Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.09.2018 um 16:48
Zitat von dasewigedasewige schrieb:fr. dr.winkelmann
Bei der Tante sollte man darüber nachdenken, ob sie nach solchen Äußerungen noch für ein Richteramt geeignet ist !
„Fraglich ist auch, welche Schäden dem Gesundheitssystem entstehen, weil ein großer Teil der Flüchtlinge Analphabeten sind. Nach einer im Rahmen einer Konferenz der Bundesapothekerkammer vorgestellten Studie sind 14,5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland Analphabeten; weitere 26 Prozent können nur fehlerhaft lesen und schreiben. Daraus entstehen nach Schätzung dieser Studie jährliche Kosten zwischen 9 und 15 Milliarden Euro, und zwar weil Beipackzettel nicht gelesen werden können oder die Medikation nicht verstanden wird, sodass mehr Notfallbehandlungen und Krankenhausaufenthalte die Folge sind.“

Dr. Brigitte Malsack-Winkemann (AfD im Bundestag)


Schaut man sich die Zusammenhänge und Zahlen in diesem Argument genauer an, fällt schnell auf, wie hier Zahlen unzulässig miteinander kombiniert und Fakten kreiert wurden, um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen.


Es ist unklar, von welcher „Konferenz“ die AfD-Abgeordnete spricht. Auch eine Nachfrage bei der Bundesapothekerkammer brachte hier kein Licht ins Dunkel – selbst dort weiß man nicht, bei welcher Konferenz das Thema „Flüchtlinge und Beipackzettel“ eine Rolle gespielt haben soll. Eine Sprecherin der AfD-Abgeordneten verweist auf Nachfrage von DAZ.online auf eine Pressekonferenz der Bundesapothekerkammer, die im März 2018 stattgefunden hat.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/05/22/wie-die-afd-den-namen-der-bundesapothekerkammer-missbraucht


melden

AfD

15.09.2018 um 21:50
Die bezieht sich darauf:
Gesundheitskompetenz der
Konsumenten und ihr
Umgang mit Arzneimitteln
https://www.abda.de/fileadmin/assets/Pressetermine/2018/Symposium_AM-Missbrauch/BAK-Symposium_AM-Missbrauch_Dierks_web.pdf
wie ekelhaft, dass absichtlich so zu interpretieren.....
@che71
@dasewige


melden

AfD

16.09.2018 um 10:05
Unbeachtet geblieben ist der meiner Meinung nach treffende Kommentar der Welt:
Sicherlich muss man den Besorgten zuhören, ihre Ängste wahrnehmen und mit ihnen reden. Aber doch nicht zwangsläufig nach dem Mund! Nicht jede Empörung ist automatisch gerechtfertigt. Politik hat auch den Auftrag, Werte klar und deutlich zu vermitteln, auch wenn damit nicht jeder einverstanden ist. Das ist klare Kante.

Aber Vorsicht: Martin Schulz Wutrede auf die AfD war authentisch, selbst im Maaßschen Verständnis.

Dass Johannes Kars die Suada noch einmal wiederholte, war albern.
Denn worüber wurde anschließend diskutiert? Genau: Ob dieser Auftritt wohl der AfD genutzt habe.

Wirksamer als Empörung ist ohnehin die Entzauberung.
Und zwar eiskalt.
Dass das funktioniert, wurde in jüngsten Interviews mit Alexander Gauland vorgeführt.

Lüftet man die Maske aus Multiphobie und Humptata, erkennt man, was da wirklich ist: nichts.

Und Nichts kann auch der AfD nichts nützen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article181543664/Rechtspopulismus-Die-AfD-regiert-doch-schon-laengst-mit.html


melden

AfD

16.09.2018 um 10:20
@eckhart

wer sich einreiht in eine hitlergruß zeigende menge ist kein besorgter bürger, sondern ein unterstützer des braunen pack! basta!


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.09.2018 um 10:26
@eckhart

"Die AfD regiert doch schon längst mit!"
...heißt der Titel dennoch.

Seit der Regierungsbildung zeigt sich, dass nicht immer der regiert und die Macht hat, der offiziell an den Hebeln der Macht sitzt. Mir kommt es so vor, als hätten wir seit den Wahlen eine reine AfD-Regierung, und die offizielle Regierung läuft als widerwilliger Erfüllungsgehilfe hinterher. Am deutlichsten zeigte sich dies zuletzt am Fall Maaßen.

Bei dem "Welt"-Artikel könnte es sich auch um verzweifelte Ansporn-Parolen halten. Zumal die AfD - machtpolitisch gesehen - immer noch wesentlich stärker zu sein scheint als die 17%, bei denen sie derzeit vermutet wird.

Man sollte also nicht zu früh frohlocken. Wie schrieb doch einer hier (gestern?): Im besten Fall wird es ein Marathonlauf mit ungewissem Ausgang, den wir erst in vielen Jahren kennen werden.


1x zitiertmelden

AfD

16.09.2018 um 10:32
Die von der Störchin mitinitiierte 'Demo für Alle' kommt auch auf keinen grünen Zweig mehr.
In Stuttgart sammelte sich nur ein kleines Häuflein um den Bus der christlich-fundamentalistischen Bewegung, die sich gegen Homo- und Transsexualität, Regenbogenfamilien und die 'Ehe für Alle' richtet.
1000 Personen demonstrierten in unmittelbarer Nähe dagegen, auf dem benachbarten Platz kamen noch mal 2500 Menschen zusammen unter dem Motto 'Gemeinsam Vielfalt leben'.

DSC00265-300x200
http://www.beobachternews.de/2018/09/15/demo-fuer-alle-auf-verlorenem-posten/


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.09.2018 um 11:04
https://www.google.at/amp/s/www.morgenpost.de/politik/article215337693/AfD-ist-laut-aktueller-Umfrage-die-staerkste-Partei-im-Osten.html%3fservice=amp
Die AfD ist laut neuester Emnid Umfrage nun die stärkste Partei im Osten mit 25% (dahinter CDU 24% und die Linke 18%).

Deutschland weit allerdings sieht es anders aus. Da bleibt die AfD zwar bei 15%, die CDU und SPD legen aber jeweils einen Punkt zu uns landen zusammen bei 48%. CDU mit 30% und SPD mit 18%. Die Grünen geben einen Punkt ab und haben nun 13%. Die Linke und die FDP bleiben gleich.


melden

AfD

16.09.2018 um 11:22
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wer sich einreiht in eine hitlergruß zeigende menge ist kein besorgter bürger, sondern ein unterstützer des braunen pack! basta!
Zitat von RealoRealo schrieb:"Die AfD regiert doch schon längst mit!"
...heißt der Titel dennoch.
und was in dem "Welt-Kommentar"
gar nicht vorkommt, ist die Tatsache, dass die AfD längst schon einen Schritt weiter ist:

Die AfD versucht zu vermitteln, sie wäre in der Tradition des Widerstandes von 1989.
Egal ob sie das nun bestreitet oder nicht!
Das versuchen alle rechtsextremen Parteien!
Der III.Weg, Die Rechte, EinProzent, Die Identitären und nicht zuletzt die Pro-Bewegungen, darunter Pro-Chemnitz sagen:
"Was 1989 möglich war, müsse doch auch jetzt möglich sein"
Deshalb haben wir Ostdeutschen die besondere Verantwortung dem zu widersprechen!

1889 wollten wir Demokratie!

Was wollt Ihr NeuenRechten jetzt?



2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.09.2018 um 11:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was wollt Ihr NeuenRechten jetzt?
Ich tippe mal auf: eine DDR mit kapitalistischen Zügen.
Sie wollten nicht die staatliche Autorität verlieren und die Zuteilung der sozialen Wohltaten (Wohnung, irgendwann Auto usw.), gleichzeitig aber mehr Kapitalismus und Freiheitsrechte, aber nur für sich selbst und nicht für Zugezogene (Ausländer, Migrationshintergründler etc.).

So sehe ich das jedenfalls als "Wessi".

Was sie dabei übersehen, ist dass wir immer noch eine recht stabile Demokratie sind und dass man gegen 60 Millionen Westbürger nicht einfach noch ne 2. Revolution à la Montagsdemonstrationen machen kann. Pegida 2018 ist nicht Leipzig 1989. Man könnte da auch von falsch eingeschätztem Übermut sprechen.


2x zitiertmelden

AfD

16.09.2018 um 11:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Was sie dabei übersehen, ist dass wir immer noch eine recht stabile Demokratie sind und dass man gegen 60 Millionen Westbürger nicht einfach noch ne 2. Revolution à la Montagsdemonstrationen machen kann.
Zu den "Westbürgern" kannst du auch gerne alle aus den neuen Bundesländern dazu zählen, die keine neuen Rechten unterstützen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich tippe mal auf: eine DDR mit kapitalistischen Zügen.
Ich tippe da eher auf einen "nationalen Sozialismus". Hauptsache keine Fremden, kein neumodisches rumgeschwule und vorallem keine Religion. Dafür viel mehr Armee, Autorität, Bürgerwehr und ausgrenzung, aller die anders leben wollen oder nicht so denken.


1x zitiertmelden

AfD

16.09.2018 um 11:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich tippe da eher auf einen "nationalen Sozialismus". Hauptsache keine Fremden, kein neumodisches rumgeschwule und vorallem keine Religion. Dafür viel mehr Armee, Autorität, Bürgerwehr und ausgrenzung, aller die anders leben wollen oder nicht so denken.
Das alles hatte die DDR schon mehr oder minder!
Dafür wären wir 1989 nie auf die Straße gegangen!


melden

AfD

16.09.2018 um 11:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was wollt Ihr NeuenRechten jetzt?
Das, was Rechte schon immer wollten. Leben als vermeintlicher Übermensch in einem Staat, in dem man nach Herzenslust ausgrenzen
und verfolgen kann und in dem man sich Vorteile erhofft ( Pöstchen? ).

Politische Ideologien sind und waren schon immer in allen Facetten vorhanden.
Jetzt erscheint eine schon immer latent vorhandene Rechte Szene in der Öffentlichkeit.

Vlt. hilft ein Blick über die Grenzen nach Russland?

Rechte, Kommunisten, Nationalisten, Kosaken, Widerständler... auch dort sind viele Menschen mit unterschiedlichen Positionen unterwegs.

Je nach System werden sich Menschen in dieses integrieren ( wie einst die IOM´s bei der Stasi ) um sich Vorteile zu verschaffen oder weil
sie dieses System befürworten, oder aber sie werden dieses ablehnen, dagegen vorgehen oder gar revoltieren.


melden

AfD

16.09.2018 um 14:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Was sie dabei übersehen, ist dass wir immer noch eine recht stabile Demokratie sind und dass man gegen 60 Millionen Westbürger nicht einfach noch ne 2. Revolution à la Montagsdemonstrationen machen kann.
Schon merkwürdig mit anzusehen, wie du dich zwar einerseits gegen Vorurteile wehrst, deine eigenen aber gleichzeitig immer schön pflegst, was du aber vermutlich nich mal merkst.

kuno


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.09.2018 um 19:30
@kuno7

Ja, das musst du mir mal wirklich erklären. Jedenfalls bin ich zu dumm um zu verstehen, worauf du hinaus willst.


melden

AfD

16.09.2018 um 20:00
@Realo

Du vergisst, wie ich schon schrieb, die vielen anderen aus den neuen Ländern, die du nicht zu den "Westbürgern" zählst, außerdem vergisst du die vielen Menschen innerhalb der "Westbürger" die ebenso für diese 2. Revolution â la "Montagsdemonstrationen" empfangbar sind oder diese unterstützen.


melden

AfD

16.09.2018 um 20:01
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wer sich einreiht in eine hitlergruß zeigende menge ist kein besorgter bürger, sondern ein unterstützer des braunen pack! basta!
Auf fast jeder linken Demonstration mischt der schwarze Block mit und wirft Steine auf Väter und Mütter. Und das wird dann doch tatsächlich von allen friedlichen Demonstranten noch unterstützt. Unglaublich...

Ein hoch auf simple Weltbilder. Gegen den "Kapitalismus" und "Ausländer raus" sind doch genau die Dinger, die keiner brauch...


melden

AfD

16.09.2018 um 20:04
@TheBarbarian

Du hast die Kinder vergessen!!!111!! :|


1x zitiertmelden

AfD

16.09.2018 um 20:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast die Kinder vergessen!!!111!! :|
Genau, die auch noch. Steine gegen den Kapitalismus, jawoll. Und da so es nen Uterschied zu den Braunen geben? xD


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.09.2018 um 20:39
@Bone02943

Das hab ich schon verstanden, aber ich glaube die Sache ist noch etwas komplexer.

Überleg mal, weshalb Pegida ihre Demonstrationen ausgerechnet auf "jeden Montag" gelegt haben. Ich interpretiere das als Hinweis auf die Montagsdemonstrationen, die das Ende der DDR eingeläutet hatten. Nur ging das Konzept nicht auf, weil die Pegida-Demos nur im ersten Vierteljahr kontinuierlich zunahmen, aber nicht genug Masse und Eigengewicht erlangten, um tatsächlich etwas zu bewegen, und danach dann eben schrumpften und bedeutungsloser wurden, während die AfD aufkam und wuchs... bis heute.

Ich glaube, es war der Fakt, dass die BRD die DDR einfach annektiert hatte, was die meisten im Osten (zu recht) verbitterte und einen subtilen Hass auf den Westen erzeugte. Denn es war keine Wiedervereinigung Gleicher, sondern eine Vereinnahmung des Ostens.

Und weil man von Anfang an nicht auf gleicher Augenhöhe am "Runden Tisch" saß, nahmen die Leute im Osten auch nur teilweise und auch das nur widerstrebend die Strukturen vom Westen an. In vielen Angelegenheiten stelle ich so was wie passiven Widerstand fest, und dazu gehört mMn auch der Fakt, dass sie sich nicht Flüchtlinge "aufoktroyieren" lassen wollen.

Vielleicht ist es das, was den "besorgten Bürger" bewegt. In dem Punkt hat der Westen leider tatsächlich von Anfang an den Dialog verweigert. Der wäre aber schon vor 28 Jahren notwendig gewesen. Auf der anderen Seite scheinen viele Ostler aber auch einen Widerwillen gegen das GG zu haben und sind, so wie ich das sehe, immer noch nicht ganz in der Demokratie angekommen.

Das wäre eigentlich Thema für einen eigenen Thread, für einen ziemlich komplexen. Aber ich fürchte da wird außer Wortkrieg nicht viel bei rauskommen, denn weder will "der Westen" seine Fehler und Versäumnisse" zugeben, noch "der Osten" erkennen, dass er sich in vielen Beziehungen, besonders was die Flüchtlingspolitik anbelangt, gebärdet wie ein bockiges Kind.


1x zitiertmelden

AfD

17.09.2018 um 06:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber ich fürchte da wird außer Wortkrieg nicht viel bei rauskommen, denn weder will "der Westen" seine Fehler und Versäumnisse" zugeben, noch "der Osten" erkennen, dass er sich in vielen Beziehungen, besonders was die Flüchtlingspolitik anbelangt, gebärdet wie ein bockiges Kind.
Ich glaube bockiges Kind ist falsch. Jeder der sich mit den Mechanismen und Folgen unkontrollierter Zuwanderung beschäftigt erkennt, dass sich unser Land wandelt und mit der Einwanderung auch sehr, sehr viele Probleme, Milliardenkosten entstehen. Der eine sagt: jawoll, das packen wir. Die Lebensänderung müssen die Einwohner mittragen. Die anderen sagen: das wollen wir nicht packen. Einwanderung begrenzen und sofortige Rückführung nach Erlöschung Asylgrund.

Beides steht gleichberechtigt nebeneinander. Und das wird zu oft vergessen. Natürlich darf man da bockig sein. Deutschland ist ja nicht in der Lage das Asylsystem überhaupt zu steuern. Das funktioniert nur auf dem Papier...


melden