Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.05.2023 um 16:47
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Ok bedauerlich. Aber was hat das mit der Dimension von Höcke zu tun?
Hat Höcke vor laufenden Kameras gesagt, dass er Leute erschießen lasse wolle?

Wäre es nicht interessanter, grade auch als Gegner der AfD, zu diskutieren warum die AfD gerade so zulegt? Ich habe kein Interesse über irgendwelche Einzelpersonen zu diskutieren, es ist auch nicht klug den BILD Artikel zu verwerfen, nur weil einem der Autor nicht passt. Klug wäre es den Gegner verstehen zu wollen. Die AfD und deren Wähler pauschal als Faschisten zu verunglimpfen ist etwas unterkomplex und deiner Sache nicht dienlich.


2x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 16:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hat Höcke vor laufenden Kameras gesagt, dass er Leute erschießen lasse wolle?
Ne, das war die Störchin


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 17:12
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ne, das war die Störchin
Die ist nur auf der Maus ausgerutscht.

Storch will aber nicht den Faschismus wie Höcke sondern den Adel stärken. Gerade was Wirtschaftspolitik angeht vetreten die andere Welten.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 17:14
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Storch will aber nicht den Faschismus wie Höcke sondern den Adel stärken. Gerade was Wirtschaftspolitik angeht vetreten die andere Welten.
Gedanklich dürfte die Frau ähnlich rechtsextrem eingestellt sein wie ihr Vorfahr, dem sie ihren Wohlstand zu verdanken hat.


melden

AfD

22.05.2023 um 17:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Höcke ist eine Einzelperson, solche Gestalten dürfte es in den meisten Parteien geben.
Diese "Einzelperson" ist Vorsitzender eines Landesverbands. Vorsitzende fallen nicht vom Himmel, die werden von den Parteimitgliedern gewählt. Was sagt das über das durchschnittliche Parteimitglied aus, wenn ein erwiesener Rechtsextremer zum Vorsitzenden gewählt wird?


melden

AfD

22.05.2023 um 18:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die AfD und deren Wähler pauschal als Faschisten zu verunglimpfen ist etwas unterkomplex und deiner Sache nicht dienlich.
Es bringt aber auch nichts, den Positionen der AfD hinterherzulaufen. Davon sind viele nicht umsetzbar im deutschen Rechtssystem.

Wer den Rattenfängern von rechts folgt, der muss sich damit abfinden, mit Rechtsextremen verglichen zu werden.
Der zitierte Beitrag von SomertonMan wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Ich finde es richtig, dass die Autobahn vor dem Hauptbahnhof verkleinert wurde. Der Radverkehr hat genauso ein Recht auf Fahrspuren wie der MIV. Das nur am Rande (off-topic)


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 19:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer den Rattenfängern von rechts folgt, der muss sich damit abfinden, mit Rechtsextremen verglichen zu werden.
Die Strategie ist lange verpufft. Es interessiert kaum noch jemanden, wie Menschen über Wahlverhalten urteilen.

Der AFD kann man im Osten nur das Wasser abgraben, in dem man dort vernünftige Politik macht.


3x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 19:52
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der AFD kann man im Osten nur das Wasser abgraben, in dem man dort vernünftige Politik macht.
Also Mauer wieder aufbauen, DM einführen - aber diesmal mit Bananen. Habe ich was vergessen?


2x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 20:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der AFD kann man im Osten nur das Wasser abgraben, in dem man dort vernünftige Politik macht.
Definiere „vernünftige Politik“.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Also Mauer wieder aufbauen, DM einführen - aber diesmal mit Bananen. Habe ich was vergessen?
Nee, es gibt nur Aluchips, da kann man die Zwei-Klassen-Gesellschaft im Ausland mal wieder richtig ausleben.
Wartezeiten auf Autos X Jahre, außer für Moskwitsch oder gegen harte Euros, obendrauf werden alle(!) Umweltschutzmaßnahmen sofort ausgesetzt und Kläranlagen abgeschaltet. Sind so eine linksgrünversiffte Besitzstände, die die Wirtschaft lähmen.



Ich sehe das Problem, dass durch den Kurs der CDU/CSU mit der Annäherung an die AfD der Boden bereitet wird für eine Koalition abseits von SPD oder Grünen, weil die FDP nicht stark genug ist.


2x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 21:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Also Mauer wieder aufbauen, DM einführen - aber diesmal mit Bananen. Habe ich was vergessen?
Wer kennt sie nicht, die DM hinter der Mauer. :troll:

Aber ernsthaft, ist das deine Strategie gegen die AFD? Dann isses auch kein Wunder.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Definiere „vernünftige Politik“.
Wirtschaft aufbauen, anstatt das Geld aus den Regionen zu saugen
im Schnitt 14 Prozent weniger Einkommen zur Verfügung als Westdeutsche.
Quelle: hier
Doch auch hier klafft eine Lücke zwischen Ost und West. Während sich in westdeutschen Flächenländern mitunter mehr als 16 Prozent der Haushalte über Mieteinnahmen freuen können, liegt die Quote in Ostdeutschland verbreitet nur zwischen sechs und 8,4 Prozent. Auch das Durchschnittseinkommen aus Mieteinnahmen ist hier niedriger als im Westen - laut Studie, "ohne dass ein Aufholeffekt erkennbar ist".
Quelle: hier
So wie in Berlin sieht es aber nicht in ganz Deutschland aus. Während es im Westen viele große, wachsende Städte wie München, Frankfurt am Main, Hamburg oder Köln gibt, sind es im Osten vor allem ländliche Gebiete, in denen die Bevölkerungszahl zurückgeht. Zwar haben sich in den großen Städten in Ostdeutschland wie Dresden oder Leipzig nach der Wende einige Unternehmen niedergelassen und viele westdeutsche und internationale Konzerne haben dort Standorte eröffnet, aber auf dem Land ist die Lage anders: Arbeitsplätze sind in den letzten Jahren weggefallen oder werden es voraussichtlich in den nächsten Jahren (zum Beispiel durch den Kohleausstieg), ganze Gemeinden veröden, Kitas und Schulen sowie Bahnhöfe werden geschlossen und viele Menschen wandern ab.
Quelle: und hier

Mehr Akzeptanz
Deutsche mögen Sächsisch nicht

Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt in Deutschland, noch vor Berlinerisch und Kölsch. Überraschend gut können die Bundesbürger dagegen Bayerisch leiden - doch die populärste Mundart kommt nicht aus dem Südosten, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Quelle: hier


So lange es unterschiede zwischen Ost und West gibt und so weniger CDU/SPD dagegen wirken, je länger werden ominöse Parteien wie die AFD hier gewählt. Wobei es auch schon weniger wird, aber um dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten, muss man sich die Hände reichen. Nicht mit Polemik, nicht von oben herab.

Mir ist klar das es das rechte Pack und die linken Heulsusen nicht schaffen. Vermutliche geht es an ihre Ehre (oder gegen ihre Natur). Aber die Normalen, die werden das wohl schaffen.


3x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 21:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber die Normalen, die werden das wohl schaffen.
Deshalb folgt die AfD Kubitscheks Normalisierungsstrategie "AfD,aber normal"


melden

AfD

22.05.2023 um 21:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:obendrauf werden alle(!) Umweltschutzmaßnahmen sofort ausgesetzt und Kläranlagen abgeschaltet.
Die Menschen im Bitterfelder Revier sind schon begeistert darüber ;-)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wer kennt sie nicht, die DM hinter der Mauer.
Na, die haben dazu gelernt. Man hat doch schon damals die DM kostenlos gefordert. Kohl hat sie versprochen, damit er die Wahl gewinnt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber ernsthaft, ist das deine Strategie gegen die AFD?
Warum soll ich eine Strategie gegen die AfD entwickeln? Wie wäre es mit einer Politik für die anderen Menschen? Das ist die Mehrheit, welche ganz irdische Dinge als Problem hat (Wohnung, Inflation, Soziales).
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wirtschaft aufbauen, anstatt das Geld aus den Regionen zu saugen
Die Wirtschaft kommt aber in keine Region, wo es nur Nazis gibt. Rainald Grebe hat es schon gut formuliert.
Das es noch Regionen mit Leuchttürmen gibt, iiegt zum großen Teil an den vorwärtsgewandten Menschen dort (Berlin, Leipzig, Jena)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mehr Akzeptanz
Für den Jammer-Ossi? Das regt mich tierisch auf! Arschbacken zusammenkneifen und arbeiten wäre mal ganz gut.
Der sächsische Dialekt ist übrigens wirklich unerträglich, wenn er sehr ausgeprägt ist.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So lange es unterschiede zwischen Ost und West gibt
Höhere Löhne gibt es nur bei besserer Produktivität.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 22:56
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wirtschaft aufbauen, anstatt das Geld aus den Regionen zu saugen
Man hat im Zuge der deutschen Einheit über 1,72 Billionen Euro (Stand 2016) in die neuen Bundesländer transferiert und jedes Jahr kommen 100 Milliarden Euro dazu.
Das ist das Gegenteil von „aussaugen“.


1x zitiertmelden

AfD

22.05.2023 um 23:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der AFD kann man im Osten nur das Wasser abgraben, in dem man dort vernünftige Politik macht.
Der Osten hat über Jahre hinweg vom Soli profitiert, was Restauration und Straßenausbau betrifft.
Das Problem im Osten ist, (meinem Empfinden nach, bezogen auf Medienberichte und persönliche Gespräche mit Menschen aus der ehemaligen DDR) dass dort einfach die Perspektiven fehlen.
Ehemalige Standorte alter Betriebe machen dicht, wodurch unzählige Menschen ihre Arbeit verlieren und irgendwie kommt nichts nach.

Was ich nicht verstehen kann, ist der Hass auf Ausländer. Im Osten Deutschlands, gibt es im Vergleich zum Rest der Republik, verhältnismäßig wenig Flüchtlinge/Migranten und trotzdem scheint alles, was dunkler ist als die Solariumbräune das Übel schlechthin zu sein.
Eine Bekannte von mir ist in der DDR aufgewachsen, lebt aber seit den frühen 2000er im Westen. Die muss ihren Eltern bis heute erklären, dass sie mit Menschen jeglicher Herkunft zusammenarbeitet, ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Ich selber bin in einem vereinten Deutschland geboren und aufgewachsen und ich kann diesen Hass der östlichen Bundesländer, bzw deren Vorliebe für die AFD kein Stück nachvollziehen.

Ich würde meine Schilderungen gerne fortführen, aber es würde dann eher in den Migrations-Thread gehören.

Letztendlich ist es vermutlich Frust bzw mangelnder Kontakt von ehemaligen DDR Bürgern der zum wählen der AFD führt.

Dagegen spricht allerdings, dass die AFD auch von sehr vielen jungen Menschen gewählt wird.


3x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 02:37
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dagegen spricht allerdings, dass die AFD auch von sehr vielen jungen Menschen gewählt wird.
Falsch. Die Rechten haben seit Gründung nirgends niedrigere Ergebnisse als bei ganz jungen und ganz Alten. Bei unter 25jährigen landete sie zuletzt sogar hinter der praktisch toten Linkspartei.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257097/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-nach-alter/

In anderen europäischen Staaten ist das teilweise anders, aber die Perspektiven sind in Deutschland für junge Leute eben sehr gut, die Jugendarbeitslosigkeit extrem niedrig.

Und vorallem haben junge Leute viel weniger Vorurteile gegen Ausländer als bspw die Mittelalten oder Boomer.


melden

AfD

23.05.2023 um 10:51
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was ich nicht verstehen kann, ist der Hass auf Ausländer. Im Osten Deutschlands, gibt es im Vergleich zum Rest der Republik, verhältnismäßig wenig Flüchtlinge/Migranten und trotzdem scheint alles, was dunkler ist als die Solariumbräune das Übel schlechthin zu sein.
Das kommt wohl daher, dass rechtsextreme Ideologen nach der Wende gen Osten zogen und dort ihre Propaganda streuten, welche auf fruchtbaren Boden fiel. Gab und gibt hier genügend Leute aus jeglichen sozialen Schichten, denen es an der in dieser Hinsicht nötigen Art von Intelligenz mangelt. Bei denen verfängt die Argumentation "Ausländer sind an eurem Elend schuld".

Zudem denke ich, dass das auch die gleichen Denkmuster bedient, die in der ehem. DDR eingeimpft wurden.


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 13:02
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Zudem denke ich, dass das auch die gleichen Denkmuster bedient, die in der ehem. DDR eingeimpft wurden.
zu DDR-Zeiten wurde kein Ausländerhass eingeimpft.
Kann zwar nur für mich und meine Schulzeit sprechen, aber ich weiß noch, dass wir in der Schule dazu angehalten wurden, alle Menschen so zu respektieren wie sie sind - egal wo sie her kommen.
Mag vielleicht auch in der DDR Gegenden gegeben haben, wo das anders lief, aber Fremdenfeindlichkeit war jedenfalls nicht die gängige Doktrin meines Wissens nach.

Und ich entsinne mich auch, dass ich damals schon mitbekam (war in den Jahren kurz vor der Wende), dass es "im Westen" rechte Parteien und ihre Ideologie gab und ich nicht verstanden hatte, dass die Regierung nicht rigoros dagegen vorgegangen war. Heutzutage verstehe ich das natürlich (ist halt nicht so einfach in einer Demokratie).

Und ich weiß auch noch genau, wie meine Klasse in Buchenwald war und wir Schüler entsetzt waren, was damals lief. Wir wurden also sehr wohl mit der Geschichte konfrontiert und uns wurde zurecht
eingeimpft
dass sowas nie wieder passieren darf.

Ich glaube, so mancher hat ein etwas falsches Bild von der DDR -> auch da war halt nicht alles schwarz/weiß.


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 13:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube, so mancher hat ein etwas falsches Bild von der DDR -> auch da war halt nicht alles schwarz/weiß.
Aber Fremdenhass war weit verbreitet. Integration von Ausländern: Fehlanzeige. Aber (Alt-)Nazis? Gerne rein in die SED.
https://www.inforadio.de/hintergrund-material/politik/fremdenfeindlichkeit---eine-unselige-ddr-tradition-.html
Sündenböcke wurden gerne gesucht, wenn es im real existierenden Sozialismus gerade mal nicht rund lief. Meistens im Ausland, bei den bösen Amis, bei den kriegstreibenden Israelis, den Nazibonzen in Bonn. Aber niemals nicht lagen die Probleme in der DDR oder in der Sowjetunion.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2023 um 13:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sündenböcke wurden gerne gesucht, wenn es im real existierenden Sozialismus gerade mal nicht rund lief. Meistens im Ausland, bei den bösen Amis, bei den kriegstreibenden Israelis, den Nazibonzen in Bonn. Aber niemals nicht lagen die Probleme in der DDR oder in der Sowjetunion.
das mag ja sein.
Mitbekommen hatte ich das nicht so, da ich mich damals nicht für Politik interessierte.
Und die gängige Propaganda (die Spruchbänder überall) nervte mich sowieso.

Das "gemeine" Volk (was zumindest meinen Umkreis und meine Schulzeit/Lehre betrifft), da hatte ich nie Ausländerhass bei irgendjemanden feststellen können.
Wir hatten in der Lehre z.B. auch eine Schwarze und in den Diskos waren auch regelmäßig Ausländer dabei. Über die wurde nie schlecht gesprochen.
Allenfalls wenn sie mal zu zudringlich geworden waren, aber da reagierten wir gleichermaßen auch bei Einheimischen allergisch.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir hatten zu Zonenzeiten Vietnamesen, Mosambiker und Algerier hier. Die aus Mosambik und Algerien sind nicht mehr da, aber noch viele Vietnamesen, die sich niedergelassen haben mit oft eigenen Geschäften. Gegen die gibt es aber komischer- oder freudigerweise keinerlei Anfeindungen.

Der Grund muss also wo anders liegen.
ganz genau.


melden

AfD

23.05.2023 um 13:24
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das kommt wohl daher, dass rechtsextreme Ideologen nach der Wende gen Osten zogen und dort ihre Propaganda streuten, welche auf fruchtbaren Boden fiel. Gab und gibt hier genügend Leute aus jeglichen sozialen Schichten, denen es an der in dieser Hinsicht nötigen Art von Intelligenz mangelt. Bei denen verfängt die Argumentation "Ausländer sind an eurem Elend schuld".
Das glaube ich nicht. Wir hatten zu Zonenzeiten Vietnamesen, Mosambiker und Algerier hier. Die aus Mosambik und Algerien sind nicht mehr da, aber noch viele Vietnamesen, die sich niedergelassen haben mit oft eigenen Geschäften. Gegen die gibt es aber komischer- oder freudigerweise keinerlei Anfeindungen.

Der Grund muss also wo anders liegen.


4x zitiertmelden