Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.03.2016 um 12:21
@slider

Das können die AfD Wähler gerne tun aber deswegen muss ich mir diese Angst doch nicht aufzwängen lassen oder gar beleidigen lassen.


2x zitiertmelden

AfD

29.03.2016 um 12:38
@slider

Wollte nur damit sagen mir geht's richtig super und habe auch keine Angst. Weder vor der AfD, noch der IS, irgendwelcher rechter oder linken Strömungen.

Für meinen finanziellen- sozialen Stand, sorge ich lieber selbst und das hat bei mir persönlich wenig mit Glück zu tun.


melden

AfD

29.03.2016 um 12:48
@Golfkrank

Mir geht's da ähnlich.
Ich denke einfach, dass viele AfD-Wähler die Entscheidung AfD zu wählen als letzte Möglichkeit sehen sich bei den etablierten Parteien Gehör zu verschaffen.
Es sind Leute, die tatsächlich z.B. neben einem problematischen Flüchtlingsheim leben aber von der Politik keine Aufmerksamkeit bekommen, weil diese Einzelfälle da totgeschwiegen werden. Aber für diese Leute bleibt ja das Problem. Oder Menschen, die seit Jahren jeden Tag Schuften gehen und am Ende trotzdem kaum Geld für angenehme Dinge über bleibt. Denen sagt der Staat seit Jahren, dass kein Geld da ist und nun ist es für Flüchtlinge doch da. Leute, die Fragen stellen, wie die Flüchtlingsproblematik strategisch behandelt werden wird und aus der Politik keine Antwort dazu bekommen.

Es ist für Viele eine reine Protestwahl gewesen. Nicht für Alle ... natürlich sind da auch stramm braune Gestalten mit dabei.


1x zitiertmelden

AfD

29.03.2016 um 13:22
@slider

seien wir doch mal ehrlich, wer nichts gelernt hat bzw nichts lernen wollte hat doch selber schuld, das er im niedriglohnsektot arbeitet und außerdem ist der mindestlohn eingeführt, sodas eine person nicht aufstocken braucht.

dann zum geld der regierung, ja stimmt vorher war auch kein geld da, es sei denn man hätte schulden gemacht, aber durch die erhöhten steuereinnahmen, konnte man ohne schulden zumachen dafür gelder bereit stellen.

also ist dieses ganze mimimi nur eine farce


1x zitiertmelden

AfD

29.03.2016 um 13:23
@slider
Das viele dieser Protestwähler aber möglicherweise dadurch an ihrem eigenen Ast sägen, ist ihnen offensichtlich nicht bewusst. Oder wie erklärst du dir dann diese Abwehrreaktionen, wie man es hier oft nachlesen kann, wenn man die braune Sauce zum einen nachweist, zum anderen diese auch noch kritisiert?
Die Strategie der AfD, Pegida und Konsorten ist ja letztendlich die, Ängste zu schüren und Ressentiments zu wecken und dann zu heucheln, wir kümmern uns um euch.

Warum weigern sich denn die sogenannten Protestwähler, mal hinter die Kulissen der AfD zu schauen? Oder ist es nicht doch viel eher die Sehnsucht nach einem autoritär geführtem Staat, der einem das Denken und die Selbstverantwortung abnimmt, da man mit seinen Selbstzweifeln und mangelnder Toleranz in einer vielseitigen Gesellschaft nicht klar kommt?
Es nur darauf zu beschränken, dass sich diese Wähler "Abgehängt von der Gesellschaft" und allein gelassen fühlen, kann nicht der einzige Grund sein.


1x zitiertmelden

AfD

29.03.2016 um 13:28
@tudirnix

Ich sage ja, dass da auch "Überzeugungstäter" in der Wählerschaft vorhanden sind. Aber eben nicht nur die. Viel mehr denke ich, dass die Wege zur AfD vielschichtig sind. Oder denkst du, dass alle Leute, die damals die Piraten gewählt haben grundsätzlich alle Aussagen der Partei bedingungslos unterstützt haben? Oder waren vielleicht auch welche dabei, die einem bestimmten Thema Gehör verschaffen wollten?!


melden

AfD

29.03.2016 um 13:32
@slider
Den Piraten ging es aber nicht darum, einen völkisch nationalen Staat aufzubauen.
bei der AfD tanzt der braune Mob. Und das immer offensichtlicher. Und die Wählerschaft bestreite dies, bzw. wird aggressiv, wenn man dies aufzeigt. Und daher meine obigen Fragen.


melden

AfD

29.03.2016 um 13:46
@slider
Also ich kenne da einen zweifachen Doktor der Arabistik und der Sudanwissenschaften,der könnte mit wenigen Worten erklären was alles falsch läuft und wie es besser ginge und warum sich junge Kerle in die Luft jagen.
Aber dem will keiner zuhören,stattdessen hangelt er sich von Eineurojob zu Eineurojob,immer nal wieder unterbrochen von kurzen,lausig dotierten Gastdozenverträgen an den Unis


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.03.2016 um 13:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum weigern sich denn die sogenannten Protestwähler, mal hinter die Kulissen der AfD zu schauen? Oder ist es nicht doch viel eher die Sehnsucht nach einem autoritär geführtem Staat, der einem das Denken und die Selbstverantwortung abnimmt, da man mit seinen Selbstzweifeln und mangelnder Toleranz in einer vielseitigen Gesellschaft nicht klar kommt?
Natürlich, das auch, aber nicht das allein. Wir machen immer noch den Fehler, die MASSE zu unterschätzen, nur weil sie dumm ist.
Zitat von sliderslider schrieb:Ich denke einfach, dass viele AfD-Wähler die Entscheidung AfD zu wählen als letzte Möglichkeit sehen sich bei den etablierten Parteien Gehör zu verschaffen.
Nein, ich denke ganz anders. Die meisten Deutschen waren schon immer rechtsreaktionär und Ausländer- und Linken-feindlich. Hatte ja mal einen Tagebuchauszug von 1975 hier reingesetzt und einige Studentensprüche von den Uni-Klos; es war einfach widerwärtig. Jetzt "endlich" hat diese Strömung ihr Ventil gefunden und darf endlich all das rauslassen, was sie Jahrzehnte lang nur versteckt zeigen durfte. Für mich hat die AfD ein Potential von knapp der Hälfte der Bevölkerung und könnte 2021 sogar zur stärksten Partei bundesweit werden. Die Flüchtlinge sind da nur ein willkommener Anlass; gäbe es keine, würde es gegen die Linken und Liberalen hier im Land gehen, und überhaupt diese furchbare Globalisrung. Sie denken immer noch völkisch und wollen ein nettes dörfliches Land mit Kleingärten und Mädchen, die einen Knicks machen und Jungen, die einen "Diener" machen. So wie das in den 1950er Jahren mal war. Ihnen ist nicht zu helfen, und über die Gene sterben sie auch niemals aus.

Nur wissen sie eben auch, dass 2016 nicht 1933 ist und dass sie den Ausbruch ihres Hasses nur innerhalb "demokratischer" Grenzen rauslassen dürfen, aber ein Viertes Reich hätten sie schon gern, denn sie sehen sich inzwischen den einstigen Kriegsgegnern England und Frankreich zumindest wirtschaftlich überlegen und als eindeutige #1 in Europa. Sie wissen aber auch, dass sie international eingebunden sind und keine Alleingänge wagen dürfen. Wahrscheinlich hoffen sie auf einen Präsidenten Trump, von dem sie glauben, dass er ihnen mehr "Freiheiten" zugesteht. Und unter Freihieten verstehen sie, in Euroland "die Sau rauszulassen" und "die Ausländer" - wer immer das sei - "rauszuschmeißen".

Einer wie Höcke hat zwar kein Hitler-Charisma, aber, wie er sagt, "einen sehr langen Atem". Und er versteht Faschismus demokratisch zu verniedlichen und halb zu verbergen, um nicht das politische Establishemnt aufzuschrecken. Seine Freunde dürften Putin, Erdogan, LePen und Trump heißen.


melden

AfD

29.03.2016 um 13:51
@Realo

Naja, es lieg halt auch irgendwo in der Natur des Menschen, einen guten status quo erhalten zu wollen (den wir in Deutschland unbestritten haben). Daher wohl auch die -wie du sagst- eher reaktionäre Haltung der "Masse". Deshalb kommen ja ach viele AfD-Anhänger durchaus aus dem Mittelstand. Die haben halt was zu verlieren.


melden

AfD

29.03.2016 um 13:56
@slider
Und deshalb wählt man mal eben sehr weit Rechtsaußen? Gerade diese Mitte müsst doch über entsprechendes Wissen verfügen, was sie da tun und zumindest in der Lage sein, die Absichten der AfD zu durchschauen. Das sind nicht die unbedingt Bildungsfernen.
@Realo hat das doch gerade sehr schön erklärt.


melden

AfD

29.03.2016 um 13:57
Zitat von dasewigedasewige schrieb:seien wir doch mal ehrlich, wer nichts gelernt hat bzw nichts lernen wollte hat doch selber schuld, das er im niedriglohnsektot arbeitet und außerdem ist der mindestlohn eingeführt, sodas eine person nicht aufstocken braucht.
Bis auf Diejenigen, die alt geworden sind, die landen Alle irgendwann im Niedriglohnsektor, der Arbeitslosigkeit und anschließend der Altersarmut, bis auf Ausnahmen. ("Alt werden" beginnt um so früher, je höher die Regelatersgrenze gesetzt wird - jetzt ab 40)
Diese an sich schlimme Situation, die fraglos politisch zu verantworten ist,

wird durch das, was im Wahlprogramm der AfD zu lesen ist, noch weitaus verschlimmert!
Zusammenfassen kann man das AfD Programm mit:

"Wenn Du zum Arbeiter gehst, vergiss die Peitsche nicht!"

Wenn denn die AfD jemals so mächtig werden könnte ...

Da sei jedoch ihr eigenes Personal vor !
Ich sehe weit und breit keinen charismatischen Rechtspopulisten!
Das was da ist,
könnte höchstens einen Pinochet oder Karadžić geben.
In Mitteleuropa ist höchstens temporär sowas wie Karadžić denkbar.

Und was aus so einem wird sieht man gerade: Mit 70 zu 40Jahren verurteilt.
Keine Zukunft!


melden

AfD

29.03.2016 um 13:57
@tudirnix

Pretzell und Petry sprechen über ihre Liebesbeziehung

"Sie hat so etwas dämonenhaft Schönes." :trollking:

mehr... http://m.welt.de/vermischtes/article153604748/Selbst-im-Urlaub-waren-wir-schon-zu-zehnt.html (Archiv-Version vom 29.03.2016)


melden

AfD

29.03.2016 um 14:03
@peekaboo
alles längst bekannt und ein paar Seiten zuvor dokumentiert, dass sie sich immer mehr isoliert.

derzeit sind wir bei der Heuchelei eines Meuthen der angeblich ausmisten will.
Jetzt nimmt er Höcke in Schutz, der es falsch findet, die Saar Afd aufzulösen. Es hagelte ja mächtig Kritik gegen Höcke
Der Bundesvorsitzende der AfD, Jörg Meuthen, hat die Kritik des Thüringer Landeschefs Björn Höcke an der Entscheidung zur Auflösung des saarländischen Landesverbandes zurück gewiesen. „Wir wissen als Bundesvorstand schon, warum und auf Basis welcher konkreten Vorgänge wir in diesem Fall so handeln“, sagte er der „Thüringer Allgemeinen“
Gegen Höcke selbst waren schon mehrfach Vorwürfe laut geworden, dass er sich nur halbherzig von der rechtsradikalen Partei abgrenze. So hatte er der „Thüringer Allgemeinen“ vor einem knappen Jahr gesagt, dass er nicht jedes NPD-Mitglied als extremistisch einschätze. Daraufhin strengte der damalige Bundesvorsitzende Bernd Lucke ein Parteiausschlussverfahren gegen den Landeschef an, das allerdings später wieder eingestellt wurde.
Höcke soll Artikel für NPD geschrieben haben

Zudem wird Höcke immer wieder mit Artikeln in Verbindung gebracht, die vor Jahren in Thüringer NPD-Publikationen in unter Pseudonym erschienen. Der Landesvorsitzende streitet seine Autorenschaft jedoch ab.

Meuten versuchte am Dienstag, den Konflikt möglichst tief zu hängen. Dass die Entscheidung zur Auflösung des Landesverbandes „auch kritische Kommentierungen“ auslösen werde, sei von vornherein klar gewesen, sagte er. Er sehe daher in Höckes Verlautbarung „keine dramatische Äußerung“.
http://www.derwesten.de/politik/bundeschef-der-afd-rechtfertigt-aufloesung-im-saarland-id11687894.html (Archiv-Version vom 02.08.2016)
Seinen entlarvenden FB Kommentar hat Höcke wieder gelöscht. Screenshots sind in den Medien aber weiterhin vorhanden.


1x zitiertmelden

AfD

29.03.2016 um 14:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Seinen entlarvenden FB Kommentar hat Höcke wieder gelöscht. Screenshots sind in den Medien aber weiterhin vorhanden.
@tudirnix
Wie bekommmt man diese Screenshots bloß wieder aus dem Netz?


12924583 824495480988849 524542979222552Original anzeigen (0,3 MB)


3x zitiertmelden

AfD

29.03.2016 um 14:48
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wie bekommmt man diese Screenshots bloß wieder aus dem Netz?
Das fragen sich Höcke und Meuthen unter Kopfzerbrechen mit Sicherheit auch :D


melden

AfD

29.03.2016 um 14:49
@eckhart
Bis auf Diejenigen, die alt geworden sind, die landen Alle irgendwann im Niedriglohnsektor, der Arbeitslosigkeit und anschließend der Altersarmut, bis auf Ausnahmen. ("Alt werden" beginnt um so früher, je höher die Regelatersgrenze gesetzt wird - jetzt ab 40)
Diese an sich schlimme Situation, die fraglos politisch zu verantworten ist,
damit hat die politik nun nichts zu tun, dass ding hat die wirtschaft ganz alleine gemacht, mit ihrem jugendwahn und macht jetzt mimimi, weil die älteren fachleute fehlen, die sie vorher aufs abstelltgleis gestossen haben.


melden

AfD

29.03.2016 um 14:50
@tudirnix
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wie bekommmt man diese Screenshots bloß wieder aus dem Netz?
die löschen ganz einfach das netz. ;)


melden

AfD

29.03.2016 um 15:46
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Das können die AfD Wähler gerne tun aber deswegen muss ich mir diese Angst doch nicht aufzwängen lassen oder gar beleidigen lassen.
Naja wenn man hier liest erwckt es bei mrir eher den Eindruck das die "Seite" der Afd-Gegner mit beleidigungen aufwartet.

@Quiron
Welche Belohnung wäre das denn?
Geschwister umsonst in den Kindergarten, letzte Jahr im Kindergarten umsonst, Beitrag für den Kindergarten nicht deckend für die eigentlichen Kosten, neubauten für den Kindergarten, etc.pp
Es beantragen aber alle. Auch die Familien, wo die Mutter bequem zu Hause betreuen kann, weil es einen gut verdienenden Ehemann gibt. Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache, wenn man Familien, die es nötig brauchen unterstützen will.
Sinn der Sache ist Familien zu unterstützen die sich dafür entscheiden dass ein Elternteil zu hasue bleibt. Ob die Familien es nicht nötig gehabt hätten geht aus deinem Link nicht hervor, da es nicht heißt, dass wenn Personen auch sonst ihr Kind zu hause betreut hätten sie das Geld nicht nötig hätten.
Wobei der Verweis, neben den anderen genannten Punkten, auf das Betreuungsgeld auch nur die gesisteshaltung der Politik zeigen sollte.

Wird ja auch in deinem Link erwähnt
Die Gegner von SPD, Grünen und Linken konterten, das Betreuungsgeld setze Fehlanreize, halte Kinder aus der Kita fern und Mütter am Herd.
...sie wollen Kinder im Kita und Mütter als humankapital in der arbeitswelt.
Ja, das steht "gender-inspiriert". Was soll das überhaupt sein? Irgendein Kampfbegriff ohne inhaltliche Substanz.
Gender wurde von UN über die die EU in die Nationalen Staaten getragen und fungiert nur als Leitprinizp z.B. in Deustchalnd -> nicht irgendein Kampfbegriff. Es ist nicht all zu bekannt bzw. wird erst allmählich bekannt ist aber schon längere Zeit bestandteil.

Gleichstellung und Gleichberechtigung sind zwei verschiedene paar schuhe auch wenn es seit geraumer Zeit versucht wird diese zu vermischen und es als das gleiche zu verkaufen bleibt es dennoch im Grunde komplett konträr.
Du musst hier also unterscheiden, gegen Gleichberechtigung hat die AfD meines wissens nach auch ncihts, sondern sieht eben, so wie auch ich, die Gleichstellung kritisch bzw. als quatsch und die daraus entstehenden Instrumente als diskriminierung und benachteiligung an. -> da deine ausführung so schon falsch sind, vermischung von gleichberechtigung und gleichstellung, ist auch dein schluß die AfD sei auf grund dessen sexisitsch so nicht haltbar.

Bzgl. WAhlfreiheit hatte ich ja auch noch etwas anderes aus dem Programm zitiert -> es steht explizit sie wollen kindergärten ind gleichem maße wie die betreung zu hause fördern -> die wahlfreiheit also nicht wirklich einschränken.


1x zitiertmelden

AfD

29.03.2016 um 15:50
@1ostS0ul

Das mit den Beleidigungen war auch eher auf die politischen Funktionäre der AfD bezogen.


melden