Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.04.2019 um 18:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Das auch. Aber die AfD lässt sich doch sowieso nicht verbieten wenn es schon bei einer NPD nicht "ging". Und die AfD ist eine Stufe "niedriger" als eine NPD.
Die NPD wurde aber aus anderen Gründen nicht verboten. Nicht weil sie "eine Stufe über der AfD" stehen würde.


melden

AfD

22.04.2019 um 18:43
Zitat von VenomVenom schrieb:Das auch. Aber die AfD lässt sich doch sowieso nicht verbieten wenn es schon bei einer NPD nicht "ging". Und die AfD ist eine Stufe "niedriger" als eine NPD.
Du verstehst das falsch. Das Gericht ist nicht zu dem Schluss gekommen, das die Inhalte der NPD "gerade noch so ok" sind, sondern dass die ganz klar verfassungswidrig sind
Man hat sie nicht verboten, weil sie keine politische Bedeutung hat.

Die AfD hat hingegen politische Bedeutung.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 18:54
@Fierna
@Bone02943
Die AfD hat aber daweil auch noch nicht den Grad erreicht bei dem sich eine NPD befindet, trotz einer rechtsextremen Tendenz.
Die Partei hat daweil sogar noch immer Kräfte im Inneren die nicht dem rechten Rand zuzuordnen sind, so beispielsweise die Alternative Mitte.

Von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der AfD nun insgesamt ein Verbotsverfahren droht. Man muss schon mal auf das Ganze rund um die Beobachtung seitens des Verfassungsschutzes abwarten.

Der Flügel und die Junge Alternative gehören für mich auf jeden Fall zu Verdachtsfällen, und das sehe ich auch nicht als einziger so.


1x zitiertmelden

AfD

22.04.2019 um 18:56
@Venom

Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das NPD-Verfahren ist halt nur relativ nichtssagend, was das angeht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 18:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das NPD-Verfahren ist halt nur relativ nichtssagend, was das angeht.
Wir haben uns wohl auch ein wenig missverstanden. Ich wollte halt primär darauf hinaus, dass die NPD und die AfD in erster Linien gar nicht mal auf einer Stufe sind und ein Verbotsverfahren gegen die AfD doch ein wenig unrealistisch ist.


melden

AfD

22.04.2019 um 19:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Partei hat daweil sogar noch immer Kräfte im Inneren die nicht dem rechten Rand zuzuordnen sind, so beispielsweise die Alternative Mitte.
Wenn ich auf die Seite der Alternativen Mitte der AfD gehe, finde ich allerdings das gleiche unveränderte Grundsatzprogramm der AfD, auf welches sich der Verfassungsschutz bezieht in https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/

Und das stößt mich -wenn ich es wiederholt lesen würde- genauso ab.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 19:13
@eckhart
Und trotzdem ist die AM der "Kontrahent" von Kräften des Flügels. Die einen müssen sich fremdschämen, die anderen sorgen für Fremdscham mit all den Kontroversen und Skandalen, etc.

Und ich habe auch offensichtliche Unterschiede bei meinen Gesprächen mit denen erkannt.


1x zitiertmelden

AfD

22.04.2019 um 19:17
@Venom

Die haben doch am Ende die gleichen Ziele, nur tragen es vielleicht durch die Blume vor, damit iwie der Hauch gewahrt bleibt, es würde so etwas wie eine Mitte in dieser Partei geben.
Halten wir aber fest, diese angebliche Mitte hat weder Stimmenmehrheit, noch irgendeinen nennhaften Einfluss, auf die Partei. Diese angebliche Mitte ist doch nur ein belangloses Anhängsel, nicht mehr.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 19:20
Übrigens, das ist jetzt bloß meine eigene Meinung aber...ich bin mir ziemlich sicher, dass die AfD um einiges mehr an Stimmen von anderen Parteien gefladert hätte wenn sie bundesweit den Kurs der Alternativen Mitte gegangen wäre. Mit der Zulassung des Einflusses durch den Flügel, primär im Osten hat man sich wohl eher kurzfristig einen Gefallen getan.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die haben doch am Ende die gleichen Ziele,
Welche Ziele?


2x zitiertmelden

AfD

22.04.2019 um 19:20
Zitat von VenomVenom schrieb:Und ich habe auch offensichtliche Unterschiede bei meinen Gesprächen mit denen erkannt.
Das ist wichtig!
AfD jetzt stärkste Partei in Ostdeutschland

https://www.welt.de/politik/deutschland/article192226289/Sonntagstrend-AfD-jetzt-staerkste-Partei-in-Ostdeutschland.html

Gesetzt den Fall, die ostdeutschen Wähler würden die Altenative Mitte wählen, wäre alles gut?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 19:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist wichtig!
Ist es auch, das hat auch eine große Rolle bei mir mitgespielt als ich meine eigene linke Ideologie inklusive Umgang vor allem mit politischen Gegnern aus dem rechten Spektrum überdacht habe und letztendlich "ausgeschliffen" habe. Man lernt halt immer wieder was neues und entwickelt sich weiter.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gesetzt den Fall, die ostdeutschen Wähler würden die Altenative Mitte wählen, wäre alles gut?
Im Osten ist würde ich sagen ist die AM zum Vergessen, im Westen dürfte es besser für die AM aussehen.


1x zitiertmelden

AfD

22.04.2019 um 19:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Im Osten ist würde ich sagen ist die AM zum Vergessen, im Westen dürfte es besser für die AM aussehen.
Man weiß es nicht.
Allein wo ist die Grenze?
Dazu müsste man es probieren die alternative Mitte zu wählen und den Flügel dabei auszuschließen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 19:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Halten wir aber fest, diese angebliche Mitte hat weder Stimmenmehrheit, noch irgendeinen nennhaften Einfluss, auf die Partei. Diese angebliche Mitte ist doch nur ein belangloses Anhängsel, nicht mehr.
Entspricht dem "linken" Strasser-Flügel in der NSDAP.


2x zitiertmelden

AfD

22.04.2019 um 19:29
Zitat von VenomVenom schrieb:Welche Ziele?
Na das Grundsatzprogramm der AfD.


1x zitiertmelden

AfD

22.04.2019 um 19:30
Zitat von VenomVenom schrieb:...ich bin mir ziemlich sicher, dass die AfD um einiges mehr an Stimmen von anderen Parteien gefladert hätte wenn sie bundesweit den Kurs der Alternativen Mitte gegangen wäre.
Glaub ich nich, denn der Übergang zwischen Erz Konservativen und "rechts Außen" is eben doch fliesend und viele Positionen hast du auf beiden Seiten. Nich alle, denen die CDU unter Merkel zu weit nach links gedriftet is, wären zu ner AfD gewechselt, die nazistische Elemente ablehnt, andererseits scheinen viele auch kein wirkliches Problem darin zu sehen.

mfg
kuno


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 19:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Man weiß es nicht.
Allein wo ist die Grenze?
Dazu müsste man es probieren die alternative Mitte zu wählen und den Flügel dabei auszuschließen.
Wäre ja auch schöner wenn sich die AM dem Flügel gegenüber durchsetzen würde, im Westen halte ich das für wesentlich realistischer als im Osten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na das Grundsatzprogramm der AfD.
Na die AM ist ja nach wie vor rechts, allerdings nicht am rechten Rand im Gegensatz zum Flügel.
Zitat von RealoRealo schrieb:Entspricht dem "linken" Strasser-Flügel in der NSDAP.
NSDAP und AfD, zwei verschiedene paar Schuhe.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 19:43
Zitat von VenomVenom schrieb:NSDAP und AfD, zwei verschiedene paar Schuhe.
Dennoch ist meine Aussage zutreffend. jede Partei hat ihre "Flügel", und wenn ich Strasser mit Höcke vergleiche, erscheint mir Höcke weitaus rechtslastiger. Aber neuerdings versucht er ja auch eine "soziale" Komponente einzubringen gegenüber der neoliberalen Mitte.


melden

AfD

22.04.2019 um 19:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Na die AM ist ja nach wie vor rechts, allerdings nicht am rechten Rand im Gegensatz zum Flügel.
Ist doch völlig egal, dennoch haben sie die selben Ziele.


1x zitiertmelden

AfD

22.04.2019 um 20:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dazu müsste man es probieren die alternative Mitte zu wählen und den Flügel dabei auszuschließen.
Dass das gar nicht geht, merkt gar keiner mehr. :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 20:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist doch völlig egal, dennoch haben sie die selben Ziele.
Anscheinend nicht wirklich, weder ist es egal noch haben sie wirklich ganz dieselben Ziele auch wenn das Grundsatzprogramm dazwischen steht.


1x zitiertmelden