ergangen ist für möglich.

Im Falle der Linken fand ich sie unangebracht, halte sie im Falle der AfD für richtig. Eine AfD möchte ich niemals in irgend einer Landes- oder Bundesregierung sehen!


1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 10:39
@King_Kyuss

Bei den Nachfolgern der SED hat auch niemand groß Bedenken, die sind ja auch nicht gegen die Verfassung nicht wahr ;)


melden

AfD

15.03.2016 um 10:40
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Ich WILL diesen Vergleich auch nicht, aber die Parallelen sind leider da.
Wie heißt die Schlägertruppe der AfD noch gleich? Ich komm grad nicht drauf, hilf mir ma schnell...


1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 10:47
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie heißt die Schlägertruppe der AfD noch gleich? Ich komm grad nicht drauf, hilf mir ma schnell...
Den Aufstieg der NSDAP auf die SA/SS zu begrenzen ist, dann doch etwas zu leicht.

Wir wollen nicht vergessen, dass die NSDAP ihre Wahlerfolge der Mittelschicht zu verdanken hatte. Sind sie zu Anfangs noch mit wenigen Stimmen in das Parlament gelangt, folgte in der darauffolgenden Wahl ein erheblicher Wähler ZUSTROM der so hoch war, dass die Regierungsparteien keinen anderen Weg sahen als sie mit ins Boot zu holen, was später zur Mahtergreifung der Nazis führte!

Wie man an den Wahlergebnissen der letzten Landtagswahlen sehen kann, ist die deutsche Bevölkerung nicht schlauer geworden!!


2x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 10:52
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Wie man an den Wahlergebnissen der letzten Landtagswahlen sehen kann, ist die deutsche Bevölkerung nicht schlauer geworden!!
Das ist wohl auch etwas zu leicht. Einfach alles mit der Vergangenheit schlecht reden zu wollen ist zwar ein beliebtes Mittel, mehr aber auch nicht. Es ist schon eine gehörige schippe Ignoranz dabei hier einen neuen Hitler aufsteigen zu sehen (obwohl Höcke das schon ganz gut drauf hat).

Nicht nur die Bevölkerung ist es die hier mit der Wahl die Verantwortung trägt, die Politik ist es in erster Linie die nichts dazu gelernt hat. Diese Parallele habe ich schon letztes Jahr gezogen und auf ein Umlenken gehofft, da wurde ich als Nazi und spinner verschrien. Nun haben wir die AfD in immer mehr Landtage sitzen usw...

Eine Haltung wie deine ist es die diesen Dialog gar nicht erst entstehen lässt. In dem man nur mit dem Finger zeigt und schimpft erreicht man hier garnichts.


melden

AfD

15.03.2016 um 10:54
damit man sich mal ein Bild davon machen kann was in den köpfen von AFD Wählern vor sich geht.
eine undercovermission auf Facebook
http://www.lavievagabonde.de/2016/03/13/7-tage-undercover-auf-dunkelfacebook/ (Archiv-Version vom 16.03.2016)


melden

AfD

15.03.2016 um 10:56
@interrobang
Ach das ist genau so eine scheiße was da jetzt ständig rumgeht.

Klingt für mich wie rumgeheule....meeee AfD wähler sind alles hohlbirnen.... määähhhh

Ich sag ja, Ignoranz ist unser Problem.


melden

AfD

15.03.2016 um 10:58
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Wie man an den Wahlergebnissen der letzten Landtagswahlen sehen kann, ist die deutsche Bevölkerung nicht schlauer geworden!!
glaub ich nicht!
Du unterstellst damit direkt das es zwangsweise wider so kommen muss wie damals. ich denke die Deutsche Bevölkerung kennt ihr Geschichte genau.
Jeder hat mal irgendwie ne Doku gesehn die das Grauen und die Taten der Nazis eindrucksvoll schildern.

Man wird sich hüten das es wieder dazu kommt, sollte sich die AfD wirklich dahin entwickeln.


1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 10:59
@Geisonik
Dummheit und Rassismus ist das Problem das wir momentan haben.


1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 11:05
Zum Glück sind Gauland und Höcke ja ungefähr so mitreissend wie eingeschlafenen Füsse und ihr "Deutschland den Deutschen" klingt noch eher verhalten, aber solche Prozesse entwickeln ja auch gerne mal eine Eigendynamik, wenn sie genug enthirnte Hurrapatrioten finden, die nur von 12 bis Mittag denken können.

https://www.youtube.com/watch?v=0dM_cgMJT88 (Video: Der Flügel - 5 Grundsätze für Deutschland)

7 Minuten in denen Gauland und Höcke die 5 wichtigen Grundsätze vorstellen.

Lass da mal einen mit mehr Charisma und Enthusiasmus die Reden schwingen, das "Intelligenzprekariat" steht bereit und wartet nur darauf abgeholt zu werden.


melden

AfD

15.03.2016 um 11:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dummheit und Rassismus ist das Problem das wir momentan haben
Genau die Ignoranz meine ich


melden

AfD

15.03.2016 um 11:07
@knopper

Du vergisst dabei, dass sich die Gräueltaten der Nazis vornehmlich gegen "die Anderen" gerichtet haben. Die größere Angst haben Rechtsgerichtete nicht davor, dass es wieder Kzs gibt, in denen Menschen vergast und verbrannt werden, nein die haben mehr Angst das Dresden danach wieder so aussießt wie 1945. Angst das Bomber Harris alles wieder zunichte macht.
Deswegen auch der starke Kult um die Bombardierungen deutscher Städte.
Und wer sich da immer weiter hineinsteigert wird ganz schnell zum Rassisten und dann ist der Sprung, beifall dem neuen Führer zu klatschen, nur ein kleiner Schritt.

Es ist mal wieder so eine Zeit, wie auch schon in den 90ern, wo die große Mitte der Bevölkerung zeigen muss, dass sie so etwas nie wieder zu lässt. Das sich nicht noch mehr, von dieser paranoiden Angst der Überfremdung, der Verarmung, der Politik in Deutschend vereinnahmen lassen. Denn ist die rechte Seite erstmal zu stark in der Mitte der Bevölkerung vertreten, dann kann das ganz schnell gehen.

Es ist falsch sich auf der Geschichte auszuruhen und daran zu glauben, dass soetwas schon nicht nochmal passieren kann. Wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dann das sie sich wiederholt.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 11:09
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Du unterstellst damit direkt das es zwangsweise wider so kommen muss wie damals.
Hoffe ich nicht, ich wünsche mir das es so kommt wie damals mit den Reps. Die sind auch wieder von der Bildfläche verschwunden....

Sollte es jemals passieren das eine Partei wie die AfD hier regiert pack ich meine sieben Sachen und mach mich vom Acker...irgendwohin wo es viel Sonne gibt :Y:


2x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 11:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist falsch sich auf der Geschichte auszuruhen und daran zu glauben, dass soetwas schon nicht nochmal passieren kann. Wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dann das sie sich wiederholt.
naja aber feuert man genau das nicht noch zusätzlich an, wenn man halt die AfD verteufelt und sich vehement dagegen wehrt?
Is doch wie mit allem, je mehr sich die Leute wehren desto eher kommt es dann erst recht so.

Kommt mir jedenfalls teilweise so vor. Scheint wohl ein Gesetz zu sein.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:pack ich meine sieben Sachen und mach mich vom Acker...irgendwohin wo es viel Sonne gibt :Y:
ja ok das bleibt natürlich auch immer noch, und da wirst du bestimmt nicht der einzige sein...womit sich der Begriff "Flüchtling" ganz schnell mal dreht.


1x zitiertmelden