Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.11.2021 um 09:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wohl eher 50 % der AfD-Wähler Impfverweigerer.
Danke, sonst hätten wir bei der Wahl noch größeren Mist serviert bekommen.


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2021 um 09:23
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Danke, sonst hätten wir bei der Wahl noch größeren Mist serviert bekommen.
https://www.rnd.de/politik/forsa-umfrage-zwei-drittel-der-ungeimpften-sind-afd-oder-die-basis-waehler-RF6VGZ67VJHC7AKWC2AL2PZ3X4.html


1x zitiertmelden
melden

AfD

12.11.2021 um 09:50
Soviele Wähler hat die AfD doch gar nicht. Es gibt 20 Millionen Ungeimpfte. zwei Drittel wären 16,6 Mio Wähler ???


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2021 um 09:56
@stereotyp
Ich habe die aktuellen Zahlen nicht im Kopf.
20 Millionen Ungeimpfte im wahlfähigen Alter? Ich gehe mal davon aus, dass man nur Wahlfähige dazu befragt hat bzw. nur die zur Auswertung herangezogen hat.
Keine Kinder.


melden

AfD

12.11.2021 um 09:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Soviele Wähler hat die AfD doch gar nicht. Es gibt 20 Millionen Ungeimpfte. zwei Drittel wären 16,6 Mio Wähler ???
In dem verlinkten Artikel wird von AfD, die Basis und ähnlichem berichtet. Alle zusammengefasst, stellen ca die Hälfte.


melden

AfD

12.11.2021 um 10:13
@Haldir
Ne, 2/3 der Ungeimpften fallen auf dieses Konglomerat.
50% der Ungeimpften sind AfD Wähler.


melden

AfD

12.11.2021 um 10:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geschockt haben mich die Zahlen das 50% der Impfverweigerer AfD Wähler sind.
Das kapier ich immer nicht. Die Wahlen sind doch geheim, also woher will man wissen dass 50% der Verweigerer afd Wähler sind? Ernstgemeinte Frage.
Ich kenn auch ein paar deppen die sich nicht impfen lassen aber ich weiß nicht welche Partei die wählen. Bin mir aber sicher dass es nicht die afd ist…


3x zitiertmelden

AfD

12.11.2021 um 11:41
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das kapier ich immer nicht. Die Wahlen sind doch geheim, also woher will man wissen dass 50% der Verweigerer afd Wähler sind?
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage. Hätte man aber auch drauf kommen können, wenn man den Link anklickt.


melden

AfD

12.11.2021 um 11:51
@paranomal
Den hab ich gelesen. Trotzdem kann ich mir immer schwer vorstellen dass die Hälfte von 3000 Leuten quasi 3.000.000 Wähler repräsentieren sollen. Aber gut, die werden schon wissen was sie machen. Mich betrifft weder das eine noch das andere


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2021 um 12:14
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Trotzdem kann ich mir immer schwer vorstellen dass die Hälfte von 3000 Leuten quasi 3.000.000 Wähler repräsentieren sollen.
Das ist halt Stochastik. Garantieren kann dir das niemand, aber es gibt gute Gründe anzunehmen, dass dem so ist, wenn die Stichprobe in ihrer Zusammensetzung der Grundgesamtheit ähnelt.


melden

AfD

12.11.2021 um 12:26
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das kapier ich immer nicht. Die Wahlen sind doch geheim, also woher will man wissen dass 50% der Verweigerer afd Wähler sind? Ernstgemeinte Frage.
Ja wie schon geschrieben. Ist aus einer repräsentativen Umfrage. Ist halt Statistik die sich am Beispiel von Wahlumfragen im direkten Vorfeld auch sehr gut beweisen lässt, das ist schon sehr aussagekräftig.


melden

AfD

12.11.2021 um 12:27
@behind_eyes
@paranomal
Ich Zweifel das auch nicht an. Sorry falls das so rüber kam.


melden

AfD

12.11.2021 um 12:53
@behind_eyes

Natürlich nicht weil Kostenlos. Für GeringverdienerInnen könnte ich das Arguement eventuell noch nachvollziehen. Interessant, dass man sich zu Straftaten verleiten lässt wegen einer Impfung.


@6.PzGren391
Ja auch eine Statistik kann irren aber es wäre doch eher überraschend bei 3000 TeilnehmerInnen genau die rausgefischt zu haben, die bei der AfD nicht geimpft sind. Dass "Die Basis" im Grunde mit Wodarg und diversen anderen Lichtgestalten das Sammelbecken der MaßnahmenverweigererInnen ist lässt sich wohl auch schwer abstreiten.


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2021 um 12:57
Zitat von StrangeTimezStrangeTimez schrieb:Ja auch eine Statistik kann irren aber es wäre doch eher überraschend bei 3000 TeilnehmerInnen genau die rausgefischt zu haben, die bei der AfD nicht geimpft sind. Dass "Die Basis" im Grunde mit Wodarg und diversen anderen Lichtgestalten das Sammelbecken der MaßnahmenverweigererInnen ist lässt sich wohl auch schwer abstreiten.
Ja das meinte ich ja. Ich denke man kann Statistiken schon gezielt beeinflussen (nicht manipulieren) anhand der Gegend wo man sie macht. In Sachsen zb findet man sicher mehr AfD Wähler die ungeimpft sind wie im Saarland und in Berlin sicher mehr Leute die pro Kommunismus sind als zb in Bayern.
Wenn ich ne Umfrage in nem Puff mach finde ich vermutlich mehr Verheiratete Männer die für Sex bezahlen als bei einem Tanzkurs. Mal ganz übertrieben jetzt.


2x zitiertmelden

AfD

12.11.2021 um 13:00
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn ich ne Umfrage in nem Puff mach finde ich vermutlich mehr Verheiratete Männer die für Sex bezahlen als bei einem Tanzkurs. Mal ganz übertrieben jetzt.
Wobei ich vermute, dass die entsprechenden Institute, die solche Untersuchungen durchführen, schon bewährte Strategien entwickelt haben, um möglichst repräsentative Bevölkerungsteile zu befragen, um dann nach den Hochrechnungen einigermaßen verlässliche Aussagen treffen zu können.


1x zitiertmelden

AfD

12.11.2021 um 13:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich vermute, dass die entsprechenden Institute, die solche Untersuchungen durchführen, schon bewährte Strategien entwickelt haben, um möglichst repräsentative Bevölkerungsteile zu befragen, um dann nach den Hochrechnungen einigermaßen verlässliche Aussagen treffen zu können.
Ja so denke ich eigentlich auch. Weil das würde ihnen ja auf die Füße fallen wenn es raus kommt wie zb BT Wahl. Aber wie sieht es mit Umfragen aus, bei denen das Thema eigentlich keine Relevanz außer der informativen hat? Wie gesagt, ich unterstelle keine Manipulation oder sonstwas, ich mach mir nur Gedanken.


melden

AfD

12.11.2021 um 13:29
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn ich ne Umfrage in nem Puff mach finde ich vermutlich mehr Verheiratete Männer die für Sex bezahlen als bei einem Tanzkurs. Mal ganz übertrieben jetzt.
Ja, deshalb versucht man, wenn man eine Umfrage macht, die 'Stichprobe', also die Auswahl an Menschen, die man befragt, so zusammen zu setzen, dass sie der 'Grundgesamtheit' über die man Informationen möchte, so ähnlich wie möglich ist.

Das heißt, man schaut, dass das die Zusammensetzung nach Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Einkommen, Stadt/Landbewohner:innen (und was sonst noch wichtige Kriterien sein könnten) möglichst genauso ist, wie die der Grundgesamtheit.
Welche Kriterien wichtig sind, hängt von der Forschungsfrage ab. Wenn man zu Gesundheitsthemen forscht, könnte z.B. die Kategorie "Rauchen" wichtig sein. Bei politischen Fragen wäre das eher irrelevant.
Die Stichprobe muss eine Mindestgröße haben, um als repräsrntativ zu gelten.

Wenn man, um bei deinem Beispiel zu bleiben, heraus findrn möchte,wieviele Männer bereit sind für Sex zu zahlen, dann würde man natürlich auf keinen Fall nur im Puff befragen, denn das Ergebnis hätte einen extremen "Bias" (eine Verschiebung) und wäre vollkommen wertlos. Deshalb macht das natürlich niemand.


Das mal so grob zu repräsentativen Umfragen.


melden

AfD

12.11.2021 um 15:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sind die Leute mit gefälschten Impfpass eigentlich die selben, die sich auch über Flüchtlinge mit gefälschten Pass aufregen; weiß man da was genaues?
Vermutlich kaufen beide ihre Fälschungen beim gleichen Lieferanten


melden

AfD

13.11.2021 um 11:29
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das kapier ich immer nicht. Die Wahlen sind doch geheim, also woher will man wissen dass 50% der Verweigerer afd Wähler sind? Ernstgemeinte Frage.
Als kleiner Beweis eine Statistik aus Sachsen:

https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfaelle-in-sachsen-4151.html?_cp=%7B%22accordion-content-10122%22%3A%7B%225%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22accordion-content-10122%22%2C%22idx%22%3A5%7D%7D

Schaue ganz unten auf die Landkreise und klicke dort Mittelsachsen an. In diesem Kreis liegt die Gemeinde Dorfchemnitz, welche zur Bundestagswahl jenseits der 50% für die AfD war. Die Inzidenz von KW 44 liegt jetzt schon bei 2.800. Für KW 45 rechne ich mit noch einer höheren Zahl.

https://taz.de/Die-Erfolge-der-AfD-in-Sachsen/!5801338/


melden