Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 07:24
Zitat von duvalduval schrieb:Das Problem sehen die Amerikaner in der Unterdrückung der Meinungsfreiheit, man vertritt die Auffassung dass eine Brandmauer in einer Demokratie nichts zu suchen hat.
Sorry, aber nach der Erfahrung der ersten Amtszeit von Trump und den ersten 100 Tagen seiner zweiten Amtszeit, interessiert sich die aktuelle Regierung einen Scheiß um Meinungsfreiheit - es sei denn es sind Rechtsextremisten.
"Die Amerikaner" gibt es so nicht.

Ist doch sehr bezeichnend, dass sich diese AfDler an die USA gewandt haben und nicht an eine europäische Regierung.
Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Putin oder Trump, das macht null Unterschied.
Zitat von duvalduval schrieb:Daher ist es wichtig auf die AfD zuzugehen als sie zu bekämpfen.
Um Rechtsextremismus so richtig gesellschaftsfähig zu machen, wie in den USA?
Die AfD wächst, weil es immer mehr Menschen gibt, die sie verharmlosen, die meinen, "man müsste auf sie zugehen"
Und vor allem, weil sich die Medien und die anderen Parteien (nicht alle) von den AfDlern das Thema Migration diktieren lassen. Da ist doch viel zu oft diese "eigentlich haben sie ja ein bisschen recht" zu bemerken.

1x zitiertmelden

AfD

um 07:25
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:In ganz Europa gibt es rechtspopulistische Parteien, einige sogar an der Regierung. Da stellt sich für mich schon die Frage wie unterschiedlich das Demokratieverständnis ist. Mir sind Länder wie Schweden oder Dänemark doch lieber, die mit guter Politik überzeugen und die Wähler so zurückholten, als der Umgang bei uns mit der AFD.
Diese Länder hatten bislang auch kein Problem mit Faschismus der nach außen getragen wurde. Gab es bei Dir keinen Geschichtsunterricht in der Schule oder warum verstehst Du nicht das Faschismus "made in Germany" in allen bisherigen Versuchen zu Weltkriegen geführt hat?

1x zitiertmelden

AfD

um 07:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Diese Länder hatten bislang auch kein Problem mit Faschismus der nach außen getragen wurde
Italien Mussolini? HItler kam aus Österreich. Daher könnten die Länder es grundsätzlich auch so handhaben. Faschismus ist ja nicht lediglich nur auf ein Land bezogen.

1x zitiertmelden

AfD

um 07:33
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Italien? HItler kam aus Österreich. Daher könnten die Länder es grundsätzlich auch so handhaben. Faschismus ist ja nicht lediglich nur auf ein Land bezogen.
Du hast von Dänemark und Schweden gesprochen. Und woher Hitler kam ist völlig Wumpe, er hat den Faschismus in Deutschland groß gemacht und als Deutscher andere Länder angegriffen.

Ich hab null Verständnis dafür das Du versuchst hier irgendwie den Faschismus zu relativieren - "aber andere Länder auch".

Wie gesagt - meine Meinung - wer die AfD unterstützt ist Faschist oder dumm.

2x zitiertmelden

AfD

um 07:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist doch sehr bezeichnend, dass sich diese AfDler an die USA gewandt haben und nicht an eine europäische Regierung.
Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Putin oder Trump, das macht null Unterschied.
an Russland mussten die sich gar nicht erst wenden, Medvedev gab auch so gleich seinen Senf dazu:
"Anscheinend halten CDU/CSU, die SPD und andere deutsche Kleinparteien alles für extremistisch, was bessere Umfragewerte hat als sie", schrieb der jetzige Vizechef des russischen Sicherheitsrates.

Russland pflegt seit mehreren Jahren Drähte zur AfD und anderen rechtsgerichteten Parteien in Europa. Die AfD vertritt ihrerseits immer wieder russlandfreundliche Positionen.
Quelle: https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/medwedew-mischt-sich-ein-putin-vertrauter-wettert-gegen-afd-entscheidung-530874

Möglich, dass AfD Wähler noch nicht begriffen haben, was in den USA los ist und wohin die unter Trump steuern, aber dass ausgerechnet Russland sich in Sachen Demokratie meint einmischen zu müssen, sollte jeden dazu bringen sich von der AfD abzuwenden.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie gesagt - meine Meinung - wer die AfD unterstützt ist Faschist oder dumm.
oder beides

melden

AfD

um 07:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hab null Verständnis dafür das Du versuchst hier irgendwie den Faschismus zu relativieren - "aber andere Länder auch".
Das habe ich gar nicht getan. Faschismus ist grundsätzlich gefährlich unabhängig von dem Land. Allerdings sehe ich keinen Nutzen darin, Parteien zu verbieten. Man sollte das Problem anders bekämpfen, durch gute Politik. Nicht durch Verbote. Ansonsten wird wieder eine neue Partei gebildet. Wo ist denn da der Nutzen, sollte es tatsächlich zu einem AFD Verbot kommen.

1x zitiertmelden

AfD

um 07:44
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das habe ich gar nicht getan. Faschismus ist grundsätzlich gefährlich unabhängig von dem Land. Allerdings sehe ich keinen Nutzen darin, Parteien zu verbieten. Man sollte das Problem anders bekämpfen, durch gute Politik. Nicht durch Verbote. Ansonsten wird wieder eine neue Partei gebildet. Wo ist denn da der Nutzen, sollte es tatsächlich zu einem AFD Verbot kommen.
Der Nutzen darin wäre, das man Faschismus erst einmal stoppt. Was ist denn Deine Lösung? Faschisten einfach mal machen lassen? Nochmals, lies ein Geschichtsbuch. Auch die NSDAP hatte keine absolute Mehrheit, auch die NSDAP hatte eine konservative Partei als Steigbügelhalter.

Unser Grundgesetz mit der klaren Bekenntnis zur FDGO ist eine Folge der Terrorherrschaft der Faschisten. Der Verfassungsschutz ist ein Organ zum Schutz der FDGO und kein inländischer Geheimdienst der nach Weisung des Innenministeriums unliebsame Parteien bekämpft.

Und ich wiederhole meine Aussage - Unterstützer der AfD sind entweder Faschisten oder Dumm. Superdumm sogar.

3x zitiertmelden

AfD

um 07:49
Zitat von cejarcejar schrieb:er Nutzen darin wäre, das man Faschismus erst einmal stoppt. Was ist denn Deine Lösung?
wie möchtest du sie denn durch ein Verbot stoppen, wenn ein Viertel der Wähler diese Partei wählt? Was meinst du, was dann passiert? Dass diese Wähler plötzlich ganz brav wieder in der Spur laufen?
Zitat von cejarcejar schrieb:ochmals, lies ein Geschichtsbuch. Auch die NSDAP hatte keine absolute Mehrheit, auch die NSDAP hatte eine konservative Partei als Steigbügelhalter.
Wir leben aber im Jahre 2025. Wir sind ganz anders vernetzt, wir haben einen ganz anderen Stand der Technik, wir haben das Wissen darüber, was passiert ist. Das ist doch eine ganz andere Situation, als damals.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ich wiederhole meine Aussage - Unterstützer der AfD sind entweder Faschisten oder Dumm. Superdumm sogar.
ich finde solche Aussagen ehrlich gesagt ziemlich extrem.

3x zitiertmelden

AfD

um 07:55
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wir sind ganz anders vernetzt, wir haben einen ganz anderen Stand der Technik, wir haben das Wissen darüber, was passiert ist. Das ist doch eine ganz andere Situation, als damals.
Und trotzdem haben 25% die blauen Faschisten gewählt....

1x zitiertmelden

AfD

um 08:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und trotzdem haben 25% die blauen Faschisten gewählt....
die Antwort ist hier schon zu Genüge gegeben worden, denke ich. Es mag daran liegen, dass die Mehrheit keine Faschisten sind, sondern mit der Politik unzufrieden. Das sieht man ja letztlich daran an der Umverteilung der Stimmen. Die SPD hatte 2021 z. B. knapp 26 % der Stimmen. Irgendwo müssen diese Wähler ja abgeblieben sein. Sie sind ja nicht alle plötzlich über Nacht Faschisten geworden.
Und bitte jetzt nicht, man kann eine andere Partei wählen. Das Ergebnis sieht man jetzt leider wieder. Mag ja sein, dass das hier einige nicht stört, dass jemand heute so und morgen ganz anders redet und sich letztlich nicht wirklich etwas verändert.

1x zitiertmelden

AfD

um 08:02
@Socialme
Verwechsle bitte nicht technischen mit moralische Fortschritt.
Moralisch sind wir heute nicht besser als vor 80, 100 Jahren.
Da sind wir auch nicht weiter als in der Antike oder Vorzeit.

melden

AfD

um 08:55
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es mag daran liegen, dass die Mehrheit keine Faschisten sind, sondern mit der Politik unzufrieden
Ist doch egal, was die Wähler angeblich sind oder nicht sind. Sie haben Faschisten gewählt.
Ich weiß nicht, wenn man kein Faschist ist, wie man auf die Idee kommt, Faschisten würden irgendwas besser machen, als aktuelle oder vergangene Regierungen.
Wie man mit seinem Gewissen vereinbaren kann Faschisten zu wählen.
Das ist politischer Hoologanismus.
Aber ganz sicher nichts, dem man Verständnis entgegen bringen müsste.
Selbst, wenn die bei der nächsten Wahl 40% bekommen, ändert sich daran nichts.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Und bitte jetzt nicht, man kann eine andere Partei wählen. Das Ergebnis sieht man jetzt leider wieder. Mag ja sein, dass das hier einige nicht stört, dass jemand heute so und morgen ganz anders redet und sich letztlich nicht wirklich etwas verändert.
Bildung ist eine Hohlschuld.
Wenn AfD Wähler nicht verstehen, dass eine Partei, die einen Koalitionspartner braucht, nicht zu 100% umsetzen kann, was sie im Wahlkampf versprochen haben, dann liegt das Problem (wieder mal) bei diesen ungebildeten Wählern.

Das wäre bei einer AfD kein bisschen anders

1x zitiertmelden

AfD

um 09:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bildung ist eine Hohlschuld.
Wenn AfD Wähler nicht verstehen, dass eine Partei, die einen Koalitionspartner braucht, nicht zu 100% umsetzen kann, was sie im Wahlkampf versprochen haben, dann liegt das Problem (wieder mal) bei diesen ungebildeten Wählern.
Es können nicht alle Menschen hochgebildet sein. Haben sie denn kein Recht darauf trotzdem zufrieden zu sein? Das liest sich für mich ein wenig nach 2 Klassengesellschaft. Nur diejenigen die alles durchblicken, sind die gescheiten, guten Menschen. Ist es tatsächlich so einfach? oder sollte man die "ungebildeten" Menschen nicht einfach versuchen "mitzunehmen". Das macht man eben nicht, wenn man diese immer wieder übergeht, sondern ihnen zuhört.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Verfassungsschutz ist ein Organ zum Schutz der FDGO und kein inländischer Geheimdienst der nach Weisung des Innenministeriums unliebsame Parteien bekämpft.
@cejar

Dann ist der Verfassungsschutz also keine Mininsterialbehörde, deren Chef jederzeit ohne Angabe von Gründen vom jeweiligen Innenminister abberufen werden kann?

Da wir im Politik Bereich sind, würde ich mich über einen Beleg freuen.

Die aktuell noch amtierende Innenministerin ist Nancy Faeser, deren Partei das schlechteste Wahlergebnis seit 137 Jahren eingefahren hatte, während die Partei die vom Inlandsgeheimdienst vorrangig bearbeitet wird, wesentlich höhere Zustimmungswerte hat, als die Partei dieser Innenministerin.

Nicht dass das noch die Kriterien eines Interessenskonflikts erfüllt... bestimmt nicht.

Wir wissen es natürlich besser, aber böswillige Menschen könnten am Ende noch glauben, dass da eine Partei auf dem Weg in die (natürliche unverdiente) Bedeutungslosigkeit noch mal kräftig um sich schlägt.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:32
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Haben sie denn kein Recht darauf trotzdem zufrieden zu sein?
Ich finde, diese Frage ist derailing pur.
Warum kommst du mit Zufriedenheit an, darum ging es in meinem post doch gar nicht.

Es geht darum, dass jemand, der wählt, auch wissen sollte, wie das hinterher funktioniert. Es werden Koalitionen gebildet.
Und in einer Koalition kann man eben nicht tun, was man machen würde, würde man allein regieren.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ist es tatsächlich so einfach? oder sollte man die "ungebildeten" Menschen nicht einfach versuchen "mitzunehmen". Das macht man eben nicht, wenn man diese immer wieder übergeht, sondern ihnen zuhört.
Ach du liebes bisschen, denen wird doch überall zugehört, in allen Medien bestimmen die den# Ton der Migrationsdebatte.
Man hat denen schon viel zu viel zugehört.

Es wird Zeit, dass die AfD Wähler, die keine Rechtsextremen sind anfangen zuzuhören.
Die sollten sich mal die Realität erklären lassen und einsehen, dass ihnen die AfD nur das blaue vom Himmel runter lügt,.

3x zitiertmelden

AfD

um 09:36
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Haben sie denn kein Recht darauf trotzdem zufrieden zu sein? Das liest sich für mich ein wenig nach 2 Klassengesellschaft. Nur diejenigen die alles durchblicken, sind die gescheiten, guten Menschen. Ist es tatsächlich so einfach? oder sollte man die "ungebildeten" Menschen nicht einfach versuchen "mitzunehmen"
Also, wenn man sich in der Form am demokratischen System beteiligt, dass man wählen geht, sollte man zumindest wissen, wie dieses demokratische System funktioniert.

Wenn man dazu nicht willens oder in der Lage ist, muss man nicht rumheulen, sich als Opfer seiner eigenen Unwissenheit inszenieren und dann auch noch dem System an sich die Schuld geben. Das ist schlicht lächerlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wird Zeit, dass die AfD Wähler, die keine Rechtsextremen sind anfangen zuzuhören.
Die sollten sich mal die Realität erklären lassen und einsehen, dass ihnen die AfD nur das blaue vom Himmel runter lügt,.
This.

melden

AfD

um 09:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:AfD Wähler, die keine Rechtsextremen sind
Gibt es denn Afd-Wähler die keine Rechtsextreme sind?

3x zitiertmelden

AfD

um 09:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht darum, dass jemand, der wählt, auch wissen sollte, wie das hinterher funktioniert. Es werden Koalitionen gebildet.
ja, das mag nicht nur so sein, das ist auch so. Auch wenn man sich etwas anderes wünschen würde, als weiter so. Da wir nicht alle gleich sind, ist das für den ein oder anderen eben frustierend, oder warum ist die AFD laut den neusten Umfragwerten plötzlich an 1. Stelle? Das hat doch Gründe... die nur niemanden interssieren, weil die Menschen es ja schließlich wissen müssen. Basta.

3x zitiertmelden

AfD

um 09:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es denn Afd-Wähler die keine Rechtsextreme sind?
Selbstverständlich... Gibt es denn Linke-Wähler, die keine Linksextremisten sind?

1x zitiertmelden

AfD

um 09:40
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:oder warum ist die AFD laut den neusten Umfragwerten plötzlich an 1. Stelle?
@Socialme
In welchen Bundesländern ist das so?

melden