Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.08.2018 um 16:49
@Dennis75
ja, so kann man sich alles schön reden, sogar die Anfragen der AfD


melden

AfD

06.08.2018 um 16:52
@Tussinelda
Auf userbezogene Posts habe ich keinen Bock. Ich wollte lediglich aufzeigen dass der Sinn und Zweck einer Anfrage nicht unbedingt der sein muss den ein Zeitungsartikel unterstellt, sondern eventuell tatsächlich der sein könnte der in der Anfrage wortwörtlich steht.

Aber es können natürlich auch alles vorgeschobene Gründe sein weil die AfD schon mal wissen will wie viele Konzentrationslager sie brauchen sobald sie an der Macht sind. Wie gesagt, ich bin nicht Jesus. Ich weiß nicht alles.

Das habe ich deshalb gesagt weil ich gefragt wurde, ob die AfD-Wähler vielleicht sehr unzufrieden sein könnten mit der Oppositionsarbeit dieser Partei.

Fazit:
Ich weiß es nicht, aber ich gehe NICHT davon aus dass es eine hohe Unzufriedenheit gibt weil die meisten AfD-Wähler die meisten AfD-Anfragen für so dumm und nutzlos halten wie die meisten Nicht-AfD-Wähler. Nur meine subjektive Meinung, mehr nicht.


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 17:03
@Dennis75
userbezogen? Ja, dann sind alle posts, die sich auf das beziehen, was jemand hier schreibt, userbezogen.....wenn Du meinst. Die Anfragen widersprechen dem Grundgesetz. Das allein sollte eigentlich schon deutlich machen, wie sie wohl gemeint sein könnten. Da geht jemandem - als Mindestes - das Grundgesetz plus sächsischer Verfassung plus Minderheitencharta mal gepflegt am Allerwertesten vorbei. Aber man kann ja trotzdem so tun, als ob es ein rein soziales Interesse wäre, um helfen zu können :troll: wer's glaubt


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 17:08
@Tussinelda
Mit "userbezogen" meinte ich rein vorsorglich, dass ich das Gespräch in dem Moment beenden müsste wo ich mir sicher wäre, dass du nicht nur eine ganz allgemeine Tatsache aussprichst (Man kann sich alles schön reden) sondern mir dies unterstellst (DU redest dir alles schön).

Freut mich dass das nicht deine Absicht ist. Dann werde ich auch nicht davon ausgehen dass du mir zwischen den Zeilen irgendwas sagen willst.

Zu deiner Aussage, die Anfragen widersprechen dem Grundgesetz: Interessante Meinung. Magst du das begründen?


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 17:12
@Dennis75
Aus meinem Link:

Trotzdem bildet die Anfrage des AfD-Mannes Hüttner eine neue Eskalationsstufe bei den Bemühungen der zunehmend nach rechts abdriftenden Partei, ethnische Minderheiten zu erfassen - denn hier wird ein evidenter Grundgesetzbruch gefordert. In ihrer knappen Antwort verwies die sächsische Landesregierung folglich auf das Grundgesetz, das - angesichts der Erfahrungen mit dem Nationalsozialistischen Terrorregime - die "Erhebung ethnischer Daten verbietet". Diese dürften nach dem "Grundgesetz nicht erfasst werden".
https://www.heise.de/tp/features/Roma-im-Fadenkreuz-4129008.html

Beantwortet das Deine Frage?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zu deiner Aussage, die Anfragen widersprechen dem Grundgesetz: Interessante Meinung. Magst du das begründen?



melden

AfD

06.08.2018 um 17:18
@Dennis75
Da Homosexualität schon seit längeren nicht mehr als Krankheit,Behinderung oder Straftat durchgeht und keine Statistik geführt wird,das wissen sie bei der AfD auch,kann es nur darum gehen manische Schwulen und Lesbenhasser so richtig schön zu triggern.
Zielgruppe sind natürlich Hater die sonst nicht haten,keine Rassisten sind,Sozen oder Liberale gewählt haben.


melden

AfD

06.08.2018 um 17:18
@Subcomandante
Guter Hinweis. Dann wäre es eine Untersuchung wert, ob sich speziell diese Anfrage in den folgenden Umfragen auf die Prozente der AfD in den Meinungsumfragen ausgewirkt haben. Aber solche Daten sind für dich egal, schon gut ich habs nicht vergessen.


melden

AfD

06.08.2018 um 17:22
@Dennis75
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/3975-Verfassung#a18
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Frauen und Männer sind gleichberechtigt.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Die Minderheitencharta garantiert das freie Recht, sich einer Minderheit zugehörig zu fühlen, weshalb es natürlich keine Erfassung geben kann.


melden

AfD

06.08.2018 um 17:25
@Warhead
Ich akzeptiere dass das für dich die ultimative Erklärung ist. Aber inzwischen ist mehrfach gesagt worden, dass Spekulationen über die Motive und Gründe warum jemand AfD wählt, also von mir aus auch Hass auf Schwule und Behinderte, nichts zum Thema beitragen können.

Also ist es müßig zu spekulieren WELCHE Motive die AfD zu befriedigen versucht. Mir ging es allein um die Frage ob solche Anfragen sich positiv oder negativ auf die Beliebtheit der AfD bei Leuten auswirkt, die sie früher mal gewählt haben.

@Tussinelda
Da finde ich subcomandantes Hinweis nun wirklich hilfreicher.
Die "Zählung" von Minderheiten bedroht dein Recht, dich selbst für einen Angehörigen dieser Minderheit halten zu dürfen?
Na gut, dann ist das deine Meinung. Aber vielleicht meinst du speziell ethnische Minderheiten. Dann passt das mit subcomandantes Erklärung einigermaßen zusammen, von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet.


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 17:29
@Dennis75
das ist nicht meine Meinung, das ist das Recht von Minderheiten. Vielleicht solltest Du dich damit mal etwas mehr erfassen. Wenn es nicht mehr meine freie Entscheidung ist, sondern ich als zugehörig zu einer Minderheit von außen erfasst werde, dann schränkt es sehr wohl mein freies Recht ein, mich dieser zugehörig zu fühlen oder nicht.


melden

AfD

06.08.2018 um 17:31
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich wollte lediglich aufzeigen dass der Sinn und Zweck einer Anfrage nicht unbedingt der sein muss den ein Zeitungsartikel unterstellt, sondern eventuell tatsächlich der sein könnte der in der Anfrage wortwörtlich steht.
Der Sinn und Zweck solcher Anfragen ist schon klar, aber das du das nicht verstehen willst oder kannst, sagt auch schon einiges.

Zu dieser Sinti und Roma Anfrage:
“Ob und welche Personen Sinti und Roma sind, wird nicht erfasst”, heißt es darin. Die Erhebung ethnischer Daten verbiete sich nach dem Grundgesetz. “Eine Beantwortung der Frage ist daher nicht möglich.”
https://www.huffingtonpost.de/entry/afd-sinti-roma-abfuhr_de_5b445b43e4b07aea7543705c (Archiv-Version vom 18.08.2018)


melden

AfD

06.08.2018 um 17:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Anfragen widersprechen dem Grundgesetz.
Die AfD bewirkt, dass ich Parteien zustimmen muss, die ich nicht wählen will! @Dennis75
Das habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach betont!
Die AfD zu unterstützen könne man nicht mehr mit einem Protest gegen die Regierung rechtfertigen.

Lindner betont gegenüber „Bild“, dass er von der Mündigkeit der Wähler ausgehe und diese respektiere. Er rechne diesen die Position zu, die deren Partei vertritt und kommt zu dem Schluss: „Wer AfD wählt, wählt Menschenfeindlichkeit und Hass.“

Widerspruch zum Grundgesetz
Der Vorsitzende der FDP sieht einen Widerspruch zwischen Programmatik der AfD und dem Grundgesetz. Der Stuttgarter Streit habe den extremistischen Kern der Partei bewiesen. Lindner sprach sich deshalb für eine Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz aus.



melden

AfD

06.08.2018 um 17:33
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Also ist es müßig zu spekulieren WELCHE Motive die AfD zu befriedigen versucht. Mir ging es allein um die Frage ob solche Anfragen sich positiv oder negativ auf die Beliebtheit der AfD bei Leuten auswirkt, die sie früher mal gewählt haben.
Kommt drauf an, was man für Schlüsse daraus zieht.
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten:
1.) Die AfD-Abgeordneten haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht und wissen nicht, dass diese Daten nicht erhoben werden weil das GG dagegen steht.
2.) Die AfD-Abgeordneten wollen den normalen Politikbetrieb stören.
3.) Die AfD-Abgeordneten wollen mit diesen Anfragen den Weg für solche Zählungen bereiten.

Alle drei Möglichkeiten sind auf jede einzelne Art bedenklich und sorgen für Zustimmung oder Ablehnung.


melden

AfD

06.08.2018 um 17:34
@Tussinelda
Wie du meinst. Ich persönlich kann das schwer nachvollziehen da ich zu keiner ethnischen Minderheit gehöre. Vielleicht hätte ich auch Angst davor mich als Deutscher zu fühlen, falls "Deutsch" überhaupt eine Ethnie ist, wenn ich in England leben würde und die Engländer wollen nun wissen wie viele Deutsche in England leben.

Außerdem, ich sagte bereits ich akzeptiere deine Meinung dass DU glaubst, JEDER würde sich nicht mehr ungestört als Zugehöriger einer ethnischen Kategorie fühlen können, wenn die Majorität in diesem Land beschließt die Minorität statistisch zu erfassen.


melden

AfD

06.08.2018 um 17:39
@Fichtenmoped
Stimmt. Aber es wird kaum möglich sein, jede dieser drei Erklärungen in verwertbare mathematische Daten zu überführen.

Unter dem Strich muss ich wohl immer noch annehmen, dass die Oppositionsarbeit der AfD summa summarum im derzeitigen Trend enthalten ist, und dazu gehören natürlich auch alle möglichen Anfragen.

Ich gehe also davon aus, dass der Trend sich nicht ändert wenn die AfD ihre Art und Menge von Anfragen nicht ändert.
Und der Trend ist nun mal extrem stark vorhersehbar und (aus der Sicht der AfD) absolut zufriedenstellend.
Sie werden ihr Verhalten also in dieser Beziehung nicht ändern, und das ganze Thema "Abnutzung" wirkt sich daher auch nicht wirklich auf die weitere Entwicklung aus.


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 17:45
@Dennis75
was meinst Du warum es die Minderheitencharta/Grundgesetz gibt? Weil ich irgendwas glaube oder weil es - insbesondere der Vergangenheit gedenkend - absolut notwendig ist zu verhindern, dass ethnische oder sonstige Minderheiten erfasst werden, das es auch und insbesondere bei Minderheiten gilt, dass die Grundrechte gewahrt bleiben. Mit dem was ich glaube hat das herzlich wenig zu tun. Es geht um Recht und Schutz.


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 17:45
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich gehe also davon aus, dass der Trend sich nicht ändert wenn die AfD ihre Art und Menge von Anfragen nicht ändert.
Und der Trend ist nun mal extrem stark vorhersehbar und (aus der Sicht der AfD) absolut zufriedenstellend.
Sie werden ihr Verhalten also in dieser Beziehung nicht ändern, und das ganze Thema "Abnutzung" wirkt sich daher auch nicht wirklich auf die weitere Entwicklung aus.
Zusammenfassend stelle ich fest, dass man gar kein monströseres Bild von irgendwas zeichnen kann!
Etwas da sich angeblich nicht abnutzt, kann nur das Monströse schlechthin sein!


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 17:53
@Dennis75
Wir können dich ganz schnell zu ner ethnischen Minderheit machen,das kostet nichtmal Mühe.
Ich schleif dich ins afrikanische Kulturzentrum um die Ecke,schon sind wir ne ethnische Minderheit


melden

AfD

06.08.2018 um 18:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was meinst Du warum es die Minderheitencharta/Grundgesetz gibt?
Ich habe deine Argumente jetzt mehrfach gehört und auch deine weiteren Begründungen für diese Argumente.
Nichts was mit dem Sinn und Zweck von Minderheitenchartas zu tun hat, wirkt sich darauf aus ob irgendwelche Anfragen und die sonstige Oppositionsarbeit der AfD von der großen breiten Masse der bisherigen AfD-Wählern in Zukunft eher positiv oder eher negativ wahrgenommen wird. Davon bin ich jetzt überzeugt. Daher ist dieser Punkt für mich nicht weiter diskussionswürdig.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Etwas da sich angeblich nicht abnutzt, kann nur das Monströse schlechthin sein!
Das nennt man in der Psychologie Beharrungseffekt. So selten ist das auch wieder nicht.


2x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 18:02
@Warhead
Und?


melden