Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.04.2019 um 09:26
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Im besten fall hört die AFD auf Bannon und wählt einen Populistischeren weg statt einem Rechten.
Dafür haben die aber nicht das Personal.
Am besten, diese Meldung entpuppte sich als Fake, am besten für die AfD!


melden

AfD

21.04.2019 um 10:17
Nein! Leider kein Fake!
Der ehemalige Chefberater von US-Präsident Donald Trump steht auf der Gästeliste der „1. Konferenz der freien Medien“, einer von AfD-Abgeordneten geplanten Veranstaltung.

Der Pressesprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Christian Lüth, bestätigte die Einladung gegenüber WELT. Zuerst hatte der „Spiegel“ darüber berichtet.

Für den 11. Mai habe die AfD rechte Journalisten und Blogger eingeladen. Es soll darum gehen, wie ein Austausch von Informationen „in Zukunft besser und effizienter gestaltet werden kann“, heißt es in dem Einladungsschreiben, aus dem der „Spiegel“ zitiert.

Der ehemalige bayerische AfD-Landeschef Petr Bystron, einer der Gastgeber der Konferenz, bestätigte Bannons geplanten Auftritt ebenfalls. Es gehe nur noch um Detailabsprachen.
Bannon, der eigentlich als „Überraschungsgast“ geplant sei, soll demnach einen Vortrag zum Thema „Erfolgreich Kampagnen durchführen“ halten.

Die AfD ist gerade zusammen mit der Salvini-Partei Lega und der österreichischen FPÖ dem rechten Europa-Bündnis Bündnis Europäische Allianz der Menschen und Nationen (EAPN) beigetreten.
Auch die Partei Die Finnen und die Dänische Volkspartei gehören der Allianz an, die nach der Europawahl Ende Mai entstehen soll.
https://www.welt.de/politik/ausland/article192207081/Partei-bestaetigt-AfD-laedt-Ex-Trump-Berater-Bannon-in-den-Bundestag-ein.html
Die Grünen-Abgeordneten Konstantin von Notz und Renate Künast kritisierten den geplanten Auftritt am Samstagmorgen bei Twitter scharf. Von Notz schrieb: „Soll niemand sagen können, er habe nicht gewusst, mit welcher Agenda die Rechtsextremen im Deutschen Bundestag unterwegs sind.“

Künast kritisierte, es handele sich bei dem diskutierten Vortrag um eine „Schulung für Wahlkämpfe“. Das habe im Bundestag nichts zu suchen und könne nicht aus Fraktionsmitteln finanziert werden. „Schäuble muss ran“, forderte sie.
Zum Hintergrund:
Mit den Steuermitteln, die Fraktionen für ihre Öffentlichkeitsarbeit bekommen, darf laut eines Gutachtens des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags kein „parteiergreifendes Einwirken auf den Wahlkampf“ finanziert werden.



3x zitiert1x verlinktmelden

AfD

21.04.2019 um 11:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD ist gerade zusammen mit der Salvini-Partei Lega und der österreichischen FPÖ dem rechten Europa-Bündnis Bündnis Europäische Allianz der Menschen und Nationen (EAPN) beigetreten.
Was allerdings
EAPN (European Anti Poverty Network)
bedeutet, wird wohl die AfD nicht sagen wollen!
https://www.nationale-armutskonferenz.de/ueber-uns/eapn/


2x zitiertmelden

AfD

21.04.2019 um 11:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was allerdings
EAPN (European Anti Poverty Network)
bedeutet, wird wohl die AfD nicht sagen wollen!
Das ist nur die logische Fortsetzung des World National conservative Movement, erst die untergrabung der Politik & dann Der Medien .

Schade eigentlich , der ganze Mist was kommt sollte schon seit 4-5 Jahren bekannt sein.


melden

AfD

21.04.2019 um 16:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Europäische Allianz der Menschen und Nationen (EAPN)
Bitte nicht die falsche Übersetzung verwenden/zitieren.

Es heißt im Original "European Alliance of Peoples and Nations". Das kann man beim besten Willen nicht mit "Menschen und Nationen" übersetzen.


2x zitiertmelden

AfD

21.04.2019 um 16:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD ist gerade zusammen mit der Salvini-Partei Lega und der österreichischen FPÖ dem rechten Europa-Bündnis Bündnis Europäische Allianz der Menschen und Nationen (EAPN) beigetreten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bitte nicht die falsche Übersetzung verwenden/zitieren.

Es heißt im Original "European Alliance of Peoples and Nations". Das kann man beim besten Willen nicht mit "Menschen und Nationen" übersetzen.
@bgeoweh
Dann ist die Welt wohl unkorrekt?


melden

AfD

21.04.2019 um 16:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es heißt im Original "European Alliance of Peoples and Nations". Das kann man beim besten Willen nicht mit "Menschen und Nationen" übersetzen.
Nö, denn es gibt einen Unterschied zwischen der Verwendung von People und Peoples. @bgeoweh
Peoples is only used in cases when it is necessary to distinguish between ethnic groups within the same geographical or cultural context.
Peoples, gemeint ist Völker, wird nur in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, zwischen ethnischen Gruppen innerhalb desselben geographischen oder kulturellen Kontextes zu unterscheiden.
https://www.grammarly.com/blog/persons-people-peoples/


1x zitiertmelden

AfD

21.04.2019 um 16:51
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Peoples, gemeint ist Völker, wird nur in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, zwischen ethnischen Gruppen innerhalb desselben geographischen oder kulturellen Kontextes zu unterscheiden.
In dem Sinn wird es wohl auch von der EAPN verwendet.

Zumindest die EU-Wahlseite EU elects nennt den Namen mit -s and people, andere Seiten nennen ihn ohne. Dritte Quellen geben an, dass es intern Streitigkeiten um das S gegeben hätte (d.h. sie wollten "Völker" und haben aus Dummheit "Menschen" genommen), dass jetzt aber wegen der anderen EAPN sowieso umbenannt werden muss.


melden

AfD

21.04.2019 um 16:54
@bgeoweh
Erzähl das bitte Meuthen!
Auch AfD-Chef Jörg Meuthen warb für die Bildung einer gemeinsamen Fraktion, die ihm zufolge „Europäische Allianz der Menschen und Nationen“ (EAPN) heißen wird.
https://www.euractiv.de/section/europawahlen/news/afd-chef-meuthen-kuendigt-europaeische-allianz-der-menschen-und-nationen/

Und Du kannst auch gleich erklären, was es mit
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was allerdings
EAPN (European Anti Poverty Network)
bedeutet, wird wohl die AfD nicht sagen wollen!
auf sich hat.


1x zitiertmelden

AfD

21.04.2019 um 17:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Erzähl das bitte Meuthen!
Dazu dies:
Der ursprüngliche Name war bei einer Sitzung beschlossen worden, bei der Meuthen nicht anwesend war. Bei einer weiteren Zusammenkunft am Dienstag hatte sich Meuthen zunächst dafür eingesetzt, den in einem Sitzungsprotokoll verbrieften Ursprungsnamen „European Alliance of People and Nations“ in „European Alliance of Peoples and Nations“ umzubenennen, wodurch die deutsche Übersetzung nicht mehr „Europäische Allianz der Menschen und Nationen“, sondern „Europäische Allianz der Völker und Nationen“ geheißen hätte. Die grundsätzlichen Zweifel an der Namenswahl machten diese „S-Frage“, wie Meuthen sie bezeichnete, jedoch überflüssig.
https://www.faz.net/aktuell/politik/afd-und-salvini-europaeische-rechtspopulisten-werden-namen-wieder-aendern-16132613.html
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und Du kannst auch gleich erklären, was es mit

eckhart schrieb:
Was allerdings
EAPN (European Anti Poverty Network)
bedeutet, wird wohl die AfD nicht sagen wollen!

auf sich hat.
Dabei handelt es sich um eine völlig andere Organisation mit der gleichen Abkürzung, die aber offensichtlich schon länger besteht und damit auch ältere Rechte hat, weswegen die neugegründete rechte Allianz den geplanten Namen wohl gar nicht annehmen kann.


1x zitiertmelden

AfD

21.04.2019 um 17:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dabei handelt es sich um eine völlig andere Organisation mit der gleichen Abkürzung, die aber offensichtlich schon länger besteht und damit auch ältere Rechte hat, weswegen die neugegründete rechte Allianz den geplanten Namen wohl gar nicht annehmen kann.
Also das bei der AfD übliche?
deutscher Politiker (Aufbruch deutscher Patrioten, ehemals AfD).
Wikipedia: André Poggenburg
ADP ist ebenfalls was ganz anderes und hat frühere Rechte!


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

21.04.2019 um 17:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also das bei der AfD übliche?
Wenn du damit meinst, dass die versammelte Puppenkiste mal wieder grundlegende Sorgfaltspflichten ignoriert und sich so zum Horst gemacht hat: genau das.
Zitat von eckharteckhart schrieb:ADP ist ebenfalls was ganz anderes und hat frühere Rechte!
In verschiedenen deutschen Wahlgesetzen stehen verschiedene Versionen davon, die sich aber alle gleich darin sind, dass Parteien bzw. Wahlvorschläge eindeutig und ohne Verwechslungsgefahr bezeichnet sein müssen. Ob das der Fall ist, entscheidet der Bundes oder Landeswahlleiter, oder der Wahlausschuss, bei Streitfragen ein Gericht. Das kann frühestens geschehen, wenn die Wahlvorschläge eingereicht sind, weil vorher nichts entschieden werden kann. Poggenburg wird da vermutlich noch Probleme kriegen.


melden

AfD

21.04.2019 um 17:16
@eckhart

Falls du dir die Termine für das zu erwartende Rumgeweine markieren willst:

Sachsen: bis zum 26.06. laut https://www.fdp-sachsen.de/wp-content/uploads/2018/08/Facts-Landtagswahl-2019.pdf
Brandenburg: bis zum 15.07. laut https://wahlen.brandenburg.de/wahlen/de/landtagswahlen/%C3%96ffentliche-bekanntmachungen-des-landeswahlleiters/%C3%96ffentliche-bekanntmachung-vom-17-oktober-2018/
Thüringen: bis zum 22.08. laut https://wahlen.thueringen.de/landtagswahlen/informationen/2019/Bekanntmachung%201%20L19.pdf


melden

AfD

22.04.2019 um 02:03
Ich möchte nicht viel sagen, aber wenn ich daran denke, wen die AfD alles anspricht und sie dafür gesorgt hat, dass so manches Gedankengut ohne Hemmungen wieder frei nach außen getragen wird; man sich wieder traut (egal in welcher Form), dann kann ich nur sagen, dass die AfD die größte/ernsthafteste Bedrohung/der größte Schandfleck ist, den wir seit den dunkelsten Tagen unserer Geschichte kennen lernen durften und weiterhin dürfen.

Jeder der AfD wählt, handelt äußerst Fahrlässig. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

AfD

22.04.2019 um 17:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:traut (egal in welcher Form), dann kann ich nur sagen, dass die AfD die größte/ernsthafteste Bedrohung/der größte Schandfleck ist, den wir seit den dunkelsten Tagen unserer Geschichte kennen lernen durften und weiterhin dürfen.

Jeder der AfD wählt, handelt äußerst Fahrlässig. Meine Meinung.
super kann da nur zustimmen


geschichte wiederholt sich gott sei dank nicht.

Rassismus und gruppenbezogene menscheinfeindlichkeit sind keine Meinung. hätte Deutschland aus seiner Geschichte gelernt würde sie AFD verbieten so wie es bei KPD richtigerweise auch schnell ohne tam tam getan wurde

die ganzen Diskussionen über AFD und NPD VERBOTE sind für mich nur show

Wenn sie wollten würden sie diese gefährlichen Parteien sofort verbieten. warum war das bei KPD möglich und nun nicht ?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 17:55
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:die ganzen Diskussionen über AFD und NPD VERBOTE sind für mich nur show

Wenn sie wollten würden sie diese gefährlichen Parteien sofort verbieten. warum war das bei KPD möglich und nun nicht ?
Weil die Macht (fast) immer rechts ist; wär' sie links, müsste sie um ihren Bestand fürchten.
Wer gräbt sich schon gern selbst das eigene Grab?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 18:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil die Macht (fast) immer rechts ist; wär' sie links, müsste sie um ihren Bestand fürchten.
Wer gräbt sich schon gern selbst das eigene Grab?
What?! Welche Macht? Was für Grab? :X Die AfD kann man nicht einmal in dem Zustand in dem sie sich momentan befindet verbieten. Wenn man es nicht bei einer NPD getan hat wird man es auch nicht bei einer AfD die doch eine Stufe unter der NPD ist.

Das hat nichts damit zu tun, dass man die AfD so geil findet...sondern mit einem Rechtsstaat der nicht willkürlich alles was rechts ist bannt.


2x zitiertmelden

AfD

22.04.2019 um 18:34
@Venom

Die NPD hat man beim ersten Verfahren nicht verboten, weil sie so mit V-Leuten voll war, dass sich Gerichte nicht mehr imstande sahen, das überhaupt zu beurteilen und beim 2. Verfahren nicht, weil man sie für politisch irrelevant hält.

Daraus lässt sich also nichts für die AfD ableiten. Es sei denn, sie wäre voll mit V-Leuten oder politisch völlig irrelevant.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 18:35
Zitat von VenomVenom schrieb:What?! Welche Macht? Was für Grab? :X Die AfD kann man nicht einmal
Ich sprach von der politischen Macht, nicht von einer Parteimacht.
Ich meine nur das was ich schreibe und nicht was du darauf interpretierst.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.04.2019 um 18:40
@Fierna
Das auch. Aber die AfD lässt sich doch sowieso nicht verbieten wenn es schon bei einer NPD nicht "ging". Und die AfD ist eine Stufe "niedriger" als eine NPD.

Die Aufrufe nach einem Verbotsverfahren für eine rechtspopulistische Partei mit rechtsextremen Tendenzen wie die AfD sind daweil ein feuchter Traum, mehr nicht.

Aber sollte die AfD weiter nach rechts rutschen bis sogar die Alternative Mitte und jegliche gemäßigte oder zumindest nicht am rechten Rand stehende Kräfte innerhalb der Partei diese dann verlassen, dann wird die Partei einer NPD schon mal deutlich näher kommen, wenn nicht sogar gleich, je nach dem. Und selbst dann kommt es nicht einfach so zu einem Verbot.


2x zitiertmelden