Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

10.03.2019 um 19:35
@PStanisLove
Mal gucken wohin die Reise mit der AfD geht, ich persönlich hätte mir eine stark dominierende AM (Alternative Mitte) gewünscht. Die sind des politischen Diskurses wert und gehören in meinem Fall zu den politischen Gegnern die ich nicht zu bekämpfen habe bzw. deren Ideologie.

Das Problem in der AfD scheinen abgesehen vom Flügel und JA (Junge Alternative) Jörg Meuthen und Alexander Gauland zu sein die den weiteren Rechtsruck der Partei toleriert haben, aus ideologischen und überzeugten oder aus taktischen Gründen. Das wissen wir leider nicht so genau.


melden

AfD

10.03.2019 um 19:38
@Venom
Ich denke wenn man eine wandlung toleriert oder akzeptiert dann hält man es für möglich das jene wandlung positive folgen für die gesamte sache haben.


1x zitiertmelden

AfD

10.03.2019 um 19:40
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:was jetzt zu ende ist da die AFD nun ihr wahres gesicht zeigt.
Die AfD hat ihr wahres Gesicht gezeigt, seit dem Abgang Luckes. In diesem Thread gibt es ja sehr viel diesbzgl. nachzulesen, insbesondere seit diesem Zeitpunkt.

Die Leute hätten es ja längst merken müssen. So doof kann ja eigentlich niemand sein oder? Vielleicht gefällt ja auch vielen Wählern dieser Kurs, den man da einzuschlagen sich wünscht.
Ob die AfD sich in dieser Größenordnung hält oder nicht, maße ich mir nicht an zu spekulieren.


1x zitiertmelden

AfD

10.03.2019 um 19:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Vielleicht gefällt ja auch vielen Wählern dieser Kurs, den man da einzuschlagen sich wünscht.
Ich glaube dass ist der wahre grund warum die AFD so rechts werden konnte.

Bei mir auf Arbeit ist die AFD zum teil thema und ich war zum teil sehr erschreckt wie die leute über diese rückwärts gewandte haltung dachten.

Nicht nur einmal wurde gesagt wie man sich nach einer partei wie der AFD sehnen würde.


melden

AfD

10.03.2019 um 19:48
Der beste Maßstab ist meines Erachtens das Grundsatzprogramm der AfD.
Dieses schriftliche Grundsatzprogramm, welches nach dem Abgang Luckes entstand, hat sich ja seit seiner Entstehung nicht geändert.
Dennoch kommt es mir von mal zu mal rechtsextremer vor, wenn ich es lese.
Das kann nur dadurch kommen, dass ich unbewusst, alle Äusserungen, die ich aus der AfD erfahre, mit diesem Grundsatzprogramm der AfD abgleiche und bestätigt finde.

Alles völkische, was mir von Anfang an beim Lesen auffiel, bekomme ich nach und nach mündlich bestätigt!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

10.03.2019 um 19:50
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich denke wenn man eine wandlung toleriert oder akzeptiert dann hält man es für möglich das jene wandlung positive folgen für die gesamte sache haben.
Jap. Hat FPÖ cirka so auch mit uns Serben als potenzielle Wähler in Österreich so gemacht und das obwohl bspw. damals im Jahr 2008 die serbische Staatsangehörigkeit in der Kriminalstatistik (Verdächtige) am zweiten Platz war, gleich hinter den...Achtung jetzt wirds lustig...Deutschen! Trotzdem hat er immer von Kriminellen unter den Ausländern und Migranten gesprochen aber die Serben mit Lob bevorzugt, obwohl er hätte wissen müssen, dass die Serben die zweitkriminellsten waren unter den Ausländern...weil er Stimmen abfangen wollte vor allem. Das Politischen spielte da eher zweitrangige Rolle.


melden

AfD

10.03.2019 um 19:56
@Venom
Politiker winden sich nun mal gerne, dass ist so.

Ich denk solang ein politiker nicht wirklich mächtig ist redet er den leuten nach dem mund, wenn man genug macht hat dann hat man mehr Freiheiten.

Abgeblich soll das bei Trump auch so sein dass er alles sagt was aktuell in mode ist.


Im allgemeinen glaube ich bei der AFD dass es zuerst die wähler gab und dann die Partei.


melden

AfD

10.03.2019 um 21:47
Ab dieser Minute jetzt wird Beatrix Storch im Ersten bei Anne Will zur weiteren Erhellung beitragen!
:D


1x zitiertmelden

AfD

10.03.2019 um 21:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ab dieser Minute jetzt wird Beatrix Storch im Ersten bei Anne Will zur weiteren Erhellung beitrage
Ich korrigiere dich mal: Du meinst wohl zur weitere Erheiterung :D


1x zitiertmelden

AfD

10.03.2019 um 23:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du meinst wohl zur weitere Erheiterung :D
ich wusste noch nicht, ob auf die AfD Verlass ist.
Es ist Verlass!
Wie jeder nachträglich anschauen kann (besonders in der zweiten Hälfte...) :D


melden

AfD

11.03.2019 um 17:41
Und schon wieder,
diessmal Meuthen...und wieder geht es um Spenden aus der Schweiz......

https://www.focus.de/politik/deutschland/neue-spendenaffaere-um-parteichef-afd-droht-strafzahlung-von-280-000-euro_id_10437636.html


1x zitiertmelden

AfD

11.03.2019 um 17:53
https://www.focus.de/politik/deutschland/neue-spendenaffaere-um-parteichef-afd-droht-strafzahlung-von-280-000-euro_id_10437636.html
und im gleichen Beitrag:
Im Video: Als es ums EU-Parlament geht, argumentiert sich Beatrix von Storch ins Abseits
ab Minute 0:50 im Video!


melden

AfD

11.03.2019 um 23:20
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und schon wieder,
diessmal Meuthen...und wieder geht es um Spenden aus der Schweiz......
Jaha

Spendenaffäre Meuthen: es drohen 280.000 € Strafe. O.o aus deinem Link @querdenkerSZ

Und weiter:
Spendenaffäre Guido Reil: es drohen 100.0000 € Strafe > siehe : https://www.morgenpost.de/politik/article216613053/Berichte-AfD-droht-nach-Spenden-Affaere-100-000-Euro-Strafe.html

Spendenaffäre Madame Weidel: noch offen aber da kommt sicher auch noch was, denn:
Südwest-Schatzmeister belastet AfD in Weidel-Spendenaffäre
https://www.nrz.de/politik/suedwest-schatzmeister-belastet-afd-in-weidel-spendenaffaere-id216603125.html

Ach, da gibt es bestimmt ein paar dubiose Spender, die die Kosten gerne übernehmen.

Popcorn :popcorn: : unbezahlbar....


melden

AfD

12.03.2019 um 15:09
Schon wieder Chemnitz
Rechtsextreme erpressen einen Club – und der lässt sich erpressen.
Nach der Ehrung eines verstorbenen Neonazis beim Chemnitzer FC scheint klar, wer dort das Sagen hat.
Dem Trauerzug, aus dessen Anlass sich Höcke, Urban und andere aus der AfD eine Weiße Rose ans Revers heften könnten,
war aus dem Umfeld des CFC der Weg geebnet worden!
Ein Desaster ist die Affäre auch für die Stadt Chemnitz.
Sie stand schon nach den rassistisch motivierten Ausschreitungen vom vergangenen Sommer, die auf den gewaltsamen Tod eines Deutsch-Kubaners beim Chemnitzer Stadtfest gefolgt waren, international im Fokus. Damals spielten die CFC-Hooligans eine fundamentale Rolle - auch durch ihre Fähigkeit, ortsfremde Sympathisanten nach Chemnitz zu lotsen.

Dem CFC zufolge funktionierte das offenbar auch am Wochenende. Es seien "einschlägig bekannte Personen aus der rechtsextremen Szene für diesen Tag aus anderen Städten nach Chemnitz gereist". Die einschlägig bekannten Fans des Drittligisten FC Energie Cottbus zeigten sich nicht besonders reiselustig. Der Grund: Beim Drittliga-Spiel gegen Preußen Münster durften sie im Innenraum ein Banner mit der Aufschrift "Ruhe in Frieden Thommy" aufhängen - wobei das "h" in altdeutscher Schrift gehalten war.
https://www.sueddeutsche.de/sport/chemnitz-nazis-trauerfeier-polizei-1.4363216
Es gibt zwei Deutungen der Ereignisse. Laut dem Insolvenzverwalter Klaus Siemon drohten rechte Fans mit "massiven Ausschreitungen", sollte Haller nicht in ihrem Sinne geehrt werden. Die Verantwortlichen der Spieltagsorganisation gaben nach Absprache mit der szenekundigen Polizei den Forderungen nach.
Für Fanforscher Robert Claus besitzt diese Form der Erpressbarkeit eines Fußballclubs eine neue Dimension.
"Etwas Vergleichbares", sagt er, "fällt mir kaum ein."
Der Experte leitet daraus ab, wo das politische Gewalt- und Machtmonopol in der Welt des Chemnitzer FC und seiner Fanszene liegt: bei den Neonazis.
Der Club wusste sich angesichts des vermeintlichen Bedrohungsszenarios nicht anders zu helfen, so stellt er es selbst dar. "Ob das stimmt oder eher einer Schutzbehauptung nahekommt, muss im Moment noch offenbleiben", kommentierte die Freie Presse aus Chemnitz.
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, einzelne Mitarbeiter hätten die Ehrung Hallers wohlwollend in die Wege geleitet. Das widerspräche der bisherigen Darstellung und wäre ein noch größerer Skandal.
Daran knüpft die zweite Deutung der Ereignisse an. Sie besagt, dass der Club die Vorkommnisse am Samstag selbst zu verantworten hat, weil es jahrelang versäumt wurde, den rechtsextremen Anhängern klare Grenzen aufzuzeigen.

Zwar haben die Ultragruppen NS-Boys und Kaotic Chemnitz seit 2006 beziehungsweise 2012 ein Auftrittsverbot im Stadion, doch in der Kurve sind die Neonazis als Einzelpersonen oft bis heute präsent – und einflussreich.
https://www.zeit.de/sport/2019-03/chemnitzer-fc-trauer-thomas-haller


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

12.03.2019 um 15:17
Und diese Ausgeburt der Hölle nannte sich mal Karl Marx Stadt. Unglaublich.

Würde aber besser zum RE-Thread passen, denn der AfD-Bezug betrifft ja nur die "Ehrentrauergäste".


melden

AfD

13.03.2019 um 20:43
Wie die FAZ meldet, hat die Bundes-AfD inzwischen Rücklagen in Millionenhöhe gebildet, um die drohende Strafzahlung wegen des Parteispendensumpfes begleichen zu können.

Wenn die Salonnazis bewährten Mustern folgen, gibt es also demnächst wieder Bettelbriefe und Spendenaktionen für die AfDeppen.


1x zitiertmelden

AfD

13.03.2019 um 21:17
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wenn die Salonnazis bewährten Mustern folgen, gibt es also demnächst wieder Bettelbriefe und Spendenaktionen für die AfDeppen.
Quatsch, das übernehmen die geheimen Großspender.

Man darf sich durchaus fragen, woher diese Rücklagen stammen? Mit der Kohle die da angehäuft wurde, hätte man ja auch Wahlkampf betreiben können. Tja wo kommen diese Rücklagen auf einmal her?


1x zitiertmelden

AfD

13.03.2019 um 21:17
Und noch einer,
auch AFD-Politiker Guido Reil aus NRW hat Kohle aus der Schweiz erhalten.............

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-und-goal-ag-sechs-goenner-unterstuetzten-begleitwahlkampf-von-guido-reil-a-1257670.html

mal sehen was da noch so bei den " Saubermännern " auftaucht


melden

AfD

13.03.2019 um 21:27
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man darf sich durchaus fragen, woher diese Rücklagen stammen? Mit der Kohle die da angehäuft wurde, hätte man ja auch Wahlkampf betreiben können. Tja wo kommen diese Rücklagen auf einmal her?
@Landluft hat falsch zitiert, es wurden nicht Rücklagen in Millionenhöhe inzwischen gebildet, sondern es wurde beschlossen, genau 1 Mio. Euro an Rücklagen zu bilden, d.h. ab jetzt. Zumindest steht es so im Artikel.

Woher das Geld kommt: nach der Wahl erhalten Parteien Wahlkampfkostenerstattung, diese errechnet sich im Wesentlichen nach der Anzahl der Stimmen, die die Partei erhielt. Man muss also für den Wahlkampf in Vorleistung gehen, in der Hoffnung, dass die Wählergunst einem hinterher das Geld wieder hereinbringt. Außerdem ist bei einigen Parteien (z.B. der CDU und der FDP) eine sogenannte "Abgeordnetensteuer" üblich, d.h. es wird erwartet, dass Kandidaten, die ein Mandat erringen konnten, einen Teil ihrer Diäten wieder an die Partei spenden (als Ausgleich für die Unterstützung der Partei für den Wahlkampf der Kandidaten). Ob die AFD das tut, ist mir nicht bekannt, allerdings kommt dabei eine Million sicherlich schnell zusammen, wenn man sich anschaut, was ein MdB monatlich an Bezügen hat.


1x zitiertmelden

AfD

13.03.2019 um 21:32
Wieso machen sich alle Sorgen über einen Rechtsruck der AFD?
Je weiter die nach Rechts rücken desto mehr werden sie zu einer klassischen Rechtsaußenpartei.
Am Rechtenrand gibt es 5-10%. Rechtspopulismus bringt Stimmen, das geht aber nicht von Rechtsaußen, dafür muss man sich über das gesamte Spektrum ausbreiten.


1x zitiertmelden