Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.05.2019 um 18:09
@Venom

aus dem ersten Link:
sei Gauland eindeutig dem Flügel zuzuordnen
da steht eindeutig zuzuordnen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.05.2019 um 18:19
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:da steht eindeutig zuzuordnen.
Ja, also Verdachtsfall. Mal abgesehen davon, dass da auch Rechtsradikale und nicht nur Rechtsextreme unterwegs sind, völkisch-nationalistisch gesinnte "Kameraden" halt, oder um es schärfer auszudrücken: Idioten.

@Libertin sein/ihr Beitrag ist für mich da treffender.


melden

AfD

29.05.2019 um 18:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Wobei ich gerne wissen würde was genau der eindeutige Unterschied zwischen einem der eine Nähe zu in dem Fall Rechtsextremismus aufweist und jemandem der selber rechtsextrem ist? Ist Nähe zu Rechtsextremismus in etwa: Er ist nicht rechtsextrem, aber er hat gewisse rechtsextreme Auswüchse die aber noch nicht vollständig "aufgewachsen" sind?
Ich hatte ihn ja anderer Stelle schon mal als eine Art "Grenzgänger" bezeichnet der sich (offenbar gezielt) in einer ständigen Grauzone bewegt um nicht zuletzt auch das offizielle bürgerlich-demokratischen Gesicht der AfD nicht zu gefährden.

In der "Nähe des Rechtsextremismus" befindlich würde ich ganz allgemein jemanden bezeichnen, der durch sein Tun und seine Äußerungen zumindest starke Tendenzen in Richtung Rechtsextremismus aufweist, sich darin aber dennoch ziemlich vage hält. Alles in allem würde ich sagen, daß Gauland diese Kriterien auf jeden Fall erfüllt weshalb ich mir nicht zuletzt auch deshalb große Sorgen um antidemokratische Einflüsse auf die deutsche und europäische Politik mache wenn ich mir die Äußerungen eines heutigen Parteivorsitzenden wie in Elsterwerda so anhöre.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.05.2019 um 18:27
@Libertin
Okay, danke für die Aufklärung. Ja, ich finde auch, dass man auf jeden Fall Widerstand gegen antidemokratische Grundhaltungen und Ähnliches leisten sollte, in dem Fall auch jenen die in rechtspopulistischen Parteien wie AfD zum Teil zu beobachten sind und erst recht wenn es um rechtsextreme Parteien geht.

Das mit Elsterwerda kenne ich noch nicht, muss ich mir mal angucken :vv:


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2019 um 18:47
Nun hat der Landesvorstand der Jungen Alternative (JA) unter Führung von David Eckert ein Papier an den AfD-Bundesvorstand und andere verschickt. Darin heißt es: „Das Thema Klimawandel und Umweltschutz muss von uns stärker besetzt werden. “Die JA fordert Mandats- und Funktionsträger auf, „von der schwer nachvollziehbaren Aussage Abstand zu nehmen, der Mensch würde das Klima nicht beeinflussen.“
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-der-europawahl-afd-jugend-entdeckt-das-klima/24392390.html

Liebe AfD, wenn ihr das macht, lach ich mich schlapp! :)

Derart abrupte politische Manöver haben eine Partei noch nie wirklich weiter gebracht. Fragt die SPD! Auch wenn euer Ansatz, na sagen wir mal, "Interessant" ist.
"In Schwellenländern solle die Entwicklungshilfe an die Einführung der „Ein-Kind-Politik“ gekoppelt werden, um „dem größten Klimaproblem, der Überbevölkerung“ Herr zu werden."
Ihr seid eine Krawall-Partei die Krawall-Themen besetzt. Bleibt doch einfach in dieser Nische, denn mit jedem versuchten Ausbruch aus dieser Nische verliert ihr Stammwählerschaft aus eben dieser Nische. Nur so ein Tip.

Gruß Dete


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2019 um 18:53
Zitat von DeteDete schrieb:Ihr seid eine Krawall-Partei die Krawall-Themen besetzt. Bleibt doch einfach in dieser Nische, denn mit jedem versuchten Ausbruch aus dieser Nische verliert ihr Stammwählerschaft aus eben dieser Nische. Nur so ein Tip.
Abwarten, wer weiß, wie hoch die Dunkelziffer rechtspopulistischer Klimaschützer wirklich ist. (Klingt ja schon fast wie ein Oxymoron) :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.05.2019 um 18:54
@Dete
AfD und Klimaschutz, das will ich wirklich mal sehen :D Aber mit solchen wie Mitstreitern vom Flügel wird das schon sehr schwierig ^^
Im Netz ist man gespalten bezüglich dieses Themas. (also AfD intern)


2x zitiertmelden

AfD

29.05.2019 um 18:56
@Libertin
@Venom

Das zeigt einfach nur die "Politik" der Rechtspopulisten.
Eigentlich nur Wählerstimmen-Nutten. :)


melden

AfD

29.05.2019 um 22:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Im Netz ist man gespalten bezüglich dieses Themas. (also AfD intern)
Das ist blöd bei einer 50:50 Frage.
Sind wir Täter oder sind wir Opfer?


melden

AfD

30.05.2019 um 00:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Sogar unsere Sozialdemokraten haben mit den Blauen koaliert, einmal bundesweit und mehrmals landesweit. Auch aktuell, bzw. bis vor der Ibiza-Affäre. Läuft doch bei uns :Y: :vv:
Jo, läuft bei euch, aber bitte schickt keinen davon zu uns, denn das endet nur für alle im Chaos. :P:


melden

AfD

30.05.2019 um 01:02
Zitat von VenomVenom schrieb:AfD und Klimaschutz, das will ich wirklich mal sehen :D Aber mit solchen wie Mitstreitern vom Flügel wird das schon sehr schwierig ^^
Im Netz ist man gespalten bezüglich dieses Themas. (also AfD intern)
Die ganze AfD ist doch Anti-Klimaschutz. Man vertritt eben die Logik der Mensch is egal und alles ist naturgemacht. Oder?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

30.05.2019 um 01:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die ganze AfD ist doch Anti-Klimaschutz. Man vertritt eben die Logik der Mensch is egal und alles ist naturgemacht. Oder?
Da nicht alle in der Partei anti-klimamäßig unterwegs sind dürfte das ein weiterer Punkt sein der zu inneren Konflikten in der Partei beiträgt.


1x zitiertmelden

AfD

30.05.2019 um 02:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Da nicht alle in der Partei anti-klimamäßig unterwegs sind dürfte das ein weiterer Punkt sein der zu inneren Konflikten in der Partei beiträgt.
Aber deren Führung.

Nun wildern die jungen neurechten ihre Chance. Guckt man sich dann von den Grünen ab...
AfD-Jugend entdeckt das Klima

Bislang hat die AfD gefordert den Klimaschutz einzustellen. Nun kritisiert die Junge Alternative den bisherigen Kurs der Partei.
Sollen sie machen, es ist eh nur geklaut und höchstens zweckdienlich. Das nimmt den eh keiner ab, jedenfalls keiner mit Hirn.


1x zitiertmelden

AfD

30.05.2019 um 08:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun wildern die jungen neurechten ihre Chance. Guckt man sich dann von den Grünen ab...
Hat sich bereits ausgewildert :D
JA ohne Vorstand, weil Klimapolitik ist nicht erwünscht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/krise-bei-der-afd-jugend-berlin-vorstand-zerbricht-an-alleingang-bei-der-klimapolitik/24404270.html


melden

AfD

30.05.2019 um 09:25
@tudirnix
Die Diskussion über das Klima dürfte innerhalb der afd ziemlich spannend sein
Die aktuelle Hitzewelle ist ein gerne genommener Anlass für Debatten rund um den Klimawandel. Hier mischt sich auch die AfD-Politikerin Beatrix von Storch ein, die einen Tweet der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt zum Anlass nimmt, ihre bekannte Klimawandel-Skepsis neu aufzulegen. Dabei twittert sie gegen "Klimanazis" und "Gendergagaisten".
Die klimanazis der afd wissen halt nicht das es nur wärmer ist weil die Sonne mehr scheint

https://meedia.de/2018/07/31/wenn-afd-meets-sommerloch-beatrix-von-storch-erfindet-auf-twitter-den-klimanazi/

Co2 ist gut , dadurch wird es grüner
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus193406201/Guido-Reil-Der-traurigste-Mann-der-AfD.html

Nun, seit Axel stoll ist eigentlich bekannt das die Sonne kalt ist . Der hardcorefunktionär der afd wird das Wissen , schwarze Sonne und Co ;)
Wikipedia: Schwarze Sonne


Unter diesen ganzen Umständen mit all diesen Experten wird eine Diskussion übers Klima mit der afd schwer !


melden

AfD

30.05.2019 um 09:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Das mit Elsterwerda kenne ich noch nicht, muss ich mir mal angucken :vv:
@Venom
Ich hatte Teile der Rede mitgeschrieben! (Wenige Seiten zurückblättern) und aus https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/ zitiert.

Interresant, wie gekonnt es ignoriert worden war!
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 25.05.2019:@eckhart

Dir antworte ich nicht, weil ich beim aller besten willen in den meisten deiner posts nicht verstehe, was du von mir willst und darum eine Diskussion nicht fruchtbar für mich wäre.
Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte (Seite 57) (Beitrag von shionoro)

Beitrag von eckhart (Seite 3.208)
Zitat von eckharteckhart schrieb am 25.05.2019:Shionoro schrieb:
Ich kläre gerade mit der verwaltung ab, ob ich den link zu der rede hier reinstellen darf. DAnn kannst du mir in der rede sagen, was du beanstandest.
Das befürworte ich!
So kann verglichen werden, ob die Rede in https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/
Erwähnung findet und auf welche Weise!
Im Verfassungsschutzgutachten finden zahlreiche Reden Gaulands Erwähnung.
Nichts wieder davon gelesen!

@Venom
Es lohnt sich auf alle Fälle das anzuschauen, wenn man sehen will wie sich die AfD demaskiert!


melden

AfD

30.05.2019 um 11:17
"Klimanazis"

Geil, was ne tolle Erfindung. Muss man sich echt merken. Wie passend einfach nur, AfD aka. die Klimanazis. Danke von Storch! :D


melden

AfD

30.05.2019 um 11:19
@eckhart

Gerade auf den "kleinen" treffen, wie dem in Elsterwerda, erkennt man am deutlichsten für was die AfD und für was auch ein Gauland steht.


melden

AfD

30.05.2019 um 11:22
Wers nicht glaubt, einfach mal in Lommatsch vorbeischauen! Oder Phönix gucken?
Oder wo wird der Parteitag für die Öffentlichkeit übertragen werden?

Ich halte auch nichts davon für möglich!
Etliche Forderungen übersteigen Kompetenzen des Freistaates
Im Detail lesen sich die Kernforderungen des AfD-Regierungsprogramms weniger in der Tradition des Wendeherbstes als es die Präambel glauben machen will.
Unter anderem sollen Grenzkontrollen wieder eingeführt, Hartz IV abgeschafft, der Kohleausstieg zurückgenommen, die Forschung zu neuen Energie- und auch Reaktortechnologien ausgebaut, der ländliche Raum gestärkt, der Rundfunkstaatsvertrag zu den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gekündigt und Sonderwirtschaftszonen in der Lausitz, dem Vogtland und dem Erzgebirge eingerichtet werden.

Letzteres ist gerade aus rechtlichen Gründen im Rahmen der Strukturwandel-Vereinbarungen für die Braunkohlereviere gescheitert.

Auch andere Versprechen dürften nicht umsetzbar sein: So ist beispielsweise für Hartz IV und auch die Grenzen der Bund - und nicht der Freistaat - zuständig.
Zugleich scheint die angekündigte schnelle Aufstockung der Polizei allein aufgrund der Ausbildungszeiten, wie sich gegenwärtig zeigt, kaum möglich.

Veränderungen im kulturellen Bereich geplant
Einschnitte plant die AfD dagegen im kulturellen Bereich, speziell bei der freien Szene: „Kultur darf kein Tummelplatz für soziokulturelle Klientelpolitik sein.“
Stattdessen müsse die Kultur identitätsstiftend und ein „Spiegel des Selbstverständnisses der sächsischen Bürger“ sein. Und weiter heißt es: „Wir wenden uns gegen ein einseitig politisch orientiertes, erzieherisches Musik- und Sprechtheater, wie es derzeit auf sächsischen Bühnen praktiziert wird.“
Genauso wird sich gegen eine „selbsternannte Zivilgesellschaft“ gewendet und sollen die Sachsen in Bürgerentscheiden selbst über die Einrichtung von Moscheen bestimmen können, da der Islam nicht zu Sachsen gehöre.

Ex-Trump-Chefberater Bannon interessiert sich für Sachsen-AfD
Im Wahlkampf wird die sächsische AfD auch von zwei prominenten Vertretern des Rechtsaußen-Bündnisses „Flügel“, den der Verfassungsschutz als Verdachtsfall einstuft, unterstützt:
Sowohl der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke als auch sein Brandenburger Pendant Andreas Kalbitz werden nach Sachsen kommen. Daneben dürfte mit einem weiteren Strategen zu rechnen sein, der in den USA bereits Donald Trump zum Präsidenten gemacht hat: Stephen Bannon, sogenannter Spin Doctor und Macher des rechtspopulistischen Meinungsportals „Breitbart News“, hat sich bereits mit „Vertretern der AfD in Sachsen getroffen und Interesse an unserer Arbeit bekundet“, bestätigt Landesvorstand Harlaß. Konkrete Pläne gebe „im Moment“ allerdings nicht.
https://www.dnn.de/Region/Mitteldeutschland/Sachsen-AfD-legt-Regierungsprogramm-vor


melden

AfD

30.05.2019 um 11:42
Einschnitte plant die AfD dagegen im kulturellen Bereich, speziell bei der freien Szene: „Kultur darf kein Tummelplatz für soziokulturelle Klientelpolitik sein.“
Stattdessen müsse die Kultur identitätsstiftend und ein „Spiegel des Selbstverständnisses der sächsischen Bürger“ sein. Und weiter heißt es: „Wir wenden uns gegen ein einseitig politisch orientiertes, erzieherisches Musik- und Sprechtheater, wie es derzeit auf sächsischen Bühnen praktiziert wird.“
Mehr Geld für "kulturelle Veranstaltungen" in Ostritz und am Stausee bei Niesky warscheinlich.


1x zitiertmelden