Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.09.2013 um 16:03
@kopischke
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Beispiel: Döner 1998 eine Mark, jetzt 3,80 Euro.
Currywurst 1998 1 Mark, jetzt 2,90 Euro.
So kann man munter weiter Beispiele nennen.
Fünfzehn Jahre Inflation, Aufbau Ost, usw....

Nene, der Euro ist schuld. Überhaupt, wo hat denn die Currywurst '98 eine Mark gekostet? Hättest du 2 Mark gesagt, hätte ich dir das evtl. geglaubt...


melden

AfD

11.09.2013 um 16:05
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Currywurst 1998 1 Mark, jetzt 2,90 Euro.
also ich zahl an meiner lieblingsbude 1€ pro currywurst..


melden

AfD

11.09.2013 um 16:05
@kopischke

Lieber kopischke,

wie gesagt ich verstehe Deinen Standpunkt.

Die Frage ist nur: glaubst Du, dass man jetzt, wenn man den Euro mit der D-Mark wieder ersetzen würde, die Preise wieder fallen würden?

btw 1960 gabs für 30Pfennig Kaffee. Also finde ich die Argumentation von Dir nicht gerade klug gewählt. Möchte hier nemanden Angreifen, sondern aufforden selbst zu denken und nicht anderen möchtegern elitären Professoren dies überlassen.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:05
1993 gab es auch andere Preise als 2003. Und 1993 andere als 1983. Stabile Preise gab es nie über Jahrzehnte.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:05
Preise sind aus Janz Berlin.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:06
@Nerok

Hier noch der Beweis, dass @kopischke satt gelogen hat:
Die Begeisterung für den Kebab machte es irgendwann notwendig festzulegen, was in einen echten Döner hinein gehört und was nicht. Die Überlegungen wurden in der 1991 in Kraft getretenen "Berliner Verkehrsauffassung" festgehalten. Nicht umsonst stammt diese Regelung aus Berlin. Handelt es sich doch nicht nur um die Bundeshauptstadt, sondern auch die "Dönerhauptstadt" der Republik. Nirgendwo anders tobt der Preiskrieg so hart wie in Kreuzberg und Wedding. Der Selbstkostenpreis liegt zurzeit bei 3,75 DM. Manche Ladenbesitzer verkaufen ihren Döner aber für 2,50 DM oder 3,00 DM, um neue Kunden zu gewinnen. Bei solchen Dumpingpreisen wundert es nicht, dass der eine oder andere Spieß mit anderen Zutaten als Fleisch gestreckt wird. Laut der Berliner Verkehrsauffassung darf ein Döner Kebab aus maximal 60% Hackfleisch bestehen. Die restlichen 40% müssen aus sogenanntem Scheibenfleisch, also ganzem Fleisch, bestehen. Der Fettanteil ist auf 20% begrenzt.
Natürlich kann man den Döner auch ganz aus Scheibenfleisch herstellen. Türkisch heißt das gefüllte Fladenbrot dann Yaprak. Diese Variante wird im Süden Deutschlands bevorzugt, während der Hack-Döner im Norden mehr Gefallen findet.
Quelle: http://www.inform24.de/kebab.html

Artikel ist zufällig von 1998


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2013 um 16:07
Bezweifle ich, denn ganz Berlin hat nicht einheitliche Preise. Ich wohne hier und Döner hat bspw. bereits an verschiedenen Ecken, verschiedene Preise. Gleiches gilt natürlich genauso für Currywurst.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:07
Die Preise müssten natürlich fallen, da niemand für 6 Euro eine Currywurst und auch keiner für 8 Euro knapp einen Döner kaufen würde bspw..
Man bedenke auch mal nur was ein Menü bei Mc Doof inzwischen so kostet, wenn man es umrechnen würde in D Mark.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:07
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Currywurst 1998 1 Mark
:ask:
1972 kostete eine Currywurst mit Pommes und Majo im Düsseldorfer Eisstadion 1,20 DM
http://www.creadoo.com/forum/nostalgie-pur/eure-mithilfe-erwunscht!-preise-in-den-60ern-und-70ern/?wap2


melden

AfD

11.09.2013 um 16:08
@Rho-ny-theta

1 DM fürn Döner oder Currywurst hätte mich auch stark gewundert.

wie gesagt ich zahl für ne Currywurst 1€...für ne ganze Mantaplatte 2,50€.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:08
Wie krass ist erst der Unterschied von Euro zu Reichsmark? Solche Umrechnungen ergeben gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2013 um 16:09
Ich habe damals für eine Mark Currywurst und Döner bekommen, Heute wenn man Glück hat bekommt man beides noch für 2 Euro, aber das sind dann immer noch 4 Mark was zuviel ist.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:09
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nirgendwo anders tobt der Preiskrieg so hart wie in Kreuzberg und Wedding. Der Selbstkostenpreis liegt zurzeit bei 3,75 DM. Manche Ladenbesitzer verkaufen ihren Döner aber für 2,50 DM oder 3,00 DM, um neue Kunden zu gewinnen.
Das war ja früher Wucher!

11 sonstiges 2 bearb
http://berg.ads.marktplatz-oggersheim.de/Berlin_2011_fotogalerie.htm (Archiv-Version vom 05.09.2016)


melden

AfD

11.09.2013 um 16:09
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Solche Umrechnungen ergeben gar keinen Sinn.
Genau. Und deshalb benutzen Ökonomen auch den Wert der Kaufkraft, statt schiefe Vergleiche.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:10
@kopischke

die Preise sind völlig egal, solange die Löhne gerecht sind!

und das mein Lieber ist das Problem und die AfD hat kein konkreten Vorschlag für dieses Problem


melden

AfD

11.09.2013 um 16:11
@Branntweiner
@Nerok
@SethSteiner

Wenn wir mal von den 3.75 Mark für den Döner auf heute 3.75€ umrechnen, sind das hundert Prozent Preissteigerung in 15 Jahren. Kommt auf eine jährliche Steigerung von ca. 4,7 %. Das ist für das Gastgewerbe jetzt nicht wirklich überdurchschnittlich.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:11
Irrtum Preise können runter, Löhne aber auch dann, warum immer alles höher setzen, wenn es umgekehrt genauso ginge.

Vielleicht macht der Typ aus dem 1 Euro Dönerstand es so wie der Typ da in dem Buch von Stephen King und kauft sein Fleisch immer in den 50er Jahren, um es dann gewinnbringend in der heutigen Zeit anzubieten.


3x zitiertmelden

AfD

11.09.2013 um 16:12
Lohnminute2
Lesebeispiel: Für einen Liter Normalbenzin musste ein Deutscher 1991 im Schnitt 4 Minuten arbeiten, 2005 1,3-mal so lang (5,2 Minuten).
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lohnminute2.png&filetimestamp=20070813191320&


melden

AfD

11.09.2013 um 16:13
@kopischke
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Irrtum Preise können runter, Löhne aber auch dann, warum immer alles höher setzen, wenn es umgekehrt genauso ginge.

Vielleicht macht der Typ aus dem 1 Euro Dönerstand es so wie der Typ da in dem Buch von Stephen King und kauft sein Fleisch immer in den 50er Jahren, um es dann gewinnbringend in der heutigen Zeit anzubieten.
Vielleicht hast du dich auch einfach mit deinen aus der Luft gegriffenen Zahlen verspekuliert und versuchst jetzt krampfhaft, dich rauszureden, anstatt einfach deinen Fehler zuzugeben.

@ddaniel

Stimmt schon, aber das liegt auch daran, dass die Reallöhne nicht angestiegen sind, u.a. durch Schröders Agenda 2010. Mit der Inflationswirkung des Euro hat das erstmal nichts zu tun.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:13
Löhne sollen rauf, Preise sollen runter. Klappt sicher... oder eher nicht...?


melden

AfD

11.09.2013 um 16:14
Klappt nicht.

Beides runter ist am sinnvollsten.


melden

AfD

11.09.2013 um 16:14
Ja.. das ergibt natürlich Sinn, wenn man beides runtersetzt.


1x zitiertmelden

AfD

11.09.2013 um 16:15
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Ja.. das ergibt natürlich Sinn, wenn man beides runtersetzt.
Jepp... dann bleibt alles wie gehabt... :)


melden

AfD

11.09.2013 um 16:15
ich verabschiede mich aus dieser Runde, so viel unwissenheit tut mir weh.

Wünsche Euch ne schöne Wahl und ohne AfD am besten!


melden

AfD

11.09.2013 um 16:15
@SethSteiner

Sollen wir jetzt noch von Lohnkostenanteil, importierter Inflation und Baumolscher Kostenkrankheit anfangen :D Ich wollte eigentlich noch joggen gehen :D


melden