Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.10.2022 um 14:39
Die AfD hat für heute den heißen Herbst ausgerufen und erwartet ihre Gefolgschaft in Berlin.

Autoritätsgläubig wie ein strammer AfD-Wähler nunmal ist, setzt er sich in die entsprechenden Busse um dem verheißungsvollem Event beizuwohnen.

Die Moral an der Geschicht, diese Busse gibt es nicht, die sind vom Zentrum für politische Schönheit und fahren nach Mainz :-))))))

https://twitter.com/politicalbeauty/status/1578677642881998848?t=RlAbCoMGpYnHh-a32plMoA&s=19

"Denk selber!!!!!!! 1!!1"


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 15:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar beseitigt das nicht den Rost, aber es verhindert, dass der Rost auf der Straße rum fährt.
@Groucho

Um ich gleichen Bild zu bleiben:

Ein Parteiverbot bringt ja weder Parteimitglieder noch Stammwähler von der Straße.

Die Karre mit den rostigen Schwellern bekommt dann nur einen anderen Namen, während die exakt gleichen Checker in der Geisterbahn sitzen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:könnte den "Leuten mit berechtigten Sorgen" zeigen, dass es nicht in Ordnung ist, deshalb so zu wählen
Es reicht aber nun mal nicht, wenn sie die AFD nicht mehr wählen können. Es bräuchte eben auch eine Partei, die berechtigte Sorgen ernster nimmt als in der Vergangenheit.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gegen ein AfD-Verbot bin ich nur aus dem Grund, weil sich die AfD nichts sehnlicher wünscht, als verboten zu werden.
Das glaube ich angesichts aktueller Umfragen nicht. Die wollen schon die Privilegien unserer Politiker all inclusive Versorgung.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 16:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das glaube ich angesichts aktueller Umfragen nicht.
Das sind Umfragen von sich selbst bei sich selbst. INSA heißt das "Meinungsforschungsinstitut" welches laut WELT der AfD bescheinigt die stärkste Kraft zu sein. Was denn auch sonst?


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 16:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gab in den letzten Jahren vor Corona viele Schwachsinnsdiskussionen in der Politik: Gender Lehrstühle, subventionierte Lastenräder für Yuppies, Veggie Day, Transgender Klos, QUoten hier und da. Das kann man alles diskutieren, aber es zeigt den Menschen, die echte Probleme haben auf, dass Teile der Politik sich lieber mit Problemen der Einhornzucht befassen und das ist dann als Signal ein Problem.
Halte ich für kompletten Bullshit! Klar machen sich vor allem die AfDler über diese Dinge lustig oder regen sich drüber auf (so wie du ja auch immer mal ganz gern), aber das is nich der Grund, warum die AfD wählen.
Hast du eigentlich schon mal mit ostdeutschen AfD Wählern gesprochen?

Meiner Meinung (und die is ganz subjektiv und kann natürlich auch falsch sein) is, die meisten "Ossis" wählen AfD entweder aus rassistischen Gründen oder schlicht aus Dummheit und Trotz. Ginge es hauptsächlich um Lösungen tatsächlicher Probleme, würde doch kein Mensch die AfD wählen, denn richtige Lösungen bieten die doch gar nich.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 16:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das sind Umfragen von sich selbst bei sich selbst.
@eckhart

Ich meine schlicht den Bundestrend. Und da werden viele AFDler lieber trockene Plätzchen in Parlamenten nehmen als einenOpfermythos, der kein Geld bringt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Halte ich für kompletten Bullshit! Klar machen sich vor allem die AfDler über diese Dinge lustig oder regen sich drüber auf (so wie du ja auch immer mal ganz gern), aber das is nich der Grund, warum die AfD wählen.
Da bin ich sigar mit Dir einer Meinung. Ich halte aber die Kinkerlitzchen mit denen sich die anderen Parteien besonders vor Corona um sich selbst gedreht haben für einen Grund, warum diese anderen Parteien Menschen nicht binden konnten.


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 16:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte aber die Kinkerlitzchen mit denen sich die anderen Parteien besonders vor Corona um sich selbst gedreht haben für einen Grund, warum diese anderen Parteien Menschen nicht binden konnten.
Ich denke mal, für die wenigsten "Grün Wähler" werden diese "Kinkerlitzchen" eine größere Rolle gespielt haben. Die werden ohnehin nur von denen maximal aufgeblasen, die im Leben nich auf die Idee kämen, jemals ne linke Partei zu wählen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 16:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar machen sich vor allem die AfDler über diese Dinge lustig oder regen sich drüber auf (so wie du ja auch immer mal ganz gern),
@kuno7

Nur als Beispiel der ansonsten totgeredete Vegfie Day:

Na klar ist das ne Vorlage, die nicht nur, aber auch Rechtspopulisten nutzen, um die Protagonisten lächerlich zu machen.

Es ist aber auch wirklich eher Boulevard als Politik. Und ich verstehe zumindest jeden Menschen, der echte Probleme hat, die Politik lösen sollte, der sich schlicht verarscht fühlt, wenn der Polit Zirkus selbst auf dieses Niveau sinkt.

Ein besseres Beispuel aktuell sind die Dusch und Stoßlüft Tips die es ungefragt von hochrangigen Politikern gibt. Das macht es nicht einfacher, sich von Regiweungsparteien vertreten zu fühlen.

Und dann kommt da eine AFD, die diesen Bagatellen etwas entgegensetzt, das für sehr schlichte Gemüter wenigstens bedeutender klingt und Menschen fallen darauf herein.

Who's to blame?

Na klar der Bürger, der sich besser informieren sollte, aber auch die Waschlappentippgeber, die ihre eigene Arbeit damit lächerlich machen.


4x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 17:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich denke mal, für die wenigsten "Grün Wähler" werden diese "Kinkerlitzchen" eine größere Rolle gespielt haben. Die werden ohnehin nur von denen maximal aufgeblasen, die im Leben nich auf die Idee kämen, jemals ne linke Partei zu wählen.
@kuno7

Das glaube ich ganz genau so. Aber warum haut man dann erst solche Kinkerlitzchen raus, wenn sie der eigenen Klientel nicht viel bedeuten, aber die Parteien doch wissen müssen, wie groß die Gefahr ist, darauf reduziert zu werden?

Oder aktuell der Doppelwumms oder dereinst die Bazooka von Scholz?
Wenn man sich selbst verbal auf das Niveau billiger Action Comics begibt, darf man sich nicht wundern, wenn man als Problemlöser kaum ernst genommen wird.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 17:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die AfD hat für heute den heißen Herbst ausgerufen und erwartet ihre Gefolgschaft in Berlin.

Autoritätsgläubig wie ein strammer AfD-Wähler nunmal ist, setzt er sich in die entsprechenden Busse um dem verheißungsvollem Event beizuwohnen.

Die Moral an der Geschicht, diese Busse gibt es nicht, die sind vom Zentrum für politische Schönheit und fahren nach Mainz :-))))))

https://twitter.com/politicalbeauty/status/1578677642881998848?t=RlAbCoMGpYnHh-a32plMoA&s=19

"Denk selber!!!!!!! 1!!1"
Auch wenn es die AfD ist, finde ich so eine Aktion nicht gut. Kein Mensch sollte in einer Demokratie daran gehindert werden zu demonstrieren oder auf eine angemeldete Demo zu gehen.


3x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 17:23
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Auch wenn es die AfD ist, finde ich so eine Aktion nicht gut. Kein Mensch sollte in einer Demokratie daran gehindert werden zu demonstrieren oder auf eine angemeldete Demo zu gehen.
Informier dich über diese wiederholte Aktion. Wer halbwegs selber denkt, wäre dort nie eingestiegen.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 17:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur als Beispiel der ansonsten totgeredete Vegfie Day:

Na klar ist das ne Vorlage, die nicht nur, aber auch Rechtspopulisten nutzen, um die Protagonisten lächerlich zu machen.
Warum is der Vorschlag, einen Tag pro Woche in ner Kantine nur Vegetarisches anzubieten ne Vorlage sich lächerlich zu machen? Is dieser Gedanke (mit durchaus sinnvollem Hintergrund) für dich derart absurd, dass allein die vorgetragene Idee zur Lächerlichkeit gebietet?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dann kommt da eine AFD, die diesen Bagatellen etwas entgegensetzt, das für sehr schlichte Gemüter wenigstens bedeutender klingt und Menschen fallen darauf herein.
Was genau setzt denn die AfD dagegen, was deutlich wirksamer wäre, mal davon abgesehen, dass die die Politik der "Tippgeber" ja nich auf diese Tipps beschränkt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber warum haut man dann erst solche Kinkerlitzchen raus, wenn sie der eigenen Klientel nicht viel bedeuten, aber die Parteien doch wissen müssen, wie groß die Gefahr ist, darauf reduziert zu werden?
Machen doch andere auch! Nimm das Beispiel mit dem "größten Parlament nach China", dass aus dem Dunstkreis der FDP immer mal gern plakativ gebracht wird. Meinste denn, irgendein Deutscher mit welchem größeren Problem auch immer is geholfen, wenn der Bundestag um 20% kleiner wird? Wohl kaum.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder aktuell der Doppelwumms oder dereinst die Bazooka von Scholz?
Wenn man sich selbst verbal auf das Niveau billiger Action Comics begibt, darf man sich nicht wundern, wenn man als Problemlöser kaum ernst genommen wird.
Ob man die Maßnahmen jetz so betiteln muss, darüber kann man streiten, aber die jeweiligen Maßnahmen, die hinter den albernen Bezeichnungen stehen, waren/sind aber durchaus sinnvoll.
Ich glaub eher, wer sich mit den hier aufgezählten Kinkerlitzchen ernsthaft beschäftigt oder davon gar seine Wahlentscheidungen merklich abhängig macht, der hat entweder gar keine wirklichen Probleme oder bläst diese Geschichten bewusst übergroß auf, um damit andere zu diskreditieren.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 17:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es bräuchte eben auch eine Partei, die berechtigte Sorgen ernster nimmt als in der Vergangenheit.
Sorry, aber wenn Leute Sorgen haben, die sie nur bei der AFD ernst genommen fühlen, dann gibt es einfach keine Partei, die das übernehmen könnte oder sollte.
CDU ist nicht mehr rechts/konservativ genug?

Hilfe!


melden

AfD

08.10.2022 um 17:45
Bearbeitungszeit abgelaufen, deshalb noch ein post
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar der Bürger, der sich besser informieren sollte, aber auch die Waschlappentippgeber, die ihre eigene Arbeit damit lächerlich machen.
Nöö, die Deppen, die solche Lapalien aufblasen und so die Arbeit diverser Parteien total verzerren und damit Leute in die Arme der AfD treiben.
Und natürlich die Deppen, die drauf rein fallen
Sorry, aber wer AfD wählt, muss sich schon selbst dafür verantworten und kann die Schuld dafür nicht auch noch den Grünen in die Schuhe schieben[/quote]

Quelle:


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 17:45
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Kein Mensch sollte in einer Demokratie daran gehindert werden zu demonstrieren oder auf eine angemeldete Demo zu gehen.
@Mr.Christian
Denen werden ja keine demokratischen Rechte verwehrt, ihnen wird ein recht harmloser Streich gespielt. Finde ich gut, fände ich sogar bei anderen Anhängern noch halbwegs lustig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum is der Vorschlag, einen Tag pro Woche in ner Kantine nur Vegetarisches anzubieten ne Vorlage sich lächerlich zu machen? Is dieser Gedanke (mit durchaus sinnvollem Hintergrund) für dich derart absurd, dass allein die vorgetragene Idee zur Lächerlichkeit gebietet?
Weil es nach der Zeit des Absolutismus nicht mehr Aufgabe von Politik ist, sich tief ins Privatleben der Bürger einmischen zu wollen.

Und solange sehr wichtige Themen gar nicht erst angegangen werden, wirkt es hilflos, sich mit solchen Petitessen zu beschäftigen.

Ich selbst esse 5-6x die Woche vegetarisch, nie in einer Kantine, dennoch fand ich das völlig absurd.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau setzt denn die AfD dagegen, was deutlich wirksamer wäre, mal davon abgesehen, dass die die Politik der "Tippgeber" ja nich auf diese Tipps beschränkt?
Nix, sage ich doch gar nicht. Aber auf schlichte Gemüter wirkt nun mal eine Corona Verschwörungstheorie weniger trivial als Pflegetipps vom MP.

Und auch hier: in den 70er Jahren wurde das Scheidungsrecht reformiert und zwar mit der zutreffenden Begründung: Die Politik hat in den Schlafzimmern der Bürger nichts zu suchen. Dann hat auch ein MP 50 Jahre später nichts in meinem Badezimmer verloren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meinste denn, irgendein Deutscher mit welchem größeren Problem auch immer is geholfen, wenn der Bundestag um 20% kleiner wird? Wohl kaum.
Sehe ich anders. Dieses aufgeblähte Parlament ist ja auch ein Symbol für: Wir wollen mehr Bürokratie wagen. Umd ein Parlament, das nicht einmal sich selbst regulieren kann, kann auch nichts für seine Bürger tun.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob man die Maßnahmen jetz so betiteln muss, darüber kann man streiten, aber die jeweiligen Maßnahmen, die hinter den albernen Bezeichnungen stehen, waren/sind aber durchaus sinnvoll.
Die Maßnahmen sind vom Grundsatz her nicht falsch, im Detail aber diskussionswürdig.

Und etwas weniger alberne Bezeichnungen würden zumindest vermitteln, dass sie eben besser durchdacht wären als ein Pulp Comic.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 17:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und natürlich die Deppen, die drauf rein fallen
Sorry, aber wer AfD wählt, muss sich schon selbst dafür verantworten und kann die Schuld dafür nicht auch noch den Grünen in die Schuhe schieben
[/quote]

@Groucho

Sehe ich etwas anders. Aus meiner Sicht ist es schon Aufgabe aller demokratischen Parteien von Grün bis CSU die Wähler anzusprechen, dienals Wechselwähler AFD wählen. Die harte Aluhut Fraktion kriegt man nicht geknackt, die liegt aber bundesweit so hoffe ich unter 5%.

Und es ist meines Erachtens auch die Pflicht von Berufspolitikern, sich regelhaft so darzustellen, dass die wichtigen Themen im Fokus stehen und dass Benehmen und Wortwahl dazu angetan sind, ernst genommen zu werden.

Und da haben das Dusch und Waschlappengeplänkel durch mehrere Parteien, der Doppel Wumms, 'gibts wieder auf die Fresse', Bazooka, Scholz Demenz vor dem Ausschuss, Habecks mediale Wirtschaftsexpertise etc leider nicht zu beigetragen.

Das sind für sich genommen jeweils nur kleinere Macken, in der Summe aber geben sie ein schlechtes Bild ab.

Die AFD selbst sollte doch eigentlich ein leichter Gegner sein.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 17:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil es nach der Zeit des Absolutismus nicht mehr Aufgabe von Politik ist, sich tief ins Privatleben der Bürger einmischen zu wollen.
Was hat das mit der Einmischung in dein Privatleben zu tun, wenn ich als Träger von staatlichen Kantinen, denn nur um die ging es, einmal die Woche meine Karte vegetarisch gestalte,zeigt nur das Du den damaligen Vorschlag gar nicht verstanden hast.


melden

AfD

08.10.2022 um 18:03
@cejar
Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein „Veggie Day“ sollen zum Standard werden.

Quelle: wikipedia Artikel Kontroverse um den Veggie Tag

Sorry, kann den link nicht kopieren.

Es ging nicht nur um staatliche Kantinen, sondern um öffentliche Kantinen im Allgemeinen. Und öffentlich ist jede Kantine, die öffentlich zugänglich ist, als nicht nur staatliche.

Offensichtlich hattest Du es falsch in Erinnerung.

Das Problem war doch kein vegetarisches Gericht, sondern die damit einhergehende Einmischung ins Privatleben.


1x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 18:03
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Auch wenn es die AfD ist, finde ich so eine Aktion nicht gut. Kein Mensch sollte in einer Demokratie daran gehindert werden zu demonstrieren oder auf eine angemeldete Demo zu gehen.
Das dachte ich im allerersten Moment auch.

Aber dann hab ich diesen Rat befolgt
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Informier dich über diese wiederholte Aktion.
Und bin zum selben Schluss gekommen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer halbwegs selber denkt, wäre dort nie eingestiegen
Finde es langsam wirklich erheiternd, wie dumm AfD-Anhänger im Durchschnitt sind. :)
Denen darf man ihre Dummheit gerne mal auf so eine Weise vor Augen führen. ;)


melden

AfD

08.10.2022 um 18:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil es nach der Zeit des Absolutismus nicht mehr Aufgabe von Politik ist, sich tief ins Privatleben der Bürger einmischen zu wollen.
Kantinenessen is jetz also schon "tief im Privatleben der Bürger"? Ernsthaft?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und solange sehr wichtige Themen gar nicht erst angegangen werden, wirkt es hilflos, sich mit solchen Petitessen zu beschäftigen.
Das scheinst du wohl tatsächlich zu glauben. Is deine persönliche Erfahrung? Kannst du dich denn, wenn du wichtige Probleme hast nur dann mit denen ernsthaft beschäftigen, wenn du alle anderen Entscheidungen aussetzt? Wenn deine Altersversorgung noch nich in trockenen Tüchern is, kannst du dir nich mehr im Restaurant Gedanken über die Auswahl deines Essens machen? Falls ja, herzliches Beileid, denn normale Menschen können beides gleichzeitig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nix, sage ich doch gar nicht.
Doch, das tust du, hier:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dann kommt da eine AFD, die diesen Bagatellen etwas entgegensetzt
Was genau setzt sie denn entgegen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann hat auch ein MP 50 Jahre später nichts in meinem Badezimmer verloren.
Kann es sein, dass du nich unter einem Vorschlag und einer Anordnung unterscheiden kannst oder willst?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sehe ich anders. Dieses aufgeblähte Parlament ist ja auch ein Symbol für: Wir wollen mehr Bürokratie wagen.
Und der Waschlappen und die "Duschvorschläge" sind ein Symbol für "wir wollen in der Energiekrise Energie sparen". Klingt für mich erstmal vernünftig, auch wenn mir selbst die Tipps nich wirklich weitergeholfen haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Umd ein Parlament, das nicht einmal sich selbst regulieren kann, kann auch nichts für seine Bürger tun.
Lass doch mal diese ewige Polemik sein, es diskutiert sich doch viel besser ohne die.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 18:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ging nicht nur um staatliche Kantinen, sondern um öffentliche Kantinen im Allgemeinen. Und öffentlich ist jede Kantine, die öffentlich zugänglich ist, als nicht nur staatliche.
Ich verstehe unter öffentlichen Kantinen eben Kantinen die von öffentlicher Hand betrieben oder finanziert werden und nicht die Kantine von Phillips nebenan, die ich auch besuchen darf, obwohl ich nicht dort arbeite.

Ausgegangen ist es ja in Bremen, das dort der Entschluss der Unileitung unterstützt wurde.

Wikipedia: Öffentliches Unternehmen
Öffentliche Unternehmen (auch Staatsunternehmen genannt) sind öffentlich-rechtliche Unternehmen oder privat-rechtlich organisierte Unternehmen im mehrheitlichen oder vollen Eigentum des Staates oder seiner Untergliederungen.
Also sehe ich hier doch das Du es einfach nicht verstanden hast, um sehr mehr ist es verwunderlich das Du seit Jahren darauf rumreitest.


melden