Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.05.2019 um 03:16
@tudirnix

Ne, beim Gauland, dem du das ja vorwirfst und bei dem du meintest, er habe diesen in den reden geäußert.
Dann kannst du mir die stellen in den reden sicher zeigen.

Denn nur, weil das irgendwer in irgendeiner doku behaupten mag, wie er die reden sieht, heißt das noch lange nicht, dass das so ist.

Ich lass mir von dir auch keine propagandahörigkeit vorwerfen, wenn DU die person bist, die blind irgendwelchen dokus glaubt während ich die eigentliche Quelle herausgesucht, mir jetzt die reden angehört habe und dich frage, wo du da konkret den rechtsextremismus siehst.

Ich lass mir nämlich nicht sagen, was ich zu denken habe. Du ja scheinbar schon.

Gauland hat einige rechtsaußen aussagen getroffen, er hat auch worte wie 'entsorgt' benutzt, das ist schon richtig, aber er keine keine rechtsextremen aussagen getroffen. Er hat die Demokratie nicht in frage gestellt, er hat die justiz nicht in frage gestellt, er hat auch nicht irgendwelche putschideen geäußert.

UNd das ist kein whataboutism mit der linken. Wenn du sagst, die AfD muss ganz böse sein weil die überwacht werdne, dann müsstest du mir erklären, warum das für die linke nicht gilt.

Ich spiele nix runter. Du stilisieirst hoch, weil du irgendeine doku gesehen hast.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 03:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann kannst du mir die stellen in den reden sicher zeigen.
Die sind in der Doku zu sehen. Und das geht nur im Gesamtkontext. Außerdem, sind teile davon auch hier im Thread mehrfach belegt worden. Zudem habe ich dir über Essentielles Gauland schon verlinkt, auch im anderen Thread und hier auch schon wiederholt. Das ignorierst du ja kontinuierlich.
Gauland im Visier des BfV da macht das Bundesamt für Verfassungsschutz nicht aus Spaß.
Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte (Seite 49) (Beitrag von tudirnix)
Dem AfD Freund gefällt das zwar nicht.,muss er aber mit leben. Negieren geht nicht mehr. @shionoro da sind Fachleute am Werk. zu denen gehörst allerdings nicht du.


.


melden

AfD

25.05.2019 um 03:26
@tudirnix

Den Gesamtkontext sieht man in der Doku sicher nicht. Den sieht man, wenn man die gesamte Rede anhört.
Die Doku Cherrypicked, weil sie ein NArrativ hat.

Wie gesagt: Geh mal in die Originalrede rein, kyffhäuser 2017 oder 2018, zeig mir da die stelle, minute so und so, wo du eine Aussage für rechtsextrem hälst. Und dann guck ich mir das an und sehe den kontext und wir reden darüber.

Aber Aussagen aus dem Kontext herausnehmen und ohne die Tonalität und danns ich hinter irgendwelchen Authoritäten verstecken is nich.
Die reden sind öffentlich. Warum sträubst du dich dagegen, in der eigentlichen originalquelle zu suchen?


melden

AfD

25.05.2019 um 03:31
@shionoro
da sind mehrere Auszüge aus seinen Reden. Hast die Doku nicht gesehen, wie mir auffällt.
Und jetzt nochmal. Warum ist Gauland Gegenstand der Beobachtung des BfV und im Gutachten diesbezgl. expliziert mehrfach erwähnt?
Kannst du darauf eingehen @shionoro anstelle deiner Verharmlosungsstrategie, die du ja zu pflegen scheinst trotz Belege?


melden

AfD

25.05.2019 um 03:32
Irgendwas konkretes musst du mir halt geben. In all deinen Links bisher hab ich das vermisst.
AfD wird observiert....kein argument dafür, dass die partei (oder gauland im allgemeinen) rechtsextrem ist.
Gauland hat eine Resolution unterzeichnet --> in der ich keinen klar rechtsextremen satz gefunden habe.

Ich werde mir nicht lange dokus und lange texte durchlesen, in der hoffnung, irgendwas zu finden. Du musst mir schon konkret aussagen sagen, die du für rechtsextrem hälst, und dann können wir darüber reden.

Aber Cherrypicking ist da eben auch problematisch. Sarah Wagenknecht ist auch keine Linksextreme, nur wegen ihren (wirklich sehr dummen) Äußerungen zu den Mauertoten.
Wenn gualnd irgendwann mal das Wort entsorgen benutzt hat, macht ihn das nicht rechtsextrem.
Rechtsextrem würde es ihn machen, wenn er offen , so wie höcke, vom lebensbejahenden, afrikanischen ausbreitertyp sprechen würde.


melden

AfD

25.05.2019 um 03:33
@tudirnix

WELCHE! Ich frage das dich ganz konkret. Ich habe da jedenfalls nichts gefunden, was sich im kontext dann als rechtsextrem für mich herausgestellt hat, als ich mir den kontext angeschaut habe.

Sag mir, meinetwegen in deiner Doku, welche aussagen du meinst.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 03:36
@shionoro
Diese Aussagen von Gauland beim Kyffhäuser Treffen 2017:
AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland empört mit Aussagen über die Geschichte Deutschlands und die Taten der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Man solle stolz auf die Leistungen sein können.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168663338/Gauland-fordert-Recht-stolz-zu-sein-auf-Leistungen-in-beiden-Weltkriegen.html


melden

AfD

25.05.2019 um 03:43
@che71

Darüber hat er gesprochen, das ist aber keine rechtsextreme aussage. Es ist eine, meiner meinung nach, dumme aussage, mit der er aber nicht allein da steht und die auch nicht nur von rechtsextremisten so geteilt wird.
Adenauer hat sowas z.B. ebenfalls gesagt. Der war aber auch kein Rechtsextremer.

Rechtsextrem wäre es, das dritte reich zu verherrlichen. Gauland selbst Sprach aber von 'den Verbrechen der 12 Jahre' und davon 'mit einer falschen vergangenheit aufgeräumt' zu haben.
Das tat er, typisch für rechte, mit einem Stolz dahinter (kein anderes land hat so grundlegend mit seiner vergangenheit gebrochen, behauptet er). Eine verherrlichung von Faschismus, Diktatur oder was auch immer ist das aber sicher nicht.

Man muss schon richtig einordnen können.
Eine Dumme Aussage allein macht eben noch keinen Nazi.


2x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 03:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe da jedenfalls nichts gefunden, was sich im kontext dann als rechtsextrem für mich herausgestellt hat, als ich mir den kontext angeschaut habe.
ich habe es dir verlinkt, warum der Verfassungsschutz Gauland in den Fokus nimmt. Aber du bist anscheinend schlauer als die Experten.
Langsam fällt es auf, dein Getrolle.


melden

AfD

25.05.2019 um 03:46
@tudirnix

Du hast mir aber keine konkrete aussage liefern können. Ich werde mir nicht zig links von dir durchlesen, die mir eben eine solche nicht geben.
Du könntest mir ja, würdest du selbst irgendwas konkretes wissen, mir hier ja sagen, was GENAU du meinst und nicht einfach dich hinter authoritäten verstecken.

Es fällt langsam auf, dass du selbst dir keine meinung dazu geformt zu haben scheinst. Das hast du anderen überlassen.


melden

AfD

25.05.2019 um 03:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gauland selbst Sprach aber von 'den Verbrechen der 12 Jahre' und davon 'mit einer falschen vergangenheit aufgeräumt' zu haben.
Gauland sprach ebenfalls davon das diese 12 Jahre nur ein Vogelschiss sind. Aber auch dies Relativierung des Holocaust weißt du sicherlich zu verteidigen @shionoro


melden

AfD

25.05.2019 um 03:50
@tudirnix

Ich weiß, dass das noch kein rechtsextremismus ist. Verteidigen, auf politischer ebene, tue ich das sicher nicht. Dafür soll er kritisiert werden, es sind dumme aussagen. Rechtsextrem sind sie aber nicht.

Er hat auch gesagt, dass rechtstaatlichkeit und das halten an geltende verträge für ihn extrem wichtig ist und er kein problem damit hat, als staatsdiener unter einem Sozialdemokraten zu arbeiten und dass ihm die Demokratie sehr wichtig ist.
Eher nicht so rechtsextrem. Aber diese Aussagen tust du damit ab, dass das dann bestimmt alles nur Maskerade ist.

Und wunderst dich, dass ein AfD Wähler deinen Alarmismus wohl nicht teilen wird.


2x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 03:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:afür soll er kritisiert werden, es sind dumme aussagen.
Relativierung des Holocaust ist nur eine dumme Aussage, so als Entschuldigung für einen, der in der Politik mitmischen will? Sach mal @shionoro bekommst du noch mit, wofür du dich gerade einsetzt?


melden

AfD

25.05.2019 um 03:57
@tudirnix

Hat er ja nicht getan. Er hat eine rede darüber gehalten, dass Deutschland eben sehr wohl eine Kultur hat (hat sich über die Aussagen der Integrationsministerin aufgeregt) und hat darüber die Zeitspanne des zweiten Weltkriegs so bezeichnet.
Er hat nicht gesagt, dass da keine oder keine so schlimmen verbrechen begangen worden sind. Er hat gesagt, dass man D nicht darauf refuzieren sollte und auch die Deutsche identität nicht.

Sehe ich persönlich nicht so, darf man aber so sehen, ohne sich als rechtsradikal bezeichnen lassen zu müssen.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 03:58
ICH setze mich hier gerade gegen die AfD ein. Du merkst es bloß nicht.


melden

AfD

25.05.2019 um 04:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber hat er gesprochen, das ist aber keine rechtsextreme aussage. Es ist eine, meiner meinung nach, dumme aussage, mit der er aber nicht allein da steht und die auch nicht nur von rechtsextremisten so geteilt wird.
Adenauer hat sowas z.B. ebenfalls gesagt. Der war aber auch kein Rechtsextremer.

Rechtsextrem wäre es, das dritte reich zu verherrlichen. Gauland selbst Sprach aber von 'den Verbrechen der 12 Jahre' und davon 'mit einer falschen vergangenheit aufgeräumt' zu haben.
Das tat er, typisch für rechte, mit einem Stolz dahinter (kein anderes land hat so grundlegend mit seiner vergangenheit gebrochen, behauptet er). Eine verherrlichung von Faschismus, Diktatur oder was auch immer ist das aber sicher nicht.

Man muss schon richtig einordnen können.
Eine Dumme Aussage allein macht eben noch keinen Nazi.
Dumme Menschen gibt es anscheinend viele in der rechten Szene.

Ähnliche Relativierungen habe ich schon von den verschiedensten Leuten aus der rechten Szene gehört.
Sogenannte Landser-Heftchen Abonnenten !

Eine Verherrlichung ist es in dem Sinne, das es keine Leistungen der deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg gab.


Ein Beispiel:

Wikipedia: Verbrechen der Wehrmacht#Beteiligung an der Judenvernichtung


Ich weiß auch nicht warum du die AFD, den Gauland oder andere Spinner aus diesen Kreisen verteidigst ?


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 04:12
Zitat von che71che71 schrieb:Dumme Menschen gibt es anscheinend viele in der rechten Szene.

Ähnliche Relativierungen habe ich schon von den verschiedensten Leuten aus der rechten Szene gehört.
Sogenannte Landser-Heftchen Abonnenten !

Eine Verherrlichung ist es in dem Sinne, das es keine Leistungen der deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg gab.
Aber eben auch von Leuten ganz ohne Landser Heftchen.
Wie gesagt, Konrad Adenauer z.B.


2x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 04:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wunderst dich, dass ein AfD Wähler deinen Alarmismus wohl nicht teilen wird.
Die "AFD-Wähler" !
Das sind die gleichen Leute die zwischen 1987 und 1995 die Republikaner und die DVU gewählt haben.

Da war die CDU anscheinend auch nichts rechts genug ?! Genauso wie heute ?!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eben auch von Leuten ganz ohne Landser Heftchen.
Wie gesagt, Konrad Adenauer z.B.
Adenauer ist aber nicht das Thema hier, sondern Gauland und die AFD.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 04:14
Zitat von che71che71 schrieb:Die "AFD-Wähler" !
Das sind die gleichen Leute die zwischen 1987 und 1995 die Republikaner und die DVU gewählt haben.

Da war die CDU anscheinend auch nichts rechts genug ?! Genauso wie heute ?!
Nein, das sind die gleichen Leute die früher SPD, CDU und LInke gewählt haben.
Zitat von che71che71 schrieb:Adenauer ist aber nicht das Thema hier, sondern Gauland und die AFD.
Aber wenn man sagt, Gauland sei wegen einer Aussage, die andere anerkannte Politiker vor ihm getätigt haben rechtsextrem, dann musss die Frage erlaubt sien, warum Adenauer z.B. das nicht sein soll.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 04:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, Konrad Adenauer z.B.
Wir reden über die AfD ganz aktuell,die dabei bist zu verteidigen. Nicht über Adenauer.


melden