Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.12.2018 um 19:45
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Morgen Nachmittag reicht.
dann belege ich morgen nachmittag


melden

AfD

27.12.2018 um 19:51
Zitat von peterleepeterlee schrieb:dann ziehe ich zurück, ich habe nicht die zeit, alle diese dinge aus dem parteiprogramm rauszusuchen und abzuschreiben
Das sollte man eigentlich in 10 Minuten erledigen können.....

Abschreiben? Echt jetzt?


melden

AfD

27.12.2018 um 23:46
Zitat von peterleepeterlee schrieb:sie hat ein überzeugendes parteiprogramm, wo zu allen fragen der zukunft stellung bezogen wird.
Auf deine Belege dazu bin ich wirklich gespannt. Alexander Gauland, der als Vorsitzender der Bundestagsfraktion und Bundessprecher der AfD ja gewisse Einblicke in die Parteiprogrammatik haben sollte, blieb im ZDF-Sommerinterview jedenfalls die Antwort schuldig zu allen Themen, die sich nicht mit "Ausländer raus" erledigen lassen - nachzulesen unter anderem in der taz.


melden

AfD

28.12.2018 um 14:57
also, ich kann mir nicht vorstellen, dass gauland nichts zu den vier themen sagen kann. vielleicht hat er aus tagespolitischen oder taktischen gründen speziell in diesem interview nichts gesagt oder nichts sagen wollen.

ich habe zu drei der vier fragen ausreichend belege gefunden. hier steht, so die ausgangsfrage, "was die afd zu dem thema sagt".

zu der frage nach dem aussenhandelsüberschuss habe ich nichts gefunden. ich denke aber auch, dass nicht jedes detail bei einer neuen partei, die seit wenigen jahren ein programm hat und sich politisch erst finden muss, eine rolle spielt. wie auch immer, die antwort auf die frage des aussenhandelsüberschusses muss ich schuldig bleiben.

zu der ersten frage sind in dem link gegenargumente. mit denen setze ich mich nicht auseinander, weil das nicht die ausgangsfrage war. die ausgangsfrage war (siehe oben einen absatz)

Zum Klimawandel:
https://www.klimafakten.de/meldung/was-sagt-die-afd-zum-klimawandel-was-sagen-andere-parteien-und-was-ist-der-stand-der

"Das Klima wandelt sich, solange die Erde existiert. … Seit die Erde eine Atmosphäre hat, gibt es Kalt- und Warmzeiten." (S. 79)



"Wir leben heute in einer Warmzeit mit Temperaturen ähnlich der mittelalterlichen und der römischen Warmzeit. Die IPCC-Modelle können diese Klimaänderungen nicht erklären." (S. 79)




"Die Klimaschutzpolitik beruht auf hypothetischen Klima-Modellen basierend auf computergestützten Simulationen des IPCC. … Hierzu beruft man sich auf Computermodelle, deren Aussagen durch Messungen oder Beobachtungen nicht bestätigt werden." (S. 79)




"Der IPCC versucht nachzuweisen, dass die von Menschen verursachten CO2-Emissionen zu einer globalen Erwärmung mit schwerwiegenden Folgen für die Menschheit führen." (S. 79)




"Im 20. Jahrhundert stieg die globale Mitteltemperatur um etwa 0,8 Grad. Seit Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gibt es jedoch im Widerspruch zu den IPCC-Prognosen keinen weiteren Anstieg, obwohl in diesem Zeitraum die CO2-Emissionen stärker denn je gestiegen sind." (S. 79)





"Kohlendioxid (CO2) ist kein Schadstoff, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil allen Lebens. … IPCC und deutsche Regierung unterschlagen die positive Wirkung des CO2 auf das Pflanzenwachstum und damit auf die Welternährung. Je mehr es davon in der Atmosphäre gibt, umso kräftiger fällt das Pflanzenwachstum aus." (S. 79)


Zur Bundeswehr
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-beklagt-verweichlichung-der-bundeswehr-soldaten-15545879.html?GEPC=s53
Die AfD plädiert für eine Rückkehr zur Wehrpflicht – auch damit der Bundeswehr wieder mehr junge, körperlich leistungsfähige Menschen zur Verfügung stehen. Die Wehrpflicht ist seit 2011 ausgesetzt. „Disziplin, Pünktlichkeit, das sind Tugenden, die schaden einem jungen Menschen nicht“, sagte Nolte. Auch deshalb wolle die AfD die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht
Zur Rente

https://www.welt.de/politik/deutschland/article186095422/Rente-AfD-Rentenplan-stellt-kinderreiche-Familien-in-den-Fokus.html

[u
]Bisher sind zwei Konzepte bekannt. Vom völkischen Flügel um den Thüringer Landes- und Fraktionschef Björn Höcke stammt erstens ein Plan, der sowohl sozialistische als auch nationalistische Elemente hat. Demnach sollen ein erheblicher Ausbau steuerfinanzierter Umverteilung und deutlich höhere Reallöhne die bestehende Umlagerente stabilisieren. Für deutsche Staatsbürger mit niedrigen Altersbezügen sind dabei Aufschläge vorgesehen – die Ausländern vorenthalten würden.

Zweitens bietet Parteichef Jörg Meuthen den Wirtschaftsliberalen in der AfD das Konzept, die Umlagerente Schritt für Schritt aufzugeben. Und den Bürgern durch eine Senkung der Steuer- und Abgabenlast die Möglichkeit zur privaten Alterssicherung zu geben. Vorsorgen, sagte Meuthen kürzlich im WELT-Interview, „können die Einzelnen in der Regel besser als der Staat“. Für diejenigen, die sich privat nicht absichern können, favorisiert er eine steuerfinanzierte Grundrente.

Dazwischen, im konservativen Mittelspektrum der Partei, gibt es zwar noch keine Festlegung auf ein Modell. Aber gemeinsam ist den dort diskutierten Konzepten das grundsätzliche Festhalten am Umlagesystem, bei dem die aktuell auszuzahlenden Renten von den jeweiligen Berufstätigen finanziert werden. Dies setzt voraus, dass genügend Menschen nachgeboren werden. Der brandenburgische Bundestagsabgeordnete Norbert Kleinwächter vom gemäßigten AfD-Flügel hat ein Modell erarbeitet, bei dem der Bezug einer auskömmlichen Rente aus dem Umlagesystem davon abhängt, ob man genügend Kinder für den weiteren Erhalt jenes Systems bekommen ha[/u]



2x zitiertmelden

AfD

28.12.2018 um 14:59
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb: so ein unfug. es sind fast nur doppelstellige wahlergebnisse. und ich habe gefragt, welche andere partei das schafft. gerechnet vom gründundgsjahr der alternative. es gibt: KEINE.

nochmal für dich:

keine.

Eine kleine Aufstellung aller Wahlen seit 2013 (dem Gründungsjahr der AfD) für die CDU und CSU:

Baden-Württemberg 2016: 27,0%
Bayern 2013: 47,7%
Bayern 2018: 37,2%
Berlin 2016: 17,6%
Brandenburg 2014: 23,0%
Bremen 2015: 22,4%
Hamburg 2015: 15,9%
Hessen 2013: 38,3%
Hessen 2018: 27,0%
Meck-Pomm 2016: 19,0%
Niedersachsen 2013: 36,0%
Niedersachsen 2017: 33,6%
stimmt, hier habe ich einen fehler gemacht. ich meinte eine "neue" partei. das hat noch keine "neue" partei geschafft, weder die pds noch die grünen damals.
das eine seit jahrzehnten etablierte volkspartei die häufig die MPs stellt das schafft ist natürlich klar
NRW 2017: 33,0%
Rheinland-Pfalz 2016: 31,8%
Saarland 2017: 40,7%
Sachsen 2014: 39,0%
Sachsen-Anhalt 2016: 29,8%
Schleswig-Holstein 2017: 32,0%
Thüringen 2014: 33,5%
Bundestagswahl 2013: 41,5%
Bundestagswahl 2017; 32,9%
Europawahlen 2014: 35,4% (30,0% + 5,3%)

Ich weiß jetzt nicht, wie Du diese Zahlen n



melden

AfD

28.12.2018 um 15:01
Hör auf.
Du sollst nicht irgend welche Zeitungen zitieren, sondern das Wahlprogramm der AfD.
Und das findest Du hier:
https://www.afd.de/wahlprogramm/


melden

AfD

28.12.2018 um 15:05
ich habe zum einen das wahlprogramm der afd zitiert in der ersten quelle, zum anderen zusammenfassungen. die afd ist neu, das wahlprogramm ist neu, es werden um konzepte gerungen und vieles ist noch in der entwicklung. das ist bei jeder neuen partei so, das war auch in den 90ern bei der pds so.


1x zitiertmelden

AfD

28.12.2018 um 15:08
@peterlee
Schön, dass Du die Aussagen von der AfD zum Klimawandel gesucht hast. Aber das Wichtigste ist die Zusammenfassung am Schluss:
https://www.klimafakten.de/meldung/was-sagt-die-afd-zum-klimawandel-was-sagen-andere-parteien-und-was-ist-der-stand-der
...
Fazit

Die Grundsatzprogramme von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, CSU, FDP, Die Linke und SPD geben den Stand der Wissenschaft zu Klima und Klimawandel insgesamt zutreffend wieder und entsprechen im Wesentlichen dem Sachstand der weltweiten Forschung. Einzelne Unkorrektheiten resultieren augenscheinlich aus dem – für Politik nicht untypischen – Versuch der Vereinfachung und betreffen nicht grundsätzliche Zusammenhänge.

Das Grundsatzprogramm der AfD hingegen enthält fast keine Aussage, die mit dem Stand der Forschung zu Klima und Klimawandel vereinbar ist. Stattdessen finden sich in erheblicher Zahl eklatant falsche und irreführende Aussagen. Dies gilt nicht nur für Fragen, bei denen das Wissen der Klimaforschung tatsächlich (noch) mit Unsicherheiten behaftet ist. Aussagen der AfD zum Klimawandel stehen auch im Widerspruch zu grundlegenden Erkenntnissen, über die in der Wissenschaft seit längerer Zeit ein nahezu vollständiger Konsens herrscht.
Das zeigt, dass die AfD in einer enorm wichtigen Sache eigentlich nur eine Meinung hat: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Fakten sind was für Weicheier.


1x zitiertmelden

AfD

28.12.2018 um 15:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das zeigt, dass die AfD in einer enorm wichtigen Sache eigentlich nur eine Meinung hat: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Fakten sind was für Weicheier.
aber jedes politische thema ist doch zunächst mal umstritten. es gibt immer meinungen und gegenmeinungen. das betrifft auch den klimawandel. ich erinnere an das waldsterben. in den 80ern hieß es, der wald sei nicht zu retten. dann kam raus, dass häufig immer dasselbe foto von toten bäumen verwendet wurde. dem wald geht es blendend. nix mit saurem regen.

in den nuller und 90er jahren wurde immer vor ozon gewarnt. es sei eine große belastung, bei bestimmten ozonwerten rauszugehen und sich körperlich zu betätigen. seit einigen jahren höre ich überhaupt nichts mehr davon. jedenfalls nicht in den medien. es ist so, als wäre ozon nie ein thema.

darum ist skepsis zumindest erlaubt beim klimawandel.

und auch unterschiedliche positionen


4x zitiertmelden

AfD

28.12.2018 um 15:28
Zitat von peterleepeterlee schrieb:in den nuller und 90er jahren wurde immer vor ozon gewarnt. es sei eine große belastung, bei bestimmten ozonwerten rauszugehen und sich körperlich zu betätigen. seit einigen jahren höre ich überhaupt nichts mehr davon. jedenfalls nicht in den medien. es ist so, als wäre ozon nie ein thema.
Nur ich allein
höre täglich in den halbstündlich wiederholten Wetterberichten des Morgenmagazins von ARD und ZDF die Bezüge auf die Ozonwerte, wenn erforderlich?
:D
Da freue ich mich aber!

edit:
Ich vergaß, AfD / öffentlichrechtlich = Konflikt.


melden

AfD

28.12.2018 um 15:29
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Zur Rente

https://www.welt.de/politik/deutschland/article186095422/Rente-AfD-Rentenplan-stellt-kinderreiche-Familien-in-den-Fokus....

[u

]Bisher sind zwei Konzepte bekannt. Vom völkischen Flügel um den Thüringer Landes- und Fraktionschef Björn Höcke stammt erstens ein Plan, der sowohl sozialistische als auch nationalistische Elemente hat. Demnach sollen ein erheblicher Ausbau steuerfinanzierter Umverteilung und deutlich höhere Reallöhne die bestehende Umlagerente stabilisieren. Für deutsche Staatsbürger mit niedrigen Altersbezügen sind dabei Aufschläge vorgesehen – die Ausländern vorenthalten würden.

Zweitens bietet Parteichef Jörg Meuthen den Wirtschaftsliberalen in der AfD das Konzept, die Umlagerente Schritt für Schritt aufzugeben. Und den Bürgern durch eine Senkung der Steuer- und Abgabenlast die Möglichkeit zur privaten Alterssicherung zu geben. Vorsorgen, sagte Meuthen kürzlich im WELT-Interview, „können die Einzelnen in der Regel besser als der Staat“. Für diejenigen, die sich privat nicht absichern können, favorisiert er eine steuerfinanzierte Grundrente.

Dazwischen, im konservativen Mittelspektrum der Partei, gibt es zwar noch keine Festlegung auf ein Modell. Aber gemeinsam ist den dort diskutierten Konzepten das grundsätzliche Festhalten am Umlagesystem, bei dem die aktuell auszuzahlenden Renten von den jeweiligen Berufstätigen finanziert werden. Dies setzt voraus, dass genügend Menschen nachgeboren werden. Der brandenburgische Bundestagsabgeordnete Norbert Kleinwächter vom gemäßigten AfD-Flügel hat ein Modell erarbeitet, bei dem der Bezug einer auskömmlichen Rente aus dem Umlagesystem davon abhängt, ob man genügend Kinder für den weiteren Erhalt jenes Systems bekommen ha[/u]
Diese Stimmchen gibt es. Kein Widerspruch.
Nur entspricht das nicht dem Wahlprogramm, welches du gestern einigen zur Lektüre empfohlen hattest.
Die Rente wird dort auf S 54 oder 57ff (oder knapp daneben) behandelt. Sieh mal nach und gleiche das mit deinen Fundstücken ab (danke für die Artefakte; so mussten wir sie nicht raussuchen). Du wirst überrascht sein, oder auch auch nicht.

Und ganz nebenbei hätte ich gerne mal gewusst, wie die AfD gleichzeitig eine steuerliche Entlastung der Bürger (also mehrheitlich der arbeitenden Bevölkerung) und höhere Unterstützung der Rentenkasse durch Steuermittel realisieren möchte. Das klingt nach einem gewaltigen Widerspruch. Für mich jedenfalls.
Spoiler oder finanzieren wir das mit Spenden aus der Schweiz?


2x zitiertmelden

AfD

28.12.2018 um 15:35
Zitat von wuecwuec schrieb:Nur entspricht das nicht dem Wahlprogramm, welches du gestern einigen zur Lektüre empfohlen hattest.
Die Rente wird dort auf S 54 oder 57ff (oder knapp daneben) behandelt. Sieh mal nach und gleiche das mit deinen Fundstücken ab (danke für die Artefakte; so mussten wir sie nicht raussuchen). Du wirst überrascht sein, oder auch auch nicht.
ja, dann habe ich mich geirrt. ich bin durchaus in der lage, irrtümer zuzugeben. ich dachte, das wäre alles bereits im wahlporgramm vorhanden. doch es ist, beachte das, in einer jungen recht neuen partei, die schon einige metamorphosen hinter sich hat und ummer noch um den jeweiligen kurs ringt, mit verschiedenen flügeln und einem ziemlich neuen wahlprogramm, durchaus möglich, das nicht jede verästelung politikwissenschaftlich perfekt ausformuliert und ausgearbeitet ellenlang im wahlprogramm steht.

diese lektion nehme ich jetzt für mich mit.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

28.12.2018 um 15:36
Zitat von peterleepeterlee schrieb:aber jedes politische thema ist doch zunächst mal umstritten. es gibt immer meinungen und gegenmeinungen. das betrifft auch den klimawandel.
Der Klimawandel ist zunächst mal ein naturwissenschaftliches Thema, das von der AfD so nicht anerkannt und damit ideologisch "politisiert" wird und damit entsprechende Interessengruppen bedient, die mit dem Grundkonsens in Konflikt stehen (ähnlich wie beim von der AfD gewünschten Ausstieg aus dem Euro und Flüchtlingsstopp).
Zitat von peterleepeterlee schrieb: seit einigen jahren höre ich überhaupt nichts mehr davon
Weil durch das Verbot von Ozon-Sprayern das Ozonloch nahezu vollständig geschlossen werden konnte, also erfolgreiche Gegenstrategie praktiziert wurde. Vielleicht erst mal richtig informieren und erst danach - falls dann noch "notwendig" - argumentieren.


melden

AfD

28.12.2018 um 15:36
Zitat von wuecwuec schrieb:Und ganz nebenbei hätte ich gerne mal gewusst, wie die AfD gleichzeitig eine steuerliche Entlastung der Bürger (also mehrheitlich der arbeitenden Bevölkerung) und höhere Unterstützung der Rentenkasse durch Steuermittel realisieren möchte. Das klingt nach einem gewaltigen Widerspruch. Für mich jedenfalls.
du fragst mich etwas, was ich nicht weiß. auch nicht beantworten kann. ich bin kein funktionär der afd und nicht an ihrem programm planerisch beteiligt.


2x zitiertmelden

AfD

28.12.2018 um 15:39
Zitat von peterleepeterlee schrieb:aber jedes politische thema ist doch zunächst mal umstritten. es gibt immer meinungen und gegenmeinungen.
Der anthropogene Klimawandel ist keine Meinung sondern ein von zahlreichen Klimaforscher belegter Fakt. Aber zumindest im degradieren von Fakten zu "ist doch auch nur ne Meinung" sind die AfDler erstklassig.


melden

AfD

28.12.2018 um 15:41
Zitat von peterleepeterlee schrieb:du fragst mich etwas, was ich nicht weiß. auch nicht beantworten kann. ich bin kein funktionär der afd und nicht an ihrem programm planerisch beteiligt.
Brauchst du auch nicht zu beantworten. Das kann sowieso keiner beantworten.
Ich wollte auf die unterscheidlichen Aussagen hinaus. Zueinander und alle zusammen zum offiziellen Wahlprogramm.
Das hast du damit
Zitat von peterleepeterlee schrieb:ja, dann habe ich mich geirrt. ich bin durchaus in der lage, irrtümer zuzugeben. ich dachte, das wäre alles bereits im wahlporgramm vorhanden.
schon abgeräumt.

Für mich ist die Sache geritzt. Denn wie du ja einsiehst, gibt es da einige Widersprüche (zumindest Unterschiede) Dein Verweis auf das Wahlprogramm war somit herzlich wenig zielführend, weil wenig erhellend.


melden

AfD

28.12.2018 um 15:41
Zitat von peterleepeterlee schrieb:die afd ist neu, das wahlprogramm ist neu, es werden um konzepte gerungen und vieles ist noch in der entwicklung.
und die Entwicklung wird erst abgeschlossen sein, wenn in den ostdeutschen Bundesländern gewählt sein wird, dafür haben wir doch Verständnis. :D


melden

AfD

28.12.2018 um 15:41
Zitat von peterleepeterlee schrieb:sie hat ein überzeugendes parteiprogramm, wo zu allen fragen der zukunft stellung bezogen wird. sie hat sowohl plan als auch konzept. das sie dagegen ist, ist erstmal nicht schlimm,
Aha. Aber was das überzeugene Parteiprogramm denn außer "Ausländer raus" zu bieten hat...
Zitat von peterleepeterlee schrieb:du fragst mich etwas, was ich nicht weiß. auch nicht beantworten kann
Tolles Programm, Spricht aber nicht wirklich für die glühenden Afd- Fanboys, daß sie außer "Ausländer raus" keinen Plan haben, oder...?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

28.12.2018 um 15:43
Es wird wohl nächstes Jahr lustig mit der AfD. Immerhin verlieren die Bürgerlichen in der Partei zunehmend die Macht und die Destruktiven aus der Rechtsaußen-Ecke übernehmen die Macht wie bspw. bei der thüringer AfD.

In drei Landtagen im Osten hat die AfD zumindest die Chance Nummer 1 zu werden: Brandenburg wo sie glaube ich gleichauf mit der SPD liegt, Thüringen wo sie 1% hinter der CDU und gleichauf mit den Linken liegt und Sachsen wo die Partei 4% hinter der führenden Union liegt.


melden

AfD

28.12.2018 um 15:53
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Tolles Programm, Spricht aber nicht wirklich für die glühenden Afd- Fanboys, daß sie außer "Ausländer raus" keinen Plan haben, oder...?
nicht jeder cdu oder spd wähler und erst recht nicht jeder linken wähler kann dir zu jeder kleinkleindetail frage die perfekte parteifunktionärantwort geben, es geht oft bei parteipräferenzen um das große ganze oder um einzelfragen. du forderst ausgerechnet von einer neuen partei, bei der viel im fluß ist, informiertheit im detail ein, dass ich bei kaum einem altparteiwähler in der form arufbar vorfand (persönliche erfahrungen)


2x zitiertmelden