Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.09.2013 um 16:36
@Turboboost
gesetze werden deshalb verabschiedet, weil sich die mehrheit unserer vertreter dafür entscheidet. es gibt sie also zum wohle uns aller. wenn einer gegen das gesetz verstösst, hat das nichts mit toleranz zu tun, wenn man nicht reagiert, sondern eher mit ignoranz. es heisst dann nämlich, dass man wissentilich zulässt, dass jemandem unrecht getan wird. das ist mangelnde zivilcourage, oder in groben fällen sogar beihilfe, wenn man weg sieht


melden

AfD

21.09.2013 um 16:41
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Nein, denn den Totalitären erkennt man nicht am Arbeitergruß oder an seiner Hakenkreuzbinde. Die Gefahr ist im bürgerlichen Weltbild viel subversiver und allgegenwärtig.
Wo ist die bürgerlich-demokratische Gesellschaft denn totalitär? Das sich Genossen und Kameraden selbst ad absurdum geführt haben, kannst Du nur schwerlich den bürgerlichen Demokraten in die Schuhe schieben. ;)
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Stimmt so nicht. Das scheint nur so, weil in unserer Gesellschaft nur noch eine einzige Ideologie vorherrscht. Das diese theoretisch jeden politischen Inhalt zulässt, der die ökonomischen Grundzüge als solche nicht anrührt, macht die Sache nicht besser sondern nur schwerer zu erkennen.
Auch der Kapitalismus wird seine Zähmung erleben und wieder weit sozialer werden, sei es durch gesellschaftliche Umbrüche, oder eben technischen Fortschritt. Der Raubtierkapitalismus Thatchers, Reagans und der FDP darf ebenfalls getrost, als gescheitert betrachtet werden.


3x zitiertmelden

AfD

21.09.2013 um 16:43
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Auch der Kapitalismus wird seine Zähmung erleben und wieder weit sozialer werden, sei es durch gesellschaftliche Umbrüche, oder eben technischen Fortschritt. Der Raubtierkapitalismus Thatchers, Reagans und der FDP darf ebenfalls getrost, als gescheitert betrachtet werden.
das sehe ich auch so. die märkte regeln das von selbst im grossen und ganzen, und der arbeitsmarkt ist im gunde nichts anderes


melden

AfD

21.09.2013 um 17:16
"Was passiert, wenn die AfD ins Parlament einzieht?

Kurz vor der Bundestagswahl diskutieren Ökonomen und Bankanalysten, was ein Erfolg der eurokritischen „Alternative für Deutschland“ für Folgen hätte. Der DIW-Chef warnt vor der Partei.

Bankanalysten und Ökonomen haben kurz vor der Bundestagswahl verstärkt diskutiert, was ein Erfolg der eurokritischen „Alternative für Deutschland“ für Folgen hätte. Eine Warnung vor der AfD äußerte Marcel Fratzscher, der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin.

„Ein Einzug der AfD in den Bundestag könnte wieder zu einer intensiveren Debatte über den Austritt Deutschlands oder von Krisenländern aus dem Euro führen. Dies würde von der wichtigeren Diskussion darüber ablenken, wie die europäische Krise endlich beendet werden kann“, sagte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die AfD würde aber „vermutlich wenig an den Maßnahmen der neuen Bundesregierung ändern, um die Nachhaltigkeit des Euro und die Schuldentragfähigkeit zu gewährleisten“.

Der Europa-Analyst der Deutschen Bank, Nicolaus Heinen, geht davon aus, dass die AfD den Sprung über die 5-Prozent-Hürde in den Bundestag schafft. „Das Mobilisierungspotential der AfD schätze ich als hoch ein, vor allem über Familien, Freundes- und Bekanntenkreise“, sagte Heinen dieser Zeitung. Zugleich betonte er die parteipolitische Neutralität der Bank, sie gebe keine Wahlempfehlungen. „Wir warnen auch vor keiner Partei.“

Falls die Eurokritiker in den Bundestag einzögen, hätte dies „große tektonische Verschiebungen“ in der Parteienlandschaft zur Folge. Dann sei eine große Koalition unausweichlich, doch CDU und FDP würden von der neuen bürgerlichen Konkurrenz stark unter Druck gesetzt. „Wenn die AfD einen erheblichen Wahlerfolg hätte, dann könnte dies auch internationale Investoren angesichts der nächsten Euro-Entscheidungen beunruhigen, wenn sie erkennen, dass es im Euro-Kernland nun auch eine nennenswerte politische Kraft von Eurogegnern gäbe.“

„FDP würde nach AfD-Einzug vor Richtungsstreit über Europapolitik stehen“
Einen Kurswechsel der Bundeskanzlerin in der Euro-Krise werde es zwar nicht geben, glaubt Heinen. „Allenfalls wäre denkbar, dass sie bei ein paar Euro-Gipfeltreffen nach außen hin etwas härter auftritt.“ Insgesamt müsse die CDU ihre Politik den Bürgern besser erklären. Nach Heinens Prognose wird die kleine Gruppe der Unionsabgeordneten, die die Euro-Rettungspakete bislang ablehnten, im nächsten Bundestag 14 Personen umfassen. Die Gruppe der FDP-Rettungskurskritiker, die beim Mitgliederentscheid über den Krisenfonds ESM noch mehr als 40 Prozent holten, werde aber auf etwa 5 Personen halbiert.

„Die FDP würde nach einem AfD-Einzug vor einem massiven Richtungsstreit über die Europapolitik stehen“, sagte Heinen, „weil sie erkennen müsste, dass ihre profillose Europapolitik sie die Regierungsbeteiligung gekostet hat.“ Die politischen Positionen der Alternative für Deutschland seien in vielen Feldern noch recht vage, gab Heinen zu bedenken. „Bislang ist das eine Euro-Bürgerbewegung, doch wenn die AfD in den Bundestag kommt, dann wird sie inhaltlich eher schwach sein, weil ihr Personal unerfahren ist.“

Commerzbank erwartet AfD nicht im Parlament
Auch die Commerzbank hält einen Einzug der Eurokritiker in den Bundestag für nicht ausgeschlossen, doch erwartet sie das nicht. Im Fall eines Sprungs über die 5-Prozent-Hürde würde der Devisenmarkt den Einzug der Eurokritiker-Partei ins Parlament mit Euro-Verlusten quittieren, hieß es von der Bank. Chefvolkswirt Jörg Krämer sagte aber: „Eine große Koalition hätte eine komfortable Mehrheit im Bundestag, sie hätte weitgehend freie Hand, ihre Euro-Politik umzusetzen, auch wenn die Kritik an dieser Politik vernehmbarer würde, falls die AfD wider Erwarten im Bundestag vertreten wäre.“

Wenn die neue Partei in den Bundestag einzöge, müssten sich alle Parteien, nicht nur die bürgerlichen Parteien, stärker inhaltlich mit den Plänen den AfD auseinandersetzen, die Währungsunion in ihrer gegenwärtigen Form abzuschaffen, sagte Krämer. Die Politik der etablierten Parteien dürfte sich aber kaum ändern, solange die AfD nur wenige Wähler habe. Die erst vor einem halben Jahr gegründete neue Formation um den Hamburger Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke setzt sich für eine „geordnete Auflösung“ der in ihrer Sicht gescheiterten Währungszone ein und plädiert für kleinere Währungsverbünde. Der Ausstieg sollte über die Einführung von Parallelwährungen geschehen. Während manche Ökonomen das für möglich halten, sehen viele andere unüberwindlich hohe Schwierigkeiten.

Stefan Kooths vom Prognosezentrum des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel schätzt die Wahrscheinlichkeit für einen AfD-Einzug auf „50 zu 50“. Wenn die Partei mit mehreren Wirtschaftsprofessoren ins Parlament komme, würde das „die Debatte im Bundestag über die Zukunft des Euroraums auf ein fachlich anderes Niveau heben“, meint Kooths. „Es würde dann überhaupt erst eine grundsätzliche Debatte über den bisherigen Rettungskurs ermöglicht, der die überwältigende Mehrheit im Bundestag bislang aus dem Weg gegangen ist.“ In der Krise habe die Bundesregierung mit immer neuen Rettungspaketen bislang vor allem Zeit gekauft. Die strukturellen Ursachen seien noch zu wenig angegangen worden."
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/bundestagswahl-was-passiert-wenn-die-afd-ins-parlament-einzieht-12582967.html

Alles in allem finde ich es eher einen positiven, denn negativen Aspekt, sollte die AfD einziehen. Einen Schuss vor den Bug hat die Regierung Merkel in jedem Fall verdient.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2013 um 17:27
Das hier finde ich richtig gut:



Die ersten beiden Videos da sind sehr gut, hört ich das da mal an, die Kleine und der Ken haben vollkommen Recht, Wahl hin und Wahl her, keine Partei wird sich über all die Lobbyisten stellen.

Jeder muss was ändern, dann ändert sich automatisch etwas, Parteien bringen überhaupt keine Veränderungen.

Trotzdem werde ich allein um Angie mal eines auszuwischen die AfD wählen als Zweitstimme, Erststimme überlege ich mir noch.

Ich werde aber soviel wie geht von den Dingern beherzigen und dies kann jeder von euch auch, welche da in den Videos genannt werden, wir sind das Volk kann ich nur noch mal sagen, kein Politiker kann über ein Volk herrschen, wir sind zu viele und die paar da oben haben nicht die Macht über ein zusammenhaltendes Volk, dies hat sich 1989 gezeigt und sowas kann immer wieder geschehen wenn man will.


melden

AfD

21.09.2013 um 17:28
@kopischke

Ken sagt aber, dass man gar nicht wählen gehen soll.


melden

AfD

21.09.2013 um 17:39
Ken Jebsen ist Verschwörungstheoretiker.
Ken Jebsen hat bis vor kurzem selbst noch Wahlkampf betrieben für die "Neue Mitte" und Christoph Hörstel.
Nun aber, wenig überraschend, mal wieder seine Meinung geändert und propagiert das Nichtwählen.
Ken Jebsen ist Verschwörungstheoretiker. Hatte ich das schon gesagt? :D

@aseria23
@kopischke


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.09.2013 um 17:41
images

achso, ja hast Du @Copyleft


melden

AfD

21.09.2013 um 17:47
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wo ist die bürgerlich-demokratische Gesellschaft denn totalitär? Das sich Genossen und Kameraden selbst ad absurdum geführt haben, kannst Du nur schwerlich den bürgerlichen Demokraten in die Schuhe schieben. ;)
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich habe lediglich davon gesprochen das es dort Anfälligkeiten für totalitäre Ideen gibt, nicht das diese dort vorherrschen würden. Davon auszugehen die "offene Gesellschaft" würde ohne eine Fortführung der aufklärerischen Tradition funktionieren ist jedenfalls eine Farce. In Verbindung mit dem von der Ökonomie geprägten Menschenbild ist diese sogar gefährlich.


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.09.2013 um 17:51
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Davon auszugehen die "offene Gesellschaft" würde ohne eine Fortführung der aufklärerischen Tradition funktionieren ist jedenfalls eine Farce.
So sieht es leider aus.
Zitat von paranomalparanomal schrieb: In Verbindung mit dem von der Ökonomie geprägten Menschenbild ist diese sogar gefährlich.
Das ist da schon Erklärungs-Bedürftiger, welches Weltbild der Ökonomen meinst Du?

Jenes eines Hayeks oder das eines Keynes oder, oder, oder...?


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2013 um 17:51
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Auch der Kapitalismus wird seine Zähmung erleben und wieder weit sozialer werden, sei es durch gesellschaftliche Umbrüche, oder eben technischen Fortschritt. Der Raubtierkapitalismus Thatchers, Reagans und der FDP darf ebenfalls getrost, als gescheitert betrachtet werden.
Der Kapitalismus und seine Kritik haben die Metamorphose doch schon längst abgeschlossen. Schließlich würde (außer einem orthodoxen Marxisten vielleicht) niemand mehr von den Standards des Industriellen Zeitalters ausgehen. Die inneren Widersprüche und suggerierte Alternativlosigkeit lassen sich aber innerhalb des Kapitalismus nicht beseitigen.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2013 um 17:57
Zitat von RadixRadix schrieb:Das ist da schon Erklärungs-Bedürftiger, welches Weltbild der Ökonomen meinst Du? Jenes eines Hayeks oder das eines Keynes oder, oder, oder...?
Das des Menschen als in seiner Essenz marktwirtschaftliches Wesen. Ob dies nun als Produkt der Menschwerdung oder rein Triebhaft erklärt wird spielt dabei kaum eine Rolle, da die anthropologischen Schlüsse dieselben sind.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.09.2013 um 18:00
@paranomal

Da habe ich dich wohl missverstanden, was an dem Wörtchen "geprägt" liegen dürfte:
Zitat von paranomalparanomal schrieb: In Verbindung mit dem von der Ökonomie geprägten Menschenbild ist diese sogar gefährlich.



melden

AfD

21.09.2013 um 18:16
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Kurz vor der Bundestagswahl diskutieren Ökonomen und Bankanalysten, was ein Erfolg der eurokritischen „Alternative für Deutschland“ für Folgen hätte. Der DIW-Chef warnt vor der Partei.
Professor Wilhelm Hankel gehört zu den Ökonomen die dafür sind das die Afd in den Bundestag reingehört.
----------------------
Bei mir sieht es folgendermaßen aus. erststimme: Afd
zweitstimme:Afd


melden

AfD

21.09.2013 um 18:20
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Der Kapitalismus und seine Kritik haben die Metamorphose doch schon längst abgeschlossen. Schließlich würde (außer einem orthodoxen Marxisten vielleicht) niemand mehr von den Standards des Industriellen Zeitalters ausgehen. Die inneren Widersprüche und suggerierte Alternativlosigkeit lassen sich aber innerhalb des Kapitalismus nicht beseitigen.
Das ist doch nun kompletter Mumpitz. :D Schließlich befindet sich die Gesellschaft im Wandel, ergo auch ihre Bedürfnisse und Ansichten.
Wenn niemand mehr von den unsinnigen Ideen von ewig gestrigen Marxisten zum industriellen Zeitalter ausgeht, dann doch wohl hauptsächlich deswegen, weil immer mehr Menschen begriffen haben, dass wir längst im digitalen Zeitalter leben.

Der innere Widerspruch scheint mir indessen eher Dein persönliches Problem zu sein, da Du einerseits die Kommunikations- und Hilfsmittel des digitalen Zeitalters zu nutzen weißt und Dich ihrer bedienst, während Du gleichzeitig versuchst sie mit irgendwelchen kruden Ideologien aus dem frühen 20. Jahrhundert in Einklang zu bringen. Das das ähnlich frustrierend ist, wie der Versuch sich die Hose mit der Kneifzange zu schließen, verstehe ich durchaus. Genau wie der daraus resultierende Glaube an suggerierte Alternativlosigkeiten, welche Du aus gutem Grund nicht näher ausführst. :D


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2013 um 18:24
Nur mal so, ne Freundin gerade:
Die AfD hat heut die Polizei gerufen, wegen nem Anti-AfD-Flyer an meiner Heckscheibe. Polizei hat nur müde gelächelt. Mut zur Wahrheit, wa?
Allerdings ;)!


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2013 um 18:27
was ham die da die bullen zu rufen. sind die nicht ganz klar im kopf? man kann doch seine opposition und seinen eigenen wahlkampf gestalten wie man will, solang der nicht beleidigend ist.
also damit signalisieren sie jedenfalls nicht besonders viel professionalität


melden

AfD

21.09.2013 um 18:32
@aseria23
Die AfD, oder ein AfD-Wähler? Mal abgesehen davon, dass Du uns verschweigst, was denn auf dem Flyer stand, vielleicht war es beleidigend und überhaupt "ne Freundin vonner Freundin ihre Omma..." bringt für die Diskussion gar nichts. Soviel zu Deinem Mut zur Wahrheit. :D

@rockandroll
Die Bullen zu rufen ist doch jedermanns gutes Recht, ob unprofessionell oder nicht. Allerdings sind Streifenbeamte hier nicht mal zuständig und meist überfordert, sowas macht man per Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. ;) :D


melden

AfD

21.09.2013 um 18:32
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Die AfD hat heut die Polizei gerufen, wegen nem Anti-AfD-Flyer an meiner Heckscheibe. Polizei hat nur müde gelächelt. Mut zur Wahrheit, wa?
Würde ich dann auch sagen...das kann jeder behaupten um Afd oder irgendeine andere Partei kleinzureden


melden

AfD

21.09.2013 um 18:33
@aseria23

Das ist natürlich doof und lächerlich, ebenso doof wie ein hiesiger Politiker der Grünen die Polizei refe, als ein Wirt den Grünen generelles Hausverbot ausgesprochen hatte und sie zur persona non grata erklärt hatte, und sich mit der Polizei über das Hausrecht des Wirtes hinwegsetzen wollte. Auch da hat die Polizei nur belustigt gelächelt.


melden

AfD

21.09.2013 um 18:36
@Wolfshaag
@xXClubberXx

Kann man ja alles so sehen. Ich jedenfalls weiss, dass meine Freundin da nicht lügt oder so. Wollts ja nur mal einwerfen, könnt ihr ja glauben oder auch nicht ;)! Es wird wohl ein AfD Mitglied gewesen sein, es ist einer von den piraten flyern gewesen.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2013 um 19:00
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das ist doch nun kompletter Mumpitz. :D Schließlich befindet sich die Gesellschaft im Wandel, ergo auch ihre Bedürfnisse und Ansichten.
Wenn niemand mehr von den unsinnigen Ideen von ewig gestrigen Marxisten zum industriellen Zeitalter ausgeht, dann doch wohl hauptsächlich deswegen, weil immer mehr Menschen begriffen haben, dass wir längst im digitalen Zeitalter leben. Der innere Widerspruch scheint mir indessen eher Dein persönliches Problem zu sein, da Du einerseits die Kommunikations- und Hilfsmittel des digitalen Zeitalters zu nutzen weißt und Dich ihrer bedienst, während Du gleichzeitig versuchst sie mit irgendwelchen kruden Ideologien aus dem frühen 20. Jahrhundert in Einklang zu bringen. Das das ähnlich frustrierend ist, wie der Versuch sich die Hose mit der Kneifzange zu schließen, verstehe ich durchaus. Genau wie der daraus resultierende Glaube an suggerierte Alternativlosigkeiten, welche Du aus gutem Grund nicht näher ausführst. :D
Sozialwissenschaftliche Theorien sind also Mumpitz? Auch dein Versuch unsere Gesellschaft als reine Kommunikationsgesellschaft darzustellen scheint sehr verkürzt. Am treffendsten ist eindeutig die Definition als Kulturökonomie, bei der digitale Kommunikationsmittel Prägend aber wiederum nur das Produkt ganz anderer Mechanismen sind. Was deren Nutzung angeht, so sehe ich da dein Problem nicht? Wie jemand mal passend dazu sagte gibt es nämlich kein "richtiges Leben im falschen" :D
Generell scheint dein Bild von Marx sehr vom "Cold War" geprägt zu sein und in keinem ernsthaften Bezug zum Inhalt zu stehen. Nur weil Kritik sich auf die verändernden Verhältnisse einstellt und diese erneut betrachtet, wird die Kritik ja nicht unwahrer. Statisch an Dogmen festzuhalten wäre hingegen ein Problem und das erkannten schon Generationen vor mir. Somit bin ich nicht derjenige der versucht etwas abgestorbenes ins neue Jahrtausend zu retten (Wie wohl die meisten sehe auch ich den Staatssozialismus als Gegenentwurf gescheitert), sondern einer von denen, die sich einen kritischen Blick auf die Welt in der wir leben leisten. Das man sich dabei Methoden bedient die man vorher nicht neu erfunden hat, ist sicher nicht das Problem.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2013 um 19:02
@Wolfshaag
Was die "Alternativlosigkeit" angeht kannst du mir da doch sicher viel zu sagen. Schließlich scheint diese Gesellschaftsform in deinen Augen das ersehnte "Ende (/Ziel) der Geschichte" zu verkörpern.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.09.2013 um 19:09
Also in dem Wahlprogramm selbst, sehe ich für mich keine Probleme, wenn sie auch nur einen Punkt davon umsetzen, wäre viel getan.

Von daher alle Stimmen die ich habe, gehen an die AFD.


melden

AfD

21.09.2013 um 19:17
@Wolfshaag
ne, ich finds albern. die müssten doch wissen, dass das überhaupt keine auswirkungen hat, und nur reine windmacherei ist. kindergarten ;)


melden