Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.07.2013 um 21:18
@paranomal

Meinen Sie nicht dass auch eine Unzufriedenheit über das bestehende System Teil des Auslösers gewesen sein kann?


melden

AfD

28.07.2013 um 21:23
@Turboboost
Den Aussagen von Zeitzeugen nach wohl eher nicht. Warum auch? Auf die Kollektivierung folgte der Ausbau der sozialen Infrastruktur und für die Frauen eine Emanzipation im Zeitraffer.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:25
@paranomal

Wie schon gesagt, in kleinen Einheiten kann ich mir so etwas vorstellen und so, vor allem in dem ländlich geprägten Teil Spaniens, war es dort wohl auch. Aber mittlerweile leben wir in einer anderen zivilisatorischen Gesellschaft. Wir sind keine Bauern mehr und die Landwirtschaft spielt eine eher untergeordnete Rolle. Wir sind ein Land der Hochtechnologie und der Dienstleistungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so etwas auf eine solche Gesellschaft umsetzen ließe.


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2013 um 21:25
@Turboboost

Nein, die Produktivität und Ernährungslage verbesserte sich. Wie gesagt, die Kommunisten haben die Anarchisten beseitigt, bevor sie selbst besiegt wurden.

Was soll eigentlich das Sie? Wir sind hier in einem Forum, in dem Duzen Konvention ist. Wieso passt du dich nicht an? Bist du integrationsunwillig? :D


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2013 um 21:27
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was soll eigentlich das Sie? Wir sind hier in einem Forum, in dem Duzen Konvention ist. Wieso passt du dich nicht an? Bist du integrationsunwillig?
Meine Form der Kommunikation ist virtuell ebenso wie im realen leben. ICH entscheide wen ich duzen will und damit eine besondere Nähe zu der Person ausdrücke.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:29
@Turboboost

Also doch integrationsunwillig. Schade ;)


melden

AfD

28.07.2013 um 21:30
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:vor allem in dem ländlich geprägten Teil Spaniens
Teile der von den Anarchisten kontrollierte Gebiete waren alles andere als ländlich geprägt, sondern wichtige industrielle Zentren.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:32
@Turboboost

Barcelona war bereits damals eines der wichtigsten Industriezentren des Landes.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:33
@wolfpack

Sie sagen es : Teile des kontrollierten Gebietes. Der Großteil spielte sich in den ländlichen Ebenen ab.

Aber um es kurz zu machen: Wir sind heute 100 Jahre weiter und die Gesellschaft mit ihrer Globalisierung hat ganz andere Anforderungen. Da kann man so ein System nicht eben vergleichen und übertragen wollen.
Verhält sich fast wie mit Marx, deren Einforderungen heute doch fast alle Realität sind. Wenn er wüsste wie sehr Arbeiter mitpartizipieren und wie gut es ihnen geht, er würde vor Freude in Tränen ausbrechen.


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2013 um 21:34
@Obrien

Ich kann mir so etwas nur in kleinen autarken Zellen vorstellen aber nicht auf einen modernen Staat.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:34
@Turboboost
Das würde Marx sicher nicht so sehen :D


melden

AfD

28.07.2013 um 21:35
@paranomal

Was hat Marx mit anarchismus zu tun?^^

@Turboboost

Es gibt mehr, als du und ich uns vorstellen können. Das hat auch in größerem Maßstab funktioniert.


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2013 um 21:37
@Obrien
Trotz alles späteren Differenzen, so einiges. Bezog sich aber auf das hier:
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Verhält sich fast wie mit Marx, deren Einforderungen heute doch fast alle Realität sind. Wenn er wüsste wie sehr Arbeiter mitpartizipieren und wie gut es ihnen geht, er würde vor Freude in Tränen ausbrechen.



1x zitiertmelden
melden

AfD

28.07.2013 um 21:45
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was hat Marx mit anarchismus zu tun?^^
Nur ein analoges Beispiel dass Theorien von der Zeit überholt werden können
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es gibt mehr, als du und ich uns vorstellen können. Das hat auch in größerem Maßstab funktioniert.
Würde ich niemals generell abstreiten aber dennoch bleibt es für mich nicht vorstellbar. Schon die theoretische Umsetzung bereitet mir Kopfschmerzen, da will ich die Praxis erst gar nicht probieren.
Warum auch, ich bin zufrieden im derzeitigen System.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:46
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Trotz alles späteren Differenzen
Wir haben keine Differenzen (ist so negativ konnotiert), nur andere Ansichten.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:47
@Turboboost
Das Bezog sich auf Anarchisten und die sich so nennenden Marxisten. Nicht auf uns.


melden

AfD

28.07.2013 um 22:01
@Turboboost

"Analog" beeutet nicht "ein weiteres". Egal... Der Anarchismus und der Kommunismus haben sich parallel entwickelt.


melden

AfD

28.07.2013 um 22:04
@Obrien

Analog war schon richtig
Die Analogie als rhetorischer Begriff bezeichnet ein Stilmittel, in welchem ähnliche Strukturen oder Sachverhalte in einen Zusammenhang gestellt werden. Zwischen zwei Dingen besteht eine Analogie, wenn sie sich durch ein Merkmal ähnlich sind, auch wenn sie sich in anderen Merkmalen unterscheiden können.
Wikipedia: Analogie (Rhetorik)

Und genau das habe ich getan und auch erläutert, dass ich es eben genau deswegen tat.
Der Anarchismus und der Kommunismus hat sich parallel entwickelt.
Das es zwei unterschiedliche Gesellschafts- und Wirtschaftsarten sind, dies ist mir durchaus bewusst. Man KANN sie kombinieren, MUSS es aber NICHT.


melden

AfD

28.07.2013 um 22:08
@Turboboost

Dann musst du das Beispiel auch in einen entsprechenden Bezug setzen. :D


melden