Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.10.2018 um 16:52
Zitat von fumofumo schrieb:Fazit: Beide Argumente der Partei sind inhaltlich falsch. Sie täuscht ihre Wähler mit Unwahrheiten, was am Ende dazu führen wird, dass die Menschen sie nicht wählen werden!
Die Partei wird allerdings bereits von vielen deutschen gewählt obwohl die Partei gerne mit ihren Argumenten täuscht und ich sehe es eher anders, dass die Partei in den kommenden Jahren noch stärker werden wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.10.2018 um 16:55
@CaptainAllmy
Die AfD ist aber doch eh eine reine Oppositionspartei und selbst das scheinen sie ihre Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben oder fast ausgeschöpft. In der Regierung würden sie nicht mal funktionen...wobei es will ja eh keiner mit ihnen koalieren.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 16:57
Zitat von fumofumo schrieb:Sie täuscht ihre Wähler mit Unwahrheiten, was am Ende dazu führen wird, dass die Menschen sie nicht wählen werden!
Vor der Wahl ist es, auch bei den anderen Parteien, mit Unwahrheiten bzw falschen Versprechen nicht weit her. Das ist leider kein Alleinstelungsmerkmal, sondern parteienübergreifend.


melden

AfD

22.10.2018 um 17:04
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Die Partei wird allerdings bereits von vielen deutschen gewählt obwohl die Partei gerne mit ihren Argumenten täuscht und ich sehe es eher anders, dass die Partei in den kommenden Jahren noch stärker werden wird.
Die AfD-Wählerschaft zum 19. Bundestag entstand hauptsächlich aus Gründen des Protests und waren folglich Nichtwähler sowie ehemalige Wähler von CDU, SPD und Linke.

Erst seit neuerem etabliert sich eine Stammwählerschaft, deren Interesse sich vorrangig aus der Unzufriedenheit mit der Zuwanderungspolitik speist. Auch wenn hier bestimmt eine gewisse Dynamik entsteht, benötigt die Partei einen gewissen Nährboden der durch die Fehler der großen Parteien gebildet wird.
Zitat von VenomVenom schrieb:Die AfD ist aber doch eh eine reine Oppositionspartei und selbst das scheinen sie ihre Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben oder fast ausgeschöpft. In der Regierung würden sie nicht mal funktionen...wobei es will ja eh keiner mit ihnen koalieren.
Schwer zu sagen, das Potential zu einer Existenz jenseits der Protestwählerschaft ist bestimmt vorhanden - aber abhängig von den großen Parteien. Die Entscheidung ob die AfD eine Zukunft hat, die mehr ist als eine Randerscheinung trägt am Ende jeder von uns durch seine klare Positionierung gegen diese Partei bei allen kommenden Wahlen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.10.2018 um 17:17
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Schwer zu sagen, das Potential zu einer Existenz jenseits der Protestwählerschaft ist bestimmt vorhanden - aber abhängig von den großen Parteien. Die Entscheidung ob die AfD eine Zukunft hat, die mehr ist als eine Randerscheinung trägt am Ende jeder von uns durch seine klare Positionierung gegen diese Partei bei allen kommenden Wahlen.
Wenn man sich aber anschaut wie viele Leute gegen diese Partei sind und diese auch für rechtsextrem oder mit rechtsextremen Tendenzen halt + die Tatsache, dass 76% der Bürger den Rechtsextremismus als eine Bedrohung für die deutsche Demokratie sehen...weiß nicht was ich da noch sagen soll :D


3x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 18:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn man sich aber anschaut wie viele Leute gegen diese Partei sind und diese auch für rechtsextrem oder mit rechtsextremen Tendenzen halt + die Tatsache, dass 76% der Bürger den Rechtsextremismus als eine Bedrohung für die deutsche Demokratie sehen...
... dann gilt meiner Meinung nach das, was auch für Enten gilt: "Was aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, ist wohl eine Ente!"

Was redet wie Nazis, formuliert wie Nazis und plant wie Nazis ist eine Nazipartei.
Davon bin ich -die AfD betreffend- überzeugt!

Denn Rechtspopulisten waren für mich Dregger, Kanther, Lummer sowie F.J.Strauß und natürlich Helmut Kohl!


melden

AfD

22.10.2018 um 18:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn man sich aber anschaut wie viele Leute gegen diese Partei sind und diese auch für rechtsextrem oder mit rechtsextremen Tendenzen halt + die Tatsache, dass 76% der Bürger den Rechtsextremismus als eine Bedrohung für die deutsche Demokratie sehen...weiß nicht was ich da noch sagen soll :D
Dazu habe ich dir aber ja bereits schon einmal erklärtz, dass diese 76% prozent nicht alle wählen gehen und sich zudem sowas auch recht fix ändern kann.

Wenn die AfD außerdem 24% erhält wäre sie damit bereits die stärkste kraft im Bundestag.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 18:23
Zitat von VenomVenom schrieb am 17.10.2018:Nicht so wie sie immer groß reden. Das Typische bei diesen Rechtspopulisten ist vor allem, dass sie immer so einfach die Probleme lösen wollen. Sie glauben alles geht so easy peasy. Wenn man dann vor dem Problem steht wirds unlustig.
Bringt ihnen dennoch mehr stimmen als zu behaupten 'die probleme gibt es gar nicht aber bitte wählt uns'


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.10.2018 um 18:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass diese 76% prozent nicht alle wählen gehen und sich zudem sowas auch recht fix ändern kann.
Kann, gibt aber keinen Grund dafür.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die AfD außerdem 24% erhält wäre sie damit bereits die stärkste kraft im Bundestag
Mit 24% wären sie nicht die stärkste Kraft :D Gerade sind sie bei Umfragen von ARD und ZDF bei 15-16%, hinter den Grünen (20-21%) und CDU (27%).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bringt ihnen dennoch mehr stimmen als zu behaupten 'die probleme gibt es gar nicht aber bitte wählt uns'
Scheint eher vor allem den Grünen Stimmen zu bringen :D :D


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 18:35
@Venom

Dafür gibt es viele Mögliche gründe.
Lass die AfD mal ne Landesregierung führen und dadurch Legitimität erlangen.
Mit 24% wären sie nicht die stärkste Kraft :D Gerade sind sie bei Umfragen von ARD und ZDF bei 15-16%, hinter drn Grünen (20-21%) und CDU (27%).
Doch das wären sie, die kommen ja schließlich irgendwo her, meist von der CDU.
Wenn die AfD 24% hat hat die CDU keine 27% mehr.
Zitat von VenomVenom schrieb:Scheint eher vor allem den Grünen Stimmen zu bringen
Den Grünen bringt die Schwäche der SPD etwas. Aber Frag dich selbst, ob es wie drüher eine rot rot grüne mehrheit gibt.
Das ist heute auf Landesebene undenkbar.
Selbst im aller aller besten fall (beste umfrage) kommen die auf 44%, und das obwohl die Grünen im Höhenflug sind.

Es wird immer schwerer, ohne Rände zu Regieren (also ohne Linke und AfD).
Eine neuauflage der Groko ist nahezu ausgeschlossen (selbst wenn sie wollten), Schwarz Grün könnte es geben, wäre ne gute Sache, aber danach wäre es mit dem Grünen Höhenflug auch erstmal wieder aus, weil ein guter Teil ihrer Wähler das ziemlich ätzend finden würde.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 18:44
Ich möchte da auch mal an 2011 erinnern. da hatten die Grünen auch schonmal 23% in Umfragen, undzwar mit einer 33% CDU und einer 25% SPD.
Das war eine Rot Grüne Mehrheit mit einer 8% linken und einer 4% FDP.

Damals hätte man von einem linksruck reden können.
Und weißt du, was das Ende vom Lied war?
Grüne 8%, CDU 41% und Neuaflage der Groko unter Merkel.

Heute haben wir die Grünen auf 21% und die SPD auf 15% mit einer Schwachen CDU irgendwo bei 27% und einer AfD die sich zwischen 15 und 20% bewegt.

Da sind schlussendlich fast 20% wähler entstanden, die eine rechtsaußen partei wählen (nach meinung einiger hier sogar rechtsextrem).
Und da denkst du, alles ok, weil die Grünen sind stark?

In meinem Beispiel von 2011 hatten wir Umfragen eine einzige randpartei im bundestag (und das ist schlussendlich sogar so passiert bei der Wahl).
Da konnte man meinetwegen nach davon reden, dass Leute sich den Rechtsruck einbilden.

Heute sind wir 7 Jahre später und starke grüne ändern nichts an einer seit ihrer Gründung immer Stärker werdenden AfD , die jetzt gute chancen hat in erste Landesparlamente einzuziehen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.10.2018 um 18:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür gibt es viele Mögliche gründe.
Lass die AfD mal ne Landesregierung führen und dadurch Legitimität erlangen
Da können ja gleich genauso stattdessen andere zwei Extremismen wachsen. Linksextremismus hat sich schon teilweise etabliert und das sieht man anhand einiger Dinge.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch das wären sie, die kommen ja schließlich irgendwo her, meist von der CDU.
Wenn die AfD 24% hat hat die CDU keine 27% mehr
Jo, die Grünen könnten dann bei 30% oder so stehen während die AfD bei 24 bleibt. Reine Spekulation.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Frag dich selbst, ob es wie drüher eine rot rot grüne mehrheit gibt.
In Hessen ists sogar möglich. Bundesweit noch nicht.

So geil sieht es nun doch nicht aus für die AfD. Da gibts auch außerhalb der Wahlen kleine und große Problemchen für die Blauen.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 18:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn man sich aber anschaut wie viele Leute gegen diese Partei sind und diese auch für rechtsextrem oder mit rechtsextremen Tendenzen halt + die Tatsache, dass 76% der Bürger den Rechtsextremismus als eine Bedrohung für die deutsche Demokratie sehen...weiß nicht was ich da noch sagen soll :D
Es kommt aber drauf an, ob die 76% auch wählen gehen. Nur dagegen zu sein genügt schließlich nicht. Nicht zu wählen verzerrt das Ergebnis und sorgt für eine künstliche Überhöhung der Stimmen für die AfD. Ergo ist es einfach nur wichtiger denn je, seine Stimme abzugeben. Wer nicht wählt, wählt Rechts.
Und genau das lässt sich nicht so gut abschätzen.


melden

AfD

22.10.2018 um 18:50
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Da können ja gleich genauso stattdessen andere zwei Extremismen wachsen. Linksextremismus hat sich schon teilweise etabliert und das sieht man anhand einiger Dinge.
Mit dem Unterschied, dass die Linke sich ein Stück vom Rand wegbewegt hat. Sarah wagenknecht hat in der Partei nicht das Ruder in der hand, Gauland und Weidel in ihrer schon.
Zitat von VenomVenom schrieb:Jo, die Grünen könnten dann bei 30% oder so stehen während die AfD bei 24 bleibt. Reine Spekulation.
Es ist keine Spekulation, dass die AfD immer stärker wird undzwar da, wo vorher leute NICHT den Rand gewählt haben,es jetzt aber tun. Die Grünen nehmen Stimmen der SPD, die schaffen keinen mehrwert für die linken kräfte.
Zitat von VenomVenom schrieb:In Hessen ists sogar möglich. Bundesweit noch nicht.

So geil sieht es nun doch nicht aus für die AfD. Da gibts auch außerhalb der Wahlen kleine und große Problemchen für die Blauen.
Doch, so geil sieht es für sie aus. Sie werden immer stärker, sie werden bald in Brandenburg möglicherweise stärkste kraft http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/brandenburg.htm.

Die Grünen tauschen mit der SPD, die AfD zieht leute nach rechts, die es vorher nicht waren.

Da bist du vollkommen blauäugig und wirst mir dasslebe noch erzählen, wenn die AfD bei 25% angelangt ist, als gäbe es keine beispiele, wo das so geschehen ist (z.b. in österreich)


2x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 18:54
@shionoro
Da hast du aber vergessen, das Gesamtbild zu verknüpfen. Das die AfD in Ostdeutschland fester im Sattel ist, stimmt nun einmal. Das ist im „Westen“ aber nicht so und sollte schon differenziert gesehen werden.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm


melden

AfD

22.10.2018 um 18:56
@CaptainAllmy

Das ist richtig, die AfD ist im Osten stärker. Sie ist aber nunmal auch im Bund stark, und wenn es Bundesländer gibt, in denen sie in der Regierung ist, gewinnt sie weiter an Legitimität


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 19:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die AfD zieht leute nach rechts, die es vorher nicht waren.
Da irrst du dich @shionoro

Die Wähler waren vorher schon für rechtsextreme Einstellungen offen und für diese zu haben. verteilten sich nur auf alle anderen Parteien. Seit der AfD haben sie eine politische Heimat gefunden. Des belegen Studien des Bielefelder Institutes für Konflikt und Gewaltforschung. Vorgestern noch verlinkt den Artikel. Lesenswert.
"Wir haben die Krisen der letzten 17 Jahre mit unserem Bielefelder Institut mit jährlichen repräsentativen Bevölkerungsbefragungen begleitet. Dabei zeigten sich die Einstellungsmuster, die zum autoritären Nationalradikalismus führen, bereits vor Pegida und vor der AfD, auch schon vor der Finanzkrise. Das war vor der Flüchtlingsbewegung alles schon da, es war ein vagabundierender Autoritarismus in Teilen der Bevölkerung, der bis 2014 beziehungsweise 2015 keinen politischen Ort hatte."
https://www.tagesspiegel.de/kultur/soziologe-wilhelm-heitmeyer-die-afd-ist-ein-meister-der-emotionalen-ausbeutung/23204660.html?fbclid=IwAR2s2hmAdhO2wgLQLu2ZMzxovvp0LQD8FgMggCmdj3-iwNYv4r-SSEDTXAk


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.10.2018 um 19:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit dem Unterschied, dass die Linke sich ein Stück vom Rand wegbewegt hat. Sarah wagenknecht hat in der Partei nicht das Ruder in der hand, Gauland und Weidel in ihrer schon
Eigentlich meinte ich ganz andere Linksextremisten. Aber wir sollten da nicht zu sehr ins OT wandern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist keine Spekulation, dass die AfD immer stärker wird undzwar da, wo vorher leute NICHT den Rand gewählt haben,es jetzt aber tun. Die Grünen nehmen Stimmen der SPD, die schaffen keinen mehrwert für die linken kräfte
Doch, es ist eine Spekulation.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, so geil sieht es für sie aus
Nein, höchstens im Osten wo die Leute wohl noch nicht genug von sowjetischen Panzern und DDR Erziehung hatten. So ein Syndrom scheinen auch die Ungarn und Polen zu haben.

Im Westen sind sie letztens nicht wirklich gewachsen, müsste nochmal gucken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Grünen tauschen mit der SPD, die AfD zieht leute nach rechts, die es vorher nicht waren.
Theorie. Warten wir die Hessener Wahl ab.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da bist du vollkommen blauäugig und wirst mir dasslebe noch erzählen, wenn die AfD bei 25% angelangt ist, als gäbe es keine beispiele, wo das so geschehen ist (z.b. in österreich)
Ohohooo langsam mit solchen Vergleichen und Fantasiewerten.


2x zitiertmelden

AfD

22.10.2018 um 19:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Ohohooo langsam mit solchen Vergleichen und Fantasiewerten.
Im Osten wird in 11 Monaten gewählt und dort liegt die AFD teilweise weit drüber.


melden

AfD

22.10.2018 um 19:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist richtig, die AfD ist im Osten stärker. Sie ist aber nunmal auch im Bund stark, und wenn es Bundesländer gibt, in denen sie in der Regierung ist, gewinnt sie weiter an Legitimität
Dabei darf aber die Entwicklung nicht missachtet werden. Die AfD war zunächst eurokritisch, aber nicht Rechts. Der Erfolg stammt also zu einem gewissen Teil noch aus dieser Zeit vor wenigen Jahren. Mittlerweile fällt die klare Abgrenzung zum rechten Spektrum jedoch zunehmend schwer, was auf Leute, die die AfD zwar gewählt haben aber dennoch eher moderat sind, abschreckend wirken dürfte. Somit sind dem Wachstum durchaus natürliche Grenzen gesetzt - langfristig. Kurz- und Mittelfristig werden sie natürlich dabei sein.


1x zitiertmelden