Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.08.2022 um 22:48
@Landluft @eckhart @che71 @seli

Und das dürfte auch wieder ein weiteres Häkchen auf der Liste des Bundesamtes für Verfassungsschutz sein:
Der Brandenburger AfD-Politiker Stefan Korte hat in Stockholm beim Wahlkampfauftakt der schwedischen „Alternativ för Sverige“ Verschwörungserzählungen verbreitet. So stecke Deutschland in einer Misere, die mit der „erzwungenen Entnazifizierung nach dem Krieg“ begonnen habe.
Quelle: https://www.belltower.news/rechtsradikale-reise-afd-politiker-spricht-bei-alternativ-foer-sverige-vor-rechtsextremem-publikum-136513/

Die Veranstaltung wurde unübersehbar von Rechtsextremen und Neonazis begleitet und Veranstalter und Redner taten mal wieder so, als gäbe es diese nicht.


1x zitiertmelden

AfD

09.08.2022 um 23:46
@tudirnix
@Landluft
@eckhart
@seli
Stefan Korte, jeder blamiert sich halt so gut er kann !

"Erzwungene Entnazifizierung" ?! Der tickt doch nicht richtig !

Der überwiegende Teil der Deutschen war froh, das der Mist vorbei war.

Aber im Umkehrschluss lässt diese Äußerung einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt von Afd-Affen zu.
Man wäre nicht rechtsextrem usw. solche Äußerungen zählen jetzt nicht mehr.


1x zitiertmelden

AfD

10.08.2022 um 09:32
Zitat von che71che71 schrieb:"Erzwungene Entnazifizierung"
Selbst wenn diese in diesem Ausmaß überhaupt stattgefunden hätte: wo wäre das Problem?


melden

AfD

19.08.2022 um 21:59
Höcke scheint sich sicher zu sein, dass er nicht unter Putins Faschistendefinition fällt:
Das schließe ich aus Höckes Äusserung:

Quelle:
"Wenn ich deutsche Interessen umsetzen dürfte, würde ich die Energie von dem Völkerrechtsbrecher nutzen, der saubere Energie liefert", so Höcke weiter.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sommerinterview-hoecke-afd-102.html

In diesem Punkt, denke ich, treffen sich die Denkweisen Putins , Höckes und die Anderer unangenehmer Zeitgenossen, denke ich!

Weiter:
Schließlich erklärte er, dass er persönlich zurückstecken würde, wenn es nur ohne ihn bei der nächsten Thüringer Landtagswahl eine AfD-Regierungsbeteiligung geben könnte. "Das ist für mich kein Problem", erklärte Höcke.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sommerinterview-hoecke-afd-102.html

Die "Freien Sachsen" werden jubeln, denke ich!


melden

AfD

23.08.2022 um 21:49
@eckhart
@Landluft
@SvenLE
@seli
@tudirnix
Ich habe eine Reihe von Videos über den AFD-Aussteiger Heiner Rehnen gefunden.
Heiner "Henry" Rehnen gehörte trotz seines jugendlichen Alters zu den ersten Unterstützern und Mitgliedern der 2013 gegründeten "Alternative für Deutschland". Obwohl er auch öffentlich als Funktionär in Erscheinung trat, etwa als Landesschriftführer des Landesverbandes Niedersachsen oder Fraktionsvorsitzender der AfD im Kreistag von Emsland, agierte er vor allem hinter den Kulissen der Partei als Spin-Doctor und hatte in dieser Funktion maßgeblichen Anteil am Sturz seines einstigen Idols Bernd Lucke und der Wahl von Frauke Petry zur neuen Parteivorsitzenden. Gleichwohl sich Henry als Vertreter einer demokratischen und bürgerlichen AfD sah, trieb er aus taktischen Gründen im Verbund mit anderen Parteistrategen die Radikalisierung der Partei stetig voran und verlor sich letztendlich selbst in einem Strudel aus Zynismus, Unmenschlichkeit und extremen Positionen. So schreckte er irgendwann auch nicht mehr davor zurück, für die Partei das Gesetz zu brechen und Urkundenfälschung zu begehen. In einer Gesprächsreihe mit mir erzählt er nun nicht nur exklusiv seine Geschichte, sondern offenbart auch tiefe Einblicke in das Seelenleben der AfD, wobei er ebenso Interessantes wie Erschreckendes zu Tage fördert.
Quelle: Youtube: Das Reitz-Gespräch #17: Heiner "Henry" Rehnen über Bernd Luckes Sturz und die Entstehung des Flügels
Das Reitz-Gespräch #17: Heiner "Henry" Rehnen über Bernd Luckes Sturz und die Entstehung des Flügels
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

AfD

23.08.2022 um 21:55
Schönen Guten Abend,

leider habe ich für mich selbst noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen durch meine Rechcheren gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und mir meine Frage nachvollziehbar beantworten.


Wieso wird und wurde die AfD eine Partei mit einen gewissen Gedankengut nie verboten?


1x zitiertmelden

AfD

23.08.2022 um 22:03
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso wird und wurde die AfD eine Partei mit einen gewissen Gedankengut nie verboten?
Ist die Frage ernstgemeint?
Wenn ja, hast du denn Sinn einer Demokratie nicht verstanden.


melden

AfD

24.08.2022 um 03:05
@eckhart
@paranomal
@tudirnix
@Landluft
@SvenLE
@sacredheart
Feroz Khan, ein AfD-Wähler mit deutsch-pakistanischen Wurzeln, hetzt seit 2016 ziemlich erfolgreich auf YouTube gegen Migrant*innen und den Islam. In der rechten Wutbürger*innen-Blase kommt er damit extrem gut an. Auf den ersten Blick mag das paradox wirken, es passt jedoch in die rechtsradikale Logik.
Quelle: https://www.belltower.news/achse-ostwest-deutsch-pakistaner-hetzt-auf-youtube-gegen-migranten-und-den-islam-96789/

Und in diesem Video wird auf die Verteidigung von Höcke durch Feroz Khan eingegangen:

Youtube: Brüder im Ungeiste - Feroz Khan & Björn Höcke | AfD | @DerReitzEffekt
Brüder im Ungeiste - Feroz Khan & Björn Höcke | AfD | @DerReitzEffekt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In diesem Video wir auch auf das Buch "Nie zweimal in dieselben Fluss" von Höcke Bezug genommen. Feroz Khan versucht Höckes Aussagen zum "Denkmal der Schande" und andere Aussagen zu relativieren.

Ob Feroz Khan diese Zitat von Höcke aus dem o.g. Buch kennt:
Deutschland habe im europäischen Großraum die Hauptaufgabe, den Islam auf „seinen“ Raum bis zum Bosporus zurückzudrängen, und könne danach wie das Kaiserreich und das NS-Regime mit dem Islam zusammenarbeiten, denn hätte man „nicht die Massen an Orientalen und Muslimen in Europa“, hätte man „auch kein elementares Problem mit dem Islam“. Dieses „großangelegte Remigrationsprojekt“ werde Generationen dauern und lasse sich nur „durch gewaltsamste Verfahren“ realisieren.
Quelle: Wikipedia: Björn Höcke#„Nie zweimal in denselben Fluss“

Feroz Khan würde auch von diesem Remigrationsprojekt betroffen sein, wenn Höcke an die Macht käme.


1x zitiertmelden

AfD

24.08.2022 um 09:38
@BerlinerLuft

Demokratie endet, bei rechten Gedankengut.


2x zitiertmelden

AfD

24.08.2022 um 09:44
Zitat von locutuslocutus schrieb:Demokratie endet, bei rechten Gedankengut.
Und wie man das definiert, bestimmen die Linken.

Stimmts?^^


melden

AfD

24.08.2022 um 09:58
@Yoshimitzu

Wieso die linken?


Du willst doch nicht leugnen, dass die AfD rechtes Gedankengut verbreitet


3x zitiertmelden

AfD

24.08.2022 um 10:26
Zitat von locutuslocutus schrieb:Demokratie endet, bei rechten Gedankengut
@locutus

Ich nehme an, das steht auch so im Grundgesetz und Du lieferst den Paragraphen gleich nach?

Was soll denn daran verwerflich sein, wenn man (das Vereinfachende am links-Rechts-Schema einmal hinnehmend) rechts des Mittelwertes verortet ist?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Du willst doch nicht leugnen, dass die AfD rechtes Gedankengut verbreitet
Was soll daran problematisch sein, Gedankengut zu verbreiten, das rechts von Links, Grüne und SPD steht.

'Rechts' beschreibt ja erst mal ca 50% der Bevölkerung, die 'rechts' einer fiktiven Mitte stehen.
Diese Leute aus dem demokratischen Prozess ausschließen zu wollen, wäre zutiefst undemokratisch.

Das Problem ist nicht 'rechts', sondern 'rechtsradikal', was in aller Regel (wenn auch mit geringer Trennschärfe) dann nicht mehr verfassungskonform ist und nicht mit der Menschenwürde in Einklang steht.

Wenn Du der AFD vorwirfst, dass sie u.a. rechtsradikales Gedankengut verbreitet, dann ist das was anderes. Das ist in der Tat vorwerfbar.


1x zitiertmelden

AfD

25.08.2022 um 11:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du der AFD vorwirfst, dass sie u.a. rechtsradikales Gedankengut verbreitet, dann ist das was anderes. Das ist in der Tat vorwerfbar.
Wer macht das denn?
Da muss man ein wenig in 2021 zurückgehen:
In Kulmbach rückten die Ermittler bei Georg Hock an, Mitglied im Landesvorstand und Kreisrat. Er hatte Bürgerkriegsfantasien der Landtagsabgeordneten Anne Cyron "absolute Zustimmung" erteilt. Cyron sagte, sie habe nur in Sorge davor gewarnt. Hock sagte der SZ Anfang Dezember: "Die Gedanken sind frei." Selbst wenn er die "Systemfrage" erörtere, wolle er die Demokratie erhalten. Nun sagte er dem Nordbayerischen Kurier, Sätze würden aus dem Kontext gerissen, es kursierten Aussagen, die er "nie getroffen" habe.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-afd-chats-durchsuchungen-1.5492888

Eine Losung des Widerstand gegen den Nationalsozialismus lautete "Die Gedanken sind frei"
Zynisch, wenn jetzt AfD-Mitglieder so reden.
Die Entstehung des Liedes wird kurz vor 1800 vermutet. Ludwig Erk bezieht sich im Deutschen Liederhort auf Liedflugschriften als Quellen, die er ohne nähere Angaben auf den Zeitraum um 1780 bis 1800 datiert.[1] Im Zeitraum zwischen 1810 und 1820 entstand die Melodie dazu, und das Lied wurde in der Sammlung Lieder der Brienzer Mädchen in Bern gedruckt. Im Jahr 1842 wurde das Lied in Schlesische Volkslieder von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und Ernst Heinrich Leopold Richter veröffentlicht,[2] diese letzte Version stammt von Hoffmann von Fallersleben. Die grundlegende Philosophie ist bereits aus der Antike bekannt

Immer wieder war das Lied in Zeiten politischer Unterdrückung oder Gefährdung Ausdruck für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit.
Quelle: Wikipedia: Die Gedanken sind frei

Die AfD sieht ihre Freiheit bedroht?
Eine von mir nicht geteilte Verschwörungstheorie!


1x zitiertmelden

AfD

25.08.2022 um 11:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer macht das denn?
Da muss man ein wenig in 2021 zurückgehen:
@eckhart

Mir ging es um die etwas undifferenzierte Zuschreibung 'rechts' was ja erst mal weder verboten noch ein Problem ist.

Rechts im Sinne von bürgerlich konservativ hat doch eine Berechtigung und kann nicht einfach aus dem demokratischen Spektrum ausgeschlossen werden, ebenso rechts im Sinne von liberal / liberal-konservativ.

Die Zuschreibung alleine wird der AFD einfach nicht gerecht, weil das Problem eben rechtsradikal ist.


melden

AfD

25.08.2022 um 16:47
@sacredheart

Den Nachweis das 50% der Bevölkerung rechts ist bringst du sicherlich noch?


1x zitiertmelden

AfD

25.08.2022 um 17:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Den Nachweis das 50% der Bevölkerung rechts ist bringst du sicherlich noch?
Es ging ja um eine „fiktive Mitte“. Wenn man also politisch genau in der Mitte steht, müssen ja zwangsläufig 50% davon links und 50% rechts zu finden sein, sonst wärs ja nich die Mitte.

Interessant wäre allerdings, wen ein Wähler, der politisch genau in der Mitte anzusiedeln is wohl gewählt hat.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

25.08.2022 um 17:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Interessant wäre allerdings, wen ein Wähler, der politisch genau in der Mitte anzusiedeln is wohl gewählt hat.
Prioritäten gesetzt und Kompromisse gemacht, dann entweder nach links oder rechts gelehnt. LG, eine Person die ziemlich mittig ist


1x zitiertmelden

AfD

25.08.2022 um 17:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Prioritäten gesetzt und Kompromisse gemacht, dann entweder nach links oder rechts gelehnt. LG, eine Person die ziemlich mittig ist
Was dann aber wieder die Frage aufwirft, in welche Richtung links oder rechts is?
Ich hab nun grün gewählt, bin ich jetz links oder rechts solch einer fiktiven Mitte?
Ich weiß es ehrlich gesagt nich.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

AfD

25.08.2022 um 17:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab nun grün gewählt, bin ich jetz links oder rechts solch einer fiktiven Mitte?
Ich weiß es ehrlich gesagt nich.
Ganz einfach.
Da du nicht die AFD gewählt hast, bist du links grün versifft.
Wenn wir ehrlich sind, gibt es sowas wie eine politische Mitte doch gar nicht mehr wirklich.
Ich höre dieses Argument mit der politischen Mitte auch eigentlich immer nur von Menschen, die ungerne sagen, dass sie politisch eher Rechts zu finden sind.


melden

AfD

25.08.2022 um 17:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was dann aber wieder die Frage aufwirft, in welche Richtung links oder rechts is?
Ich hab nun grün gewählt, bin ich jetz links oder rechts solch einer fiktiven Mitte?
Ich weiß es ehrlich gesagt nich.
Die Grünen sind tatsächlich schwer einzuordnen. Gesellschafts- und innenpolitisch am äußeren linken Rand und außenpolitisch wohl deutlich rechts der Mitte einzuordnen.


melden