Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.10.2022 um 19:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau setzt sie denn entgegen?
@kuno7

Genau das was ich dazu schrieb:
ZB Verschwörungstheorien über Corona o.ä.
Also wichtige Themen, wenn auch der Inhalt dazu hanebüchener Unsinn ist.

Da fallen nur Blöde drauf rein, ist mir auch klar.
Aber auch schlichte Gemüter kann man adressieren, ganz ohne Verschwörungsgeschwurbel.

Ich denke nicht, dass alle, die zB jetzt gerade mit der AFD demonstrieren, ausnahmslos verloren gegeben werden müssten.

https://www.mealmates.de/themenwelten-inhaltsverzeichnis/kantine/oeffentliche-kantinen/#:~:text=In%20diesen%20Einrichtungen%20werden%20frische,sie%20sich%20zur%20%C3%BCbrigen%20Gastronomie

@cejar

Und hier für Dich mal eine etwas allgemeinere Defintion von öffentlichen Kantinen im obigen link.


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 19:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist es schon Aufgabe aller demokratischen Parteien von Grün bis CSU die Wähler anzusprechen, dienals Wechselwähler AFD wählen.
Da gebe ich dir schon Recht, insofern man halt auch näher hinschauen muss.

Laut Tagesschau-Analyse bekam die AfD bei den letzten 2 Landtagswahlen (wo sie ja im Großen an alle Parteien verlor) dennoch Zulauf von (in Schleswig-Holstein) der SPD

Spoiler
Schleswig Holstein Whlerwanderung AfD -

Quelle: https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/uvotealbum-1463.html


und (in Nordrhein-Westfalen) der FDP.

Spoiler
AfD Whlerwanderung - Copy

Quelle: https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2022-05-15-LT-DE-NW/analyse-wanderung.shtml


Wie es da in Ostdeutschland aussieht, weiß ich jetzt nicht auf die Schnelle, aber auch da müsste man näher hinschauen, denke ich mal.


4x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 19:57
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wie es da in Ostdeutschland aussieht, weiß ich jetzt nicht auf die Schnelle, aber auch da müsste man näher hinschauen, denke ich mal.
@Fellatix

Bin nun wirklich kein Experte für die östlichen Bundesländer, aber unterm.Strich steht da eben auch:

Sie werden jetzt seit ca 30 Jahren von Linke bis CDU regiert und in der Zeit haben die etablierten Parteien viele Bürger nicht abholen können.

Woran liegt das denn?

Ich gestehe da einfach pauschal 5-10% verlorene Seelen zu, denen man es einfach gar nicht hätte recht machen können.

Aber nach 30 Jahren plus sind ca 30-50% der Leute nicht so richtig in unserem Parteiensystem angekommen, wenn man die Wähler von AFD, NPD, 3.Weg, Linke und MLPD und Splittergruppen mal als Problemwähler definiert.

Die treuen Altwähler der Linke kann man getrost aus der Betrachtung lassen, um die geht es echt nicht.

Die Frage ist doch: Warum?

Ich habe keine Antwort, finde aber die Frage wichtig und halte 'alle doof' nicht für die richtige Antwort.

Und an Grüne, SPD, FDP und CDU: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 20:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:ZB Verschwörungstheorien über Corona o.ä.
Also wichtige Themen, wenn auch der Inhalt dazu hanebüchener Unsinn ist.
Ok, aber so ne "Entgegnung" kannste auf so ziemlich alles loslassen, egal ob Kinkerlitzchen oder sehr relevante Problematiken, wie zum Beispiel Corona Schutzmaßnahmen oder Klimawandel. Von daher is das kein wirkliches Argument.

mfg
kuno


melden

AfD

08.10.2022 um 22:35
@kuno7

Ich versuche mich ja auch nur einer Idee anzunähern, warum auch Leute, die nicht zum harten Kern dwr Bekloppten gehören, auf die Idee kommen, AFD zu wählen.

Und ich stelle mir da Leute mit chronischen Geldproblemen vor, die glauben, Hilfe zu verdienen und grundsätzlich, wie viele Leute, die für autoritäre Staatsideen offen sind, einen starken Staat erwarten, der ihre Probleme löst.

Und wenn die dann in Bild, Blitz Illu o.ä. eben von Politikern aus der ersten Reihe solche Petitessen hören wie Veggie Day, Transgender Klos oder auch das blöde Heimatministerium, fühlen die sich von ihrem Staat im Stich gelassen.

Und im.entsprechenden Umfeld ist es dann nicht mehr weit zum Volgsfarräda.

Vielleicht hätten alle Parteien nach 89 mehr realisieren müssen, dass die Menschen einen dominanten Staat zum Guten oder Schlechten gewohnt waren und sie langsamer davon entwöhnen.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 23:07
zum thema, was die AfD von einem verbot hätte?

von einem verbot ansich nichts. und ganz so dumm sind zumindest die im hintergrund auch nicht, das sie es wirklich darauf ankommen lassen würden. wovon sie wirklich etwas hätte wäre, wenn ein verbotsverfahren eingeleitet würde. denn darauf könnten sie propagadistisch rumreiten, damit bekämen sie unzufriedene nichtwähler, faule anhänger und auch wähler von anderen parteien. es hat schon seinen grund, warum die LVs der länder immermehr verbände als verdachtsfälle einstuft und beobachtet - aber niemand mehr ein verbotsverfahren fordert. wie man am verfahren gegen die NPD gesehen hat sind die hürden (mit recht!) hoch und niemand will ein gleiches ergebnis bei einer wesentlich erfolgreicheren partei riskieren.

des weiteren bringt ein verbot rein garnichts. die partei ansich ist zwar vom tisch, wird sich aber unter anderem namen reorganisieren - oder einfach eine andere rechtsextreme partei übernehmen. und die, lt umfrage forsa vom 041022 14% wähler sind damit nicht verschwunden. ein teil mag sich vielleicht auf die anderen parteien verteilen, der großteil wird sich auf andere am rechten rand verlegen - und ob die sich dabei so zersplittern, das es keine nachfolger zumindest in den ländern gibt? wetten möchte ich darauf nicht.

und was die AfD für ihre wähler tut?

sie bauscht die probleme noch weiter auf und kommt dann mit populistisch und angbl simplen lösungen:

zuviele flüchtlinge? einfach alle raus und das problem hat sich erledigt
zuwenig gas? einfach NS2 öffnen und blutin nicht durch weitere waffen brüskieren
arbeitslos? alle flüchtlinge raus
höheres ALG? alle flüchtlinge raus
höhere renten? alle flüchtlinge raus
energie zu teuer? keine waffen an die UA
kriminalität zu hoch? alle flüchtlinge raus
du kriegst keine frau ab? alle flüchtlinge raus

die AfD holt die leute eben sehr wohl ab. sie bietet in sehr komplexen und sich schnell entwickelnden zeiten überfoderten menschen einfach anmutende lösungen. sie verspricht, daß das leben wieder so einfach sein könnte wie vor 20, 30 oder 40 jahren. und die, die sich davon angesprochen fühlen erinnern sich an die guten alten zeiten und verklären sie dabei. und diejenigen, die diese zeiten nicht erlebt haben kennen eben nur eruählungen aus der guten, alten zeit von denen die sie verklären und das schwierige dabei unter den tisch fallen lassen.

es gibt nicht erst seit Cov eine ganze menge überforderter menschen. es ist eher wie bei den reichsdeppen, aluhüten und Co - sie treten nur deutlicher in erscheinung


melden

AfD

08.10.2022 um 23:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich versuche mich ja auch nur einer Idee anzunähern, warum auch Leute, die nicht zum harten Kern dwr Bekloppten gehören, auf die Idee kommen, AFD zu wählen.
Ich versuche mich einmal an einer Erklärung:

Diese Leute sehen, zumindest nach ihrer Wahrnehmung, dass die "etablierten Parteien" die (häufig auch imaginären) Problemen nicht lösen können oder wollen.

Abhilfe erhoffen sie sich dann von der AfD,
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich stelle mir da Leute mit chronischen Geldproblemen vor, die glauben, Hilfe zu verdienen und grundsätzlich, wie viele Leute, die für autoritäre Staatsideen offen sind, einen starken Staat erwarten, der ihre Probleme löst.
Wer arm ist und trotzdem die AfD wählt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank. Die AfD tritt nach ihrem offiziellen Parteiprogramm in erster Linie für Steuersenkungen der Gutverdiener ein und schert sich nicht sonderlich viel um den Sozialstaat. Insbesondere im Osten allerdings ist den Verantwortlichen der AfD durchaus gut gelungen, sich als "Schützer und Unterstützer der Armen" darzustellen.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 00:36
@Balumpa
@sacredheart

Ich glaub, der Grund, warum die AfD gewählt wird is der gleiche, warum Populisten auf der ganzen Welt gewählt werden, sie erzählen ihren Wählern das, was sie gern hören wollen und deren Wähler sind eben dumm genug ihnen zu glauben.
Dazu kommt wohl, dass größere Probleme den Lockruf der Populisten noch attraktiver erscheinen lässt, weshalb Krisen meist hervorragende Zeiten für Populisten sind.

mfg
kuno


melden

AfD

09.10.2022 um 10:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da haben das Dusch und Waschlappengeplänkel durch mehrere Parteien, der Doppel Wumms, 'gibts wieder auf die Fresse', Bazooka, Scholz Demenz vor dem Ausschuss, Habecks mediale Wirtschaftsexpertise etc leider nicht zu beigetragen.
Willst du mir gerade ernsthaft erzählen, dass sich die AfDeppen-Politiker seriöser und staatsmänischer geben?
Gar bessere Lösungen anzubieten haben, als die anderen?

Komm schon!
Das kann einfach nicht dein Ernst sein!

Wer AfD wählt hat das selbst zu verantworten - da hat keine andere Partei Schuld daran.
Das ist einzig und allein die Schuld desjenigen, der AfD wählt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und an Grüne, SPD, FDP und CDU: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Und dmait die AfD Wähler zu diesen Parteien kommen, sollen sie halt einfach rassistisch werden....

is klar.

Nee, du, der Köder muss in diesem Fall auch dem Angler schmecken.
Darum geht es doch, dass eine Partei für einen Inhalt steht und nicht wahllos als Rattenfänger agiert.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 11:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Willst du mir gerade ernsthaft erzählen, dass sich die AfDeppen-Politiker seriöser und staatsmänischer geben?
Gar bessere Lösungen anzubieten haben, als die anderen?
@Groucho
Du solltest mich besser kennen.

Ich meinte damit: Solange seriöse Politik sich um Petitessen gedreht hatte, hatte sie auch das Signal ausgesendet, sich nicht ernsthaft um die Probleme der Bürger zu bemühen. Das war ein Fehler.

Und unter der Voraussetzung, dass im Emfängerhirn nur 20 Watt glimmen, klingen dann evtl wilde Verschwörungstheorien bzgl Corona, als wären sie näher am Bürger.

Von besseren Lösungen habe ich nie gesprochen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und dmait die AfD Wähler zu diesen Parteien kommen, sollen sie halt einfach rassistisch werden....
Ne, ich hatte extra erwähnt, dass man einen harten, wohl auch rassistischen Kern nicht abholen kann, denn dann müsste man selbst so agieren.

Ich weigere mich aber zu glauben, dass man von den 15% AFD im Bundestrend nicht wenigstens die Hälfte abholen könnte, wenn die Leute das Gefühl hätten, ernst genommen zu werden. Das geht auch ohne selbst von Umvolkung zu faseln.


3x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 11:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich versuche mich ja auch nur einer Idee anzunähern, warum auch Leute, die nicht zum harten Kern dwr Bekloppten gehören, auf die Idee kommen, AFD zu wählen.
Und ich weiß beim besten Willen nicht, wieso ich so eine Idee überhaupt ernst nehmen soll.
Ich würde AfD Wähler nie als bekloppte bezeichnen, weil ich ihre Gefährlichkeit ernst nehme.
@Desperadoo
stimme ich weitgehend zu.


melden

AfD

09.10.2022 um 11:32
@eckhart
Bekloppt und gefährlich schließen sich doch nicht aus.

Ich sehe nur einen Bundestrend, der die AFD zwischenzeitlich bei 7% gesehen hatte und recht aktuell bei14-15%.

Daraus schließe ich, dass wir nicht plötzlich 15% Hardcore Verschwörungsfanatiker haben, sondern vielleicht max 7%.

Wer vor einem.guten Jahr nicht die AFD gewählt gätte, heute aber schon, den sehe ich nicht zeitlebens für die Demokratie als verloren an.

Und da kommen imho die anderen Parteien in die Pflicht, auf diese Leute zuzugehen und ihre Ängste, die angesichts von Corona, Krieg, Inflation und Energiepreisen nicht unbegründet sind und die lediglich kurzzeitig den falschen Reflex als Antwort geben, ernst zu nehmen.

Wenn Wahlergebnisse oder Prognosen beängstigend sind, kann man halt nicht die Bevölkerung wechseln.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 11:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Wahlergebnisse oder Prognosen beängstigend sind, kann man halt nicht die Bevölkerung wechseln.
Das war vielleicht der Fatalismus der 1933er Jahre.
Aber jetzt wissen wir bereits vorher, wo das hinführt.
Die Mitläufer haben sich hinterer als noch schlimmer als die etablierten Ideologen herausgestellt.


melden

AfD

09.10.2022 um 11:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich meinte damit: Solange seriöse Politik sich um Petitessen gedreht hatte, hatte sie auch das Signal ausgesendet, sich nicht ernsthaft um die Probleme der Bürger zu bemühen. Das war ein Fehler.
Ok, du bist also tatsächlich der Meinung, wenn die Politik sich auch um kleinere Probleme kümmert, treibt das den Bürger in die Arme von Populisten.
Sollte man also kleinere Probleme komplett außenvor lassen, deiner Meinung nach?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 12:38
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, du bist also tatsächlich der Meinung, wenn die Politik sich auch um kleinere Probleme kümmert, treibt das den Bürger in die Arme von Populisten.
Sollte man also kleinere Probleme komplett außenvor lassen, deiner Meinung nach?
Guter Punkt, das soll man natürlich nicht.

Aber es ist die AFD ja nun alles andere als ein ungeheuer genialer Verführer. Dagegen sollten seriöse Parteien schon anargumentieren können. Und ein relevanter teil davon wäre halt, den Bürgern klarzumachen, dass man sich um die großen Brocken vorrangig kümmert.

Und auch von etablierten Parteien erwarte ich, dass sie in der Lage sind, vorauszudenken und die Folgen bestimmter plakativer Äußerungen im Geiste vorwegnehmen zu können. Und wenn dann eben medial lauter Petitessen das Bild der etablierten Parteien beherrscht, dann haben die einen Eigenanteil daran.

Nur als Beispiel: Die Grünen hätten sich an 3 Fingern abzählen können, welche Welle die Idee Veggie Day schlägt und dass sie im Wahlkampf damals von Vielen darauf reduziert werden würden. Macht ja auch Spaß, sich darüber lustig zu machen. Die Grünen wussten vor der Verlautbarung, dass es in Deutschland eine Bild Zeitung gibt, oder nicht? Das mag man bedauern, aber es zu ignoieren, war damals unklug.

Das gilt für viele solche Polit Petitessen. Und dann sollte man darüber nachdenken, was man raushaut und auch wann. Das geht auch gar nicht gegen die Grünen an sich, die anderen machen ähnliche Fehler.

Und da zeichnet sich halt ein Gesamtbild der 'politischen Klasse', um absichtlich einen Begriff von Menschen zu verwenden, die Politik misstrauen und das Bild ist oftmals nicht günstig. Natürlich ist das durch Medien, youtube Kanäle, Twitter usw schlimmer geworden. Da kann auch etablierte Politik nichts dafür, dass jeder blöde Satz am Ende in ner 23sec Endlosschleife mit Lachern aus der Konserve landet. Sie darf es nur nicht ignorieren.

Stünde die AFD heute bei 15%, wenn in 16 endlosen Merkel Jahren ohne Corona, ohne Krieg ohne all die aktuellen Probleme mal eine Rentenreform angegangen worden wäre, die heute vielleicht erste Früchte tragen könnte und Geringverdienern die berechtigte Frage vor Alltersarmut nehmen würde?

Ja ich weiss, die AFD hat auch keine Antwort, aber ich bin da auch nicht das Problem.

Ich sehe die aktuelle Regierung, die erst mit Corona, dann mit Krieg, mit Inflation, Energieproblemen, drohender Rezession konfrontiert wurde, da weit weniger in der Pflicht als Vorgängerregierungen, die in ruhigerem Fahrwasser eher hätten tätig werden können. Dass die aktuell nicht auch noch ne Rentenreform zaubern können, gestehe ich denen absolut zu.

Aber dass mittlerweile jeder sechste Wähler (wenn man die Linke mitzählt mehr als jeder fünfte) auf Bauernfängerei reinfällt, sehe ich auch als Ergebnis von Versäumnissen an.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 13:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber es ist die AFD ja nun alles andere als ein ungeheuer genialer Verführer. Dagegen sollten seriöse Parteien schon anargumentieren können.
Kann man ja, aber wer AfD wählt, der interessiert sich imho nun mal nich für seriöse Argumente. Mir is mal ein AfD Flyer untergekommen, in dem stand Sinngemäß "unsere (AfD) nachhaltige Lösung für das Rentenproblem lautet: mehr deutsche Kinder!".
Wer sowas ließt und sich nich direkt per Facepalm abwendet, dem braucht du mit seriösen Argumenten eher nich kommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur als Beispiel: Die Grünen hätten sich an 3 Fingern abzählen können, welche Welle die Idee Veggie Day schlägt und dass sie im Wahlkampf damals von Vielen darauf reduziert werden würden. Macht ja auch Spaß, sich darüber lustig zu machen. Die Grünen wussten vor der Verlautbarung, dass es in Deutschland eine Bild Zeitung gibt, oder nicht? Das mag man bedauern, aber es zu ignoieren, war damals unklug.
War das so verhersehbar? Aber selbst wenn, dann is es eben der Baerbocksche Kobold oder der Habecksche Bückling, über den endlos in den einschlägigen Medien hergezogen wird. Das lächerlich machen des politischen Gegners is imho ein Grundpfeiler populistischer Parteien und somit eher Symptom als Ursache.
Mal davon abgesehen, dass man imho die eigene Themenwahl nich hauptsächlich durch die Angst bestimmt werden sollte, was die Medien daraus basteln könnten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stünde die AFD heute bei 15%, wenn in 16 endlosen Merkel Jahren ohne Corona, ohne Krieg ohne all die aktuellen Probleme mal eine Rentenreform angegangen worden wäre, die heute vielleicht erste Früchte tragen könnte und Geringverdienern die berechtigte Frage vor Alltersarmut nehmen würde?
Womöglich noch viel höher, denn eine richtige Rentenreform bedeutet ja nich, dass von jetz auf gleich alles besser wird! So eine Reform produziert zunächst mal jede Menge Verlierer, entweder den Steuerzahler, den Beitragszahler oder den Bestandsrentner, denn das Geld, das zukünftigen Generationen absehbar bei der Rente fehlt, muss ja irgendeiner zahlen.
Union und SPD haben ja nich seit 20 Jahren die Rentenreform verpennt, weil sie zu doof waren, sondern sie haben sie mit kleineren Änderungen vor sich her geschoben, weil sie wieder gewählt werden wollten.
Mit ner Rentenreform, die ihren Namen verdient, machst du dir in der breiten Bevölkerung keine Freunde, da bin ich mir sehr sicher.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 13:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:. Das geht auch ohne selbst von Umvolkung zu faseln.
Vielleicht nicht, von "Umvolkung", aber das grundsätzliche Narrativ wirst du schon in der einen oder anderen Form brauchen.
Wer nicht rassistisch ist, wählt die AfD nicht.


melden

AfD

09.10.2022 um 14:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ginge es hauptsächlich um Lösungen tatsächlicher Probleme, würde doch kein Mensch die AfD wählen, denn richtige Lösungen bieten die doch gar nich.
Aber es funktioniert. Wenn ich den Müll höre den mein Bruder so von sich gibt dann sieht man dass es bei den Hohlbirnen auf jedenfall funktioniert.
Der Idiot vermischt alte Hetze mit der neuen. Ich schäme mich zutiefst für das was er von sich gibt zumal selbst Jugendliche seinen Unfug mit Logik kippen können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist aber auch wirklich eher Boulevard als Politik. Und ich verstehe zumindest jeden Menschen, der echte Probleme hat, die Politik lösen sollte, der sich schlicht verarscht fühlt, wenn der Polit Zirkus selbst auf dieses Niveau sinkt.
Und eben das treibt Menschen die vorher etwas etwas gewählt haben zudem Kreuz an der falschen Stelle.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dann kommt da eine AFD, die diesen Bagatellen etwas entgegensetzt, das für sehr schlichte Gemüter wenigstens bedeutender klingt und Menschen fallen darauf herein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder aktuell der Doppelwumms oder dereinst die Bazooka von Scholz?
Wenn man sich selbst verbal auf das Niveau billiger Action Comics begibt, darf man sich nicht wundern, wenn man als Problemlöser kaum ernst genommen wird.
Und eben das ist das Problem, ein paar von denen können die passenden Reden raus hauen, was die Kritik am Verhalten der nicht-AFD-Politiker angeht, muss man leider sagen dass sie recht haben, sie kreiden das an was falsch läuft und sich Bürger zurecht verarscht fühlen.
Der besorgte Bürger stellt fest: 'hey da ist ja einer der hat auch erkannt dass die Regierung da nicht im Sinne des Bürgers entscheidet, juhuu ich bin nicht allein mit meiner Ansicht', und so springt der Bürger auf den AFD Zug auf ohne zu fragen was die AFD denn aktiv ändern würde wenn sie stark genug wäre. Denn ändern würden sie nicht viel. So ähnlich ist es doch schon mal gelaufen und der Mensch lernt nicht aus der Geschichte ansonsten würde sie sich nicht immer wiederholen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Informier dich über diese wiederholte Aktion. Wer halbwegs selber denkt, wäre dort nie eingestiegen.
Soweit denken die doch gar nicht 🤭
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob man die Maßnahmen jetz so betiteln muss, darüber kann man streiten, aber die jeweiligen Maßnahmen, die hinter den albernen Bezeichnungen stehen, waren/sind aber durchaus sinnvoll.
nehmen wir mal das Thema Bürgergeld:
Ich lese ständig in einer Nachrichtengruppe unserer kleinen Stadt wie die arbeitende Gesellschaft gegen das Bürgergeld wettert und alle in einen Sack steckt und drauf kloppt:

-Die H4 Leute wollen nicht arbeiten
~ stimmt nicht, ich schäme mich dafür auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein denn ich bin körperlich eingeschränkt und versuche dennoch stetig eine Beschäftigung zu finden die machbar ist

-Die H4 Leute heizen ohne sich einzuschränken denn der Staat zahlt ja voll.
~stimmt auch nicht, ich habe im vorigen Haus mir den Hintern abgefroren weil der Vermieter nichts abgedichtet hat und gegenheizen eher Nasenbluten verursacht hätte als Wohlbefinden.
Ich schlafe nicht mit voller Heizung und Fenster offen sondern mit Heizung aus und Wärmflasche unter der Decke/den Decken, meine Kinder übrigens auch und das seit Jahren noch bevor von irgendwelchen Sparmaßnahmen geredet wurde. (das Wasser wird in einem seperaten alten Wasserkocher wiederverwendet denn ich verschwende ungern Ressourcen) Ich brauche auch keine Politiker die mir sagen wie ich heizen, kochen oder sonstiges tun soll denn ich schalte meine Birne auch ohne sie ein.
(Diese Spartipps die man jetzt überall zu lesen bekommt leben wir seit Jahren!!!
Da kommt man sich echt verarscht vor 😶 die anderen Parteien legen der AFD doch eine perfekte Vorlage zu Füßen) Dieser Zirkus muss aufhören ansonsten endet das iwann echt böse :( )

-Der Staat zahlt volle Heizkosten.
~ nein tut er nicht sondern es wird berechnet (Haushaltsgröße und Bewohner)

Es sind noch so viele Beispiele wo man echt brechen könnte, Beispiele an denen man sieht wie einfach Hetze funktioniert.
Die Leute verurteilen Menschen die sie nicht mal kennen weil sie ja 1 oder 2 Haushalte kennen die sich unangemessen verhalten. Ein Herz und eine Seele 2022 und es funktioniert wunderbar denn die Minimaldenkenden setzen ihr heiliges Kreuzchen bei der AFD die nur wettert statt Alternativen zu schaffen. Reden reden und nichts vernünftiges bewirken. Aber die Schafe lassen sich gerne vom Wolf im Schafspelz locken :facepalm:
Der Keil der in die Gesellschaft getrieben wird fängt langsam an zu eitern doch warum blicken das so weniger?


In dem Sinne werde ich mich gleich auf machen und keinen Scheiß mit meinem Kreuz machen.

Plakat Jesus Kreuz DIN A2 ohne Stern 192Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.parteibedarf.de/DIN-A2-Plakat-Mach-keinen-Scheiss-mit-deinem-Kreuz/SW10167


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 14:47
Zitat von 3.143.14 schrieb:ch brauche auch keine Politiker die mir sagen wie ich heizen, kochen oder sonstiges tun soll denn ich schalte meine Birne auch ohne sie ein.
(Diese Spartipps die man jetzt überall zu lesen bekommt leben wir seit Jahren!!!
Da kommt man sich echt verarscht vor 😶 die anderen Parteien legen der AFD doch eine perfekte Vorlage zu Füßen) Dieser Zirkus muss aufhören ansonsten endet das iwann echt böse :( )
Sorry, aber das hört man ständig und ich kann es einfach nich verstehen!
Ich selbst gehe auch schon seit Jahren sparsam mit Energie um und fühle mich daher auch gar nich angesprochen. Wenn du sparst wo du kannst, warum fühlst du dich dann verarscht, wenn von Politikern dazu aufrufen, andere mögen es dir gleich tun? Kapier ich nich!

mfg
kuno


melden

AfD

09.10.2022 um 15:12
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wer arm ist und trotzdem die AfD wählt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank. Die AfD tritt nach ihrem offiziellen Parteiprogramm in erster Linie für Steuersenkungen der Gutverdiener ein und schert sich nicht sonderlich viel um den Sozialstaat.
Ist ja nichts Neues. AfD ist im Grunde nur ein Mix aus Ur-Union, FDP und NPD light. Kurz: Erzkonservativ, nationalistisch und neoliberal.


melden