Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.05.2019 um 10:39
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Es zeigt auf das sie spalten wollen, wobei bei meinem Wahlomatergebis zur Europawahl komischerweise nach den beiden Parteien die ich eh präferiere mit großem Abstand, aber beide mit 53 % gleich die Linken und die AfD erschien. Wie kann es sein das so konträre Parteien mit über 50 aufploppen und die beiden bekommen trotzdem keine Gesprächsbasis. Man sollte doch erst schauen was eint und dann an die Lösung des trennenden gehen.
50 % ist ein ganz schlechter Wert, meine 'Bestwerte' beim Wahlomat sind über 80 %.
50 % bei beiden Parteien kann ja schon bedeuten, dass es konträre Positionen sind.

Und wenn ich die Gemeinsamkeiten beim Wahlomat ansehe, da ist man z.B. gegen eine europäische Armee und gegen das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei und gegen mehr Kompetenzen für Europol, aber alles aus unterschiedlichen Gründen.
Das sind keine entscheidenden Punkte und da gibt es keine gemeinsame Basis, zumal die AfD der Linken gewissermaßen den Krieg erklärt hat und die Gräben unüberwindbar sind ...


melden

AfD

26.05.2019 um 15:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:da gibt es meiner Einschätzung nach die Protestwähler, die Populisten, die Rassisten, die, die hoffen, dass es einfach eine konservative Partei ist - all die müssen ja eineIdentifikationsfigur geboten bekommen.
Wenn der Protestwähler dort eine Identifikationsfigur hat, was ist dann sein Protest?


2x zitiertmelden

AfD

26.05.2019 um 18:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn der Protestwähler dort eine Identifikationsfigur hat, was ist dann sein Protest?
Dieser Protest ist doch in den meisten Fällen nur eine Ausrede für mehr oder weniger Fremdenfeindlichkeit.


melden

AfD

26.05.2019 um 18:38
infografik 11262 wo die afd die meisten Original anzeigen (0,3 MB)

schaubild bundeslaender 1514463922

Mit ein paar Abweichungen sind diese Korrelationen aber verflucht ähnlich


melden

AfD

26.05.2019 um 18:45
@individualist
Interessant wäre auch die Verteilung der Asylsuchenden in den einzelnen Bundesländern...

Was sagt man übrigens zum Abschneiden der AfD bei der Europawahl?
10,6% nach ersten Hochrechnungen, ein Plus von 3,5% zu 2014.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article194083275/Europawahl-2019-Alle-Ergebnisse-Grafiken-und-Sieger-im-Ueberblick.html


melden

AfD

26.05.2019 um 18:52
@Fichtenmoped
Nicht wirklich
Denn wenn wenn es 200 Übergriffe auf 50 Einrichungen oder auf 10 Einrichtungen sind, sind es immer noch 200 Übergriffe.


melden

AfD

26.05.2019 um 20:37
@Fichtenmoped
Und ein Verlust von 2% gegenüber der letzten Bundestagswahl. 2014 befand sich die AfD noch im Aufwind, das hat sich nun scheinbar geändert.


melden

AfD

26.05.2019 um 20:40
Hier eine Hochrechnung aus Sachsen:
https://m.lvz.de/amp/news/Leipzig/Wahl/Europawahl/So-haben-Sachsens-Landkreise-bei-der-Europawahl-abgestimmt

50F9C3BB-A930-4211-8C06-D5ECECA30BFCOriginal anzeigen (0,2 MB)

Massiv Plus gemacht. Ob man weiß, was man sich da angelacht hat?! Bin demnächst mal wieder in Dresden, dann kann ich vielleicht mehr erfahren...


1x zitiertmelden

AfD

26.05.2019 um 20:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Massiv Plus gemacht.
Die großen Städte mit dem eher urbanen weltoffenen Publikum fehlen noch, aber unter die 25% wird die AFD vermutlich kaum noch fallen.


melden

AfD

26.05.2019 um 20:54
@bgeoweh
Dresden hatte Probleme bei der Stimmabgabe, weil gleichzeitig Kommunalwahl war.
https://m.dnn.de/Dresden/Lokales/Wie-lange-in-Dresden-gewaehlt-werden-durfte

Aber ob sich das Bild noch dreht? Ich bin als ehemaliger Dresdner skeptisch...


1x zitiertmelden

AfD

26.05.2019 um 20:55
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dresden hatte Probleme bei der Stimmabgabe, weil gleichzeitig Kommunalwahl war.
Ja, ich hatte das im Europawahlthread bereits geschrieben. Meißen übrigens auch, dort mussten einzelne Lokale 50 Minuten länger geöffnet bleiben.


melden

AfD

26.05.2019 um 20:56
@bgeoweh
Nachtrag zu Dresden:
...
Auch in Dresden konnte die AfD bei der Europawahl nach einem Zwischenergebnis die meisten Stimmen erhalten. Nach der Auszählung von 151 von 504 Wahlkreisen holte die Partei 22,1 Prozent aller Stimmen in der Landeshauptstadt. 2014 lag sie noch bei 9,5 Prozent. Die CDU verlor fast 10 Prozentpunkte im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren und bekam 19,4 aller Stimmen. Die Wahlbeteiligung in Dresden lag am Abend bei knapp unter 70 Prozent - einem deutlichen Anstieg gegenüber 2014. In Leipzig holten die Grünen nach der Auszählung von 265 von 530 Bezirken die meisten Stimmen (18,8 Prozent).
...
https://m.lvz.de/amp/news/Leipzig/Wahl/Europawahl/So-haben-Sachsens-Landkreise-bei-der-Europawahl-abgestimmt


melden

AfD

26.05.2019 um 21:00
Was die AfD angeht, ist Deutschland immer noch klar geteilt ... Was diese Wahl mal wieder gezeigt hat ...

Was mich freut ist aber, dass in Gesamtdeutschland die AfD nur halb so viele Stimmen eingeheimst hat wie die Grünen. Das muss sie doch gewaltig wurmen bei ihren Anti-Umwelt-Kampagnen ...


melden

AfD

26.05.2019 um 22:12
Ich bin stolz auf meine Hamburger - geringste AFDQuote im Land.


melden

AfD

27.05.2019 um 02:51
@Issomad
@Groucho
@individualist
@Fichtenmoped
@Landluft
@eckhart
@tudirnix
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In anbetracht dessen, was ich mir als grüner stammwähler anhören muss, weil ich es wage, nicht alle AfDler als Rechtsextremismus Sympathisanten zu sehen, glaube ich das :)
So so ! "Grüner Stammwähler ?!"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@bgeoweh

Ja, also, ich sag ja auch, ich halte ihn nicht für rechtsextrem, aber der haut schon in einer Form auf die Pauke, verbal, dass er klar auch den rechten Rand der rechten Wähler ansprechen will. Eigentlich hat er in den drei Reden für meine BEgriffe noch ein paar schlimmere sachen gesagt, als das, was von den Medien aufgegriffen worden ist.
Das ist aber natürlich subjektiv.
Gauland ist also nicht rechtsextrem ?
Auftritt des AfD-Vize
Herr Gauland, Sie sind rechtsradikal

AfD-Vize Gauland bedient sich einer NPD-Parole und vertritt rechtsradikale Ansichten. Auch wenn er eine völkische Position abstreitet: Seine Rhetorik macht die Radikalisierung der Rechtspopulisten deutlich.

Das Plakat, auf das Gauland zeigt, zitiert eine bei Neonazis beliebte Parole: "Heute sind wir tolerant und morgen fremd im eigenen Land." Die Neonazi-Band "Gigi & Die Braunen Stadtmusikanten" - eine der krassesten der Szene - grölt die Zeile in ihrem Song "Tolerant und geisteskrank".

Man könnte Gauland zugutehalten, dass er dieses Lied vielleicht nicht kennt. Dass die NPD den Slogan allerdings nutzte, um gegen Flüchtlinge Stimmung zu machen, ist bekannt. Damit nimmt Gauland mindestens billigend in Kauf, mit Rechtsradikalen in eine Ecke gestellt zu werden.

Im Januar sagte er, es sei "Sache der Polen, zu entscheiden, wie viele Flüchtlinge sie in ihrem Volkskörper haben wollen". Der Begriff "Volkskörper" gilt als historisch belastet und wird in Deutschland vor allem in rechtsradikalen Kreisen benutzt.

Dazu passt auch die Volks-Thematik, der sich Gauland in Elsterwerda ausführlich widmet. Dahinter steht das rassistische Konzept, dass Völker oder Volksgruppen ethnisch beziehungsweise kulturell homogen und ihre Homogenität und Existenz zu sichern seien.

Dass Gauland am Ende seiner Rede behauptet, seine Argumentation sei nicht völkisch, ist vor diesem Hintergrund eine Farce.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/alexander-gauland-von-der-afd-sie-sind-rechtsradikal-kommentar-a-1095948.html


Wer die Sprache aus der NS-Ideologie verwendet, macht das ja auch nicht aus Langeweile, sondern damit wird ein Ziel verfolgt.
Warum Gauland genau diese Sprache verwendet, bleibt sein Geheimnis. Aber sicher ist das kein Versehen oder Altersdemenz.

Ein anders Beispiel ist Höcke:
„Tat-Elite“

Mehrfach benutzte Höcke die Bezeichnung „Tat-Elite“. Unter anderem fiel diese Selbstkennzeichnung „seiner“ Bewegung in der berüchtigten Rede am Institut für Staatspolitik, als er die rassenbiologischen Thesen vom „afrikanischen Ausbreitungstypen“ darlegte. Die „Tat-Elite“ solle die „Pseudo-Eliten“ um Angela Merkel ersetzen. „Tat-Elite“ war die Selbstbezeichnung der SS (Hein 2014), vor allem im Bereich des Sports (Bahro 2013). Sollte das dem Geschichts- und Sportlehrer Höcke entgangen sein?
https://www.diss-duisburg.de/2016/11/zur-ns-rhetorik-des-afd-politikers-bjoern-hoecke/

Die Sprache NS-Ideologie wird ganz bewusst verwand, um das rechte Potential in der Bevölkerung anzusprechen.

Vielleicht kommen ja noch einige komische Vögel in dieser Partei auf die Schnapsidee, David Irving oder Fred Leuchter zu einem Vortrag einzuladen ?!

Der AfD-Kreistagsabgeordnete Arnulf Fröhlich hat schon an einem Holocaustleugner Kongress vor 30 Jahren teilgenommen.
Die AfD hat bis vor kurzem daran keinen Anstoß genommen !
Zu dem Holocaustleugner-Kongress im A­pril 1990 kamen die damals zentralen Personen der rechtsextremen Szene zusammen, um dem Historiker David Irving zu lauschen. Im Löwenbräu-Keller fanden sich bei dem Großevent Michael Kühnen, Christian Worch und Bela Ewald Althaus ein. Der Titel des Kongresses war auch gleich die Botschaft: dass die wirkliche Wahrheit über den vermeintlichen Holocaust das deutschen Volk befreien – neu erwecken – würde.

„Herr Fröhlich war vor Ort“, bestätigt der Politikwissenschaftler Hajo Funke. Der emeritierte Professor des Otto-Suhr-Instituts für Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin hat 1996 schon in einem Gutachten für einen Rechtsstreit um Irvings Aussagen den heutigen AfD-Funktionär namentlich erwähnt. Ein kleiner Kreis hatte auf dem Kongress auch gleich Adolf Hitlers Geburtstag gefeiert – mit Hitler-Gruß und Nazi-Liedern. Der Beginn des Kongresses fiel nicht zufällig auf Hitlers Geburtsdatum, den 20. April.

http://www.taz.de/Kolumne-der-rechte-Rand/!5551377/




Dieses Zitat ist für alle AFD-Relativierer:
als Menschen und – "Unmenschen".
"Es ist die Funktion der Sprache, daß sie verrät; aber es ist ihr fast übernatürliches Geheimnis, daß sie sich selbst, das heißt ihre Sprecher, verrät" (Gerhard Storz).
https://www.zeit.de/1957/43/der-unmensch-ist-unter-uns


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.05.2019 um 03:01
Zitat von che71che71 schrieb:So so ! "Grüner Stammwähler ?!"
Warum nicht? Spricht was dagegen? :X
Zitat von che71che71 schrieb:Gauland ist also nicht rechtsextrem ?
Ist er nicht, und auch deine Links belegen und behaupten auch nicht, dass Gauland ein Rechtsextremer ist.
Zitat von che71che71 schrieb:Ein anders Beispiel ist Höcke:
Gut, Höcke ist in der Tat vermutlich einer von top 5 ekeligsten AfD Politikern und gleichzeitig auch radikalsten.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2019 um 03:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum nicht? Spricht was dagegen?
Weil er unglaubwürdig ist .
Zitat von VenomVenom schrieb:Ist er nicht, und auch deine Links belegen und behaupten auch nicht, dass Gauland ein Rechtsextremer ist.
Gauland benutzt Wörter wie "Volkskörper", welche bekannten Politiker haben in letzten 40 Jahren diese Begriffe aus der NS-Ideolologie verwandt ?

Politiker rechtsextremer Parteien.
Zitat von che71che71 schrieb:Dieses Zitat ist für alle AFD-Relativierer:

als Menschen und – "Unmenschen".
"Es ist die Funktion der Sprache, daß sie verrät; aber es ist ihr fast übernatürliches Geheimnis, daß sie sich selbst, das heißt ihre Sprecher, verrät" (Gerhard Storz).
https://www.zeit.de/1957/43/der-unmensch-ist-unter-uns



1x zitiertmelden

AfD

27.05.2019 um 03:40
Zitat von che71che71 schrieb:Der AfD-Kreistagsabgeordnete Arnulf Fröhlich hat schon an einem Holocaustleugner Kongress vor 30 Jahren teilgenommen.
Die AfD hat bis vor kurzem daran keinen Anstoß genomme
Nein, ein KREISTASGSABGEORDNETER . DAS ist ja unglaublich So ein hohes wichtiges Amt.
Und vor 30 Jahren...also gerade eben. Erst nachdem er in die Afd eingetreten ist. Zb fassbar böse. Und die Römer haben gestern Jesus gekreuzigt. Hast du wirklich keine besseren Beispiele als Mr. UNWICHTIG vor einer Generation? Soll ich dir von Jugenskamalitäten der grünen Kreisräte berichten?


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.05.2019 um 03:59
Zitat von che71che71 schrieb:Weil er unglaubwürdig ist .
Weil?
Zitat von che71che71 schrieb:Gauland benutzt Wörter wie "Volkskörper", welche bekannten Politiker haben in letzten 40 Jahren diese Begriffe aus der NS-Ideolologie verwandt ?

Politiker rechtsextremer Parteien.
Ich würde Opa Gauli auf jeden Fall zumindest problematische Tendenzen unterstellen, da gehe ich auf jeden Fall mit dir mit.


2x zitiertmelden

AfD

27.05.2019 um 07:38
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Soll ich dir von Jugenskamalitäten der grünen Kreisräte berichten?
Wenn Du von den Grünen ähnliche wie
Zitat von che71che71 schrieb:Arnulf Fröhlich hat schon an einem Holocaustleugner Kongress vor 30 Jahren teilgenommen.
zu berichten hast! @peterlee
Hier ist dennoch der AfD-Thread!


melden