Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.10.2022 um 19:49
Gegen die rechtsextremen "Freien" Sachsen hatte die AfD mal einen Unvereinbarkeitsbeschluss.
Wozu Unvereinbarkeitsbeschlüsse Rechtsextremer gegen Rechtsextreme?
Bei einer Demonstration in Zwickau hat sich am Sonntag gezeigt: Die Freien Sachsen und die Alternative für Deutschland (AfD) rücken erneut öffentlich zusammen und formulieren neben Regierungskritik auch den Vorwurf, deutsche Politiker würden gegen das eigene Volk handeln.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/demo-zwickau-plauen-freie-afd-100.html


1x zitiertmelden

AfD

02.10.2022 um 20:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Freien Sachsen und die Alternative für Deutschland (AfD) rücken erneut öffentlich zusammen und formulieren neben Regierungskritik auch den Vorwurf, deutsche Politiker würden gegen das eigene Volk handeln.
Die werden einfach mal davon ausgehen, dass sie und ihre Anhänger "das Volk" sind... :)

kuno


1x zitiertmelden

AfD

03.10.2022 um 17:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die werden einfach mal davon ausgehen, dass sie und ihre Anhänger "das Volk" sind...
Die Volksfahrräder sind immer mehr gemeinsam unterwegs. Wie sich die braune Sosse hier in einem Land mit einem braunen MP ausbreitet kann man sich hier anhören:
Jung, rechts, gewaltbereit
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/podcast-transkript-neonazis-gewaltbereit-100.html


melden

AfD

06.10.2022 um 11:47
Die braune Sosse ist ja jetzt unter vielen Namen unterwegs.
Das alles geschieht im Namen der Selbstnormalisierungsstrategie der AfD (Eine von vielen)
Der AfD-Flügelmann und thüringische Landesparteichef Björn Höcke hat bei einer Rede anlässlich des Nationalfeiertags im thüringischen Gera am Montag über Russland, den Krieg gegen die Ukraine, den Westen und deutsche Außenpolitik geredet. Vor 10.000 Menschen sprach er dabei unter anderem zentrale Motive des Antigenderismus an, den auch Putin zur Begründung des Angriffskrieges gegen die Ukraine nutzt, und machte sie sich zueigen.

Höcke sprach von der westlichen Welt, zu der aufgrund einer vermeintlich US-amerikanischen Kontrolle auch Deutschland zähle, mehrfach als von einem "Regenbogen-Imperium". Hätte er die Wahl, so Höcke, würde er die Deutschen nicht diesem "Imperium" zuschlagen, sondern "dem Osten" – und sie damit wohl an die Seite der Russ*innen stellen.

Die müssten gegenwärtig in der Ukraine einen Krieg aus "weltanschaulichen" Gründen, um Homo-Ehe, Transgeschlechtlichkeit und Schwangerschaftsabbrüche, führen. Bei dem allerdings würde Höcke wohl am liebsten mitmachen, wenn er denn könnte.
Quelle: https://www.queer.de/detail.php?article_id=43428
Der AfD-Flügelmann kann!


melden

AfD

06.10.2022 um 16:23
@eckhart

Man kann es ja auch so sehen:

Gut, dass die AFD einen Höcke und ein paar andere hat, die aus ihren Herzen keine Mördergrube machen, sondern munter drauf losplappern.

Damit füttern sie zwar ihre Stammkundschaft, aber verschrecken einen erheblichen Teil einer möglichen Laufkundschaft, so dass sie sich mit freier Rede zwar der eigenen Anhängerschaft versichern können, aber vor allem ihre Wählerklientel begrenzen.

Zwar finde ich 15% im Bundestrend bedenklich, aber 15% sind halt auch keine 28%.

Und so gesellschaftsoptimistisch bin ich denn doch, zu glauben, dass wenigstens 80% der Bürger dauerhaft Abstand halten, egal wie der Winter wird, egal wie der Krieg weiter geht, egal wie Corona weiter geht.

Wirklich bedenklich finde ich die Entwicklungen in Teilen der östlichen Bundesländer. Da liegt wirklich Einiges im Argen.


3x zitiertmelden

AfD

06.10.2022 um 16:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wirklich bedenklich finde ich die Entwicklungen in Teilen der östlichen Bundesländer. Da liegt wirklich Einiges im Argen.
Und ich wohne in ner Hochburg. Ich halte mich mittlerweile aus Diskussionen raus. Hab keinen Bock drauf, dass mir irgendwann die Fenster eingeschmissen werden, wenn die Blaubraunen in 2 Jahren den Ministerpräsidenten stellen...


melden

AfD

06.10.2022 um 16:45
@SomertonMan

Watt soll ich sagen, tut mir ehrlich leid. Wobei ich nicht mit nem AFD MP irgendwo rechne, aber wohne ja auch nicht da wo DU lebst.

Schon traurig, dass man heute so denken muss, spreche Dir das gar nicht ab.

Jedenfalls wird es auch nicht hilfreich sein, wenn ganze Landstriche immer wieder verunglimpft werden, wie es auch in Teilen in der Comedy vorkommt. Da leben ja nicht nur Idioten, sondern auch Idioten.


melden

AfD

06.10.2022 um 17:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und so gesellschaftsoptimistisch bin ich denn doch, zu glauben, dass wenigstens 80% der Bürger dauerhaft Abstand halten, egal wie der Winter wird, egal wie der Krieg weiter geht, egal wie Corona weiter geht.
Das kann ganz schnell gehen! Die NSDAP war bis 1929 auch nur ne Splitterpartei, dann kam die Weltwirtschaftskrise mit Massenarbeitslosigkeit und 4 Jahre später war die Demokratie in Deutschland Geschichte.
Also, immer schön wachsam bleiben.

kuno


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2022 um 17:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:@eckhart

Man kann es ja auch so sehen:
Ich sehe es nur nicht so!


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2022 um 17:07
@sacredheart

In meinem Bekannten- und Kundenkreis haste fast nur latentes AfD-Gequatsche. Putin is geil, Ausländer sind scheiße, NATO ist schuld am Krieg usw. Na ja, Sachsen halt...


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2022 um 19:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe es nur nicht so!
@eckhart

Das steht Dir natürlich frei.

Ich würde die AFD wesentlich gefährlicher finden wenn ihre Führungsfiguren zu einer Rhetorik in der Lage wären, die nicht nur diejenigen anzieht, die mehrfach überrascht sind, wenn sie gegen einen elektrischen Weidezaun pissen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also, immer schön wachsam bleiben.
@kuno7

Nichts dagegen, dennoch sehe ich die AFD sehr weit von Regierungsverantwortung weg.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In meinem Bekannten- und Kundenkreis haste fast nur latentes AfD-Gequatsche. Putin is geil, Ausländer sind scheiße, NATO ist schuld am Krieg usw. Na ja, Sachsen halt...
@SomertonMan
Noch mal mein ehrliches Mitgefühl.

Andererseits auch erstaunlich wie stramm rechts und stramm links sich überschneiden.


3x zitiertmelden

AfD

06.10.2022 um 20:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde die AFD wesentlich gefährlicher finden wenn ihre Führungsfiguren zu einer Rhetorik in der Lage wären, die nicht nur diejenigen anzieht, die mehrfach überrascht sind, wenn sie gegen einen elektrischen Weidezaun pissen.
Ich habe vor der AfD keine Angst!
Ich dagegen habe tagtäglich die Chance, AfD Demagogen vor Ohren und Augen zu haben, denen es an keiner Rhetorik im rechtsextremen Sinne fehlt, im Gegenteil! :D
Denen, die sich davon angezogen fühlen, fehlt -wie ich merke- jede Menge!
Und denjenigen, die von Einem träumen, der "die erforderliche Rhetorik hätte" fehlt glücklicherweise zunehmend ebenfalls jede Menge an Verstand.

Weiter so!


melden

AfD

06.10.2022 um 21:41
@eckhart

Was willst denn sagen, wenn dir an den Kopf gehauen wird, dass unsere Ampel alles übern Jordan schickt? Und das aus voller Überzeugung.

90 % der AfD'er kriegst nicht mehr eingeholt.

Dann labert unser MP Kretschmer auch bloß noch Scheiße.

Wenn nicht was dazwischen kommt, haben wir in Sachsen in 2 Jahren nen Blauen.


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2022 um 22:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:90 % der AfD'er kriegst nicht mehr eingeholt.
Stimmt!
Darin gleichen sie den NSDAP-lern, nur dass AfD-ler bis jetzt erst noch marginale Schäden anrichten konnten.


melden

AfD

07.10.2022 um 09:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die nicht nur diejenigen anzieht, die mehrfach überrascht sind, wenn sie gegen einen elektrischen Weidezaun pissen.
Danke der war gut :D

Wenn alles gut geht dann sind wir am Samstag auf einer Demo gegen Rechts, am Sonntag sind Wahlen und un so mehr zählt jede Stimme die sich gehen den braunen Müll erhebt.
Warum sie diese Partei überhaupt so weit hoch kommen lassen können :/

Würden die anderen Parteien endlich mal ihre Aufgaben anständig erledigen hätte diese Partei nicht so viel Zulauf :(
Es muss doch andere Alternativen geben als jene die kleine Gummischniedel als Wahlewerbung verteilen.
N Kumpel von mir wurde von denen angelabert und hat eine entsprechende Ansage bekommen, aber da merkt man mal wie dämlich die sind, nem Punker ihre Zettel andrehen wollen... wie behämmert kann man eigentlich sein?

Für mich gehört diese Partei verboten.


FB IMG 1665079859807


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2022 um 12:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Andererseits auch erstaunlich wie stramm rechts und stramm links sich überschneiden.
Demokratiefeinde sind halt Demokratiefeinde


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2022 um 19:12
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:sacredheart schrieb:
Andererseits auch erstaunlich wie stramm rechts und stramm links sich überschneiden.
Demokratiefeinde sind halt Demokratiefeinde
Eine "Erstaunlichkeit" ist für mich nicht nachvollziehbar.
https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500765/autoritarismus/

Autoritarismus ist eben Autoritarismus.


melden

AfD

08.10.2022 um 13:07
Zitat von 3.143.14 schrieb:Für mich gehört diese Partei verboten.
@3.14

Da bin ich nicht so ganz bei. Man kann zwar die Partei verbieten, aber damit sind die Protagonisten und auch die Stammwähler ja nicht weg. Damit würde man das Problem lediglich für eine kurze Weile lang etwas weniger sichtbar machen. Das ist aus meiner Sicht so, als würde man einen durchrostenden Schweller am Auto damit beheben, dass man ein Deckchen drüber legt.

Die AFD steht ja wie so viele populistische Parteien für eine inhaltliche Mischung:

Man nimmt berechtigte Sorgen von vielen Menschen, überhöht sie und bietet simpel erscheinende Scheinlösungen.
Die zweite Komponente ist dann der Anteil 'Freidrehen', wo man mit wilden Verschwörungstheorien die Bekloppten an sich bindet, Stichworte: Bilderberger, Soros, Chips werden mit der Impfung eingepflanzt, Corona gibt es nicht, weil man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann, beliebig fortsetzbar...

Da ist eben auch die andere Politik in Deutschland gefragt. Die Bekloppten kriegt man nicht abgeholt aber die Menschen mit berechtigten Sorgen.

Warum gibt es eine relativ starke AFD? Doch nicht einfach, weil die Ossis doof wären. Mit so einer Antwort macht man es sich doch viel zu einfach. Es liegt auch daran, dass linke Parteien zumindest sichtbar lange Zeit überwiegend Klientelpolitik gemacht haben und die CDU lange Zeit versucht hat, linke Parteien links zu überholen.

Warum gibt es 33 Jahre nach dem Mauerfall in vielen Gebieten Ostdeutschlands denn nach vielen wirtschaftlich und steuerlich fetten Jahren noch große Probleme? Doch, weil sich niemand ernsthaft drum gekümmert hat. Wenn um Berlin herum, wie in den 90er Jahren reihenweise sündhaft teure Spaßbäder errichtet und großzügig subventioniert wurden, anstatt die Menschen bei ihren echten Bedürfnissen abzuholen, dann werden sie eben von weniger geeigneten Gestalten abgeholt.

Es gab in den letzten Jahren vor Corona viele Schwachsinnsdiskussionen in der Politik: Gender Lehrstühle, subventionierte Lastenräder für Yuppies, Veggie Day, Transgender Klos, QUoten hier und da. Das kann man alles diskutieren, aber es zeigt den Menschen, die echte Probleme haben auf, dass Teile der Politik sich lieber mit Problemen der Einhornzucht befassen und das ist dann als Signal ein Problem.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 13:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bin ich nicht so ganz bei. Man kann zwar die Partei verbieten, aber damit sind die Protagonisten und auch die Stammwähler ja nicht weg. Damit würde man das Problem lediglich für eine kurze Weile lang etwas weniger sichtbar machen. Das ist aus meiner Sicht so, als würde man einen durchrostenden Schweller am Auto damit beheben, dass man ein Deckchen drüber legt.
Ich finde, das ist eher so, als würde man dir beim TÜV sagen: "Sorry, mit dem Rost gibt es keine Plakette"

Klar beseitigt das nicht den Rost, aber es verhindert, dass der Rost auf der Straße rum fährt.

Es könnte den "Leuten mit berechtigten Sorgen" zeigen, dass es nicht in Ordnung ist, deshalb so zu wählen.


2x zitiertmelden

AfD

08.10.2022 um 14:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es könnte den "Leuten mit berechtigten Sorgen" zeigen, dass es nicht in Ordnung ist, deshalb so zu wählen.
Ich verdeutliche:
Wer Rechtsextremisten wählt, nimmt Leute mit berechtigten Sorgen, zu denen ich mich selbst zähle, nicht ernst, sondern verhöhnt sie.

Gegen ein AfD-Verbot bin ich nur aus dem Grund, weil sich die AfD nichts sehnlicher wünscht, als verboten zu werden.


1x zitiertmelden