Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.02.2019 um 07:47
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich verstehe nicht wie man, aus welchen Gründen auch immer, sein Kreuz bei der AfD machen kann.
Ach, das ist doch einfach zu verstehen. Wenn man fremdenfeindlich ist, wählt man eben die Partei, die am fremdenfeindlichsten ist.

Nur die Sache mit dem "Protest" ist albern.

Das ist so, als wenn ich sagte, ich wähle aus Protest die Grünen, weil mir die Umweltpolitik der Regierung nicht gefällt.

Das hat nichts mit Protest zu tun, man wählt eben die Partei, die die eigenen Interessen am besten vertritt.


melden

AfD

21.02.2019 um 07:58
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Ich sehe es weiterhin als Protest AfD zu wählen,
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und dir fällt nichts besseres ein, was du aus Protest tun oder wählen könntest?
was sollte man wählen, wenn man den Etablierten "weh" tun möchte, was würde die denn am meisten "jucken"?
Irgendeine kleine Partei, welche zu tun hat über die 5%-Hürde zu kommen?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Für Protestwähler bieten sich populistische Parteien immer gut an. Aber warum dann nicht zum Original gehen? - Die Partei :Y:
Würde das die Etablierten irgendwie "jucken"? Die größte Angst haben sie doch eigentlich nur vor der AfD, denke ich.
Mir war bis jetzt übrigens noch gar nicht bekannt, dass die
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: eine Mauer wollen



3x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:05
Mir war bis jetzt übrigens noch gar nicht bekannt, dass die
Deshalb betreibe ich die Propaganda ja hier :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde das die Etablierten irgendwie "jucken"?
Wenns über die 5% Hürde geht ganz bestimmt.
Aber wenn man unseren Politikern nicht völlige Verblödung vorwerfen will dann ziehen sie ihre Schlüsse aus Wahlergebnissen. Und wenn da auf ein mal sehr viele die kleinen gewählt haben dann sollte das zu denken geben.
Aber ich glaube das ist eher Wunschdenken von mir, leider. Die Wahlbeteiligung geht ja auch am Arsch vorbei. Da werden ein paar Sätze nach der Wahl drüber verloren und das bedauert, noch ein paar Sätze nach dem Motto "...wir müssen was ändern..." und dann wieder B.a.u.

Dennoch ist die AfD eine denkbar schlechte Alternative seinen Unmut auszudrücken. Wenns mal richtig blöd läuft sind die dann unbeabsichtigt von so vielen aus Protest gewählt worden (die die eigentlich auch nicht haben wollen) dass sie auf einmal wirklich was zu melden haben.

Und dann gucken alle doof und dann können wir auch nicht mehr so schön über die blöden Amis lachen :N:


2x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was sollte man wählen, wenn man den Etablierten "weh" tun möchte, was würde die denn am meisten "jucken"?
Na, zum Beispiel Die Linke.

Dazu mal einen kleinen Ausriss aus einem Interview mit der französischen Schriftstellerin Virginie Despentes, das ich zufällig gerade gelesen habe
Aber Sorge macht, dass die extreme Rechte seit 15 Jahren enge Bande zu Hochfinanz, Polizei und hohen Funktionären pflegt. Die Linke hat kein vergleichbares Netz, und die Rechte ist bereit, die Macht an sich zu reißen. Man erinnert sich, dass sich das französische Großbürgertum 1936 entschied, Hitler zu unterstützen; und es sieht aus, als würde es wieder so wählen.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/sei-brav-sklave

Wenn du den Etablierten weh tun möchtest, musst du Die Linke wählen, wenn du nur deinen Protest gegen die Regierung abbilden willst, wähle die Partei, wenn du fremdenfeindlich bist, wähle die AfD.

Ist keine Raketenwissenschaft, wie der Ami sagen würde...


3x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du den Etablierten weh tun möchtest, musst du Die Linke wählen,
Ich würd mal sagen, das stört die Etablierten wenig. Dazu ist die Linke zu bedeutungslos.


2x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich würd mal sagen, das stört die Etablierten wenig. Dazu ist die Linke zu bedeutungslos.
So wie die AfD, bevor sie aus "Protest" gewählt wurde? ;-)


melden

AfD

21.02.2019 um 08:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde das die Etablierten irgendwie "jucken"?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenns über die 5% Hürde geht ganz bestimmt.
Das glaube ich halt nicht, dass eine kleine Partei groß über 5% kommen würde.
Protestwähler einigen sich bestimmt nicht auf eine einzige kleine Partei - es gibt so viele - also kann eine von den Kleinen nicht wirklich hoch kommen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:wenn da auf ein mal sehr viele die kleinen gewählt haben dann sollte das zu denken geben....
Aber ich glaube das ist eher Wunschdenken von mir, leider. Die Wahlbeteiligung geht ja auch am Arsch vorbei....
Da werden ein paar Sätze nach der Wahl drüber verloren und das bedauert, noch ein paar Sätze nach dem Motto "...wir müssen was ändern..." und dann wieder B.a.u.
vollste Zustimmung.
Und für das ebenso:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dennoch ist die AfD eine denkbar schlechte Alternative seinen Unmut auszudrücken. Wenns mal richtig blöd läuft sind die dann unbeabsichtigt von so vielen aus Protest gewählt worden (die die eigentlich auch nicht haben wollen) dass sie auf einmal wirklich was zu melden haben.
Es ist eine Gradwanderung und "Spiel mit dem Feuer".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was sollte man wählen, wenn man den Etablierten "weh" tun möchte, was würde die denn am meisten "jucken"?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, zum Beispiel Die Linke.
sehe ich nicht als zielführend an, wenn man zwar nicht fremdenfeindlich ist, jedoch dennoch mit der Migrations- bzw. Asylpolitik nicht einverstanden ist.
(die Positionen der Wagenknecht sind annehmbar, aber die wird mehr rechts gesehen und hat eh nicht so viel zu melden)
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das stört die Etablierten wenig. Dazu ist die Linke zu bedeutungslos
das kommt evtl. noch dazu.
Aber wenn sie von wirklich Vielen gewählt würde, dann würde sie auch an Bedeutung gewinnen.
Aber die Linke ist alles in allem in meinen Augen nicht konträr genug zur Politk der SPD z.B. - führ Protest also nicht geeignet.


3x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht als zielführend an, wenn man zwar nicht fremdenfeindlich ist, jedoch dennoch mit der Migrations- bzw. Asylpolitik nicht einverstanden ist.
Dann ist es also kein Protest, die AfD zu wählen, sondern einfach die Partei, die ein Programm macht, welches den "mit-der-Asylpolitik-der-Regierung-Unzufriedenen" zufrieden stellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Linke ist alles in allem in meinen Augen nicht konträr genug zur Politk der SPD z.B.
Also geht es doch nur um Fremdenfeindlichkeit, bei der Wahl der AfD........

Das hat aber nichts mit "den Etablierten" zu tun.


1x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Linke ist alles in allem in meinen Augen nicht konträr genug zur Politk der SPD z.B.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also geht es doch nur um Fremdenfeindlichkeit, bei der Wahl der AfD........
weshalb schmeißt du "gegen die Asylpolitik sein" mit "Fremdenfeindlichkeit" in einen Topf?
Dieses "entweder/oder" und schwarz/weiß-Denken finde ich grundfalsch.

Man kann durchaus Fremden gegenüber aufgeschlossen sein, selbst wenn man nicht möchte, dass Viele auf einmal und dann noch unkontrolliert kommen. Und selbst wenn man die Besorgnis hat, dass diejenigen welche nun in großer Zahl angekommen waren, jetzt auch vernüftig integriert werden können.
Das eine hat nicht in jedem Falle mit dem anderen zu tun.


2x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb schmeißt du "gegen die Asylpolitik sein" mit "Fremdenfeindlichkeit" in einen Topf?
Mache ich ja gar nicht.
Da erkenne ich durchaus einen Unterschied.
Aber wenn jemand sagt, er wähle die AfD aus Protest gegen die Asylpolitik der Regierung, dann muss man diesen Euphemismus mal als das benennen, was er ist: Fremdenfeindlichkeit!

So, aus Protest gegen mein leeres Portmonee gehe ich jetzt arbeiten.


1x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb schmeißt du "gegen die Asylpolitik sein" mit "Fremdenfeindlichkeit" in einen Topf?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mache ich ja gar nicht.
doch, genau mit diesem Satz, der nämlich deiner obigen Aussage widerspricht:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn jemand sagt, er wähle die AfD aus Protest gegen die Asylpolitik der Regierung, dann muss man diesen Euphemismus mal als das benennen, was es ist: Fremdenfeindlichkeit!
Es kann Fremdenfeindlichkeit mit reinspielen, aber es kann auch NUR Protest gegen die Asylpolitik sein.
Es gibt wie gesagt nicht nur entweder/oder.


2x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann Fremdenfeindlichkeit mit reinspielen, aber es kann auch NUR Protest gegen die Asylpolitik sein.
Vielleicht spielt auch ein klein wenig Verständnis von Volkswirtschaftslehre mit und das Bedenken, dass die derzeitige Politik auf Dauer nicht bezahlbar sein wird...


melden

AfD

21.02.2019 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann Fremdenfeindlichkeit mit reinspielen, aber es kann auch NUR Protest gegen die Asylpolitik sein.
Es gibt wie gesagt nicht nur entweder/oder.
das Ergebnis ist trotzdem, dass man eine ausländerfeindliche Partei wählt, die sehr weit rechts steht.


2x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist keine Raketenwissenschaft, wie der Ami sagen würde...
Naja, aber die haben sich nen Trump ins weiße Haus gewählt, das zeugt nich gerade von Kompetenz in der Frage. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Ergebnis ist trotzdem, dass man eine ausländerfeindliche Partei wählt, die sehr weit rechts steht
ist schon klar.
Das wird jedoch die Protestwähler erst mal nicht so sehr kratzen, denke ich, oder wie ist das bei dir @SwanBlack ?

Und deshalb hatte ich auch geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist eine Gradwanderung und "Spiel mit dem Feuer".



1x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, aber die haben sich nen Trump ins weiße Haus gewählt, das zeugt nich gerade von Kompetenz in der Frage
Deshalb habe ich dazu ja schon angemerkt:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und dann gucken alle doof und dann können wir auch nicht mehr so schön über die blöden Amis lachen :N:



1x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wird jedoch die Protestwähler erst mal nicht so sehr kratzen
und das ist genau das, was unverständlich ist, wenn man - obwohl man AfD wählt - ja weder ausländerfeindlich noch rechts ist (sein will)


1x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:47
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Deshalb habe ich dazu ja schon angemerkt:
Hatte ich gelesen und auch verstanden. ;)

mfg
kuno


melden

AfD

21.02.2019 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist genau das, was unverständlich ist, wenn man - obwohl man AfD wählt - ja weder ausländerfeindlich noch rechts ist (sein will)
mein "es wird die Protestwähler nicht kratzen" bezieht sich darauf, dass es ihnen alles egal ist, sie wollen einfach nur den Etablierten "weh tun" - das alleine ist das Ziel. Da wird eben noch nicht in die Zukunft geschaut, ob die AfD mal zu stark werden könnte.


3x zitiertmelden

AfD

21.02.2019 um 08:49
@Optimist
ja, dann sind sie aber dumm. Also Idioten, was hier ja schon oft genug dargelegt wurde.


2x zitiertmelden