Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.05.2014 um 07:58
Bit schrieb:
Mut zu Deutschland haben die Kandidaten der AFD ja, aber wo ist der Mut mal das Gesicht zu zeigen?

Vielleicht hat man einfach keinen Bock sich von irgendwelchen Schwätzern durch Foren und Blogs treiben zu lassen?
@def
Dann darf man sich aber nicht als Kandidat einer rechtspopulistischen Partei aufstellen lassen. Wie wollen die gewählten Afdler den später an den Sitzungen teilnehmen? Kommen die dann immer mit einer Maske, oder wie darf man sich das vorstellen?
Du kannst dir ruhig Zeit lassen mit der Antwort, ich muß erst mal zur Arbeit.
Bis später


2x zitiertmelden

AfD

07.05.2014 um 08:05
AfD sieht sich diskriminiert

06.05.2014 · Die Bundeszentrale für Politische Bildung präsentiert die Alternative für Deutschland als „rechtspopulistische Partei“. AfD-Sprecher Lucke kritisiert das als „klare Verletzung des Neutralitätsgebotes“.

Der Vorsitzende der „Alternative für Deutschland“ (AfD), Bernd Lucke, hat der Bundeszentrale für politische Bildung vorgeworfen, seine Partei zu diskriminieren. Auf ihrer Internetseite hatte die Bundeszentrale die AfD als „rechtspopulistische“ Partei vorgestellt. Unter der Rubrik „Wer steht zur Wahl“ heißt es: „Die Einordnung der AfD in das Parteienspektrum ist aufgrund ihrer noch jungen Geschichte schwierig. Dennoch wird die Partei von weiten Teilen der Politikwissenschaft als rechtspopulistisch bezeichnet.“ Lucke sieht hierin eine „klare Verletzung des Neutralitätsgebotes, dem die Bundeszentrale für politische Bildung unterliegt. Es steht ihr nicht zu, andere Parteien abwertend zu beurteilen oder einseitig eine angeblich wissenschaftliche Mehrheitsmeinung in die Bewertung einfließen zu lassen.“ Die AfD habe sich bereits an die Bundeszentrale gewandt, „und eine Streichung dieser diskriminierenden Passage verlangt.“

Ein Sprecher der Bundeszentrale wies die Kritik auf Anfrage der F.A.Z. zurück. Über die Frage, ob die AfD eine rechtspopulistische Partei sei, werde in Wissenschaft und Medien diskutiert. Die Bundeszentrale fühle sich dem „Beutelsbacher Konsens“ von 1976 verpflichtet, laut dem wissenschaftliche Kontroversen als solche gekennzeichnet werden müssten. Deshalb habe man geschrieben, dass die Einordnung der AfD schwierig sei. Die AfD habe bisher keinen Kontakt zur Bundeszentrale aufgenommen, um eine Streichung der Passage zu fordern.
http://www.faz.net/aktuell/politik/europawahl/europawahl-afd-sieht-sich-diskriminiert-12926317.html

Die Bundeszentrale hetzt also auch. Naja, die AfD hats echt nich einfach. Wenigstens hat Lucke schonmal in der Fantasie Kontakt aufgenommen. Jetzt muss er es nur noch in der Realität machen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.05.2014 um 08:23
@aseria23
@def


oft abwertend

Das war mir schon klar.
Weils mir gerade noch auffällt:

Dir ist klar das damit das Synonym "Individuum" gemeint ist oder?

Naja, das wusstest du bestimmt...
Zitat von bitbit schrieb:Du kannst dir ruhig Zeit lassen mit der Antwort, ich muß erst mal zur Arbeit.
Ich mache das gleich noch mit:
Zitat von bitbit schrieb:Dann darf man sich aber nicht als Kandidat einer rechtspopulistischen Partei aufstellen lassen. Wie wollen die gewählten Afdler den später an den Sitzungen teilnehmen? Kommen die dann immer mit einer Maske, oder wie darf man sich das vorstellen?
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Schau dir doch mal an, wie die AfD derzeit durch den Dreck gezerrt wird (zum Teil berechtigt, keine Frage)... vielleicht gibt es auch Kandidaten und Mitglieder, die sich von keiner der etablierten Parteien vertreten fühlen und nur deshalb bei der AfD gelandet sind. (Ich vermute der Anteil wird recht hoch sein, und wenns ne echte Alternative gibt wird die AfD auch mit hohem Schwund zu kämpfen haben vermute ich.)

Wenn nun diese Leute sich zu Wahl stellen um für das, was sie als richtig empfinden einzutreten, und sich, mirnix dirnix, unberechtigt in einem Topf mit braunen Gestalten (oh mein Gott... er hat Gestalten gesagt!!) wiederfinden wird deren Bereitschaft sich der Hetze in der Öffentlichkeit auszusetzen nicht sehr hoch sein...

Nach all dem was unsere, ach so objektive, Medienlandschaft bisher bezüglichd er AfD abgezogen hat kann ich das durchaus verstehen.


melden

AfD

07.05.2014 um 08:37
Afd Regenbogen 470
Drei Wochen vor Europawahl
Arbeitskreis "Homosexuelle in der AfD" gegründet

AfD-Mitglieder wollen sich für LGBT-Rechte einsetzen, verteidigen dabei aber offen homophobe Politiker in den eigenen Reihen. Parteivorstand Bernd Lucke zeigt sich entzückt von der Neugründung, obwohl er selbst mit homophoben Klischees spielt.

Von Dennis Klein

Erst vergangenen Monat attestierte eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung der Alternative für Deutschland, sich zu einer Partei entwickelt zu haben, die offen Stimmung gegen Homosexuelle macht. Dem will der am Wochenende gegründete "Bundesarbeitskreis Homosexuelle in der AfD" entgegenwirken. Die Gruppe unter dem Vorsitz des Kölners Torsten Ilg hat nach Angaben von Sprecherin Veronika Bronder bereits 100 Mitglieder, 20 von ihnen hatten sich am Samstag zur Gründungsveranstaltung in einem Lokal in der Kölner Innenstadt versammelt. In der kurzen Präambel des neuen Arbeitskreises heißt es, Homosexuelle seien "absolut gleichzustellen".

Die Gründung mitten im Wahlkampf soll sogar in der Parteispitze positiv eingeschlagen haben: "Das finde ich toll", soll Parteigründer Bernd Lucke nach Angaben von AfD-Pressesprecher Christian Lüth über die Gründung erklärt haben. Die AfD habe schließlich den Anspruch, "eine kleine Volkspartei" zu sein, so Lüth.

Neben Ilg und Bronder gehören zum erweiterten Vorstand Mirko Welsch (Dudweiler, Stellvertreter), Walter Klicker (Dudweiler, Schriftführer), Kacem Bitich (Rösrath), Matthias Müller (Hamburg) und Torsten Jungbluth (Bergisch Gladbach). Drei von ihnen sind heterosexuell, darunter auch Bronder, die bereits zuvor bei den Schwusos aktiv gewesen ist. Sie trat insbesondere wegen der Unterstützung der Deutsch-Türkischen Kulturolympiade durch den schwulen Wiesbadener SPD-Bürgermeister aus der Sozialdemokratischen Partei aus. Das Festival sei von Islamisten unterwandert gewesen, so ihre Begründung.

Kampf gegen Bildungsplan & Co.

Allerdings wird selbst im schwul-lesbischen Arbeitskreis unumwunden zugegeben, dass es einige homophobe AfD-Mitglieder, auch in der Führungsmannschaft, gibt: "Wir sind eine neue Partei und natürlich gibt es hier auch Homophobe. Das ist in anderen Parteien nicht anders", erklärte Arbeitskreis-Sprecherin Bronder. Schuld am homophoben Image des AfD seien ihrer Meinung nach aber die Mainstream-Medien, die ständig der Partei Schaden zufügen wollten: "Wenn es um Homosexualität geht, wird die AfD von den Medien negativ dargestellt, indem Frau von Storch zitiert wird. Aber ich versichere ihnen: Die Mehrheit der Kandidatinnnen und Kandidaten für die Kommunalparlamente sind nicht homophob".

Allerdings stehen auf den sicheren ersten vier Listenplätzen der Partei zur Europawahl drei Kandidaten, die mit Homophobie auf Stimmenfang gehen: So kämpft die von Bronder angesprochene Beatrix von Storch seit Jahren gegen die Rechte von Homosexuellen (queer.de berichtete), ihr Ehemann betreibt die Webseite zu den Demos der "Besorgten Eltern".

Auf Platz drei setzte die Partei einen weiteren erbitterten Gegner von Homo-Rechten: Der baden-württembergische Landesvorsitzende Bernd Kölmel hatte wiederholt Stimmung gegen den Bildungsplan im Ländle gemacht, der die Akzeptanz von Schwulen und Lesben zu einem Thema im Unterricht machen sollte. Dies könne zu einer "ideologischen Umerziehungskampagne" führen, warnte Kölmel – und malte damit das Bild vom bösen Schwulen an die Wand, der es auf kleine Kinder abgesehen hat. "Die Bürger Baden-Württembergs lassen sich dies nicht mehr gefallen – und das ist gut so!" freute sich Kölmel in der Rechtsaußen-Zeitung "Junge Freiheit". Auch Bronder verteidigte gegenüber queer.de die AfD-Mär, dass es beim Bildungsplan darum gehe, Kinder zu sexualisieren.

Homophobe Wahlkampfsprüche

Spitzenkandidat Bernd Lucke ("Das finde ich toll") hat ebenfalls wiederholt mit homophoben Klischees gespielt. So kritisierte er im Januar das Coming-out des ehemaligen Fußballprofis Thomas Hitzlsperger, den er aufforderte, sich zu "Ehe und Familie" zu bekennen (queer.de berichtete). Im "Spiegel"-Interview wiederholte der Meister-Populist im April den Vorwurf, dass es wichtiger sei, "sich um die Situation von Familien in unserem Land zu kümmern als darum, ob ein Einzelner schwul ist". Er nutzt dabei die typische Taktik von homofeindlichen Politikern, so zu tun, als ob die Gleichstellung von Schwulen und Lesben Heterosexuellen Rechte entziehen würde.

Erhielte die AfD bei der Europawahl wie in neuesten Umfragen vorhergesagt rund fünf Prozent, könnte sie sich vier Sitze im Europaparlament sichern – und drei Viertel der Sitze würden an Leute gehen, die mit Homophobie Wahlkampf machen.

http://www.queer.de/detail.php?article_id=21507 (Archiv-Version vom 24.09.2015)



melden

AfD

07.05.2014 um 09:05
@bit

Mache dir mal keine Sorgen, ich habe kein schlechtes Gewissen. Eher genau das Gegenteil.
Und ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich mich vor kurzer Zeit schon wegen euch festgelegt hatte. Ich bin mir ja nichtmal sicher ob ich selbst heute festgelegt wäre Und genau deswegen habe ich dem Zögern ja ein Ende bereitet und habe beim Einwohnermeldeamt Nägel mit Köpfen gemacht, damit dieses Zweifeln aufhört
Nun ist der Fisch geputzt... Jedenfalls für mich, denn mit der AfD habe ich ja sonst nix am Hut. Das nächste Mal wenn ich mich für sie interessiere wird am Tag der Wahl sein, wenn ich dann deren Ergebnis abwarte. Und bis dahin gibt es hier für mich auch nicht mehr viel zu schreiben.

Also dir weiterhin viel Spaß bei deinem sinnentleerten Hobby. Ich widme mich derweil wieder interessanteren Threads.

Bis zum 25. dann


1x zitiertmelden

AfD

07.05.2014 um 09:06
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Und genau deswegen habe ich dem Zögern ja ein Ende bereitet und habe beim Einwohnermeldeamt Nägel mit Köpfen gemacht, damit dieses Zweifeln aufhört
Nun ist der Fisch geputzt... Jedenfalls für mich, denn mit der AfD habe ich ja sonst nix am Hut.
Du bist schon irgendwie nen komischer vogel ;)! Nichts für ungut.


melden

AfD

07.05.2014 um 09:10
@def


tatsächlich verstehe ich dein Problem in diesem Fall überhaupt nicht.

Wie auch immer Du zu der AfD stehst - mir macht die AfD Angst, da Sie für mich Werte vertritt, die nichts mehr mit Nächstenliebe, Gemeinschaft oder Menschlichkiet zu tun hat.

Somit hilft jeder Hinweis, jeder Schnipsel um den Leuten klar zu machen, das die AfD "bekämpfenswert" ist (natürlich gewaltlos), das die AfD nunmal keine Alternative ist. Du hast für Dich ja deutlich gemacht, das Dir das klar ist, aber wenn ich beispielsweise die Posts von Allmysterio lese, der komplett auf Nepperei von AfD reinfällt und die "offizielle Sichtweise" (die es ja nichtmal mehr gibt, Euro ja/nein?) eins zu eins unreflektiert nachplappert und selbst bei einem inhaltlichen Vergleich mit der NPD immer noch nicht die "Gefahr" sieht, dann kann der ganze Scheiss nicht oft genug wiederholt werden.

Und grade die Klein-Meldungen haben auch noch eine ganz andere informelle Bedeutung - es ist interessant zu sehen, wie die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung der Partei durch sich selbst, durch die Medien, durch Blogs etc und durch die User hier ist.

Im Übrigen möchte ich nochmal drauf hinweisen, das es einen ähnlichen Thread auch über die Grünen gab, in der nichts anderes gemacht wurde, als die Grünen zu bashen - und dies hauptsächlich mit Unwahrheiten, was an sich noch viel schlimmer war, um so besser das hier immer die Quellen genannt wurden.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.05.2014 um 09:14
Zitat von cejarcejar schrieb:tatsächlich verstehe ich dein Problem in diesem Fall überhaupt nicht.
Das musst du doch nicht und das erwarte ich auch nicht von dir.
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Übrigen möchte ich nochmal drauf hinweisen, das es einen ähnlichen Thread auch über die Grünen gab, in der nichts anderes gemacht wurde, als die Grünen zu bashen - und dies hauptsächlich mit Unwahrheiten, was an sich noch viel schlimmer war, um so besser das hier immer die Quellen genannt wurden.
Natürlich ist es undifferenziert, die Grünen auf Pädophilie herunterzubrechen... genauso ist es aber, wenn man die AfD gesamt in einen braunen Topf wirft.


melden

AfD

07.05.2014 um 09:18
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Übrigen möchte ich nochmal drauf hinweisen, das es einen ähnlichen Thread auch über die Grünen gab, in der nichts anderes gemacht wurde, als die Grünen zu bashen - und dies hauptsächlich mit Unwahrheiten, was an sich noch viel schlimmer war, um so besser das hier immer die Quellen genannt wurden.
Ich weiß nicht was für einen Thread du meinst, aber um die Grünen zu bashen, bedarf es gar keine Unwahrheiten. Da reicht die Wahrheit. Hast du dir mal deren Satzung angeguckt?


melden

AfD

07.05.2014 um 09:21
@Butterbirne
die Wahrheit ist, dass ein Wutbürger über alles herziehen kann, was ihm gerade nicht in sein kleines Weltbild passt


melden

AfD

07.05.2014 um 09:24
@rockandroll
Weißt du überhaupt um was es geht?


melden

AfD

07.05.2014 um 09:25
@Butterbirne
ja


melden

AfD

07.05.2014 um 09:26
@rockandroll
Na, dann erzähl mal.


melden

AfD

07.05.2014 um 09:27
@def


ich glaube eher, das die AfD eher als Ventil, als Projektionsfläche für Kritik an der "neuen Rechten" herhalten muss.

Auch ich habe mich tatsächlich unpräzise ausgedrückt - nicht die AfD macht mir Angst, sondern daß es so viele Menschen gibt, die tatsächlich empfangsbereit für rechte Thesen sind, 5% bei 30000000 Mio Wahlberechtigten sind 1,5 Mio Menschen, die hart rechte Ziele unterstützen, wenn man Sie nur gut genug verpackt.


1x zitiertmelden

AfD

07.05.2014 um 09:27
@Butterbirne
darum, dass du mit deren Satzung nicht einverstanden bist, und es schon Grund genug für dich ist, die Partei zu bashen und zu diskreditieren ;)


melden

AfD

07.05.2014 um 09:29
@rockandroll
Wenn die Satzung gegen das Grundgesetz verstößt, dann ja.
Und wenn man dann dazu noch solche Sachen beschließt:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-04/rheinland-pfalz-stimmzettel-kommunalwahl
Dann reicht mir das aus, ja.


melden

AfD

07.05.2014 um 09:33
@Butterbirne
wie gesagt, ist unter Wutbürgern gängige Praxis


melden

AfD

07.05.2014 um 09:35
@rockandroll
Das man auf die Einhaltung des Grundgesetzes pocht?
Das sollte für jeden Bürger gängige Praxis sein.


melden

AfD

07.05.2014 um 09:35
@Butterbirne

haha, es ist ein ganz normaler Vorgang, das Entscheidungen und Gesetzentwürfe etc auf Verfassungskonformität durch das Verfassungsgericht untersucht werden. Dies passiert jeder Partei - und es wurden auch diverse Entscheidungen von anderen Parteien schon zurückgepfiffen.

Wichtig hierbei für mich ist jedoch das der Grundgedanke dahinter nicht verwerflich ist.


melden

AfD

07.05.2014 um 09:36
@cejar
Also ich habe noch nie von anderen Leuten gehört, dass diese indirekte Wahlwerbung auf einen Wahlzettel drucken wollten.


melden