Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.10.2022 um 15:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe nur einen Bundestrend, der die AFD zwischenzeitlich bei 7% gesehen hatte und recht aktuell bei14-15%.

Daraus schließe ich, dass wir nicht plötzlich 15% Hardcore Verschwörungsfanatiker haben, sondern vielleicht max 7%.
Die Grenzen sind da mitunter fließend, aber schon passend, wenngleich auch mit der Frage, von Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke:
Vor allem für die dezimierte Linke dürfte der Rückenwind der AfD schwer zu ertragen sein. Denn letztlich buhlen AfD und Linkspartei um die gleiche Klientel, meint auch Albrecht von Lucke. "Offensichtlich hat die AfD damit mehr Erfolg. Ein rechtspopulistischer Protest verfängt derzeit also mehr als ein linkspopulistischer."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/AfD-vor-Comeback-in-Niedersachsen-Sind-die-Rechtspopulisten-jetzt-auch-im-Westen-erfolgreich-article23635920.html

Das wird auch das Interessanteste bei der Nds-Wahl heute sein, das Ergebnis für die AfD und wo ihre Wähler herkommen bzw. herkamen, das wird auch aus dem ARD-D-Bundestrend, Kanzlerpartei bald nur noch Platz 4 ? Spoiler
Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Kanzlerpartei SPD auf 17 Prozent (+/-0 im Vergleich zu September) und wäre damit aktuell drittstärkste Kraft. CDU/CSU verbessern sich gegenüber dem Vormonat um einen Prozentpunkt auf 28 Prozent. Die Grünen verlieren an Zustimmung und kämen derzeit auf 19 Prozent (-3). Auch die an der Regierung beteiligte FDP büßt einen Punkt ein und liegt momentan bei sieben Prozent.

Die AfD klettert auf 15 Prozent (+2) und erreicht damit ihren besten Wert seit Dezember 2019. Die Linkspartei kommt wie im September auf fünf Prozent. Auf alle weiteren Parteien entfallen neun Prozent.
Mit Grafik (Nov. 2021 bis Okt. 2022) im Link.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3171.html
, nur unzureichend ersichtlich.


melden

AfD

09.10.2022 um 19:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weigere mich aber zu glauben, dass man von den 15% AFD im Bundestrend nicht wenigstens die Hälfte abholen könnte, wenn die Leute das Gefühl hätten, ernst genommen zu werden. Das geht auch ohne selbst von Umvolkung zu faseln.
Ob es die Hälfte wäre, weiß ich nicht. Ich halte es seit langer Zeit schon Recht simpel, indem ich diese einfachen Antworten auf komplizierte Fragen hinterfrage, bzw. aufzeige das die Antworten komplexer sind. Bei Vielen klappt das ganz gut. Wer will sich schon blöd da stehen..
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wer arm ist und trotzdem die AfD wählt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank. Die AfD tritt nach ihrem offiziellen Parteiprogramm in erster Linie für Steuersenkungen der Gutverdiener ein und schert sich nicht sonderlich viel um den Sozialstaat. Insbesondere im Osten allerdings ist den Verantwortlichen der AfD durchaus gut gelungen, sich als "Schützer und Unterstützer der Armen" darzustellen.
Parteiprogramm und AFD passen nicht zusammen. "Endlich sagts Mal einer" ist längst kein lustiges Memes mehr, sondern ein Schlachtruf. Die AFD funktioniert nicht durch die Aufklärung über sich selbst, sondern durch das Fingerzeigen auf Andere.

Im Parteiprogramm könnte das Rezept von Oma Inges Leberknödelsuppe stehen. Es spielt keine Rolle!


melden

AfD

09.10.2022 um 19:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man ja, aber wer AfD wählt, der interessiert sich imho nun mal nich für seriöse Argumente. Mir is mal ein AfD Flyer untergekommen, in dem stand Sinngemäß "unsere (AfD) nachhaltige Lösung für das Rentenproblem lautet: mehr deutsche Kinder!".
Wer sowas ließt und sich nich direkt per Facepalm abwendet, dem braucht du mit seriösen Argumenten eher nich kommen.
Ein gutes Beispiel.

Ich denke, niemand wird das Demographieproblem negieren; unsere Bevölkerung ist mittlerweile eine der ältesten der Welt. Die Fertilitätsrate (Kinder pro Frau) ist nun allerdings seit Jahrzehnten (zu) niedrig, obwohl Eltern/Familien von Staat schon ziemlich gepampert (Steuervorteile, arbeitsrechtliche Vorteile, Kindergeld,...) werden. Welche Maßnahmen will die AfD noch? Pflicht zum Kinderzeugen, sonst Zwangsscheidung einer Ehe?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Womöglich noch viel höher, denn eine richtige Rentenreform bedeutet ja nich, dass von jetz auf gleich alles besser wird! So eine Reform produziert zunächst mal jede Menge Verlierer, entweder den Steuerzahler, den Beitragszahler oder den Bestandsrentner, denn das Geld, das zukünftigen Generationen absehbar bei der Rente fehlt, muss ja irgendeiner zahlen.
Union und SPD haben ja nich seit 20 Jahren die Rentenreform verpennt, weil sie zu doof waren, sondern sie haben sie mit kleineren Änderungen vor sich her geschoben, weil sie wieder gewählt werden wollten.
Mit ner Rentenreform, die ihren Namen verdient, machst du dir in der breiten Bevölkerung keine Freunde, da bin ich mir sehr sicher.
So ist es. Wie gesagt, wir sind ja beinahe eine Rentnerrepublik und als Partei kannst du dir das nicht leisten, diese Wählergruppe zu verprellen.


melden

AfD

09.10.2022 um 20:49
Ich muss hier etwas schmunzeln über sämtliche wertenden Beiträge. Alle meckern rum, wie man die AfD wählen kann und faseln von politischer Seriosität. Dass man aber seit Jahrzehnten aufs übelste verarscht wird von den Regierungen, das wird einfach ausgeblendet. Sind ja alles Demokraten. Wo ist denn die Demokratie bei der Frage "will ich den Euro?"
oder" will ich Millionen Flüchtlinge"? Oder "will ich, dass ein Kinderschänder oder Mörder nur ein paar Jahre im knast bleibt?"
Mir soll es wurscht sein. Ich schaue mir das Spiel von der Tribüne an.


3x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 21:10
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Ich muss hier etwas schmunzeln über sämtliche wertenden Beiträge. Alle meckern rum, wie man die AfD wählen kann und faseln von politischer Seriosität. Dass man aber seit Jahrzehnten aufs übelste verarscht wird von den Regierungen, das wird einfach ausgeblendet. Sind ja alles Demokraten. Wo ist denn die Demokratie bei der Frage "will ich den Euro?"
oder" will ich Millionen Flüchtlinge"? Oder "will ich, dass ein Kinderschänder oder Mörder nur ein paar Jahre im knast bleibt?"
Mir soll es wurscht sein. Ich schaue mir das Spiel von der Tribüne an.
Offensichtlich fühlen sich viele Wähler nicht verarscht, denn sonst würde die AfD, die sich gegen den Euro und gegen die Flüchtlingspolitik richtet, nicht ein trostloses Dasein von etwa 10% im Bundesschnitt fristen.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 21:37
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Ich muss hier etwas schmunzeln über sämtliche wertenden Beiträge. Alle meckern rum, wie man die AfD wählen kann und faseln von politischer Seriosität. Dass man aber seit Jahrzehnten aufs übelste verarscht wird von den Regierungen, das wird einfach ausgeblendet. Sind ja alles Demokraten. Wo ist denn die Demokratie bei der Frage "will ich den Euro?"
oder" will ich Millionen Flüchtlinge"? Oder "will ich, dass ein Kinderschänder oder Mörder nur ein paar Jahre im knast bleibt?"
Mir soll es wurscht sein. Ich schaue mir das Spiel von der Tribüne an.
AfD-Wähler scheinen Demokratie falsch zu verstehen.

Ps.
Als Sozi bin ich froh, dass es nicht nach dem direkten Willen der Mehrheit des Volkes geht oder auf die Wutbürger bezogen nach einer vermeintlichen Mehrheit des Volkes.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 22:00
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:oder Mörder nur ein paar Jahre im knast bleibt?"
Das ist auch so eine typische AfD-Aussage und vollkommen an der Realität vorbei, wenn jemand bei uns rechtskräftig als Mörder verurteilt wurde und der Mord bei voller Schuldfähigkeit und in Form eines aktiven Tuns begangen wurde. Dann kann man auch bei uns nicht nur von ein paar Jahren Freiheitsstrafe sprechen.

Definiere nur ein paar Jahre? Was sind für dich ein paar Jahre?

Ps.

Zweistellig wurde die AfD in Niedersachen. Darüber kann sich die AfD freuen - für mehr als Platzwärmer im Landtag reicht es dennoch nicht, weil auch in Niedersachen niemand mit dieser Partei koalieren will. Gut so!


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 22:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist auch so eine typische AfD-Aussage und vollkommen an der Realität vorbei, wenn jemand bei uns rechtskräftig als Mörder verurteilt wurde und der Mord bei voller Schuldfähigkeit und in Form eines aktiven Tuns begangen wurde. Dann kann man auch bei uns nicht nur von ein paar Jahren Freiheitsstrafe sprechen.
Typischer rechtspopulistischer Müll eben. Die meisten Menschen könnten nicht einmal definieren, was ein Mord (im juristischen Sinne) überhaupt ist und worin beispielsweise der Unterschied zum Totschlag liegt, aber sie glauben, sie hätten den nötigen Überblick, um ein Strafmaß beurteilen zu können.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zweistellig wurde die AfD in Niedersachen. Darüber kann sich die AfD freuen - für mehr als Platzwärmer im Landtag reicht es dennoch nicht, weil auch in Niedersachen niemand mit dieser Partei koalieren will. Gut so!
Es mag sein, dass die AfD nur Platzwärmer wird, aber mir wäre es deutlich lieber gewesen, sie hätten sich aus dem Landtag verabschiedet. Nach knapp über 6% in der letzten Wahl konnte man ja bis vor Kurzem noch große Hoffnung haben.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 23:21
Schätze mal, dass das

AfD Nds Wanderung - Copy

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2022-10-09-LT-DE-NI/analyse-wanderung.shtml

so in etwa hinkommt.

Protestwähler für die AfD aus - fast - allen Richtungen, die die Wahl mit entschieden haben.
Weil konnte sich (im Vgl. zu früheren Umfragen) in den letzten Wochen noch so 3-4% von den Grünen (die sich aber trotzdem freuen) zurückkrallen. Ob das jetzt an Weil lag oder daran, dass Scholz zuerst stolz in der PK die Gasumlage verkündete und danach Klingbeil vorschickte, um sie (und Habeck) wieder abzuräumen, spielt da auch keine große Rolle mehr. Schätze mal, die Ampel (bis auf die FDP) ist froh, dass die Wahl jetzt endlich vorbei ist :)


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 23:38
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Schätze mal,
... das hier bald das Gezeter losgeht, weil nicht nur die Ossis angeblich strunzedumm sind, sondern jetzt auch noch die Wähler in Niedersachsen.

Demokratie ist ja meisst nur dann gut & richtig, wenn links-grün gewählt wird. :)


3x zitiertmelden

AfD

09.10.2022 um 23:52
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:... das hier bald das Gezeter losgeht, weil nicht nur die Ossis angeblich strunzedumm sind, sondern jetzt auch noch die Wähler in Niedersachsen.

Demokratie ist ja meisst nur dann gut & richtig, wenn links-grün gewählt wird. :)
Die Ironie der Geschichte sieht folgendermaßen aus:

Etliche AfD-Wähler wählten aus Protest rechts. Anstelle einer Regierung mit CDU- oder FDP-Beteiligung, also zumindest mit einem "bürgerlichen"/Mitte-rechts-Element, bekommen sie jetzt ein linkes Rot-Grün, während die AfD sowieso nur als Bankwärmer im Parlament sitzt, weil niemand mit denen kooperieren wird. Taktisch sehr clever, muss man schon sagen. :D


2x zitiertmelden

AfD

10.10.2022 um 00:16
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Etliche AfD-Wähler wählten aus Protest rechts. Anstelle einer Regierung mit CDU- oder FDP-Beteiligung, also zumindest mit einem "bürgerlichen"/Mitte-rechts-Element, bekommen sie jetzt ein linkes Rot-Grün, während die AfD sowieso nur als Bankwärmer im Parlament sitzt, weil niemand mit denen kooperieren wird. Taktisch sehr clever, muss man schon sagen.
Is doch egal, Hauptsache man hat es denen mal so richtig gezeigt!1!
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:weil nicht nur die Ossis angeblich strunzedumm sind, sondern jetzt auch noch die Wähler in Niedersachsen.
Nich DIE Ossis oder DIE Niedersachsen, nur ein paar von denen. :D

kuno


melden

AfD

10.10.2022 um 01:25
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Offensichtlich fühlen sich viele Wähler nicht verarscht, denn sonst würde die AfD, die sich gegen den Euro und gegen die Flüchtlingspolitik richtet, nicht ein trostloses Dasein von etwa 10% im Bundesschnitt fristen.
Ich finde, dass das gar nicht so wenig Prozentanteile für die AFD sind, ganz im Gegenteil. Sie sind zweistellig geworden jetzt in NDS mit 11,0 Prozent, gar nicht mehr so weit weg von den Grünen mit 14,5%.
Und weit vor der FDP mit 4,9% und der Linken mit 2,6%.

In Ostdeutschland hat die AFD noch einen sehr viel höheren Prozentanteil, insbesondere in Sachsen. Das kann man meines Erachtens nicht mehr ignorieren. Das ist eher besorgniserregend m.M.


2x zitiertmelden

AfD

10.10.2022 um 01:38
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich finde, dass das gar nicht so wenig Prozentanteile für die AFD sind, ganz im Gegenteil. Sie sind zweistellig geworden jetzt in NDS mit 11,0 Prozent, gar nicht mehr so weit weg von den Grünen mit 14,5%.
Und weit vor der FDP mit 4,9% und der Linken mit 2,6%.

In Ostdeutschland hat die AFD noch einen sehr viel höheren Prozentanteil, insbesondere in Sachsen. Das kann man meines Erachtens nicht mehr ignorieren. Das ist eher besorgniserregend m.M.
Das Ergebnis der AfD ist zweifelsohne stark. Allerdings sind sie trotzdem "nur" die viertstärkste Partei in Niedersachsen und koalieren wird mit denen auch niemand. Ich sehe auch darüber hinaus (zumindest hier im Westen) kaum noch Potential. 15% hatten sie mal in BaWü vor wenigen Jahren, aber mehr ist meiner Meinung nach auf absehbare Zeit nicht realistisch.

Ostdeutschland ist indes eine andere Geschichte. Aber haben sie bislang noch in keiner Regierungskoalition mitgearbeitet und auch das wird sich vermutlich so schnell nicht ändern. Sie mögen zwar auf 25-30% der Stimmen kommen, aber das ist trotzdem wertlos, sofern sich kein Partner findet.


melden

AfD

10.10.2022 um 07:21
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Demokratie ist ja meisst nur dann gut & richtig, wenn links-grün gewählt wird.
Demokratie ist dann in höchster Gefahr, wenn Demokratiefeinde gewählt werden. Das hat grundsätzlich erst mal nichts mit Links oder rechts zu tun.


melden

AfD

10.10.2022 um 07:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Definiere nur ein paar Jahre? Was sind für dich ein paar Jahre?
https://www.nordkurier.de/nachrichten/ticker/verfahren-dauert-zu-lange-moerder-kommt-auf-freien-fuss-0749904710.html (Archiv-Version vom 07.10.2022)
Reicht ein Beispiel - oder bracht man 100?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als Sozi bin ich froh, dass es nicht nach dem direkten Willen der Mehrheit des Volkes geht oder auf die Wutbürger bezogen nach einer vermeintlichen Mehrheit des Volkes.
Das ist also das Verständnis von Demokratie. Nur die eigenen Werte und Vorstellungen zählen.


1x zitiertmelden

AfD

10.10.2022 um 07:56
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Etliche AfD-Wähler wählten aus Protest rechts. Anstelle einer Regierung mit CDU- oder FDP-Beteiligung, also zumindest mit einem "bürgerlichen"/Mitte-rechts-Element, bekommen sie jetzt ein linkes Rot-Grün, während die AfD sowieso nur als Bankwärmer im Parlament sitzt, weil niemand mit denen kooperieren wird. Taktisch sehr clever, muss man schon sagen.
AfD Wählern geht es auch darum die CDU abzustrafen, die meisten AfDler dürften mit der CDU längst gebrochen haben.


melden

AfD

10.10.2022 um 07:59
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Reicht ein Beispiel - oder bracht man 100?
Da hast du aber schon gelesen um was es geht, oder? Urteil nicht rechtskräftig, Untersuchungshaft zu lange. Sobald das Urteil Bestand hat sitzt der Junge wieder ein. Also typische Rosinenpickerei, und bestimmt hast du hunderte von diesen Fällen :facepalm:

Insgesamt ist das in Niedersachsen ein typisches Beispiel für
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration
Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Das ist natürlich scheiße, auch für unsere Kinder. (…) Aber wahrscheinlich erhält uns das.
Dabei ist uns scheinbar immer noch nicht wirklich klar auf welch hohem Niveau die Deutschen vor sich hin jammern.


melden

AfD

10.10.2022 um 08:43
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:jetzt in NDS mit 11,0 Prozent, gar nicht mehr so weit weg von den Grünen mit 14,5%.
Was heißt "gar nich mehr so weit weg"? Die AfD hat ja nich aufgeholt auf die Grünen, sondern der Vorsprung der Grünen vor der AfD hat sich mehr als verdoppelt.

mfg
kuno


melden

AfD

10.10.2022 um 09:16
@kuno7
Was verstehst du mathematisch unter Verdoppelung?
Hier noch mal die Akt Zahlen zu 2017 im Vergleich zu gestern: 2017 Grüne 8,7% - gestern 14,5 %. Ein Plus von 5,8%.
AfD 2017 6,2%- gestern 10,9% - ein Plus von 4,7 %.
Wo genau wurde nun ein Vorsprung verdoppelt?
Hier noch mal anschaulich im Vergleich.
https://www.landtag-niedersachsen.de/landtagswahl-2022/wahlergebnisse/stimmenanteile-und-gewinne-verluste/ (Archiv-Version vom 12.10.2022)


https://demokratie.niedersachsen.de/startseite/news/aktuelles_archiv/ergebnisse-der-niedersaechsischen-landtagswahlen-2017-158700.html


2x zitiertmelden