Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.06.2019 um 15:53
@6.PzGren391
Doch, das habe ich. Du hängst dich daran auf, dass 1000 Leute nicht die absolute Mehrheit der deutschen Bevölkerung sind und die Überschrift deswegen manipulativ wäre.

Daraufhin habe ich und vor allem @Tussinelda dir dargelegt, dass mit dieser Umfrage ein mathematisch valides Meinungsbild möglich ist, ohne tatsächlich die komplette Bevölkerung zu befragen.

Dass du das nicht akzeptierst, liegt an deinem fehlenden Verständnis der Statistik und hat nichts damit zu tun, dass ich deinen Punkt nicht verstanden hab.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.06.2019 um 13:23
Uiii, das ist doch sehr wütendmachende Nachricht für die AfDler.... :D
Die Soros-Stiftung "Open Society Foundations" erwägt Engagement in Deutschland, wegen der AfD :D

https://www.welt.de/politik/deutschland/article195664047/Soros-Stiftung-erwaegt-wegen-der-AfD-Engagement-in-Deutschland.html
Die Stiftung des US-Milliardärs George Soros erwägt, sich angesichts des Erstarkens der AfD auch in Deutschland zu engagieren. „Wir schauen uns Möglichkeiten an, Akteure im Osten Deutschlands, die unsere Werte teilen, zu unterstützen“, sagte Selmin Caliskan, Direktorin bei der Open Society Foundation, am Donnerstag in Berlin.

„Im ersten Schritt werden wir im Osten Berlins und Umgebung zusammen mit Partnern vor Ort eine lokale Initiative zur Bekämpfung von Hassverbrechen ins Leben rufen“, kündigte Çaliskan an. Details würden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Çaliskans zufolge unterstützt die Stiftung in Deutschland etwa 50 zivilgesellschaftliche Organisationen.Nach massivem Druck hatte die Open Society Foundation ihr Büro in Budapest geschlossen und war nach Berlin gezogen.



melden

AfD

22.06.2019 um 14:02
@Venom
Wäre es Deinem Anliegen nicht dienlicher, die Stiftung des US-Milliardärs George Soros würde nicht versuchen, AfD-Wähler zu provozieren und der AfD zuzutreiben?
AfD Wähler werden doch denken, sie würden bezichtigt, Hassverbrechen zu begehen, während sie auf Facebook ihre Meinung kundtun.


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2019 um 14:08
Mit Soros und Obama bis zum Kommunismus!:lv:

Ich weiss nicht was so viele gegen soros haben?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.06.2019 um 14:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wäre es Deinem Anliegen nicht dienlicher, die Stiftung des US-Milliardärs George Soros würde nicht versuchen, AfD-Wähler zu provozieren und der AfD zuzutreiben?
AfD Wähler werden doch denken, sie würden bezichtigt, Hassverbrechen zu begehen, während sie auf Facebook ihre Meinung kundtun.
Ich habe den Rechten schon öfter gesagt, dass man Soros nicht mögen muss etc. und, dass er niemanden zu "vernichten" versucht bzw. wenn dann gegen Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus vorgeht. Das ist halt einer dieser Punkte wo man schwer(-er) auf den gemeinsamen Nenner kommt.

Mit einigen FPÖlern habe ich es aber geschafft vollkommen normal über Soros zu debattieren und die haben sich zwar als Soros-Kritiker herausgestellt...allerdings ohne Aussagen wie "Soros muss sterben" oder ähnliche unterirdische Statements.

Ich denke man kann durchaus deeskalierend oder gar versöhnend wirken wenn es ums Thema "Soros und die Rechten" geht.
Und ich stimme dem Soros auch nicht bei allem zu. Seine Absichten aber für eine offene, pluralistische Gesellschaft zu kämpfen finde ich klar und deutlich gut!


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2019 um 14:39
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich weiss nicht was so viele gegen soros haben?
Och, da gibt es viele Gründe:
- Jude
- Kapitalist
- lebt in den USA
- Multimilliardär (selfmade)
- fördert die Idee einer offenen Gesellschaft
- möchte den Resourcenfluch durch Offenlegung von Lizenzgebühren, Abgaben und Einkünfte überwinden
- ...
Wikipedia: George Soros

Kurz: Soros will das unterbinden, was gewisse Leute in ihrer Machtausübung stört.


melden

AfD

22.06.2019 um 14:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Seine Absichten aber für eine offene, pluralistische Gesellschaft zu kämpfen finde ich klar und deutlich gut!
Wenn er tatsächlich die Vokabel "kämpfen" verwendete, würde er schon Notwehrwillen von Rechtsextremisten ein kleines Stück weit entgegenkommen. Konfrontation würde so gesehen schwinden, nicht jedoch der Konflikt!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.06.2019 um 15:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn er tatsächlich die Vokabel "kämpfen" verwendete, würde er schon Notwehrwillen von Rechtsextremisten ein kleines Stück weit entgegenkommen. Konfrontation würde so gesehen schwinden, nicht jedoch der Konflikt!
Man muss in meinem Beitrag dabei nicht den gewalttätigen Einsatz oder so interpretieren sondern das Engagement an sich. Aber selbst wenn, die Rechtsextremisten sehen ob mit oder ohne dem Begriff "Kampf/Fight" das Gleiche.

Auf der offiziellen Seite von seiner Stiftung sehe ich aber keine militanten Äußerungen. Kannst mal nachschauen :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.06.2019 um 15:39
Apropo AfD, der AfD-Chef Alexander Gauland wehrt sich gegen die Vorwürfe der Mitverantwortung der AfD am Mord von Lübcke.
So heißt es im Artikel von Tagesspiegel:
AfD-Chef Alexander Gauland hat erneut eine Mitverantwortung seiner Partei für den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke verneint. „Das kann ich nicht akzeptieren. Natürlich kann man Politiker, die sich äußern wie Walter Lübcke, politisch kritisieren. Das ist ja nicht der Versuch, einen Menschen mit Gewalt zu beseitigen“, antwortete er in einem „Cicero“-Interview auf die Frage, ob die AfD dazu beigetragen habe, dass Lübcke zu einer Hassfigur für Rechte geworden ist.

Weiter erklärte Gauland, dass es wahrscheinlich keine rhetorische Abrüstung geben werde. „Das kann man machen. Aber schauen Sie sich doch an, wie die anderen Parteien reagieren. Da können Sie schlecht die Rhetorik zurückfahren, wenn Ihnen selbst gerade in diesem Mordfall eine Mitschuld gegeben wird. Was wollen Sie da noch zurückfahren?“ Er habe nicht den Eindruck, dass diejenigen, die die AfD jetzt an den Pranger stellten, irgendein Interesse daran hätten.
https://www.tagesspiegel.de/politik/afd-chef-weist-vorwuerfe-zurueck-gauland-glaubt-nicht-an-rhetorische-abruestung-nach-mord-an-luebcke/24482980.html


1x zitiertmelden

AfD

22.06.2019 um 22:40
na das hört sich ja gemütlich an......
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-in-baden-wuerttemberg-rechtspopulisten-kaempfen-gegeneinander-a-1273454.html
Intrigen bei der AfD in Baden-Württemberg
Unterste Schublade
Im Südwesten ist die AfD tief gespalten. Dem SPIEGEL vorliegende Dokumente zeigen, wie sich Führungsmitglieder der Rechtspopulisten in Baden-Württemberg attackieren und zu beschädigen versuchen.
sollen sie sich nur selbst zerlegen.......


melden

AfD

23.06.2019 um 11:24
Zitat von VenomVenom schrieb:AfD-Chef Alexander Gauland hat erneut eine Mitverantwortung seiner Partei für den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke verneint. „Das kann ich nicht akzeptieren.
Wenn AfDler mit Dachlatten und Tritten halb tot geprügelt werden, dann kann man schon mal die "Restparteien" dafür verantwortlich machen, aber dass die AfD Rhetorik zum Hass auf linke beitragen soll, nein, das kann man nich akzeptieren. :D

mfg
kuno


melden

AfD

23.06.2019 um 13:08
@kuno7
Und wenn Herrn gauland beim Baden die Hose gestohlen werden, oh mein Gott, Staatsverbrechen.
Ich bin polemisch, ich weiss


melden

AfD

23.06.2019 um 21:43
@Hayura
Soros war früher ein rücksichtsloser Spekulant, den man durchaus kritisieren konnte... 1993 spekulierte er zb offen gegen die DMark, "down with the D-Mark"
Das hat aber nichts damit zu tun, dass das, was in Ungarn mit seiner Uni abging gar nicht geht. Was die Regierung dort macht, ist ein Unding


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2019 um 08:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Soros war früher ein rücksichtsloser Spekulant, den man durchaus kritisieren konnte... 1993 spekulierte er zb offen gegen die DMark, "down with the D-Mark"
Was is daran rücksichtslos, wenn man "gegen" eine Währung spekuliert? Tut ja keinem weh.

mfg
kuno


melden

AfD

24.06.2019 um 19:55
Für Freunde der gepflegten Schadenfreude:

In Ludwigshafen hat sich die AFD gerade aus Versehen, aber wohl rechtsgültig, selbst aus dem Hauptausschuss geworfen, weil sie die Wahlmodalitäten nicht verstanden und ihre Stimmen der SPD gegeben haben.

Quelle: https://twitter.com/DerMerx/status/1143142937074778112 (Archiv-Version vom 24.06.2019)


melden

AfD

25.06.2019 um 11:02
Also ich für meinen Teil bin immer noch zwiegespalten, was die AfD angeht.

Einerseits finde ich deren Sprache "zu krass"; inhaltlich scheint mir die CDU in einigen Positionen nicht sehr viel weit weg zu sein von der AfD, aber die Sprache ist eine komplett Andere. Die stumpfe Abneigung gegen Asylbewerber etc. ist bei der AfD durchaus zu erkennen, und man muss sich nur mal deren Fotos auf Instagram anschauen... diese Collagen mit den ganzen Headlines.

Man muss sagen: Die Sachen so auf diese Weise zu formulieren, spaltet das Land. Ich sage nicht, dass es richtig(-er) wäre, die Sachen nicht anzusprechen; aber der Ton macht eben die Musik.

Letztendlich muss man eine Partei aber auch immer nach dem bewerten, was sie offiziell als Position ausgibt. Einem Grünen ist bestimmt auch schon mal privat rausgerutscht, dass er "einen AfD'ler gerne zum Mond schießen würde"; das bedeutet ja dann erstens nicht, dass er das tatsächlich so meint, und zweitens nicht, dass DAS die offizielle Haltung seiner Partei wäre.

Dahingehend finde ich schwierig, immer zu sagen: "Abgeordneter X hat das gesagt, folglich will die gesamte AfD Y..."

Und das, was in dem Verfassungsschutzbericht steht, ist jetzt für meine Begriffe auch etwas dürftig.

Denn eigentlich besteht das Gutachten nur daraus, Höcke zu zitieren und ihm seine Worte möglichst negativ auszulegen.

Reicht das, um eine ganze Partei in Misskredit zu ziehen?

Einige würden sagen: "Ja, auf jeden Fall!"

Ich würde sagen: Es reicht, um ein Auge auf die Partei zu behalten. Das passiert ja nun auch.

Ich tu' mich nur immer schwer damit, Leuten irgendwelche Aussagen möglichst negativ auszulegen. Dass die AfD antidemokratische Bestrebungen hat, finde ich seltsam; ich bin mir fast sicher, dass die Mehrzahl ihrer Mitglieder dies anders sehen würde. Wer mal auf einem Bundesparteitag von denen war, der weiß, dass die Mehrheit der Leute dort recht "anständig" sind, und dass diese einen bewussten antidemokratischen Kurs nicht mittragen würden.


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2019 um 14:20
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Wer mal auf einem Bundesparteitag von denen war
Da ich es immer zufällig terminlich einrichten konnte, habe ich bisher keinen verpasst ...............auf Phönix live zu verfolgen.

Ich weiß, wie die schon untereinander mit Anträgen verfahren!
Aus Zeitmangel lehnen sie die meistens ab,darüber überhaupt zu diskutieren.
Wer so mit seinesgleichen umgeht, ist "qualifiziert" ;) .

Beim ersten Parteitag konnten die sich lediglich darauf einigen, dass sie den Islam ablehnen.
Nicht Islamismus(!), wohlgemerkt!


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2019 um 15:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nicht Islamismus(!), wohlgemerkt!
Den brauchen sie ja auch.


melden

AfD

25.06.2019 um 17:03
Die Landszentrale der AFD in NRW war heute Ziel einer Hausdurchsuchung im Gfeolge des Spendenskandals....

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-ermittler-durchsuchen-parteizentrale-in-duesseldorf-a-1274216.html


melden

AfD

25.06.2019 um 19:22
@eckhart @Tussinelda @tudirnix @kuno7


Ex-NPDler am AfD-Infostand und mit AfD Plakaten gesehen. Die AfD hat, wie kann es auch anders sein, keine Schmerzen damit. -.-
"Man muss auch mal einen Strich unter die Vergangenheit ziehen", sagt er. M. habe sich von seiner damaligen Haltung im Gespräch mit AfD-Funktionären distanziert. "Ich kenne ihn als überlegten, ruhigen Menschen. Warum sollte ich ihn meiden?"
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/afd-mitglied-europawahlkampf-plakat-rechtsradikal-100.html


1x zitiertmelden