Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.08.2018 um 18:04
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Nichts was mit dem Sinn und Zweck von Minderheitenchartas zu tun hat, wirkt sich darauf aus ob irgendwelche Anfragen und die sonstige Oppositionsarbeit der AfD von der großen breiten Masse der bisherigen AfD-Wählern in Zukunft eher positiv oder eher negativ wahrgenommen wird.
darum ging es auch nicht, sondern um Deine "Erklärungen", warum die AfD solche Anfragen stellen könnte.....


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 18:07
@Tussinelda
Für mich nicht. Ich wollte deine Begründung allein deshalb wissen weil ich mich dafür interessiert habe, ob das irgendwas mit der Zustimmung der AfD-Wähler mit der Oppositionsarbeit zu tun hat. Jetzt weiß ich alles was ich zu dieser Sache wissen will. Trotzdem Danke. Lass uns mal wieder zum Thema "AfD" zurück.


melden

AfD

06.08.2018 um 18:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum ging es auch nicht, sondern um Deine "Erklärungen", warum die AfD solche Anfragen stellen könnte.....
Die dämlichtse Anfrage der AfD war wohl die zu Jan Böhmermann :palm: :D

http://www.bento.de/politik/afd-fragt-bundesregierung-ueber-jan-boehmermann-und-reconquista-internet-aus-2439389/ (Archiv-Version vom 04.08.2018)
@eckhart @Fichtenmoped

Vielleicht hat User @Dennis75 hierzu ja eine Erklärung parat? Na!?


melden

AfD

06.08.2018 um 18:12
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Etwas da sich angeblich nicht abnutzt, kann nur das Monströse schlechthin sein!
Das nennt man in der Psychologie Beharrungseffekt. So selten ist das auch wieder nicht.
Habe eben einen mit mir verwandten Psychologen gefragt:
Der sagte: Dass jemand der standhaft auf etwas beharrt, nicht gegen Abnutzung gefeit ist!

Die Maschine die ewig hält, ist die Horrovision der Ökonomie und das was sich nicht abnutzt ist monströs!
Dem entspricht das von immer mehr Leuten über die AfD gezeichnete Bild.

https://www.google.de/search?q=Beharrungseffekt+Psychologie&rlz=1C1EJFA_enDE704DE720&oq=Beharrungseffekt+Psychologie&aqs=chrome.0.69i59.14254j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8


melden

AfD

06.08.2018 um 18:14
@tudirnix
Die Frage wie sich Anfragen auf die Zufriedenheit der AfD-Wähler mit der Oppositionsarbeit auswirken habe ich für mich abschließend beantwortet. Das sagte ich mehrfach. Weitere Beispiele werden nichts daran ändern. Falls du valide statistische Daten kennst um diesen Einfluss weiter zu untersuchen zeig sie mir und es wird mir eine Antwort wert sein. Sonst lass es halt bleiben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.08.2018 um 18:14
https://www.dw.com/de/afd-unter-radikalisierungsdruck-von-unten/a-44961536
Experten und Parteiaussteiger warnen vor einer Radikalisierung der AfD. Ihre Politiker leisten sich regelmäßig verbale Entgleisungen und historische Relativierungen. Jetzt entscheidet der Vorstand über den neuesten Fal
Tja, wer hätte das gedacht? Besser hat es die Partei auch nicht verdient. Mit Leuten wie Björn Höcke, Lars Steinke und Dubravko Mandic muss man überspitzt gesagt nicht mal einen Hauptschulabschluss haben um zu sehen wohin die Reise geht und was das für Gefahren...vor allem für die Partei selbst darstellt aber auch für die Junge Alternative für Deutschland.

Aber am Ende wundern sie sich wieso der Linksextremismus und Islamismus stärken und vor allem der Linksradikalismus und Linksextremismus dementsprechend harmloser betrachtet und wahrgenommen werden. Weiter so :X


melden

AfD

06.08.2018 um 18:18
@eckhart
Naja stimmt schon, nichts ist völlig unveränderbar. Ich meinte eher dass Beharrungstendenz einen wesentlichen Einfluss darauf hat, an bisherigen Gewohnheiten festzuhalten. Natürlich nicht DEN völlig alleinentscheidenden Einfluss. Und dieser Einfluss ist natürlich auch nicht bei allen Leuten gleich groß.

Ich sagte auch keineswegs, dass der Trend für die Wähleranteile der AfD sich niemals wieder ändern wird bis sie 100% haben. Nur dass bis jetzt für mich alles darauf hin deutet, dass sie Ende 2019 plus/minus ein Prozent bundesweit um den Wert 18% liegen werden.


melden

AfD

06.08.2018 um 18:22
@Dennis75
Es braucht nur schweinisches Reden (PI) wieder aus der Mode zukommen.

Und schon will wieder keiner mehr blöde vor dem anderen dastehen...

dann hat sich die AfD sowas von abgenutzt! :D


melden

AfD

06.08.2018 um 18:24
@eckhart
Ja, das wäre eine große Änderung eines wichtigen Faktors. Dass der Mond vom Himmel fällt, wäre auch eine große und wichtige Änderung.
Aber die Wahrscheinlichkeit dass eins von beidem passiert sehe ich bei Null.


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 18:26
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber die Wahrscheinlichkeit dass eins von beidem passiert sehe ich bei Null.
Es muss ja auch jemanden geben für den das Internet ewig neu bleiben wird!


melden

AfD

06.08.2018 um 18:32
@eckhart
Das Internet war seit Anfang an die Marketingplattform Nummer Eins für die AfD, und ich bin mir ziemlich sicher dass das einen Großteil ihres Erfolgs ausgemacht hat. Aber das Internet wird in Zukunft sogar noch mehr genutzt werden als heute.
Deshalb wird sich aus dieser Richtung nichts groß auf den bisherigen Trend auswirken, jedenfalls nicht negativ (für die AfD).
Mit dem Netzwerk-DG will man es zumindest versuchen. Abwarten ob es klappt. Ich persönlich glaube nicht daran.


melden

AfD

06.08.2018 um 18:36
@eckhart @che71 @Subcomandante

Viel interessanter als irgendwelche Laienstatistiken ist die Frage, warum der Poggengurg jetzt ganz kleinlaut ist, sich verkrümelt und dem Kalbitz das Feld überlässt im völkischen Flügel. Neuerdings spricht er auch nur noch vom Höcke_Flügel statt nur vom Flügel.


Nur noch "Höcke-Flügel" - Andre Poggenburg zieht sich aus rechter AfD-Gruppe zurück
Der "Flügel" hat zuletzt an Bedeutung innerhalb der AfD eher gewonnen. Doch der "Flügel" hat sich, so bewertet es Poggenburg, auch verändert. "Dabei gab es gute und weniger gute, miteinander abgestimmte und weniger abgestimmte Entscheidungen und eben auch ganz persönliche Interessen", schreibt er. Dieser Vorgang, so Poggenburg, habe letztlich dazu geführt, "dass die Doppelspitze Höcke–Poggenburg des 'Flügels' so leider nicht mehr fortbesteht". Poggenburg schreibt nun nur noch von einem "Höcke-Flügel". Fast schon kleinlaut klingt er, als er sich am Ende "dankbar und offen" zeigt "für hilfreiche Anregungen und Vorschläge" seiner "lieben Mitstreiter und Flügler".

Nachfolger: Andreas Kalbitz
Poggenburgs Rückzug kann man als einen Schritt der Professionalisierung der AfD-Gruppierung verstehen. Zwischen den Zeilen schimmert auch ein Stückchen Kränkung durch. Seinen Platz an der Spitze des "Flügels" hat unterdessen der Brandenburger AfD-Landeschef und Bundesvorstand Andreas Kalbitz eingenommen.
https://www.stern.de/politik/deutschland/stern-exklusiv--andre-poggenburg-zieht-sich-aus-rechter-afd-gruppe--der-fluegel--zurueck-8200448.html
Und was wohl sein Stasi-Opa dazu sagen würde @eckhart :troll:


1x verlinktmelden

AfD

06.08.2018 um 18:43
Dieser Vorgang, so Poggenburg, habe letztlich dazu geführt, "dass die Doppelspitze Höcke–Poggenburg des 'Flügels' so leider nicht mehr fortbesteht". Poggenburg schreibt nun nur noch von einem "Höcke-Flügel". Fast schon kleinlaut klingt er, als er sich am Ende "dankbar und offen" zeigt "für hilfreiche Anregungen und Vorschläge" seiner "lieben Mitstreiter und Flügler".
Dass sehe ich so, dass Schweinisches Reden besonders abnutzend mit einer privaten oder unternehmerischen Karriere in Konflikt gerät,
bevor das Objekt der Begierde noch nicht die Macht erlangt hat.

Die AfD wäre nicht die AfD, wenn sie sich das nicht schönredete!


2x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 18:48
Verfassungsschutz für nächste Sitzung eingeladen
Der Vorsitzende der Kommission, AfD-Rechts-Außen André Poggenburg, wehrt ab. Es gebe bereits viele Initiativen gegen Rechts.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/regional/linksextremismus-kommission-sachsenanhalt-100.html (Archiv-Version vom 28.07.2018)

Aber dabei bleibt es doch?
Oder?


melden

AfD

06.08.2018 um 19:12
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass sehe ich so, dass Schweinisches Reden besonders abnutzend mit einer privaten oder unternehmerischen Karriere in Konflikt gerät
Wenn du das so meinst, dass jemand z.B. den Job verliert oder seine Freunde wenn er AfD wählt: Ich schätze, auch das ist zumindest seit 2015 fester Bestandteil des Trends.

Wirkt sicher auch hinderlich auf die AfD, aber damit es NOCH hinderlicher wirken und somit den Trend ändern würde, müssten die Leute in Zukunft im Durchschnitt NOCH mehr ihre Freunde, ihren Job usw. verlieren.

Zum Beispiel durch ein Gesetz das AfD-Mitgliedern verbietet zu studieren. Aber ich glaube nicht dass das passieren wird.


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 19:31
@eckhart @Venom @Warhead @Tussinelda

Im AfD-Kreisverband Fulda kriselt es derweil weiter:

Heiko Leimbach, ehemaliger Kreissprecher, ist jetzt ausgetreten und sein Statement lautet, dass er sich zustiftest schämt, AfD Mitglied gewesen zu sein.
Nach nicht einmal 18 Monaten wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.“, sagt Leimbach, der herausstellt: „Besuche verschiedener Landesparteitage, die Arbeit im Kreisverband und die derzeitige Situation haben mich erkennen lassen, dass die Alternative für Deutschland für mich auf gar keinen Fall eine Alternative darstellt.Dass AfD-Politiker Sympathie für die Identitäre Bewegung zeigen oder für PEGIDA, in diesem Zusammenhang Menschen skandieren, dass Boote mit Flüchtlingen absaufen sollen, das ist für mein Politikverständnis ungeheuerlich und ich schäme mich zutiefst dafür, AfD-Mitglied gewesen zu sein.
Und:
Meiner Meinung führt dieses Verhalten nur dazu, dass die Menschheit immer mehr verroht und uns die Menschlichkeit irgendwann komplett verloren geht.“, sagt der ehemalige Sprecher des Fuldaer AfD-Kreisverbandes, Heiko Leimbach, abschließend. Seine Kündigung der Parteimitgliedschaft hat er kürzlich aufgesetzt und bereits versendet.
https://www.fuldainfo.de/afd-kreisverband-fulda-ausgeschiedenes-mitglied-niemand-hat-etwas-gegen-die-machenschaften-von-vey-unternommen/

Mehr dazu:
https://www.fuldainfo.de/afd-kreisverband-fulda-bald-entzweit-makabere-e-mails-versetzen-parteimitglieder-in-angst-und-schrecken/
https://www.fuldainfo.de/afd-fulda-hinter-den-kulissen-des-kreisverbandes-rumort-es-gewaltig/

Nach 1,5 Jahren wacht man auf und merkt plötzlich, in was für einem Verein man da gelandet ist. Ist ja nicht so, dass diese Entwicklung erst seit jüngster Zeit wahrzunehmen ist. Aber na gut, besser spät als nie. Leimbach ist auch nicht der erste, dem es so ergeht. Und er wird auch nicht der letzte sein,. Die alternative Mitte schrumpft und schrumpft. Zahlenmäßig überlegen bleibt somit Poggies Höcke-Flügel.


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 19:33
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zum Beispiel durch ein Gesetz das AfD-Mitgliedern verbietet zu studieren. Aber ich glaube nicht dass das passieren wird.
So wie Poggenburg vorgeschlagen?

"Linksextreme Lumpen müssen und sollen von deutschen Hochschulen verbannt und statt eines Studienplatzes lieber praktischer Arbeit zugeführt werden." Sachsen-Anhalts AfD-Landeschef André Poggenburg Anfang Januar im Magdeburger Landtag. "Nehmen Sie die linksextreme Bedrohung ernst und beteiligen Sie sich an allen möglichen Maßnahmen, um diese Wucherung am deutschen Volkskörper endgültig loszuwerden."
https://www.deutschlandfunk.de/rede-ueber-linke-studenten-afd-vorstand-befasst-sich-mit.1773.de.html?dram:article_id=379183

Einen Wunsch, AfD Mitgliedern das Studium zu untersagen, habe ich noch in keinem Landtag gehört.


2x zitiertmelden

AfD

06.08.2018 um 19:39
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Einen Wunsch, AfD Mitgliedern das Studium zu untersagen, habe ich noch in keinem Landtag gehört.
Vor allem halte ich es höchst bedenklich, wenn man jemanden einen Studienplatz nur aufgrund seiner politischen Gesinnung vorenthält. Das gab es vor nicht all zu langer Zeit schon einmal.

Nachtrag: Weiß jemand, warum Gauland nicht in der DDR studieren durfte?


melden

AfD

06.08.2018 um 19:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: Aber na gut, besser spät als nie. Leimbach ist auch nicht der erste, dem es so ergeht. Und er wird auch nicht der letzte sein,. Die alternative Mitte schrumpft und schrumpft.
Das sehe ich auch so!
Ich bin da ganz auf der Linie, die ich im Film Wikipedia: Drei Tage im April
an der fiktiven Figur Anna Baisch so beispielhaft positiv finde:
"Wer um Vergebung bittet, wird Vergebung finden!"

Der Pfarrer des Ortes sagte zu Anna "Mädel, du bist aus Versehen heilig geworden!"


melden

AfD

06.08.2018 um 19:53
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Einen Wunsch, AfD Mitgliedern das Studium zu untersagen, habe ich noch in keinem Landtag gehört.
Es war ein von mir frei erfundenes und mit Absicht völlig unrealistisches Beispiel, wie sich die bisherige Entscheidung, AfD zu wählen, noch "abnutzender" auf Karriere und Privatleben auswirken würde als das jetzt schon der Fall ist. Nicht weiter wichtig.


melden