Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.05.2019 um 13:38
Zitat von VenomVenom schrieb:Womöglich kommt es auch irgendwann zu Zersplitterungen innerhalb der Partei, die Blaue Partei und die eine "patriotische" Partei von Poggenburg sind ja schon da...und womöglich nicht die Letzten.
klar, die haben ja auch riesigen Zulauf, genauso riesigen, wie die neue Lucke-Partei.


melden

AfD

21.05.2019 um 13:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Womöglich kommt es auch irgendwann zu Zersplitterungen innerhalb der Partei, die Blaue Partei und die eine "patriotische" Partei von Poggenburg sind ja schon da...und womöglich nicht die Letzten.
Die genießen auf politischer Bühne aber kaum Relevanz. Und bisher führten Zersplitterungen eher dazu, daß die AfD nur noch weiter nach rechts gerückt ist und sich auf Bundesebene als drittstärkste Kraft etablieren konnte. Daran sah man schon, daß die eigentlichen Zugpferde der Partei nicht unbedingt bei den "Gemäßigten" zu finden waren.

Der Abgang eines Höcke und seines gesamten Flügels würde die AfD zwar nicht gleich in ähnlich niedere Gefilde befördern, dürfte dagegen aber wohl schon wesentlich negativere Konsequenzen für die Gesamtpartei haben.


melden

AfD

21.05.2019 um 15:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man darf die AfD rechtsextrem nennen
Dürfen tut man alles. Ich kann auch die Grünen rechtsextrem nennen. Es ist nur nicht zwangsläufig akkurat oder eine gute Idee.


1x zitiertmelden

AfD

21.05.2019 um 15:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie ist wenn schon denn schon beides.
Nein. Die Linken sind auch keine Kommunisten, nur weil es um Sarah Wagenknecht eine doch sozialistisch tickende Flügelbewegung herum gab.
Da muss man schon sich ansehen, was die Parteilinie ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.05.2019 um 15:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dürfen tut man alles.
Nein. Holocaustleugnung darfst du nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann auch die Grünen rechtsextrem nennen
Du kannst dich auch noch lächerlich machen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:plemplem schrieb:
Sie ist wenn schon denn schon beides.
Nein.
Hast du in die Glaskugel geschaut, oder sollen wir Höcke jetzt leicht konservativ nennen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da muss man schon sich ansehen, was die Parteilinie ist.
Welche Parteilinie? Meinst du das "Wahlprogramm?" Man schreibt da eben alles rein, was Wähler aus anderen Parteien anziehen könnte, nur nicht das, was die Partei vertritt. Wenn Kinder wählen dürften, hätten sie auch noch den Schoko-Osterhasen und den Schoko-Weihnachtsmann mit aufgenommen ins Wahlprogramm.

Es geht eben darum, die AfD als harmlose Partei der besorgten Bürger darzustellen und nicht als Nationalrassisten.


1x zitiertmelden

AfD

21.05.2019 um 15:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Du kannst dich auch noch lächerlich machen.
Darf ich, mach ich aber nicht ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Hast du in die Glaskugel geschaut, oder sollen wir Höcke jetzt leicht konservativ nennen?
Ich hab auf Parteiprogramme und Aussagen der Führungspersonen der Partei geachtet.
Zitat von RealoRealo schrieb:Welche Parteilinie? Meinst du das "Wahlprogramm?" Man schreibt da eben alles rein, was Wähler aus anderen Parteien anziehen könnte, nur nicht das, was die Partei vertritt. Wenn Kinder wählen dürften, hätten sie auch noch den Schoko-Osterhasen und den Schoko-Weihnachtsmann mit aufgenommen ins Wahlprogramm.

Es geht eben darum, die AfD als harmlose Partei der besorgten Bürger darzustellen und nicht als Nationalrassisten.
Wohingegen natürlich meinungen von einzelpersonen aus der partei die nichtmal zur Führungsriege gehören absolut Ausschlaggebend ist. ist klar.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.05.2019 um 15:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wohingegen natürlich meinungen von einzelpersonen aus der partei die nichtmal zur Führungsriege gehören absolut Ausschlaggebend ist. ist klar.
Ach du meinst den, der ebenso wie die meisten Deutschen nicht neben Boateng wohnen möchte? Ich dachte bisher, der wäre Co-Parteichef?


1x zitiertmelden

AfD

21.05.2019 um 15:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach du meinst den, der ebenso wie die meisten Deutschen nicht neben Boateng wohnen möchte? Ich dachte bisher, der wäre Co-Parteichef?
Und der ist auch ein rechtspopulist. Sicherlich jemand den ich nicht wählen würde, aber auch nicht jemand, der einen faschistischen putsch will. Unterschied.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.05.2019 um 15:46
naja, solange er bloß Rassist ist und nicht mehr...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber auch nicht jemand, der einen faschistischen putsch will.
Das sagt dir wieder deine Glaskugel.

Ich verzieh mich mal lieber wieder, wird zu peinlich.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.05.2019 um 15:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Das sagt dir wieder deine Glaskugel.
Und als AfD-Gegner hat man natürlich selber eine Glaskugel wenn man schon zum Teil Müll auf dem Niveau bspw. eines Verschwörungstheoretikers aus der rechten Ecke verbreitet oder raushaut.


melden

AfD

21.05.2019 um 15:58
Zitat von RealoRealo schrieb:naja, solange er bloß Rassist ist und nicht mehr...
Genau. Solange bloß ab und an solcherlei Aussagen wie Gauland tätigt, ist man nicht rechtsextrem.
Auch Sarrazin hat sicherlich rassistische sachen gesagt, ist aber beim besten willen keinr echtsextremer.

Man muss rechtsextremismus nicht verharmlosen. Sollte man auch nicht.


2x zitiertmelden

AfD

21.05.2019 um 16:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solange bloß ab und an solcherlei Aussagen wie Gauland tätigt, ist man nicht rechtsextrem.
Ja stimmt @Venom und @shionoro
Und Derjenige von dem Gauland hat was Gauland sagt, ist nicht in der AfD! Fein hingekriegt!
Verfolgt man die Äußerungen des AfD-Chefs Alexander Gauland, dürfte er seinem Referenten Michael Klonovsky gerne und aufmerksam zuhören.
https://www.fr.de/meinung/gauland-fluesterer-10954123.html

Wenns die AfD nicht sagt, kanns auch nicht die AfD gewesen sein!
Es war bloß Klonovsky.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.05.2019 um 16:05
@shionoro

Ach so, Rassismus ist harmlos, da alltäglich. Na dann ist ja alles gut.
Wie die Opfer drauf reagieren, ob die das auch gut finden, ist deren Angelegenheit.
Außerdem kann Sarrazin kein Rechtsextremist sein, weil der ist ja in der SPD.


1x zitiertmelden

AfD

21.05.2019 um 16:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach so, Rassismus ist harmlos, da alltäglich. Na dann ist ja alles gut.
Wie die Opfer drauf reagieren, ob die das auch gut finden, ist deren Angelegenheit.
Außerdem kann Sarrazin kein Rechtsextremist sein, weil der ist ja in der SPD.
Nein, aber eine rassistische aussage zu tätigen macht einen nicht zum rechtsextremisten.
Dazu gehört wesentlich mehr.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.05.2019 um 16:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau. Solange bloß ab und an solcherlei Aussagen wie Gauland tätigt, ist man nicht rechtsextrem.
Jedenfalls nicht zwangsweise.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch Sarrazin hat sicherlich rassistische sachen gesagt, ist aber beim besten willen keinr echtsextremer.
Das stimmt. Jedenfalls kann ihm das daweil keiner nachweisen. Höchstens unterstellen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss rechtsextremismus nicht verharmlosen. Sollte man auch nicht.
Das Problem ist da, dass sowohl linke, als auch rechte "Wutbürger" mit ihrem Müll gerne jegliche gescheite Debatte sprengen oder drohen zu sprengen.


1x zitiertmelden

AfD

21.05.2019 um 16:18
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Problem ist da, dass sowohl linke, als auch rechte "Wutbürger" mit ihrem Müll gerne jegliche gescheite Debatte sprengen oder drohen zu sprengen.
Ja. Darum achte ich hier auch auf eine vernünftige Einordnung.

Dass Gauland rechtsaußen ist und auch kontakte zu durchaus als rechtsextrem geltenden personen wie Höcke hat ist ja nicht vond er Hand zu weisen.
Aber deswegen ist er genausowenig rechtsextrem, wie Sebastian kurz es ist, nur weil er mit der FPÖ koaliert hat.


3x zitiertmelden

AfD

21.05.2019 um 16:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass Gauland rechtsaußen ist und auch kontakte zu durchaus als rechtsextrem geltenden personen wie Höcke hat ist ja nicht vond er Hand zu weisen.
Aber deswegen ist er genausowenig rechtsextrem, wie Sebastian kurz es ist, nur weil er mit der FPÖ koaliert hat.
Es soll mir mal jemand erklären, wie ein angeblicher "andauernder Rechtsruck" der Gesellschaft von Franz Josef Strauß (rote Ratten usw.) und anderen tonangebenden Politikern zu Angela Merkel, Ehe für Alle und "Wir schaffen das" geführt haben soll.


melden

AfD

21.05.2019 um 16:24
@bgeoweh

Naja, das problem ist, dass ein Teil der gesellschaft nach links und ein andere nach rechts gerutscht ist.
Sicherlich wählen mehr leute in Deutschland heute rechtsaußen als früher.
Wenn wir uns 2005 ansehen http://www.wahlrecht.de/umfragen/archiv/2005.htm

Das rechteste was wir da hatten (und schon das war eher zahm) war halt 35% CDU.
Da hatten wir 2% noch die irgendwas rechtsextremes gewählt haben.

Da sind die Zahlen heute doch schon empfindlich anders mit 15% AfD und da beziehen wir Phänomene wie Pegida und sowas ja noch gar nicht mit ein. Das ist in TEILEN der Gesellschaft durchaus ein Ruck zur Radikalisierung nach rechts. Das würde ich so schon sagen.

NAtürlich ist sie aber auch insgesamt nach links gerutscht im vergleich zu damals.
Ist also keine so simpel zu formulierende kist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.05.2019 um 16:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, aber eine rassistische aussage zu tätigen macht einen nicht zum rechtsextremisten.
Jeder Rassist ist ein Rechtsextremist, aber nicht jeder Rechtsextremist ist auch ein Nazi.

Du verharmlost mal wieder den Rassismus, dass einem übel wird.


2x zitiertmelden

AfD

21.05.2019 um 16:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass Gauland rechtsaußen ist und auch kontakte zu durchaus als rechtsextrem geltenden personen wie Höcke hat ist ja nicht vond er Hand zu weisen.
Echt? @shionoro ?
Höcke rezitiert lediglich ebenso wie Gauland gern Klonovsky.
Klonovskys Bücher kannst Du bei Amazon kaufen!
Wikipedia: Michael Klonovsky


melden