Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.09.2019 um 20:22
@eckhart
Die AFD verhält sich opportun momentan . Opportun bedeutet nicht mehr als angepasst. Klar passen Sie sich an , nur keine Fehltritte mehr . Das ist doch , was man ihr der Partei auch vorwirft. Das sie sich tarnt , mit der bürgerlichen Fassade , eingereiht ins Parlament , als Opposition . Gekleidet in Anzüge und kostümchen . Mit allen insignien versehen einer Partei im Gefüge anderer Parteien . Also angepasst , passend gemacht, um nicht aufzufallen , immer knapp unter d Radar der Verfassungsschützer. Das nenne ich opportun .

@SpencerVerse
Großartig , danke für den " Schiller "
Man sollte in der Hitze der Debatte imner mal wieder die großen Denker bemühen . Das kühlt etwas runter.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2019 um 20:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das nenne ich opportun .
Und ich finde das irrelevant. Mich interessiert, wie es der Schreiber meint.
"Opportun" kann ich nicht nachvollziehen, die AfD hat sich längst selbst enttarnt.


melden

AfD

18.09.2019 um 21:19
@DerKlassiker
Vor allem sind regionale Regierungen näher an den Menschen. Die EU ist eine tolle Sache im ursprünglichen Sinn oder im Sinne von Mitterrand und Kohl als friedenstiftendes Element in Europa, Errungenschaften wie Reisefreiheit, die Historie Europas von der griechischen Philosophie bis zum Humanismus...das sind Dinge, auf die man durchaus blicken kann. Und friedlicher als in den meisten Ecken der Welt ist es hier auch.
Was wir aber nicht brauchen, ist die völlige Auflösung von Nationalstaaten, denn wer will eine Regierung, die einfach nur fern der Menschen ist. Ein aufgeblasener Superstaat mit einigen Quertreibern drin. EU ja, aber Nationalstaaten machen schon Sinn.


1x zitiertmelden

AfD

18.09.2019 um 22:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was wir aber nicht brauchen, ist die völlige Auflösung von Nationalstaaten, denn wer will eine Regierung, die einfach nur fern der Menschen ist. Ein aufgeblasener Superstaat mit einigen Quertreibern drin. EU ja, aber Nationalstaaten machen schon Sinn
Ich denke wir sehen außerhalb der EU überall eine Wiederkehr des nationalen. China Russland usa Türkei überall wird der eigene Staat betont. Internationale Verträge sind oft das Papier nicht wert. Die asean beispielsweise ist weit davon entfernt eine EU zu werden wie man früher dachte. Der internationale Strafgerichtshof ist ohne die Anerkennung des USA erwa soviel Wert wie der Völkerbund damals. Ad Hoc tribunale wie das für Jugoslawien hat nur durch Unterstützung der USA im Rahmen der NATO Truppen funktioniert. Ich sehe kaum noch Raum für multilateralismus. Siehe auch klimavereinbarungen die dann einfach gekündigt werden.


melden

AfD

18.09.2019 um 23:11
Ihr kommt mal besser wieder zum Thema zurück.


melden

AfD

18.09.2019 um 23:41
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und wodurch hat sich der Deutsche das Recht erwirkt, Sozialleistungen zu bekommen obwohl er keine eingezahlt hat? Nur dadurch, dass er zufällig in Deutschland zur Welt gekommen ist und nicht in Syrien...?
Genau das, weil er in Deutschland zur Welt gekommen ist. Für die Syrer soll der syrische Staat aufkommen weil er in Syrien zur Welt gekommen ist und wenn du es global haben willst, dann sollen es die Vereinten Nationen bezahlen.
Ich sehe wirklich nicht ein, das wir hier unseren Land finanziell runieren, das wir die innere Sicherheit und den Frieden aufs Spiel setzten, damit sich irgendwelche Drecksdiktaturen in Afrika, wie das Assad Regime u.a. sich ihrer verarmten Unterschicht, somit ihrer Probleme entledigen und sich weitere Jahrzente an der Macht halten können.
Wir sind ein Land, ein Volk eine Solidargemeinschaft, wir sind Eltern, somit kommen wir für unsere Kinder und Kranken auf. Andere Länder und Völker sollen das auch für ihre machen. Und wenn es um globale Problemlösungen geht, dann ist das nicht unsere Angelegenheit sondern die der Vereinten Nationen!
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich nicht.
Das weis ich nicht in welchem Wunderland du lebst, denn da wo ich Lebe hat jede Wohnung, jedes Haus eine Tür in seinem Rahmen und meistens sind die zugesperrt und nur deren Besitzern und den Angehörigen jener zugängig.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich verstehe nicht ganz. Wurdest du enteignet und dein Haus zur Flüchtlingsunterkunft gemacht?
Etwas was für uns in unserem Alltag in jeder auch nur irgendwie Marktwirtschaftlichen Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit ist -Eigentum, Grundstück, Land zu besitzen wird, wenn es um ein Volk und sein Land geht, heute negiert. Da hat ein Volk kein Recht mehr auf sein eigenes Land und man erwartet es als selbstverständlich das jeder von überall kommen und gehen kann wie er möchte und wehe "denen die schon länger da sind" passt das nicht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ist das Zynismus oder eine intellektuelle Einschränkung?
Nein, das ist so wie man sich normal verhält. Man weist sich aus, beantragt Visa, man bezahlt für seine Reise, für seine Unterbringung, für seine Versorgung man schließt eine Auslandskrankenversicherung und was sonst noch nötig ist ab.
Man geht nicht in ein anderes Land und lässt sich von den dortigen Menschen finanziell aushalten und lebt auf deren Kosten dort.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mal sehen. Was wollen denn eigentlich diejenigen so alles retten, die mit ihrem Finger auf diese eine imaginäre Gruppe, die auch noch extrem sein soll, zeigen?

- manch bürgerliche Fassade muß davor gerettet werden, nicht als rechtsradikal von der Gesellschaft wahrgenommen zu werden
- die D-Mark
- Eigentum
- nur Flüchtlinge mit Pass, wenn überhaupt
- das Bild der traditionellen Familie
- die AfD
- Deutschland
- dt. Frauen usw.
Schon mal daran gedacht es einfach Menschen gibt die nicht Retten wollen, die einfach in Ruhe und Frieden ein gutes Leben führen wollen. Die keine Entbehrungen aber auch keine sinnlose Zerstörung wollen.
Denen denen es egal ist als was sie von irgendwelchen Linken Weltverbesserern wahrgenommen werden, die weder eine D-Mark zurück noch einen Euro retten wollen, die es als normal ansehen das man sich ausweisen kann, die weder für eine traditionelle Familie sind aber die eine Partei auch nicht aus gegenteiligen Gründen wählen. Den einfachen Arbeiter und Angestellten interessieren halt eher Themen wie gute Jobs und gute Löhne, Arbeitlosenversicherung und Rente anstatt Genderthemen, Homoehe und Ökozeugs, weshalb die SPD auch derart am absteigenden Ast ist. Die Agenda 2010 hat ihr da den Hals gebrochen, sie hat ihr Klientel verraten und durch sowas wird sie die nicht zurückgewinnen.
Die AfD braucht keiner Retten, ich mag sie auch nicht. Das einzig Positive das man ihr abgewinnen kann ist, das sie in der Meinungseinfalt der restlichen Parteien, die einzig Gegenstimme zu sein scheint. Mir wär am liebsten eine SPD wie sie früher einmal war noch vor Schröder unter einem Kanzler wie Helmut Schmidt. Leider gibt es heute sowas nicht mehr.
Was Deutschland betrifft ist es halt unsere Heimat, man bohrt halt keine Löcher ist das Schiff indem man übers Meer reist und wenn der Captain volle Kraft voraus vorm Eisberg befielt, sieht man das wohl auch kritisch. Proviant und Trägfähigkeit auf so einem Schiff sind gewönhnlich auch nicht grenzenlos als das man jeden mitnehmen könnte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wem so viel an dem Wiederaufbau der Grenze liegt, an dem Wohl der AfD und dem perfekten Schutz der Bevölkerung, der möge diese ebenfalls mit seinem Privatvermögen finanzieren.
Die innere Sicherheit zu gewährleisten ist die Aufgabe des Staates, irgendwelche Failed States, Diktaturen und Unrechtstaaten durch Aufnahme deren verarmter Unterschicht/Flüchtlinge zu stabilisieren und zu erhalten ist es nicht. Abgesehen davon wieso sollte jemand der kein Interesse an der Aufnahme von Migranten und Flüchtlingen hat, für den Schutz der Bevölkerung, der durch kriminelle Migranten und Flüchtlinge und insbesondere durch den Islamismus gefährdet ist, aufkommen. Das ist die Pflicht derjenigen, welche die hier aufnehmen wollen auch für die negativen Konsequenzen daraus aufzukommen. Seit wann ist denn, wenn du etwas machst, was zum Schaden eines anderen führt, derjenige verantwortlich der dagegen war das du es machst?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wenn man wirklich mittig ist und andere Positionen kritisiert, sollten dann nicht beide Seiten in etwa gleich viel kritisiert werden?
Das setzt voraus, das man deiner Meinung folgt...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann bräuchte man doch eigentlich auch nicht zum x-ten mal erwähnen, wie sehr man doch ein Bürger aus der Mitte ist, oder?
x-mal? Wieviele Beiträge habe ich hier denn geschrieben. Soviele waren es glaub ich nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur stellt sich hierbei auch gleich die Frage, ob diejenigen, die aus irgendeinem Grund immer wieder wiederholen, wie sehr sie sich von den extremen/radikalen Rändern der linken/bzw. grünen und rechten/bzw. braunen Parteien distanzieren, auch in Wirklichkeit Bürger der Mitte sind?
Das kommt darauf an, wer wo die Ränder definiert. Wenn man bsp. Isolationisten die keine Fremden in ihrer Heimat haben aber sonst in Frieden leben wollen als Rechtsextremen Rand definiert, dann können die nicht in der Mitte sein. Wenn man den Rechtsextremen Rand anhand vom dem definiert was die Nazis gemacht haben, Völkermord, Angriffskriege, Kriegsverbrechen und dergleichen, dann sind die Isolationisten nicht mehr am Rand.


3x zitiertmelden

AfD

19.09.2019 um 08:24
@Jaime
Ist das Zynismus oder eine intellektuelle Einschränkung?
Das habe nicht ich geschrieben, sondern @Kurzschluss

Beitrag von Kurzschluss (Seite 3.330)

Nur der Korrektheit halber



Zitat von JaimeJaime schrieb:Das weis ich nicht in welchem Wunderland du lebst, denn da wo ich Lebe hat jede Wohnung, jedes Haus eine Tür in seinem Rahmen und meistens sind die zugesperrt und nur deren Besitzern und den Angehörigen jener zugängig.
Du hast aber nicht nur von Türen geredet, sondern Mauern:
Wir leben in einer Gesellschaft der verschlossenen Türen, der Mauern und Zäune
Und die Tür ist meistens hauptsächlich wegen der kälte und/oder dem Viehzeugs das rumlungert zu.


melden

AfD

19.09.2019 um 09:42
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ich sehe wirklich nicht ein, das wir hier unseren Land finanziell runieren,
mir kommen die Tränen... ums mit AfD Worten zu sagen: die Ausgaben für Flüchtlinge sind ein Fliegenschiss im deutschen Bundeshaushalt. Da bietet Bund, Länder und Kommunen mehr angriffsflächen durch anderes Geldverbrennen.


1x zitiertmelden

AfD

19.09.2019 um 09:48
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das kommt darauf an, wer wo die Ränder definiert. Wenn man bsp. Isolationisten die keine Fremden in ihrer Heimat haben aber sonst in Frieden leben wollen als Rechtsextremen Rand definiert, dann können die nicht in der Mitte sein. Wenn man den Rechtsextremen Rand anhand vom dem definiert was die Nazis gemacht haben, Völkermord, Angriffskriege, Kriegsverbrechen und dergleichen, dann sind die Isolationisten nicht mehr am Rand.
Das könnte Dir so passen!
Die Nazis haben keinen Ethnopluralismus gemacht, folglich sind Ethnopluralisten in der Mitte!
Schon ist man weg vom Topic AfD!
Oder wie hast Du das weiter gemeint?
Komm doch mal zum Punkt! Die AfD präferiert ein "Europa der Vaterländer"

Und im übrigen lassen die Spindoctors der AfD verlauten:
„Der Universalismus ist Gift für die ethnokulturelle Identität.“ (7) Insofern ist dem Historiker Volker Weiß zuzustimmen, wenn er konstatiert, der Hauptfeind der Neuen Rechten sei „nicht die Lehre Mohammeds, sondern die globale Moderne mit all ihren Konsequenzen.“ (8)
@Jaime
Das Gejammer über die Flüchtlinge ist also nur ein jämmerlicher Strohmann!
https://gegneranalyse.de/antisemitismus-in-der-neuen-rechten-kein-problem/


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

20.09.2019 um 21:42
Sieh mal einer an: Wie unter anderem der Spiegel berichtet, kommt eine interne Arbeitsgruppe der AfD zu der Erkenntnis, dass es in der Partei Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Einstellungen gibt. Danach findet die Arbeitsgruppe drei noch aktive Mitglieder mit derartigen Einstellungen, von 21 Mitglieder gebe es Äußerungen, die mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unvereinbar seien, und 108 Mitglieder hätten sich "mehrdeutig interpretierbar" geäußert. Dagegen hält die Arbeitsgruppe 341 Fälle für zu Unrecht vom Verfassungsschutz moniert.

Wie widerwärtig müssen die Betroffenen sich geäußert haben, damit sogar den AfDeppen auffällt, dass es zu weit ging?


melden

AfD

20.09.2019 um 22:40
Ganz einfach die 3 mit den eindeutigen Einstellungen und die 21 mit den eindeutigen Aesserungen sind die 24, die die einflussreichen Leute in der Partei unbedingt los haben wollen.


melden

AfD

20.09.2019 um 23:12
Ich hab eine These. Wenn die AfD Wähler abgesehen von den Rechtsextremen nur CDU frustrierte erzkonservative sind warum wählen sie dann nicht in der Masse der heutigen AfD Wähler die Lucke oder Petry Partei? Vielleicht weil die wiederum nicht rechtsradikal genug sind? Und sind es dann am Ende keine frustrierten konservativen?


melden

AfD

20.09.2019 um 23:44
@peterlee

Sie sind schon frustrierte, nur eben mit dem einverstanden, was die AfD verspricht. Völlig egal was deren Parteiprogram so beinhaltet.


melden

AfD

21.09.2019 um 00:04
@Bone02943

Aber wenn sie nicht rechtsradikal sind hätten sie auch die ALFA wählen können (oder LKR wie sie jetzt heisst) denn Lucke hat ja schon mal eine neue Partei aufgebaut und in der neuen Partei waren dann auch (wie ich übrigens h i e r gelernt habe) die ganzen wirtschaftsliberalen Wissenschaftler. Also wirklich bürgerlich konservativ und trotzdem flüchtlingspolitik-kritisch.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2019 um 00:07
@peterlee

Frustriert sein und für das was die AfD verspricht oder aussagt, dass schließt sich ja nich aus. Echte Protestwähler gibt es praktisch nicht. Nahezu alle sind geil auf die Politik, die diese AfD verspricht.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2019 um 05:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Echte Protestwähler gibt es praktisch nicht
mit "praktisch nicht" meinst du gar keine Echten? Falls ja, eine gewagte Behauptung :)

Zumindest ich alleine kenne schon mal einige, welche die AfD gewählt hatten (die meisten nicht aus Sachsen übrigens!) und die bei Nachfrage zugaben, dass sie so gut wie nichts über die Partei und ihre Ziele wussten ...
... und sie nur wählten, weil sie sich erhofften, dass die AfD hohe Prozente bekommt und dies den Altparteien so richtig "weh tut"

Das muss mir nun niemand glauben, aber deine Behauptung "gibt es ...nicht" kann halt nicht als Tatsache durchgehen, wenn sie nicht beweisbar ist, das war jetzt nur mal mein Punkt.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber wenn sie nicht rechtsradikal sind hätten sie auch die ALFA wählen können (oder LKR wie sie jetzt heisst)
wer kennt die denn schon, die wurden doch in den Medien gar nicht groß "breitgetreten". Die von mir oben Genannten hätten sich damit 0 Effekt ausgerechnet, selbst wenn sie diese gekannt hätten. Und andere Kleinparteien denen sie nicht zutrauen würden über die 5% zu kommen hätten sie auch nicht gewählt aus besagten Grund.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Echte Protestwähler gibt es praktisch nicht, nahezu alle sind geil auf die Politik, die diese AfD verspricht.
"nahezu alle" auf deren Politik geil? Auch da bist du dir sicher? Gibt es dazu verlässliche Erhebungen?


4x zitiertmelden

AfD

21.09.2019 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest ich alleine kenne schon mal einige, welche die AfD gewählt hatten (die meisten nicht aus Sachsen übrigens!) und die bei Nachfrage zugaben, dass sie so gut wie nichts über die Partei und ihre Ziele wussten ...
... und sie nur wählten, weil sie sich erhofften, dass die AfD hohe Prozente bekommt und dies den Altparteien so richtig "weh tut"

Das muss mir nun niemand glauben, aber deine Behauptung "gibt es ...nicht" kann halt nicht als Tatsache durchgehen, wenn sie nicht beweisbar ist, das war jetzt nur mal mein Punkt.
Ich sage es nochmal - letztlich ist es scheißegal ob es Protestwähler gibt, denn das Ergebnis bleibt das Gleiche - diese Leute haben Rechtsradikale gewählt.


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2019 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und die bei Nachfrage zugaben, dass sie so gut wie nichts über die Partei und ihre Ziele wussten ...
und das sind dann keine "Idioten"?


1x zitiertmelden

AfD

21.09.2019 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das sind dann keine "Idioten"?
Kannst sie nennen wie du möchtest, ich für meinen Teil erlaube mir bezüglich der Beweggründe wählender Menschen kein Urteil

Damit kann ich dann schon eher mitgehen:
Zitat von cejarcejar schrieb:letztlich ist es scheißegal ob es Protestwähler gibt, denn das Ergebnis bleibt das Gleiche - diese Leute haben Rechtsradikale gewählt
Aber, @Tussinelda und @cejar
lest bitte noch mal was der Kontext war, worum es mir ging bei meiner Bemerkung an @Bone02943:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deine Behauptung "gibt es ...nicht" kann halt nicht als Tatsache durchgehen, wenn sie nicht beweisbar ist, das war jetzt nur mal mein Punkt.



1x zitiertmelden

AfD

21.09.2019 um 10:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst sie nennen wie du möchtest, ich für meinen Teil erlaube mir bezüglich der Beweggründe wählender Menschen kein Urteil
ich habe Dich was gefragt. Wie nennst Du denn Menschen, die eine Partei wählen, OHNE zu wissen oder sich überhaupt dafür zu interessieren, wofür diese Partei steht?


2x zitiertmelden