Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.05.2019 um 10:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Mann bewegt sich eben in einer Grauzone, er kann offenbar nich sagen was er meint, weil er dann nich mehr die nach Außen harmlose Fassade aufrecht halten könnte.
"Boateng", "Vogelschiss", "entsorgen nach Anatolien", ständig kommen Andeutungen, die hinterher wieder relativiert werden. Seine Anhänger verstehen ihn ganz genau und das is auch so gewollt, aber Leute wie du können dann immer noch daher kommen und meinen "nein, nein, der Gauland is kein Rechtsextremer, der wird immer nur missverstanden".

Der Gauland is die Galionsfigur einer teilweise rechtsextremen Partei, die darauf bedacht is nach Außen noch so gerade als bürgerlich durchzugehen und man muss schon beide Augen fest zukneifen, um dies nich zu erkennen.
Das erkennt selbst ein Blinder mit Krückstock. Es sei denn...
Klasse Beitrag übrigens @kuno7 und meiner Meinung nach hast du den Nagel genau auf den Punkt getroffen.


melden

AfD

25.05.2019 um 11:12
@peekaboo

Danke dir für das Lob aber ich bin nicht kuno


melden

AfD

25.05.2019 um 11:15
@peterlee
Wie meinen? Habe ich dich in meinen obigen Beitrag geaddet oder zitiert?


melden

AfD

25.05.2019 um 11:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, also um die AfD einzuordnen würde es ja z.B. sinn machen, sich anzuhören, was deren leitende Personen so sagen.
Gauland z.B..
Um die AfD als Gesamtpartei einzuordnen reicht es jedoch sicherlich nicht aus seine Recherche auf die vagen Aussagen der leitenden Personen wie Gauland und Co. zu reduzieren.

Wir hatten das ja erst vor ein paar Seiten schon gehabt. Daß eine Partei offiziell als demokratisch geführt wird bedeutet nicht, daß sie von Leuten mit antidemokratischen Positionen beeinflusst werden kann.

Denn gewählt werden kann letztlich immer nur die Partei als Ganzes und dazu gehört nunmal auch ein Höcke mit seinem rechten Flügel, ein Gedeon mit seinen antisemitischen Schriften, ein neurechter Kubitschek mit seinen Verbindungen zur rechtsextremen IB, PEGIDA und völkischen Positionen oder die JA mitsamt ihrem Social Media-Rassismus, etc.

Man müsste eben schon all das ignorieren oder sich schönreden, daß das für die Wahl alles keine Relevanz hätte und ein Gauland nur missverstanden wird um die AfD zu denunzieren. In der Opferrolle fühlt sich die AfD ja bekanntlich am meisten wohl.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 11:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und neubewerten, damit man wieder Stolz sein kann auf die Taten der Wehrmacht!
Auf die Beteiligung am Holocaust?
Wikipedia: Verbrechen der Wehrmacht#Beteiligung an der Judenvernichtung
https://www.sueddeutsche.de/politik/holocaust-so-mordete-die-wehrmacht-im-rassekrieg-mit-1.4081973


Wer auf so was Stolz sein mag...



melden

AfD

25.05.2019 um 11:32
@Fichtenmoped

So genau wird sich Gauland dazu sicher nicht äußern.


melden

AfD

25.05.2019 um 11:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nö, nichts war da klar an seiner Aussage. Gauland hat sie bewusst vage gehalten, was ja nicht gerade unüblich ist in seinen Kreisen. Genauso wie Höcke und seine Äußerungen zum Holocaustmahnmal. Alles unscharf und provokant formuliert. Klar daran war gar nichts.
Dass er in der Rede nonstop genau eben darüber sprach, dass die Geschichte von Deutschland länger ist und man sie nicht einfach wegdiskutieren kann. Hast du dir die
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da die Aussage absichtlich unscharf formuliert wurde kann man es so oder so sehen. Ich finde, daß er damit nicht nur provozieren wollte, nein, er wollte auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit der Unschärfe auch noch den HC relativieren.
Du darfst das natürlich sehen wie du willst. Aber daraus nun zu Stricken, Gauland sei definitiv rechtsextrem und jeder müsse ihn als solches erkennen, obwohl er nur etwas sagt (deutschland sollte nicht auf 12 jahre NAzizeit reduziert werden), was durchaus auch nicht extremisten in Deutschland denken und äußern, finde ich nicht sinnvoll.


melden

AfD

25.05.2019 um 11:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Das Zitat wird ihm nicht in den Mund gelegt, das hat er gesagt.
2) Natürlich war das eine Relativierung, was denn sonst?
Hat er nicht. Ansosnten zeig mir wo. Er durchaus von den verbrechen der 12 Jahre besprochen, die man so auch anerkennen muss.
Man verharmlost den holocaust nicht dadurch, dass man sagt, die deutsche geschichte sei wesentlich länger und die nazizeit recht kurz.

Genauso würde ich nciht die usddr verharmlosen und deren verbrechen,w enn ich sage, man sollte russland nicht mehr mit dieser Zeit identifizieren.


melden

AfD

25.05.2019 um 11:40
@shionoro

Wie verstehst du denn die Aussage, man solle die Taten der Wehrmacht im zweiten Weltktrieg neubewerten damit man Stolz auf diese sein kann?
Wer kommt denn überhaupt in Frage stolz auf die Taten der Wehrmacht in den Angrifskriegen zu sein?


melden

AfD

25.05.2019 um 11:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er hat aber einen Schlussstrich unter die Nazi-Vergangenheit und eine Neubewertung der Taten deutscher Soldaten im Zweiten Weltkrieg gefordert. Und wenn das dazu führen soll das man "stolz" auf die Taten der Wehrmacht im zweiten Weltkrieg sein soll, dann ist das eindeutig eine Verharmlosung der Verbrechen, die durch die Wehrmacht begangen wurden. Es ist Geschichtsklitterung vom feinsten, denn damit sollen die Verbrechen zur Seite geschoben werden, damit sich der gute Deutsche an den leistungen des Blitzkrieges erfreuen kann. Hach wie toll das doch war, was für eine erstaunliche Leistung, oder? Da kann man mal richtig stolz sein als Deutscher.
DAS hat er gemacht. Er hat aber keinen stolz auf die Taten des Nazi regimes im zweiten weltkrieg gefordert.

Im Klartext hat er sogar formuliert, dass man auf den Mut der Soldaten stolz sein soll, die für eine falsche Sache gekämpft haben. Damit meint er die Kriegsführung in beiden weltkriegen, damit meint er nicht die kriegsverbrechen.
NAtürlich ist das Quatsch. Warum sollte man auf jemanden Stolz sein, der für eine falsche sache kämpft? Das würden wir bei terroristen ja auch nicht gelten lassen. Dennoch ist das nicht gleichbedeutend mit einer verharmlosung der begangenen verbrechen und schon gar nicht damit, rechtsextrem zu sein.

Es ist eine aussage, die mir durchaus öfter mal bei eluten begegnet ist, die rechtskonservativ waren aber nicht rechtsextrem.

Wie gesagt gehört zum rechtsextremismus mehr als ein paar dumme aussagen. Dazu gehört, gerichte, demokratie und überhaupt unsere Grundordnung abzulehnen.
Das tut Gauland aber nicht.


melden

AfD

25.05.2019 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, der Holocaust ist ja auch nur ein Vogelschiss, kann man zukünftig einfach darunter abhaken
Ich diskutiere diese Aussage hier nicht als eine, die ich persönlich richtig finde. Das tue ich nicht.
Ich diskutiere hier darüber, ob gauland wegen dieser Aussage zwingend rechtsextrem ist. Das ist er nicht.

Das ist, im gegenteil, ziemliches Cherrypicking. Er hat aussagen getätigt die rechtsaußen sind, er ist ja auch in einer rechtsaußen partei.
Wenn du dir aber (und das machen leute, die die afd wählen, wohl dann auch so) wirklich seine Reden im Allgemeinen anhörst, sind die meisten seiner Aussagen schlichtweg sachen, die ein rechtsausleger der CDU eben so tätigen würde und die nicht besonders radikal sind.

Sich nur die Aussagen rauszusuchen, wo er über die Stränge schlägt (obwohl er wie gesagt niemals klar biologistische oder klar demokratieablehnende aussagen getätigt hat, auch keine direkten verherrlichungen der nazizeit) ist ähnlich fragwürdig, wie rechte das mit claudia roth machen.
Die stellen CR als linksextrem dar, weil sie sich allerlei zeug über sie zusammenspinnen, teils erfundenes, teils aber auch einfach aus dem kontext gerissenes, wenn sie eben mal irgendwas dummes gesagt hat. Wenn ich alles zusammenschneide, was eine person mal dummes gesagt hat, dann kann ich jeden darstellen wie ich will.

Gauland ist ein politiker, den ich niemals wählen würde und der aussagen tätigt, die mich in ihrer ignoranz wütend machen. Er ist aber zugleich eben jemand, der als KOnservativer gelten kann in der Gesamtheit seiner Aussagen, weil er nunmal nicht die Merkmale eines Rechtsextremen aufweist.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 11:51
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Um die AfD als Gesamtpartei einzuordnen reicht es jedoch sicherlich nicht aus seine Recherche auf die vagen Aussagen der leitenden Personen wie Gauland und Co. zu reduzieren.

Wir hatten das ja erst vor ein paar Seiten schon gehabt. Daß eine Partei offiziell als demokratisch geführt wird bedeutet nicht, daß sie von Leuten mit antidemokratischen Positionen beeinflusst werden kann.

Denn gewählt werden kann letztlich immer nur die Partei als Ganzes und dazu gehört nunmal auch ein Höcke mit seinem rechten Flügel, ein Gedeon mit seinen antisemitischen Schriften, ein neurechter Kubitschek mit seinen Verbindungen zur rechtsextremen IB, PEGIDA und völkischen Positionen oder die JA mitsamt ihrem Social Media-Rassismus, etc.

Man müsste eben schon all das ignorieren oder sich schönreden, daß das für die Wahl alles keine Relevanz hätte und ein Gauland nur missverstanden wird um die AfD zu denunzieren. In der Opferrolle fühlt sich die AfD ja bekanntlich am meisten wohl.
Genau., man muss die partei als ganzes sehen. Die enthält antidemokraten, wird aber eben nicht von solchen geführt.
Die These, dass doch jeder AfDler klar erkennen muss, dass die AfD rechtsextrem ist und die demokratie abschaffen will, finde ich eben unsinnig.
Das wollen in der AfD nicht alle, schon gar nicht alel in leitenden positionen und deren wähler schon gar nicht.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 11:53
@shionoro
vielleicht solltest Du Dir öfter mal Reden von ihm anhören.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/alexander-gauland-von-der-afd-sie-sind-rechtsradikal-kommentar-a-1095948.html
Auftritt des AfD-Vize
Herr Gauland, Sie sind rechtsradikal
AfD-Vize Gauland bedient sich einer NPD-Parole und vertritt rechtsradikale Ansichten. Auch wenn er eine völkische Position abstreitet: Seine Rhetorik macht die Radikalisierung der Rechtspopulisten deutlich.



melden

AfD

25.05.2019 um 12:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die stellen CR als linksextrem dar, weil sie sich allerlei zeug über sie zusammenspinnen, teils erfundenes, teils aber auch einfach aus dem kontext gerissenes, wenn sie eben mal irgendwas dummes gesagt hat. Wenn ich alles zusammenschneide, was eine person mal dummes gesagt hat, dann kann ich jeden darstellen wie ich will.
Das mag so sein, aber Frau Roth is aber auch nich Vorsitzende einer Partei, in denen sich reichlich rechtsextreme Spinner tummeln. Auch wenn Gauland kein rechtsextremer is, hat er zumindest kein Problem mit solchen in seiner Partei.
Ich traue ihm aber zu, mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Politiker, sich clever genug anzustellen zu können, um diesen Ritt auf der Rasierklinge durchzuziehen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 12:01
@Tussinelda

In derselben rede spricht er davon, dass es ein Deutschsein durch Einwanderung gibt und die gesamte rede ist nicht das, was der spiegel da so schreibt.
Ich kläre gerade mit der verwaltung ab, ob ich den link zu der rede hier reinstellen darf. DAnn kannst du mir in der rede sagen, was du beanstandest.

Mir ist durchaus aufgefallen, dass die berichterstattung über die aussagen oft nicht wirklich ihre Tonalität und ihren Kontext wiedergibt.

Im Spiegel steht z.B.
Dazu passt auch die Volks-Thematik, der sich Gauland in Elsterwerda ausführlich widmet. Dahinter steht das rassistische Konzept, dass Völker oder Volksgruppen ethnisch beziehungsweise kulturell homogen und ihre Homogenität und Existenz zu sichern seien. Die Neue Rechte argumentiert auch häufig mit dem Ethnopluralismus, wonach jedes Volk "seinen Platz", also zum Beispiel sein Land, hat.
Das stimmt so z.B. überhaupt nicht. Gauland hat explizit gesagt, dass Migranten die sich in Deutschland anpassen durchaus als Deutsche gesehen werden sollen. Er sagte nur, dass die Einwanderung allein nicht zum Deutschen macht. Das ist eine Meinung, die durchaus viele KOnservative teilen. Das sagt der spiegel später sogar selbst, ich weiß nicht, warum er vorher anderes schreibt.


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

25.05.2019 um 12:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mag so sein, aber Frau Roth is aber auch nich Vorsitzende einer Partei, in denen sich reichlich rechtsextreme Spinner tummeln. Auch wenn Gauland kein rechtsextremer is, hat er zumindest kein Problem mit solchen in seiner Partei.
Ich traue ihm aber zu, mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Politiker, sich clever genug anzustellen zu können, um diesen Ritt auf der Rasierklinge durchzuziehen.
Aber der Prozess ist derselbe. Man schneidet zusammen, man paraphrasiert.
Du hast recht, wenn du sagst, dass es Gauland vorzuwerfen ist, so jemanden wie Höcke als 'seinen Freund' zu bezeichnen und ihn in Schutz zu nehmen.
Das macht er natürlich aus machtpolitischen Aspekten.

Das hat Lucke so gemacht, das hat auch petry so gemacht, bis beiden die jeweils damals rechtsaußenausleger zu stark geworden sind.
Gauland versucht eher, den Flügel einzuhegen. Das kann man kritisieren, aber wie gesagt, wäre er rechtsextrem müsste er den rechtsextremenf lügel ja nicht einhegen. Worein denn, wenn angeblich die ganze partei rechtsextrem ist?

Festzustellen ist doch, dass Höcke nunmal nicht den Ton in der Partei angibt: Er ist, ähnlich wie Wagenknecht, eine wichtige Figur für einen Teil der Wähler, eine populäre figur. Aber nicht die einzige echte Strömung der Partei oder ihrer Wähler.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

25.05.2019 um 12:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Weimar und heute - Die Rückkehr der Völkischen Ideologie
Das stimmt einerseits ... und andererseits wiederum nicht. Die Parallelen im rechten Spektrum zu den NS in der Weimarer Republik sind durchaus vorhanden und die Sprache gleicht sich immer mehr an.

Die Unterschiede zu damals sind aber augenfällig:

* Wir haben die Vorerfahrung von der Zeit vor der "Machtergreifung"
* Man kann die islamischen Flüchtlinge nicht mit den Juden gleichsetzen, auch wenn sie von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt werden.
* Es gibt Internet und auch die Linke kann sich über die sozialen Medien und die Diskussionsforen organisieren und im Extremfall eine geschlossene Front bilden.
* Die sich selbst so sehende Mitte versucht die "Spaltung" der Gesellschaft aufzuhalten.
* Wir haben keine Weltwirtschaftskrise und keine 20% Arbeitslosen.
* Wir sind in die Nato eingebunden.
* Die Werte für die AfD stagnieren. derzeit stellt sie nur im Osten eine Gefahr dar.
* das politische Bildungsniveau ist höher als vor 90 Jahren.
* Selbst die Androhung eines Völkermords ist heute nirgendwo gegeben.
* Es gibt keine Sowjetunion mehr und keinen nennenswerten Revanchismus so wie damals in Weimar, also keine Vorkriegssituation.
* Es gab anders als in der Weimarer Republik auch noch keinen Putschversuch

Auf der anderen Seite ist die Internationalisierung der protofaschistischen Bewegung eben auch durch das Internet ein Faktor, die der Reaktion maßlos hilft und die es in den frühen 1930er Jahren nicht gab, da waren nur Italien und die NSDAP faschistisch.


melden

AfD

25.05.2019 um 12:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau., man muss die partei als ganzes sehen. Die enthält antidemokraten, wird aber eben nicht von solchen geführt.
Die These, dass doch jeder AfDler klar erkennen muss, dass die AfD rechtsextrem ist und die demokratie abschaffen will, finde ich eben unsinnig.
Das wollen in der AfD nicht alle, schon gar nicht alel in leitenden positionen und deren wähler schon gar nicht.
Natürlich ist das unsinnig, wirklich jedem AfDler antidemokratische Intentionen zu unterstellen. Die AfD ist ein Sammelbecken in dem sich von demokratisch eingestellte Konservative bis hin zu rechtsextreme Agitatoren tummeln. Dazwischen gibt es aber auch noch jede Menge Grenzgänger die versuchen, das Gesamtgerüst der AfD mit all ihren Mitgliedern möglichst stabil zu halten. Gauland verorte ich in diese Grauzone ebenfalls. Das Gefährdungspotenzial antidemokratischer Einflussnahme, auch auf die Parteiführung, sehe ich und viele andere auch aus dem Wissenschaftsbereich bei dieser Partei als besonders hoch an weshalb man sich immer bewusst machen sollte, daß man mit der AfD eben nicht nur einen Alexander Gauland wählt, sondern wie schon gesagt, auch alles andere was sich darin so tummelt und lauert.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 12:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kläre gerade mit der verwaltung ab, ob ich den link zu der rede hier reinstellen darf. DAnn kannst du mir in der rede sagen, was du beanstandest.
Das befürworte ich!
So kann verglichen werden, ob die Rede in https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/
Erwähnung findet und auf welche Weise!
Im Verfassungsschutzgutachten finden zahlreiche Reden Gaulands Erwähnung.


1x zitiertmelden

AfD

25.05.2019 um 13:02
@shionoro
Handelt es sich um
Gauland, Alexander: Rede in Elsterwerda am 02.06.2016, Videomitschnitt, veröffentlicht in: www.youtube.com, Kanal „Deutschland Vaterland“ am 06.06.2016.
?
in https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/


1x zitiert1x verlinktmelden