Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.08.2018 um 11:42
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Die CDU ist seit Merkel bis sehr stark verändert worden, aber davor war CDU genauso "recht" und "nazi" wie man es der AFD vorwirft
Das stimmt nicht ganz. Selbst zu FJS-Hochzeiten war die CSU eine erzreaktionäre Partei, die mit 1 1/2 Beinen auf dem Boden des GG stand, spätestens nach der Spiegel-Affäre.


melden

AfD

26.08.2018 um 11:49
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Das stimmt nicht. Die CDU ist seit Merkel bis sehr stark verändert worden, aber davor war CDU genauso "recht" und "nazi" wie man es der AFD vorwirft
Das möchte ich doch mal anhand von Quellen belegt haben!

Diesen untauglichen Versuch die AfD zu relativieren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.08.2018 um 11:55
@Schifoan

Meine Antwort war ein freud'scher Versprecher; ich hatte "CSU" statt "CDU" gelesen. ^^

Die CDU war aber noch wesentlich stärker anti-Nazi als die CSU. Adenauer war ein krasser Nazi-Gegner und wollte so schnell wie möglich unter den Schutzschirm der westlichen Democratia. Mit jeder anderen Nachkriegspolitik wäre Deutschland schlechter gefahren; insoweit waren die frühen CDU-Regierungen für Deutschland sogar besser als es eine fiktive SPD-Regierung gewesen wäre. Retrospektiv gesehen. Und das sage ich als Linker.


melden

AfD

26.08.2018 um 12:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das möchte ich doch mal anhand von Quellen belegt haben!
Warum möchtest du immer Quellen? Ich brauche nicht für jeden Gedanken, den ich habe, jemanden, der ihn schon vor mir gedacht und als Zeitungsartikel niedergeschrieben hat.
Meiner Meinung nach war die CDU vor Merkel eine konservative Partei und mit der AFD vergleichbar und ist nun so entkernt, sodass in manchen Bundesländern sogar über Koalition mit den Linken nachgedacht wird. Du musst diese Meinung ja nicht teilen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.08.2018 um 12:13
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Meiner Meinung nach war die CDU vor Merkel eine konservative Partei und mit der AFD vergleichbar und ist nun so entkernt
Ich glaube du hast Probleme mit den Kategorien

* liberalkonservativ
* konservativ
* reaktionär
* rechtspopulistisch
* rechtsextrem

Die AfD besetzt die letzten beiden Punkte, die CDU den ersten Punkt, vor Merkel den 2. Punkt, vor Kohl auch Punkt 3.


melden

AfD

26.08.2018 um 12:16
Was ist an Merkel oder ihrer Politik konservativ?

AFD ist übrigens die einzige Partei, die die Anerkennung Jerusalems gefordert hat. Alle anderen haben sich bisher geweigert.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.08.2018 um 12:18
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Was ist an Merkel oder ihrer Politik konservativ?
z.B. das am Grundgesetz nicht gebastelt wird und anders als die AfD es gerne hätte, Artikel 16a unverändert bestehen bleibt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.08.2018 um 12:24
Laut Emnid :D
https://mobile.twitter.com/Wahlrecht_de/status/1033452483727818753
DlePf8lXgAYlEVS
SPD legt zu, AfD verliert und liegt hinter den Grünen :D


melden

AfD

26.08.2018 um 12:41
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:AFD ist übrigens die einzige Partei, die die Anerkennung Jerusalems gefordert hat. Alle anderen haben sich bisher geweigert.
Ja, weil man Israel und Antisemitismus als Projektionsfläche entdeckt hat, um gegen Muslime bzw Menschen aus der "arabischen Welt" zu hetzen....während man in der Partei gleichzeitig beinharte Antisemiten und NS-Relativierer duldet.
Israel tut gut daran, sich auf sich selbst zu verlassen und nicht auf solche Heuchler.


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2018 um 13:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, weil man Israel und Antisemitismus als Projektionsfläche entdeckt hat, um gegen Muslime bzw Menschen aus der "arabischen Welt" zu hetzen....während man in der Partei gleichzeitig beinharte Antisemiten und NS-Relativierer duldet.Israel tut gut daran, sich auf sich selbst zu verlassen und nicht auf solche Heuchler.
Und warum konnten sich die anderen Parteien mit ihrer historischen Verantwortung nicht dazu durchringen? AFD ist die einzige Partei, die das gemacht hat. Das ist etwas peinlich, wenn man sonst auf dem Trip mit Nie Wieder, Wir haben historische Verantwortung usw. ist


3x zitiertmelden

AfD

26.08.2018 um 13:04
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Und warum konnten sich die anderen Parteien mit ihrer historischen Verantwortung nicht dazu durchringen? AFD ist die einzige Partei, die das gemacht hat. Das ist etwas peinlich, wenn man sonst auf dem Trip mit Nie Wieder, Wir haben historische Verantwortung usw. ist
Warum man sich mit Heuchlern nicht gemein macht, verdeutlicht schon diese Frage!


melden

AfD

26.08.2018 um 13:07
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Und warum konnten sich die anderen Parteien mit ihrer historischen Verantwortung nicht dazu durchringen? AFD ist die einzige Partei, die das gemacht hat. Das ist etwas peinlich, wenn man sonst auf dem Trip mit Nie Wieder, Wir haben historische Verantwortung usw. ist
Mit "Nie-Wieder" ist nicht gemeint das Israel in allen Fragen Narrenfreiheit genießt. Aber das ist nicht das Thema hier.
Die AfD sucht wie schon andere solcher Gruppen mit Absicht die Nähe zu Israel oder den Juden allgemein. Auch bei PEGIDA sprach man immer vom christlich-jüdischen Abendland.
Es ist nur Methode um von sich behaupten zu können gar nicht rechtsextrem zu sein um außerdem gegen Muslime zu hetzen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/afd-und-judentum-ein-einseitig-instrumentelles-verhaeltnis.1079.de.html?dram:article_id=386645


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.08.2018 um 13:13
https://derstandard.at/2000085903646/Protest-gegen-Kurz-Besuch-in-Thueringen
Es ist zu erwarten, dass die AfD gut abschneiden wird, daher spekuliert man schon viel über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD nach der Wahl. Würde er, der in Wien mit der FP koaliere, Mohring dazu raten, wird Kurz in Erfurt gefragt. "Nein, ich würde nicht dazu raten", antwortet Kurz und erklärt: "Man kann das politische System nicht eins zu eins übertragen." Auch seien "AfD und FPÖ nicht eins zu eins vergleichbar". - derstandard.at/2000085903646/Protest-gegen-Kurz-Besuch-in-Thueringen
Uiii, ein Schlag ins Gesicht den AfDlern die von einem Sebastian Kurz 2.0 in Deutschland träumen und ihn geil finden...bzw fanden :troll: :D


melden

AfD

26.08.2018 um 13:23
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Und warum konnten sich die anderen Parteien mit ihrer historischen Verantwortung nicht dazu durchringen? AFD ist die einzige Partei, die das gemacht hat. Das ist etwas peinlich, wenn man sonst auf dem Trip mit Nie Wieder, Wir haben historische Verantwortung usw. ist
Ich würde mich als Israel auch nicht auf die "anderen Parteien" und ihre Heuchelei verlassen...nur sind die hier halt nicht Thema.

Um einen Verdienst der AfD darin zu sehen, muss man die Realität allerdings schon sehr weit verbiegen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit "Nie-Wieder" ist nicht gemeint das Israel in allen Fragen Narrenfreiheit genießt.
Was hat Israel denn gemacht? Es geht doch hier um die USA und noch ein paar andere Länder.
Es ist aber interessant, wann da ein Skandal raus gemacht wird und Israel dann plötzlich Narrenfreiheit hat...

https://www.youtube.com/watch?v=EyPrBWZnqjU (Video: Obama Jerusalem Israel capital)


melden

AfD

26.08.2018 um 13:26
@Fierna

Das bezog sich nicht auf die Botschaftsverlegung. Es gibt eben Dinge für die ich Israel kritisiere und es auch als Politiker tun würde. Aber das ist wie gesagt nicht das Thema hier.
Das Thema ist dass die AfD nur heuchelt, wenn sie sich Israel oder den Juden anbiedert.


melden

AfD

26.08.2018 um 22:32
Die Welt berichtet über eine Untersuchung von Soziologen der Universität Leipzig über die Anhängerschaft der AfD und die Stabilität ihrer Überzeugungen. Danach ist es nutzlos, die Positionen der AfD kopieren zu wollen oder auf die klaffenden Lücken in der Programmatik hinzuweisen, weil die AfDeppen auf der generellen Ablehnung von allem Fremden beharren und selbst die CSU nie so fremdenfeindlich werden könnte, wie nötig wäre, um die AfDeppen abzuwerben, weil sie sonst alle weniger fremdenfeindlichen Wähler verprellt. Nach Ansicht der Forscher erklärt das auch, warum sich die AfDeppen nicht von peinlichen Auftritten ihrer Führer, Skandalen oder Machtkämpfen abschrecken lassen - ihnen ist all das egal, solange es nur unbeirrt weiter gegen alles Fremde geht.

Damit erledigt sich auch das Märchen, dass die AfD aus Protest gewählt worden sei - wer die AfD wählt, tut das bewusst aus fremdenfeindlichen Motiven heraus, auch wenn er oder sie sich das vielleicht nicht eingestehen mag.


melden

AfD

26.08.2018 um 23:31
Hier wird aber rumgeweint. Die AfD wird immer stärker. Sukzessiv. Petit à petit. Die zerschmetterten Reste von SPD und Co könnt ihr dann nach den nächsten Landtagswahlen in Bayern und im Osten aufsammeln.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.08.2018 um 23:40
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb am 23.08.2018:in die Schule geht, weil es dazu offenbar geistig nicht geeignet ist. Das bedeutet nicht, dass man es umbringen will. Es gab auch eine Zeit vor der Inklusion und da wurden Behinderte auch nicht getötet, falls das nicht bekannt ist.
Armer Stephen Hawking - in DEINER Welt wäre er lebenslang "Sozialfall" gewesen, von jeder Bildung ausgeschlossen, und hätte sich gefragt, warum sich die Sonne immer wieder von da nach dort bewegt und nie stehen bleibt. Aber das hätte wir auch nie erfahren.


melden

AfD

26.08.2018 um 23:55
nein, weil Stephen Hawking nicht geistig behindert war. Er brauchte "nur" Hilfsmittel um seine multiplen Behinderungen zu kompensieren. Aber bei der Inklusion geht es u.a darum, lernbehinderte in "normale" Schulen zu integrieren. Der Knackpunkt dabei ist das geistige.

Stephen Hawking war davon abgesehen bereits ein brillianter Student, als er krank wurde und er war auch nicht von einem auf den anderen Tag schwerbehindert, sondern es hatte einen Verlauf, also ist das ein schlechter Vergleich.


melden