Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.08.2019 um 15:01
Zitat von XanaXana schrieb:Bist du auch bereit, die Kosten zu tragen?
Ich zahle Steuern in Deutschland. Und ich gehe davon aus, dass mein Steuergeld für die Sicherheit meines Landes eingesetzt wird, ebenso wie für Bildung, Straßenbau etc.


1x zitiertmelden

AfD

06.08.2019 um 15:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber was ist Dein Vorschlag? So wie jetzt geht es nicht weiter. Also muss eine Lösung her und eine seh ich darin, Europa für Wirtschaftsflüchtlinge uninteressant zu machen.
Deindustrialierung, Senkung des Lebensstandard in Europa?
Die Lösung Europa stärken. Unsere Interessen sind grundsätzlich gegenläufig zu den Interessen der arabischen Welt und Chinas in Afrika.
Warum haben uns die osteuropäischen Länder nicht überrannt?
Antwort:
Weil es in ihren Heimatländern trotz geringeren Wohlstand aufwärts geht. Nur dieses bleibt die Lösung für Afrika. Zwischenlösungen sind in Arbeit. Eine Festung Europa wird niemals funktionieren. Trump seine Mauer auch nicht, wenn es den südlicheren amerikanischen Staaten nicht langfristig besser geht.


melden

AfD

06.08.2019 um 15:24
Zitat von DobriDobri schrieb:Ich zahle Steuern in Deutschland. Und ich gehe davon aus, dass mein Steuergeld für die Sicherheit meines Landes eingesetzt wird, ebenso wie für Bildung, Straßenbau etc.
Hier geht es nicht um die Kosten der Grenzkontrollen selbst sondern um die Kosten, welche der Wirtschaft durch Grenzkontrollen zusätzlich entstehen. Diese erhöhen wiederum den Preis eines Produkts und diesen zahlt der Endverbraucher.


melden

AfD

06.08.2019 um 15:27
@Xana
Das ist wohl wahr, könnte man am Beispiel Kleinbritannien beim harten Brexit evtl schon bald sehen. Schottland will ja EU bleiben und auch Wales und Gibraltar senden inzwischen solche Signale.


melden

AfD

06.08.2019 um 15:46
Es reicht jetzt mal wieder mit dem OT. Kommt zurück zum Thema, alles andere kann in den entsprechenden Threads besprochen werden.


melden

AfD

10.08.2019 um 14:32
Als Einer der selbst an der Wende 1989 beteiligten, kann ich feststellen:
Die AfD eignet sich die Wende an!

https://www.tagesschau.de/inland/afd-brandenburg-sachsen-101.html
Die AfD versuche, sich die Wenderhetorik zu eigen zu machen, sich als Vollenderin der Wende darzustellen, erklärt die Publizistin Liane Bednarz. Sie hat als erste über dieses Phänomen geschrieben. "Im Endeffekt reden sie den Leuten ein, dass sie jetzt so ähnlich wie 1989 auf die Straße gehen und das System letztlich niederringen müssten", sagt sie. "Das stachelt die Leute an, das macht sie scharf. Und es diskreditiert natürlich die Bundesrepublik, wie wir sie heute haben."

Die Bundesrepublik wird dabei zur Diktatur, gegen die man sich wehren muss.

"Wir"? AfD-Politiker wie Höcke oder der brandenburgische Spitzenkandidat Andreas Kalbitz? Das treibt dem ehemaligen DDR-Bürgerrechtler und früheren Bundestagsvizepräsidenten Wolfgang Thierse die Zornesröte ins Gesicht.

"Dieser Vorgang ist an Unverschämtheit kaum zu überbieten. Da inszenieren aus Westdeutschland gekommene AfD-Funktionäre einen Wahlkampf, in dem sie sich auf die friedliche Revolution berufen, mit der sie biographisch persönlich nichts zu tun haben", schimpft er. Denn sowohl Höcke als auch Kalbitz stammen aus dem Westen.

Doch die AfD gehe geschickt vor, meint Bednarz: Die Partei knüpfe subtil an die Erfahrungen der Menschen in der DDR an. Höcke zum Beispiel hat auch die angebliche Geschichte eines Bürgers erzählt, der Angst habe, mit seinen Kindern offen zu reden, vielleicht über die AfD - aus Angst, sie könnten sich in der Schule verplappern und Repressalien erleiden.

"Und das war ja früher in der DDR tatsächlich so, wenn in Familien kritisch über die DDR gesprochen wurde", sagt Bednarz. "Das heißt: Wenn Leute, die das selbst erlebt haben, diese Rede hören, dann klickt es. Und dann kommt diese persönliche Erinnerung hoch." Das Gefährliche daran sei, dass Höcke diese Menschen damit emotional erreiche.

Thierse findet: Die Gleichsetzung von DDR und dem demokratischen Deutschland heute sei eine Geschichtsverfälschung. Allein die Tatsache, dass es die AfD gebe, zeige das doch, meint er - in der DDR hätte es nie die Freiheit gegeben, dass eine Partei öffentlich so gegen das System angeht: "Die AfD widerlegt gewissermaßen durch ihre Existenz und ihr Agieren selber die Behauptung, dass die Bundesrepublik wie die DDR eine Diktatur sei."
Die Bundesrepublik wird also angeblich zur
"Diktatur, gegen die man sich wehren muss"
, während gleichzeitig die AfD gewissermaßen durch ihre Existenz und ihr Agieren selber die Behauptung, dass die Bundesrepublik wie die DDR eine Diktatur sei, widerlegt!
Dass diejenigen, die gegenwärtig für die AfD auf der Straße sind oder die AfD wählen, diesen Widerspruch bemerken, bezweifele ich!
„In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz“ – Dalai Lama
https://mymonk.de/wut-macht-dumm/
https://psylex.de/psychologie-lexikon/intelligenz/wut.html

Geschichtsverfälschungen halte ich für verfassungsfeindlich!


melden

AfD

10.08.2019 um 15:19
Ich glaube die AFD meint ihre Anhänger können ihre Meinung in Deutschland nicht durchsetzen. Sie würden gerne Ausländer ausweisen, der EU-Bürokratie den Rücken kehren, Deutschlands Grenzen schließen, den EURO abschaffen.

Weil das aber die Mehrheit der Bürger nicht möchte und weiter die Systemparteien wählt, wird die Meinung der AFD-Wähler nicht gehört und die AFD kann sie nicht als Regierungspartei umsetzen. d.h. die Menschen können ihren Willen nicht durchsetzen und werden damit unterdrückt.

Die AFD ist vor allem stark im Osten als Konkurrenz zur CDU und Linkspartei, während der Westen eher CDU, SPD und Grüne wählt. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich in Gesamtdeutschland eine CDU+Grüne Regierung sein. Um das zu verhindern kommen dann Ideen wie eine Wende in Ostdeutschland auf, bis hin zur Lostrennung von der BRD.


1x zitiertmelden

AfD

10.08.2019 um 15:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:d.h. die Menschen können ihren Willen nicht durchsetzen und werden damit unterdrückt.
Da fällt mir noch ein:
Weil die AfD so scharf drauf ist: Die SED sagte immer statt Menschen: "unsere Menschen"

Wir, die die Wende vorantrieben, zählten nicht dazu!


melden

AfD

10.08.2019 um 17:41
Dazu passt dann auch die Lügenpresse, also nur die Presse der AFD und alternative Medien erzählen noch die Wahrheit, die Systemmedien lügen alle. Das die Themen der AFD, wie Flüchtlinge und Klimawandel oft nur Aberglaube ist macht ja nichts.


1x zitiertmelden

AfD

10.08.2019 um 18:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das die Themen der AFD, wie Flüchtlinge und Klimawandel oft nur Aberglaube ist macht ja nichts.
Bin mir nicht sicher, ob die politische Brandstifter der AfD, ohne aktive Aufforderung, durch Vergleiche zur DDR, Diktatur und Wortwahl zur Gewalt gegen deutsche Politiker und weitere Institutionen aufrufen.
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Man achte auf die rhetorischen Kniffe eines Trump und deren Folgen.


melden

AfD

10.08.2019 um 18:40
Tja, wie geht es weiter mit der AFD ?

Ich hoffe doch sehr, daß die AFD als stärkste Kraft bei den Wahlen in den Ostdeutschen Bundesländern hervorgehen werden. Sie werden trotzdem nicht in den Landesregierungen Koalitionen bilden können, weil die anderen Parteien sagen............nee, mit der AFD machen wir nicht, nach jetzigem Stand.

Auf Bundesebene werden die etablierten Parteien immer weiter bröckeln, weil immer mehr Wähler sich von der Merkel verraten fühlen. Die Wähler der SPD laufen alle zu den Grünen und die Konservativen aller Parteien werden vermehrt die AFD wählen.

Ich gehe mal davon aus, daß die Bundeskoalition nicht die vollen 4 Jahre durchhalten wird. Vielleicht kommt schon der Bruch in diesem Jahr. Dann gibt es Neuwahlen und die etablierten Parteien werden noch weitere Wähler verlieren. Auf Kurz oder lang wird die CDU der AFD eine Koalitionsangebot machen müssen, wenn sie noch weiter in der Regierung sitzen wollen. Denn eine Koalition mit 3 oder 4 Parteien ist ein mühsames Unterfangen und eine Minderheitsregierung ebenfalls.

2025 wird es spätestens so weit sein, das die AFD mit in der Regierung sitzt, sofern die jetzige Regierung die volle Zeit durchhält.


2x zitiertmelden

AfD

10.08.2019 um 19:01
Zitat von medicimedici schrieb:2025 wird es spätestens so weit sein, das die AFD mit in der Regierung sitzt, sofern die jetzige Regierung die volle Zeit durchhält.
AfD Wähler und Bildung, die nächste Bundestagswahl sind 2021, die jetzige Regierung muss nur bis dahion ausharren, dann wird eine neue gewählt.
Zitat von medicimedici schrieb:Ich hoffe doch sehr, daß die AFD als stärkste Kraft bei den Wahlen in den Ostdeutschen Bundesländern hervorgehen werden. Sie werden trotzdem nicht in den Landesregierungen Koalitionen bilden können, weil die anderen Parteien sagen............nee, mit der AFD machen wir nicht, nach jetzigem Stand.
Ich hoffe nicht, gerade der Ersatzgoebbels Höcke alias Landolf Ladig braucht niemand.


2x zitiertmelden

AfD

10.08.2019 um 19:06
Zitat von HayuraHayura schrieb:AfD Wähler und Bildung, die nächste Bundestagswahl sind 2021, die jetzige Regierung muss nur bis dahion ausharren, dann wird eine neue gewählt.
Zumal die Koalitionsparteien nur abwarten müssen, bis die AfD sich selbst zerlegt und bei den Grünen mal wieder Streit ausbricht ...
Momentan will von deinen keiner Neuwahlen, weil diese nur schlecht ausfallen können für sie ...


melden

AfD

10.08.2019 um 19:12
@Issomad
Wobei die Grünen das Potential haben in die Lücke der SPD zu rücken. Ich fürchte das in brandenburg und Sachsen die afD tatsächlich stärkste Partei werden. In Thüringen ist es laut Umfragen immer noch die Linkspartei, ich hoffe es bleibt so.


melden

AfD

10.08.2019 um 19:23
Zitat von HayuraHayura schrieb:AfD Wähler und Bildung, die nächste Bundestagswahl sind 2021, die jetzige Regierung muss nur bis dahion ausharren, dann wird eine neue gewählt.
Das 2021 BT-Wahlen sind, ist mir durchaus bekannt. Für die AFD leider noch zu früh um in den Genuss einer Regierungskoalition zu kommen. Deswegen hatte ich 2025 angegeben.


melden

AfD

10.08.2019 um 19:25
@medici
Die afD wird hoffentlich nie auf Bundesebene in irgendeiner Regierung sein.


melden

AfD

10.08.2019 um 19:29
Gerade noch in den Nachrichten gesehen.

CDU 26 %
SPD 12 %
AFD 13 %

Es bröckelt bei den Etablierten immer mehr


melden

AfD

10.08.2019 um 19:30
Zitat von medicimedici schrieb:die Konservativen aller Parteien werden vermehrt die AFD wählen.
Das ist ein Trugschluss, die Konservativen welche der CDU und SPD den Rücken kehrten, wählen bereits AFD, da gibt es kein Wachstumspotential. Auch bei den Protestwählern hat die AFD schon alles abgegrast. Nur noch im Osten kann man breitere Bevölkerungsschichten gewinnen, die sich in der BRD seit 30 Jahren belogen und betrogen fühlen, wie einst in der DDR.


melden

AfD

10.08.2019 um 19:31
Wow, da klappts ja mit der "Übernahme" :palm:
Eher werden die Grünen eine Regierung stellen.


melden

AfD

10.08.2019 um 19:37
Durch die Wahlen im Osten, werden auch im Westen immer mehr Leute aufwachen. Die AFD wird über die nächsten Jahre auch im Westen einen regelrechten Schub bekommen. Und wenn sie dann noch sehen, wie es in Österreich mit der FPÖ oder in Italien mit Salvini läuft, wird die AFD salonfähig werden für eine Regierung ab 2025.

Ich weiß, daß die FPÖ z.Zt durch den Skandal nicht regiert. Der Skandal hat der Partei aber nicht geschadet.


3x zitiertmelden