Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.06.2019 um 15:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ex-NPDler am AfD-Infostand und mit AfD Plakaten gesehen. Die AfD hat, wie kann es auch anders sein, keine Schmerzen damit. -.-
Naja, wenn der Typ kein NPD-ler mehr ist sondern nur in seiner Vergangenheit einer war dann kann man höchstens noch kontrovers darüber diskutieren. Ein Mitglied der Partei darf er aber anscheinend nicht sein, weil die AfD in NRW zumindest keine ehemaligen NPD-Mitglieder aufnimmt.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2019 um 22:10
Die AfD fordert wieder mal Listen. Nein diesmal nicht über Homosexuelle und auch nicht über Sinti Und Roma oder etwa Sorben.
Jetzt möchte man in BaWü wissen, wieviele Künstler in den Kulturbetrieben nicht Deutsche sind.


AfD will Kulturbetriebe auf Migranten hin durchleuchten

Die AfD will wissen, welche Staatsangehörigkeiten die Künstler in den Bereichen Ballett, Schauspiel und Oper auf staatlichen Bühnen im Land haben. Die Staatstheater Stuttgart zeigen sich irritiert.
Stuttgart - Die AfD interessiert sich für die Staatsangehörigkeiten der an staatlichen Theatern beschäftigten Künstlern in Baden-Württemberg. In einer Landtagsanfrage fordert die AfD die Offenlegung, wie viele Balletttänzer, Schauspieler, Sänger und Musiker in der Oper keinen deutschen Pass besitzen. Außerdem will die Partei wissen, welche Staatsangehörigkeit die Künstler haben und wo sie ausgebildet wurden.
...
Zum Kulturbegriff der AfD gehört etwa ein Fokus auf deutsche Werke. Marc Jongen, der als Chefideologe der AfD gilt, sagte etwa im Januar 2017: „Es wird mir eine Freude sein, die Entsiffung des Kulturbetriebs in Angriff zu nehmen.“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.landtag-in-baden-wuerttemberg-afd-will-kulturbetriebe-auf-migranten-hin-durchleuchten.8e695384-0000-46b8-af19-e283bd63ee62.html

Und hier die Antworten der Staatsoper Stuttgart schon mal dazu:
https://twitter.com/oper_stuttgart/status/1143901370321444865 (Archiv-Version vom 11.11.2020)

@eckhart @kuno7 @che71 @Tussinelda @Bone02943 @Landluft


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2019 um 23:24
@tudirnix

Was für ein Pack, dessen Widerwärtigkeit kaum in Worte zu fassen ist, die AfD in ihren Reihen willkommen heißt, zeigt sich nicht nur in dieser Anfrage. Neue Tiefpunkte erreicht diese Partei besonders in den letzten Tagen rund um den Mord an Walter Lübcke durch einen - inzwischen geständigen - Rechtsterroristen: Da sieht Altführer Gauland, obwohl der Täter ein Sympathisant der AfD war, keinen Grund rhetorisch abzurüsten Klick!, der wegen Antisemitismus aus der CDU geworfene Martin Hohmann schafft es, für den Mord die Flüchtlinge und die Flüchtlingspolitik verantwortlich zu machen Klick!, und bei einer Gedenkminute für den Ermordeten im bayrischen Landtag bleibt der AfD-Abgeordnete Ralph Müller demonstrativ sitzen Klick!.

Diese Lumpen müssen mit allen Mitteln, die unsere Rechtsordnung zur Verfügung stellt, wieder aus den Parlamenten vertrieben werden zurück in die Löcher, aus denen sie gekrochen kamen.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2019 um 23:28
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Diese Lumpen müssen mit allen Mitteln, die unsere Rechtsordnung zur Verfügung stellt, wieder aus den Parlamenten vertrieben werden zurück in die Löcher, aus denen sie gekrochen kamen.
Was für ein Segen, ne steife Brise bei drückender Schwüle!

Ich befürchte, dafür ist es längst zu spät. Wenn erstmal Staatsanwaltschaft und Richtertum unterwandert sind frisst sich der Rechtsstaat von innen auf. Die AfD ist nicht so sehr das problem. Es wäre an der Zeit einige Staatsanwälte und Richter aus ihren Ämtern zu entfernen. Es wäre die letzte Rettung.


melden

AfD

26.06.2019 um 23:31
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Zum Kulturbegriff der AfD gehört etwa ein Fokus auf deutsche Werke. Marc Jongen, der als Chefideologe der AfD gilt, sagte etwa im Januar 2017: „Es wird mir eine Freude sein, die Entsiffung des Kulturbetriebs in Angriff zu nehmen.“
THX für das Zitat. Diese widerliche braune Pampe ist hier ganz besonders plakativ aufgeschmiert.

Aber auf die Schwaben ist Verlass:
Nachklapp zur Debatte um die Kleine Anfrage der AfD im Landtag: Bei uns werden generell keine Listen zur Nationalität unserer Künstler*innen geführt – und wir werden diese auch nicht zur Beantwortung der AfD-Anfrage anfertigen.



melden

AfD

26.06.2019 um 23:48
Es reißt nicht ab. Der neueste "Geniestreich":
Eklat im bayerischen Landtag: Bei einem Gedenkakt für den von einem Rechtsextremisten ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke ist der AfD-Abgeordnete Ralph Müller sitzen geblieben. Erst nach dem Ende der rund zweieinhalbminütigen Gedenkrede von Landtagspräsidentin Ilse Aigner für den Kasseler CDU-Kommunalpolitiker erhob sich Müller. Er hatte schon in früheren Sitzungen durch provokante Aussagen den Zorn anderer Fraktionen auf sich gezogen.
Angeblich nur eine kleine "Unachtsamkeit"... nicht nur gnadenlos unverschämt und heuchlerisch, auch noch so richtig feige. Da haben wir die lebendige Blaupause der AfD:

--> https://www.n-tv.de/politik/AfD-Mann-bleibt-bei-Luebcke-Gedenken-sitzen-article21110173.html


melden

AfD

27.06.2019 um 00:14
Leider wird immer deutlicher, wie es mit der AfD weiter geht:
Für viel Kopfschütteln sorgte offenbar das Verhalten der AfD im Innenausschuss. Der Abgeordnete Gottfried Curio habe versucht, Redezeit zu schinden und vom eigentlichen Thema abzulenken. Als schon längst klar war, dass Stephan E. geständig ist, fragte er die Vertreter der Sicherheitsbehörden, ob der Mord im Zusammenhang mit der italienischen Mafia stehen könnte.
--> https://www.n-tv.de/politik/Verdaechtiger-gesteht-AfD-fragt-nach-Mafia-article21109223.html


melden

AfD

27.06.2019 um 07:42
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/dennis-augustin-und-die-npd-afd-landeschef-hat-offenbar-rechtsextreme-vergangenheit-a-1274509.html
Mecklenburg-Vorpommern
AfD-Landeschef hat offenbar NPD-Vergangenheit
In Mecklenburg-Vorpommern könnte dem AfD-Co-Landesvorsitzenden Dennis Augustin der Parteiausschluss drohen. Einem Medienbericht zufolge gibt es Fotos, die dem Politiker eine NPD-Vergangenheit nachweisen.
ach ja, wen wundert das noch......


melden

AfD

27.06.2019 um 07:53
Völlig unterbelichtet ist die Konstellation AfD & Freie Wähler in Sachsen.
Die AfD ist bekannt.
Ob allgemein bekannt ist, dass immer mehr PEGIDA-Gänger bei den Freien Wählern ihre Heimat finden, setze ich als weniger bekannt voraus.
Die Freien Wähler entwickeln sich in Sachsen immer mehr zu einem trojanischen Pferd, welches im Herbst zu den Landtagswahlen zu Koalitionen mit der AfD bereit stünde.

Die Entwicklung der Freien Wähler in Sachsen haben bisher nur Medien wie "Neues Deutschland" und Medien die als linksextrem eingestuft werden, auf dem Schirm.

Deshalb und weil "ND" eine Bezahlschranke (die sich umgehen lässt) hat, verzichte ich auf einen Link und
deklariere diesen meinen Post als meine persönliche Meinung!


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2019 um 08:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb und weil "ND" eine Bezahlschranke (die sich umgehen lässt) hat, verzichte ich auf einen Link und
deklariere diesen meinen Post als meine persönliche Meinung!
Einen Link gibt es doch!
AfD und Freie Wähler wollen Wahlprogramme verabschieden
Lommatzsch/Grimma (dpa/sn) - Knapp 100 Tage vor der Landtagswahl wollen AfD und Freie Wähler am Wochenende ihre Wahlprogramme beschließen. Die AfD versammelt sich in Lommatzsch, die Freien Wähler tagen in Grimma. Bei den Freien Wählern soll zudem die Polizistin und Polizeigewerkschafterin Cathleen Martin zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 1. September gekürt werden.

Sowohl die AfD als auch die Freien Wähler gingen gestärkt aus den Wahlen am vergangenen Sonntag hervor. Die Alternative für Deutschland wurde bei der Europawahl mit 25,3 Prozent der Stimmen stärkste Kraft in Sachsen und verdrängte die CDU (23 Prozent) wie schon bei der Bundestagswahl 2017 auf Platz zwei. Die Freien Wähler erklärten sich zum Sieger der Kommunalwahl, nachdem sie die Mandate selbst ausgezählt hatten.
https://www.sueddeutsche.de/news/politik/parteien---grimma-afd-und-freie-waehler-wollen-wahlprogramme-verabschieden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190531-99-457982 (Archiv-Version vom 01.06.2019)


melden

AfD

27.06.2019 um 08:29
@tudirnix
Schauspieler, Sänger und Co schau und hör ich mir lieber nach Qualität an. Natürlich läuft viel Schrott, aber wäre deutscher Schrott besser als internationaler Schrott? Sicher nicht, denn der Denkfehler ist, mal abgesehen vom persönlichen Geschmack, dass doch niemand glaubt, dass die Programmauswahl dann besser würde. Dann lief halt der deutsche Sänger xy nur paarmal mehr im Radio und Szene und Nischenmusik laufen immer noch nicht. Mehr deutsche Stücke an Theatern? Wenn sie gut sind gerne. Aber nur tauschen um des tauschen willen? Hesse rein und Jack London oder John Steinbeck raus oder wie? Johnny Cash raus und die Amigos rein? Oder geht es dem Herren nur um persönlichen Geschmack, den er gern durchgedrückt hätte


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2019 um 08:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder geht es dem Herren nur um persönlichen Geschmack, den er gern durchgedrückt hätte
Hätte der Herr dann geschrieben?:
Marc Jongen, der als Chefideologe der AfD gilt, sagte etwa im Januar 2017: „Es wird mir eine Freude sein, die Entsiffung des Kulturbetriebs in Angriff zu nehmen.“
Nein! Es steht im AfD Parteiprogramm!


melden

AfD

27.06.2019 um 08:37
@eckhart

Eben, denen geht es weder um Qualität noch um Geschmack, denen geht es nur um Nationalismus.

mfg
kuno


melden

AfD

27.06.2019 um 08:43
@eckhart
Ich weiss, aber heimlich geht es doch nur um persönlichen Geschmack. Ich lese auch gern Eichendorff und Ricarda Huch... möchte aber dennoch weder musikalisch noch literarisch noch cineastisch auf irgendwas getrimmt werden, nur weil es national ist. Sind Laibach für den Herrn gut oder böse?


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2019 um 08:59
@abberline
Du lenkst ab!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss, aber heimlich geht es doch nur um persönlichen Geschmack.
Welches ist rein zufällig der persönliche Geschmack aller AfD-Mitglieder, der im AfD-Parteiproramm seinen Ausdruck findet?


melden

AfD

27.06.2019 um 09:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja, wenn der Typ kein NPD-ler mehr ist sondern nur in seiner Vergangenheit einer war dann kann man höchstens noch kontrovers darüber diskutieren. Ein Mitglied der Partei darf er aber anscheinend nicht sein, weil die AfD in NRW zumindest keine ehemaligen NPD-Mitglieder aufnimmt.
Ex NPDler sind aber nicht in der AfD weil sie geläutert sind oder sich eines besseren belehrt wurden, sondern weil die Erfolgsaussichten für die "Nationale Sache" in der AfD grösser sind. es zeigt nur eins das Neonazis, Rechtsradikale und völkische Nationalisten diese Partei dominieren, allen vorran der Flügel.


2x zitiertmelden

AfD

27.06.2019 um 09:22
Zitat von HayuraHayura schrieb:es zeigt nur eins das Neonazis, Rechtsradikale und völkische Nationalisten diese Partei dominieren, allen vorran der Flügel.
Und es zeigt dass man diese Partei nicht verharmlosen sollte, wie es immer wieder gerne gemacht wird!


melden

AfD

27.06.2019 um 09:30
@eckhart
Ich lenk nicht ab, sondern mein das genau so. Die SPD wollte in den 90ern bereits eine Quote durchsetzen, dass mehr deutsche Künstler im Radio gespielt werden. Ähnlich wie in Frankreich. Damals ging es aber, was schlecht vermittelt wurde, um wirtschaftliche Dinge. Der Herr von der Afd dreht das ganze in die kulturelle Richtung, mehr deutsche Stücke am Theater, mehr deutsche Musik, aber nur die, die genehm ist. Nur ob die Leute in der Masse nur noch Wagner oder Eichendorff Vertonungen etc hören wollen, ist eine andere Frage. Im Kern geht es darum, dem linken Theater etc ein konservatives entgegenzusetzen. Von mir aus kann es beides geben, aber die Art und Weise die hier vermittelt wird riecht nach Zwanfsaustausch und es geht nicht um Vielfalt. Mir scheint er bezieht sich auf den frühen Benoist und selbst der würde das heute nicht mehr so sehen.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2019 um 09:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Herr von der Afd dreht das ganze in die kulturelle Richtung,
Der Herr ist Wikipedia: Marc Jongen und Marc Jongen ist wie sein Werdegang klarstellt die AfD.
Ich sehe da nicht viel persönliches!

Die Ablenkung bezweckt, die Verbindung zwischen Freien Wählern und AfD möglichst wenig bekannt werden zu lassen!
In Sachsen treten Rechtsextreme bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 auch auf sogenannten Bürgerlisten an. Diese erwecken zwar nur den Anschein, zu den Freien Wählern zu gehören – doch auch einige ihrer unabhängigen Kandidaten weisen zumindest eine Pegida-Nähe auf.
https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Freie-Waehler-wehren-sich-gegen-Vorwurf-der-rechten-Unterwanderung


melden

AfD

27.06.2019 um 09:51
@eckhart
Die freien Wähler gibt es überall und hier bei uns haben die null mit der Afd gemeinsam. Ich weiss nicht, wie das im Osten ist, da tickt ja auch die CDU anders


1x zitiertmelden