Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.02.2019 um 13:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nur kann ich die AfD davon auch gar nicht trennen.
Und da liegt der Fehler, muss man ich auch als Linksgerichteter sagen.


melden

AfD

27.02.2019 um 13:14
@Venom
Ich lasse mich gern eines anderen überzeugen!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.02.2019 um 13:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich lasse mich gern eines anderen überzeugen!
Reicht schon wenn du die zwei Parteien miteinander vergleichst. (ALLES, nicht nur irgendwelche Rechtsradikale und Rechtsextreme aus der AfD erwähnen. Von Wählern bis hin zu Parteiprogramm, einzelne Vereine, einzelne Fraktionen in den Bundesländern, usw.)


1x zitiertmelden

AfD

27.02.2019 um 13:29
Zitat von VenomVenom schrieb:Reicht schon wenn du die zwei Parteien miteinander vergleichst.
Ich vergleiche sie nicht.

Ich kann sie nicht auseinanderhalten.
Ich weiß noch nicht einmal, wodurch AfD und AdP oder Petrys Blaue sich unterscheiden.
Und der Gemeinsamkeiten zwischen AfD und NPD sind im Verfassungsschutzgutachten über die AfD viele aufgeführt!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.02.2019 um 13:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann sie nicht auseinanderhalten.
Solltest du aber, zumindest solange es noch nicht ausschließlich rechtsradikale und rechtsextreme Politiker und Wähler in der Partei gibt und jegliche Vereine und auch das Parteiprogramm.


1x zitiertmelden

AfD

27.02.2019 um 13:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Solltest du aber, zumindest solange es noch nicht ausschließlich rechtsradikale und rechtsextreme Politiker und Wähler in der Partei gibt und jegliche Vereine und auch das Parteiprogramm.
Ich bin dessen nicht sicher!
Mir fehlen Argumente!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.02.2019 um 14:03
@eckhart
Dir fehlen leider eher die Beweise, dass die AfD quasi NPD 2.0 ist.


2x zitiertmelden

AfD

27.02.2019 um 14:18
Zitat von VenomVenom schrieb:Dir fehlen leider eher die Beweise, dass die AfD quasi NPD 2.0 ist.
Das sagt die AfD doch von sich selbst.
Fall für den Verfassungsschutz
Die AfD tritt das Erbe der NPD an

Die AfD ist inzwischen näher an der NPD als an irgendeiner demokratisch-bürgerlichen Bewegung. Aber das wissen ihre Mitglieder ja selbst. Oder wie es der Tübinger AfD-Politiker Dubravko Mandic formulierte: "Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte." Da passt es ja geradezu, dass die NPD in der Bedeutungslosigkeit versunken ist. Die AfD könnte problemlos ihr Erbe antreten. Dann sollte sie jedoch auch vom Verfassungsschutz beobachtet werden.
https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Die-AfD-tritt-das-Erbe-der-NPD-an-article20296136.html


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.02.2019 um 14:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sagt die AfD doch von sich selbst.
Dubravko Mandic ist nicht die ganze AfD. Mit solchen Fehlern macht man es den Vorwürfen seitens der AfDler leichter. Denn anderseits heißt es auch gerne wir im linken Spektrum haben ein massives Problem mit der Verwendung des Begriffs "Nazi" und "Faschist", zum Beispiel. Und in der Tat ist das zu einem Problem geworden auch wenn man hier nicht von gesamten Spektrum sprechen kann. Und das ist nur ein Teil von dem was ich sagen könnte.

Wir hatten schon mal das Thema glaube ich.

Und auch dein Artikel zeigt, die AfD ist noch nicht NPD 2.0 ist aber eher auf dem Weg dorthin. V9n gleicher Partei kann aber gar nicht die Rede sein.


2x zitiertmelden

AfD

27.02.2019 um 15:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Dir fehlen leider eher die Beweise, dass die AfD quasi NPD 2.0 ist.
Nein @Venom !
Denn das behaupte ich nicht!
Im Verfassungsschutzgutachten über die AfD sind ausführlich die Gemeinsamkeiten zwischen AfD und NPD aufgelistet (ich weiß, es ist viel zu lesen).
Dass die AfD eine NPD 2.0 sei, würde auch dem Verfassungschutzgutachten über die AfD in keiner Weise gerecht!
Zitat von VenomVenom schrieb:Und auch dein Artikel zeigt, die AfD ist noch nicht NPD 2.0 ist aber eher auf dem Weg dorthin. V9n gleicher Partei kann aber gar nicht die Rede sein
Vollkommen richtig! @Venom


melden

AfD

27.02.2019 um 15:20
@Venom
Und damit kein Fehlschluss entsteht:

Ich stütze mich in meiner Meinungsbildung nicht bloß auf das Verfassungsschutzgutachten über die AfD,
sondern schon lange auf selbst gehörtes in den Bundestags-Reden der AfD.

Selbstverständlich brauchte ich noch ein wenig externes Hintergrundwissen, zB. dass die Reden Gaulands aus Eindrücken stammen, die der Schriftsteller Michael Klonovsky auf Gauland und viele andere aus dem Flügel hinterlassen hat. Beispielsweise.
https://www.fr.de/meinung/gauland-fluesterer-10954123.html
Wikipedia: Michael Klonovsky#Leben
Klonovsky parteilos!
Das macht jedoch die AfD kein bißchen besser für mich!


melden

AfD

27.02.2019 um 15:20
Übrigens, alle anderen dürfen natürlich weiterhin Prüffall sagen, die, Prüfung an sich steht ja weiterhin.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.02.2019 um 15:50
@eckhart
Alles klar :)
Ich will auch nicht, dass du mich missverstehst wie es manch andere Leute tun und mir rechtes Gedankengut und "du hast aus deiner Vergangenheit nichts gelernt" o. Ä. vorwerfen.

Ich habe nur meinen Umgang und meine Vorgehensweise geändert mit dem rechten Spektrum an sich und auch meinen Umgang mit den Leuten aus meinem eigenem Spektrum.


melden

AfD

27.02.2019 um 19:37
Zitat von VenomVenom schrieb:Dubravko Mandic ist nicht die ganze AfD.
Mandic ist aber auch nicht irgendein Mitglied eines unbedeutenden Ortsvereins, sondern er zählte zu den führenden Köpfen des Landesverbandes Baden-Württemberg und war Mitglied des Landesschiedsgerichts. Die Äußerungen solch prominenter Mitglieder muss sich die Partei sehr wohl zurechnen lassen, vor allem dann, wenn - wie in diesem Fall - es keinen Widerspruch anderer AfD-Führer in Bezug auf diesen NPD-Vergleich gab.


melden

AfD

27.02.2019 um 20:09
Quelle Süddeutsche Zeitung:
Bei einer Höcke-Rede in Erfurt im Oktober 2016 fiel der Satz: "Diese Menschen, die Deutsche werden wollen, von denen verlangen wir nicht, dass sie sich integrieren, natürlich verlangen wir von diesen Menschen, dass sie sich hier assimilieren."

Die Beamten des BfV werten bereits diesen Satz als verfassungsfeindlich: "Vor dem Hintergrund, dass Höcke Menschen muslimischen Glaubens weder in Deutschland noch in Europa duldet und den Bau von Moscheen als Symbol der Landeinnahme wertet, die es abzuwehren gilt", könne man seine Worte nur als Zwang verstehen, dass Zuwanderer ihren Glauben ablegen müssen. "Eine Assimilation nach Höckes Vorstellungen verletzt daher die Garantie der Menschenwürde aus Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz.
Sollte das wirklich der Wahrheit entsprechen dass der Verfassungsschutz so argumentiert, dann kann man die Beurteilung getrost vergessen. Der Ruf nach "Assimilation" ist das was klassische Einwanderungsländer praktizieren. Assimilation ist das Konzept dass Einwanderer in eine Mehrheitsgesellschaft aufgehen, also ein Miteinander. Ein Konzept dass überhaupt nichts mit Rassismus zu tun hat, ganz im Gegenteil. "Integration" schließt dagegen ein Nebeneinander der Ethnien und Religionen mit ein. Die Argumentationstrategie dass Höcke etwas sagt, das Gesagte dann aber einfach beliebig intepretiert wird, wird sicherlich nicht dazu führen die AfD überwachen zu lassen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.02.2019 um 20:25
@SwanBlack
Kannst du schon mal den Link hier reinposten statt nur von Quelle zu sprechen?
Und wo wir schon bei Höcke sind, das ist eine der problematischsten Persönlichkeiten der AfD.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.02.2019 um 20:28
Ps: Und natürlich ist Assimilation noch lange kein Muss. Hauptsache Integration.


melden

AfD

27.02.2019 um 21:35
Ich habe nichts gefunden, was der Verfassungsschutz einfach beliebig interpretiert!
Und dass klassische Einwanderungsländer einen "Ruf nach Assimilation" praktizieren würden, habe ich ebenfalls nirgends bestätigt gefunden.
Es kann ja schließlich jeder selbst lesen.


melden

AfD

28.02.2019 um 20:51
@eckhart @Landluft @che71

Das wurde ja auch mal Zeit:

Cartsen Härle muss wegen Volksverhetzung vor den Kadi:
Der Fraktionsvorsitzende der Heusenstammer AfD muss Anfang April wegen Volksverhetzung vor Gericht.

Der Fraktionsvorsitzende der AfD in der Heusenstammer Stadtverordnetenversammlung, Carsten Härle, wird sich nach FR-Informationen Anfang April wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten müssen. Die Hauptverhandlung soll am 9. April am Offenbacher Amtsgericht stattfinden. Ein Sprecher des Gerichts bestätigte auf FR-Anfrage den Termin – ohne jedoch Angaben zur Person des Angeklagten zu machen. Dass es sich dabei um Härle handelt, wurde der FR jedoch von zwei voneinander unabhängigen Quellen bestätigt.
...
Dem Angeklagten würden Äußerungen im sozialen Netzwerk „Facebook“ vorgeworfen, in denen der Massenmord an den Juden durch die Nationalsozialisten „bagatellisiert“ werde.
...
Härle war in der Vergangenheit immer wieder durch Facebook-Einträge aufgefallen, in denen er etwa behauptete, dass die Alliierten den Zweiten Weltkrieg begonnen hätten, oder verurteilte Holocaust-Leugner wie Horst Mahler oder Ursula Haverbeck als „Märtyrer“ bezeichnete.
...
https://www.fr.de/rhein-main/wetterau/afd-politiker-carsten-haerle-angeklagt-11813146.html


1x zitiertmelden

AfD

28.02.2019 um 21:53
@tudirnix

Hoffen wir mal, dass diesmal das Delikt auch bestraft wird. Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat laut Süddeutscher Zeitung (Archiv-Version vom 12.02.2019) die Ermittlungen gegen den bayrischen AfD-Landtagsabgeordneten Andreas Winhart eingestellt. Dass der im Wahlkampf von "Negern" sprach und behauptete, Pflegekräfte aus Albanien und dem Kosovo würden den Menschen die Häuser ausräumen, ist in Bayern nicht strafwürdig, solange das im Wahlkampf geschieht...


melden