Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.01.2019 um 18:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es braucht heute nur einen ähnlichen Auslöser und schon sind Truppenteile wie die AfD schnell mal mit absoluter Mehrheit im Bundestag und dann politische Gegner aus dem Spiel zu nehmen, is nich mehr so schwer.
Du hast mir auch ne tolle Meinung vom deutschen Volk. Für so bescheuert / rechtsradikal halte ich die Deutschen schlicht nicht.


2x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 18:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du hast mir auch ne tolle Meinung vom deutschen Volk. Für so bescheuert / rechtsradikal halte ich die Deutschen schlicht nicht.
Nix für ungut, aber die Erfahrung sprich da leider ne andere Sprache.

mfg
kuno


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.01.2019 um 18:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Für so bescheuert / rechtsradikal halte ich die Deutschen schlicht nicht.
Das würde bedeuten, dass sie in den letzten 75 Jahren nachhaltig gelernt haben. Kannst du das zeigen/belegen?

In den letzten 30 Jahren doch ständig bergab. "1968" (Revolte) glaubte die damalige Jugend, die alten Nazischöpfe endgültig abgeschnitten und beseitigt zu haben. Die Geschichte seit der Wiederverinigung spricht da leider eine andere Sprache. Die Kinder und Kindeskinder sind kaum besser.


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 18:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann müssen wir uns ja keine sorgen mehr machen und die Demokratie in Deutschland is auf ewig gesichert. :D
Das versucht das GG zumindest:
Artikel 79 Absatz 3 GG lautet:

„Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.“

Mit dieser Regelung wollte der Parlamentarische Rat den Erfahrungen aus der Zeit des Nationalsozialismus, namentlich dem Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933 begegnen[1] und naturrechtliche Grundsätze in Form der Menschenwürde (vgl. Artikel 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland) sowie der Strukturprinzipien in Artikel 20 (Republik, Demokratie, Bundesstaat, Rechtsstaat und Sozialstaat) mit einer zusätzlichen Sicherung versehen.

Für den Bestand und die Wirksamkeit der Ewigkeitsklausel ist zu unterscheiden zwischen dem Verfassungsgeber als dem pouvoir constituant und dem verfassungsändernden Gesetzgeber als verfasster Staatsgewalt, der zu den pouvoirs constitués gehört. Zwischen beiden besteht ein Rangverhältnis: Als verfasstes Staatsorgan ist der verfassungsändernde Gesetzgeber der Verfassung untergeordnet. Er hat seine Kompetenz aufgrund der Verfassung und nur im Rahmen der Verfassung.[2] Gemäß Art. 20 Abs. 3 GG ist die Gesetzgebung daher an die verfassungsmäßige Ordnung gebunden. Daraus ergibt sich eine Normenhierarchie zwischen dem Verfassungsrecht und einem die Verfassung ändernden Parlamentsgesetz.

Bis zu einer Ersetzung des Grundgesetzes durch eine andere Verfassung (Art. 146 GG)[3] kann die Ewigkeitsklausel nach heute herrschender Meinung nicht aufgehoben werden. Mit der Normierung einer Unabänderbarkeitsklausel wird implizit – ungeschrieben – vorausgesetzt, dass diese Klausel selbst ebenfalls unabänderbar ist.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel



melden

AfD

13.01.2019 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dar man fragen, wovon du da redest?
naja , entweder man ist ein kranker Mensch der einfach nur Gewalt anwenden will, oder man muss von einer politischen Tat ausgehen. Dahingehend, dass es mindestens 3 Täter waren und der betreffende nun als der Herr Magniz ist, erhärtert sich die Vermutung. Was solle man denn sonst bezwecken? SIch als gruppe ekelhafter Triebtäter outen?


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 18:36
@stereotyp

Danke, ich hab auch schon mal im Grundgesetz gestöbert. Dir muss doch aber auch klar sein, dass man so ein Schriftstück genauso einfach wieder entfernen kann, wie man es einführen konnte, sofern man den entsprechenden Rückhalt in der Bevölkerung hat und das muss nich mal die große Mehrheit sein, es reicht schon, wenn nur genug einfach wegsehen.

mfg
kuno


melden

AfD

13.01.2019 um 18:36
Zitat von RealoRealo schrieb:stereotyp schrieb:
Für so bescheuert / rechtsradikal halte ich die Deutschen schlicht nicht.
Das würde bedeuten, dass sie in den letzten 75 Jahren nachhaltig gelernt haben. kannst du das zeigen/belegen?
a) sollten sie so dumm sein. Dann müßten sie noch viel mehr verblödet sein, als sie damals schon waren. Denn zweimal auf dieselben Rattenfänger reinfallen wär doppelt blöd. Kommen wie zu
b) die Deutschen sind doch latent mehrheitlich nationalsozialistisch gesinnt. Dann wird es ihnen durch das GG zumindest größtmöglich erschwert, erneut einen Führerstaat hochzuziehen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.01.2019 um 18:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann wird es ihnen durch das GG zumindest größtmöglich erschwert, erneut einen Führerstaat hochzuziehen.
Erschwert schon, und die Nachbarn würden es auch nicht zulassen.
Spannend wäre es allerdings zu sehen, wie weit sie gehen würden.


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 18:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Punkt is doch der, dass die Stimmung im gesamten Westen stark Richtung Rechtspopulismus neigt, aber das allein reicht natürlich nich. Aber vor 1929 waren die Nazis auch nur ein Fliegenschiss, dann aber kam die Weltwirtschaftskrise und die Massenarbeitslosigkeit und plötzlich hatte Adolfs Spinnertruppe mehr Anhänger als je zuvor.Es braucht heute nur einen ähnlichen Auslöser und schon sind Truppenteile wie die AfD schnell mal mit absoluter Mehrheit im Bundestag und dann politische Gegner aus dem Spiel zu nehmen, is nich mehr so schwer.
Ja, oder es passiert heute genau das Gegenteil. Die Geschichte widerholt sich nicht, junge junge. Hast du zu viele Dokus über den Zweiten Weltkrieg geschaut oder warum hast du Angst davor?

Was wäre denn, wenn die Fronten sich weiter verhärten und nun aber linke Schlägertrupps losziehen? Diese Gefahr halte ich für wesentlich gegebener. Achso, die ANtifa, ja stimmt. so fing es an. Damals... nur.. von rechts.


melden

AfD

13.01.2019 um 18:39
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:naja , entweder man ist ein kranker Mensch der einfach nur Gewalt anwenden will, oder man muss von einer politischen Tat ausgehen. Dahingehend, dass es mindestens 3 Täter waren und der betreffende nun als der Herr Magniz ist, erhärtert sich die Vermutung. Was solle man denn sonst bezwecken? SIch als gruppe ekelhafter Triebtäter outen?
Ja, okey, aber ich fragte wovon du hier sprachst
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Wie weit ist die Welt gekommen, in der im Namen der Demokratie Menschen niedergemetzelt werden??
1) Von "niedergemetzelt" kann keine Rede sein, auch wenn die Verletzungen schlimm sind.
2) Ist das - wer auch immer es war - wohl kaum "im Namen der Demokratie" passiert.

Bei deinem Umgang mit Fakten, nehme ich mal an, du bist AfD-Wähler der Sympathisant.......


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 18:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Erschwert schon, und die Nachbarn würden es auch nicht zulassen.
Noch vielleicht, aber auch in F, I, GB und USA kommen die Rechtspopulisten immer mehr nach vorn und wenn wir mal wieder nen schwarzen Freitag erwischen, dann haben die genug damit zu tun, die Stimmung für mehr Nationalismus für sich zu nutzen.
Klappt ja jetz schon ganz gut, wie man an Trump, Brexit und Front National schön sehen kann.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 18:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dr.Trollinger schrieb:
Wie weit ist die Welt gekommen, in der im Namen der Demokratie Menschen niedergemetzelt werden??
@Dr.Trollinger
Du meinst, dass man ihn wegen seiner Rolle als Feind der Demokratie (Nazi) angegriffen hat und so vermeintlich im Namen der Demokratie handelt, oder? Nur: Straftaten gegen Gegner der Demokratie sind nicht im Sinne der Demokratie.


melden

AfD

13.01.2019 um 18:50
Zudem: An die, die eine erneute Machtergreifung oder ähnliches befürchten/mutmaßen;
Bräuchte es dafür nicht eine schillernde Galionsfigur a la Hitler? Wer sollte den Part denn übernehmen? Gauland? Höcke?


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 18:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bräuchte es dafür nicht eine schillernde Galionsfigur a la Hitler? Wer sollte den Part denn übernehmen? Gauland? Höcke?
Glaub ich nich. Was es braucht is eine Situation, in der es vielen plötzlich sehr viel schlechter geht und es große Ängste für die Zukunft gibt, dann braucht es noch ein paar Sündenböcke (Juden, Kommunisten) und ab geht die "Party".

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.01.2019 um 18:55
Also um eine NS-Zeit 2.0 müssen wir uns denke ich nicht Sorgen machen, weder in Deutschland noch in Österreich wo wir Rechtspopulisten sogar an der Macht haben als Koalitionspartner einer "Mitte" Partei, ÖVP.

Und über gewisse Szenarien brauchen wir glaube ich nicht groß zu diskutieren. Die schlimmsten Staaten Europas sind denke ich Russland, Polen und Ungarn. Und selbst die sind noch nicht faschistisch. Wir wollen aber natürlich keine Zustände wie in Ungarn, Polen oder Russland.

Was wir brauchen ist George Soros als Präsident und Machthaber :troll:


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 18:59
„Eine Partei ist auch nicht schon dann verfassungswidrig, wenn sie diese obersten Prinzipien einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung nicht anerkennt, sie ablehnt, ihnen andere entgegensetzt. Es muss vielmehr eine aktiv kämpferische, aggressive Haltung gegenüber der bestehenden Ordnung hinzukommen, sie muss planvoll das Funktionieren dieser Ordnung beeinträchtigen, im weiteren Verlauf diese Ordnung selbst beseitigen wollen.“[5]
Wikipedia: Streitbare Demokratie

Das ist vom BVerfG zum KPD-Urteil; ein AfD-Verbot wird schwer.

Nebenbei, wenn ich richtig informiert bin auch als Folge der NS-Zeit; so einfach, wie die Nazis die Kommunisten verbieten konnten sollte es zukünftig nicht mehr sein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.01.2019 um 19:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:noch ein paar Sündenböcke (Juden, Kommunisten)
Ach, das "übernehmen" diesmal die Muslime.
Dennoch erscheint es mir unwahrscheinlich
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klappt ja jetz schon ganz gut, wie man an Trump, Brexit und Front National schön sehen kann.
Auf der anderen Seite liebt Trump die Deutschen nicht besonders, noch weniger die deutschen Autos. :D
Und mit Merkel kann er genausowenig wie die von der AfD.

Alles in allem: sehr unübersichtlich
Zitat von VenomVenom schrieb:Was wir brauchen ist George Soros als Präsident und Machthaber
Der ist zu alt. Macron würde sich gut als EU-Präsident machen; aber einen richtigen Präsidenten hat die EU ja noch nicht, bisher nur für die spezifischen Ausschüssen; daher wissen die Amis ja auch nie, an wen sie sich wenden wollen, wenn die "mit der EU sprechen" wollen. Im Notfall immer: Juncker. Da gibts auch was zu trinken. ^^


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 19:05
@Realo

Alles schön und gut, aber mal dir die Situation mal mit 30% Arbeitslosen in EU und USA aus, was da für Konsorten plötzlich mit Lösungen auf der Matte stehen.
Mir wärs ja auch lieber, wenn die Menschen aus der Geschichte was gelernt hätten, aber wenn ich genauer drüber nachdenk, wird mir doch etwas flau in der Magengegend.

mfg
kuno


melden

AfD

13.01.2019 um 19:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Auf der anderen Seite liebt Trump die Deutschen nicht besonders, noch weniger die deutschen Autos. :D
Au contraire. Er ist sich der Verpflichtung seines edlen Blutes wohl bewußt :troll:
Trump family - Wikipedia
Wikipedia: Trump family
Trump is a German and German-American family, descended from Johann Philipp Trump ... Titles. President of the United States · First Lady of the United States. Connected families, Heinz, Christ, Knauss, Kushner, Yunaska, Haydon ...
Connected families‎: ‎Heinz‎, ‎Christ‎, ‎Knauss‎, ‎Ku... Place of origin‎: ‎Kallstadt‎, ‎Electoral Palatinate‎, ...
‎History · ‎Friedrich Trump's ... · ‎Family tree · ‎Immediate family of ...



melden