Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 09:43
@frauZimt
ich habe jetzt mal die neusten Umfragewerte graphisch dargestellt verlinkt. Ich würde sagen, Bundesweit.

https://dawum.de/AfD/

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es denn Afd-Wähler die keine Rechtsextreme sind?
Gute Frage.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Da wir nicht alle gleich sind, ist das für den ein oder anderen eben frustierend, oder warum ist die AFD laut den neusten Umfragwerten plötzlich an 1. Stelle?
Das ist auch für mich frustrierend, aber deshalb wähle ich nicht die AfD.

Die AfD zu wählen, ist wie wenn Teenager sich anfangen zu "ritzen".
Die AfD zu wählen ist selbst verletzendes Verhalten.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die AfD zu wählen, ist wie wenn Teenager sich anfangen zu "ritzen".
Die AfD zu wählen ist selbst verletzendes Verhalten.
wie kann man das Problem anders lösen deiner Meinung nach? Wie erzielt man Veränderungen, ohne die Wahl der AFD. Es muss ja eine Möglichkeit für die Wähler geben, die sagen, wir wollen kein weiter so.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es denn Afd-Wähler die keine Rechtsextreme sind?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gute Frage.
Da du der Meinung bist, daß alle Afd-Wähler Rassisten sind, dachte ich das diese Frage ebenfalls beantwortet ist.
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Selbstverständlich... Gibt es denn Linke-Wähler, die keine Linksextremisten sind?
Ich sag mal: gute Frage.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:55
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wie kann man das Problem anders lösen deiner Meinung nach? Wie erzielt man Veränderungen, ohne die Wahl der AFD. Es muss ja eine Möglichkeit für die Wähler geben, die sagen, wir wollen kein weiter so.
Man müsste das Wahlrecht ändern und auch jenen eine Stimme geben, die ausdrücken das sie keine der zur Wahl stehenden Parteien wählen können. Diese Stimmen gehen in den Stimmanteil ein, inklusive Sitzplätze in Land- und Bundestag und die bleiben dann leer.

melden

AfD

gestern um 09:57
Klar sind nicht alle AFD Wähler nicht automatisch recht.
Klar auch nicht alle aus dem eher niedrigen Bildungsniveau.
Was will man da tun?
Vor dem "ankreuzen" überprüfen ob sie das Wahlprogramm ihrer Partei kennen?
Würde der geheimen Wahl widersprechen.
Intelligenztest und ein allgemein gültiger "Wahlführerschein"?
Würde dem Grundgesetz, meiner Meinung nach auch widersprechen.
Übrigens meine inzwischen demented Mutter, wird immer noch, zu Wahlen " eingeladen" bzw. zum Wählen aufgefordert.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da du der Meinung bist, daß alle Afd-Wähler Rassisten sind, dachte ich das diese Frage ebenfalls beantwortet ist.
Nöö, nicht jeder Rassist ist auch gleichzeitig ein Faschist/Rechtsextremist.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:06
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Klar sind nicht alle AFD Wähler nicht automatisch recht.
Jede/r AfD Wähler/in wird es sich aber gefallen lassen müssen als rechtsextrem betitelt zu werden seit gestern. Weiß man dann jetzt halt vor der Wahl und kann sich nicht mehr hinter "einigen wenigen " verstecken.

melden

AfD

gestern um 10:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, nicht jeder Rassist ist auch gleichzeitig ein Faschist/Rechtsextremist.
Es ging um Afd-Wähler. Dann wäre die Frage ja doch beantwortet.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:14
@Sämpf
Betrifft nur die, die nicht schon in der Lügenpresseblase festhängen,

@Groucho,
Sollte man bei unseren Erfahrungen der letzten 1.000 Jahre annehmen.
Nur Mussolini in Italien ( eigentlich der " Erfinder des Faschismus).
Kann ob und wiesehr der rassistisch, er war meines Wissens kein Antisemit.
Franco in Spanien, auch ein Faschist interessierte eher die politische Einstellung und ob man ein guter Katholik war?

melden

AfD

gestern um 10:14
Zitat von duvalduval schrieb:Das Problem sehen die Amerikaner in der Unterdrückung der Meinungsfreiheit, man vertritt die Auffassung dass eine Brandmauer in einer Demokratie nichts zu suchen hat.
Als sich damals Biden und Scholz gemeinsam zu Nord Stream äußerten und kurz der Eindruck entstand, dass Biden etwas vorgibt, liefen die AfD-Fans und „Niemals-nie-AfD-Wähler-aber-alles-von-ihr-toll-findenden“-User Amok, von wegen Deutschland sei nicht souverän etc. Aber jetzt, wenn sich die Trump-Administration so äußert und in innerdeutsche Angelegenheiten mischt, ist das total toll. Hauptsache pro AfD.

Sehr irritierend und irgendwo auch entlarvend.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wie kann man das Problem anders lösen deiner Meinung nach? Wie erzielt man Veränderungen, ohne die Wahl der AFD. Es muss ja eine Möglichkeit für die Wähler geben, die sagen, wir wollen kein weiter so.
Es ist doch immer das selbe. Am Ende muss die AfD gewählt werden. Völlig egal, Hauptsache pro AfD.

Dann werde doch mal konkret: Wie willst du sicherstellen, dass die AfD nach einer Machtergreifung nicht beginnt, den Staat so umzubauen, wie es eine „Edel-Weidel“, Krah und Höcke immer wieder ankündigen?

Wie stellst du sicher, dass Hochschulen z. B. weiterhin Genderforschung betreiben dürfen? Wie stellst du sicher, dass Kinder von Asylbewerbern weiterhin am öffentlichen Schulwesen in Deutschland teilnehmen?
Wie stellst du sicher, dass Nutzer wie ich, die sich zuweilen sehr kritisch über die AfD äußern, nicht mit Konsequenzen rechnen müssen, die von AfD-Funktionären, Politikern und Anhängern immer wieder angekündigt werden?

4x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ging um Afd-Wähler.
Ob die Frage dadurch beantwortet ist, bezweifle ich.
Wenn es beispielsweise AfD-Wähler gäbe, die Universelle Menschenrechte respektieren, dann würde mich das sehr wundern.

Vielleicht werde ich jetzt überrascht?

melden

AfD

gestern um 10:16
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann werde doch mal konkret: Wie willst du sicherstellen, dass die AfD nach einer Machtergreifung nicht beginnt, den Staat so umzubauen, wie es eine „Edel-Weidel“, Krah und Höcke immer wieder ankündigen?

Wie stellst du sicher, dass Hochschulen z. B. weiterhin Genderforschung betreiben dürfen? Wie stellst du sicher, dass Kinder von Asylbewerbern weiterhin am öffentlichen Schulwesen in Deutschland teilnehmen?
Wie stellst du sicher, dass Nutzer wie ich, die sich zuweilen sehr kritisch über die AfD äußern, nicht mit Konsequenzen rechnen müssen, die von AfD-Funktionären, Politikern und Anhängern immer wieder angekündigt werden?
Das ist eine reale Gefahr und imo kann man das nicht sicherstellen.

melden

AfD

gestern um 10:18
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich habe jetzt mal die neusten Umfragewerte graphisch dargestellt verlinkt. Ich würde sagen, Bundesweit.

https://dawum.de/AfD/
@Socialme
Du siehst, in welchen Ländern sie Spitzenreiter ist.
Das darf in einer Analyse nicht vernachlässigt werden.
Dass die AFD auch in den anderen Bundesländern mehr und mehr
Interesse zuwächst würde ich mit einem Krebs vergleichen, der sich
ausbreitet.
Dafür wird es mehrere Gründe geben.
Für mich ist ein Grund @Groucho, dass sich die Gegner der AFD
zu sehr zurückhalten.
Vielleicht auch aus Opportunismus?
man will keinen Streit in der Familie, mit den Nachbarn.
Man will es sich mit seinem Handwerker nicht verderben.
Wir hatten in der nächst größeren Stadt z.B. einen Facharzt,
der hatte AFD Flyer auf seinem Schreibtisch stehen.
Der Patient saß daneben und hatte die einsteckenden Flyrt direkt vor Augen.

Du hebst immer sehr darauf ab, dass AFD Wähler keinen Durchblick haben.
Das wird so sein, aber wer mit der AFD nicht konform ist, muss vielleicht mehr Flagge zeigen.
Man muss ja nicht streiten. Aber zeigen, dass man anders denkt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:26
@Warden

Die Staatsdiensteignung von Polizisten steht jetzt auf dem Prüfstand:
Poseck will deshalb die Eignung von AfD-Mitgliedern für den Staatsdienst unter die Lupe nehmen: „Wir werden prüfen, inwieweit die Einstufung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz Auswirkungen auf AfD-Mitglieder und Funktionäre im öffentlichen Dienst hat. Unsere Mitarbeiter in Polizei und Verwaltung müssen die Gewähr dafür bieten, dass sie jederzeit für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten.“

Er will eine einheitliche, bundesweite Linie erreichen. „Deshalb werde ich das Thema kurzfristig zum Gegenstand der nächsten Innenministerkonferenz im Juni in Bremerhaven machen“, kündigt er an
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/verfassungsschutz-urteil-1-land-will-afd-check-fuer-beamte-und-polizei-6814a407de873d21037e893a

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:39
Ist denn irgendwo mal durchgesickert, seit wann das Gutachten des Verfassungsschutzes fertig war?

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:45
Anwalt Chan-jo Jun, den ich sehr schätze, mit einer Einschätzung zu Folgen der Mitgliedschaft und einem Verbotsverfahren auf Twitter:
Die Einstufung der #AfD als gesichert rechtsextremistisch und damit verfassungsfeindlich (noch nicht verfassungswidrig, das macht erst das BVerfG) liegt vor. Wir analysieren das heute noch näher.

Für Mitglieder, die im Staatsdienst insbesondere als Beamte tätig sind, bedeutet dies noch nicht automatisch, dass sie wegen fehlender Treue entlassen werden müssen. Auch Waffenbesitzer, die der AfD angehören oder ihr anhängen sind noch nicht von vornherein charakterlich ungeeignet. In die nötige Prüfung fließt auch ein, ob das Mitglied die verfassungsfeindlichen Positionen trägt und kennt.

Bis gestern war es noch wesentlich leichter sich darauf zu berufen, dass nur Teile der Partei verfassungsfeindlich sind und dass ein verfassungsmäßiger Teil existiert und für die Gesamtpartei prägend ist. Mitglieder und Anhänger sollten sich von den Anwälten ihres Vertrauens verbindlich beraten lassen.

Was bedeutet es fürs #Verbotsverfahren? Viele Politiker, die früher angekündigt hatten, bei Vorlage der Einstufung ihre Position zu einem Verbotsverfahren zu verändern oder dies ohnehin befürwortet haben, sind nicht mehr Teil des Bundestages. Die Einstufung des Bundesamtes hat natürlich keine Bindungswirkung für das BVerfG, aber die heutige Frage ist ja, ob man eine Überprüfung verhindern will und darf.
Quelle: https://x.com/Anwalt_Jun/status/1918223270278775195?t=BJSj1r6cfKMYJohR-CvpJg&s=19

Wikipedia: Chan-jo Jun

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:46
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es ist doch immer das selbe. Am Ende muss die AfD gewählt werden. Völlig egal, Hauptsache pro AfD.
Das liest sich so heraus, das habe ich nicht geschrieben. Die Erklärung interessiert leider wenig, warum die AFD gewählt wird, daher erspare ich es mir jetzt mal. Ich bin nicht der Überzeugung dass 25 % der Wähler irgendwie komplett falsch abgedriftet sind und sich Verhältnisse wie damals im 3. Reich wünschen. Es muss doch möglich sein, Veränderungen herbeizuführen ohne es immer wieder bei dem Alten zu belassen. Ich weiß, dass das als Argument nicht gilt, aber trotzdem denke ich immer noch, dass die meisten Wähler aus der AFD Protestwähler sind und vor allem auch Menschen mit Migrationshintergrund. Das sind Menschen die von ihrer Einstellung eben wesentlich konservativer sind. und für diese Wähler gibt es momentan keine Partei, die ihre Interessen vertritt. Da hat es eine AFD natürlich leicht.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann werde doch mal konkret: Wie willst du sicherstellen, dass die AfD nach einer Machtergreifung nicht beginnt, den Staat so umzubauen, wie es eine „Edel-Weidel“, Krah und Höcke immer wieder ankündigen?
indem man diesen Leuten zuhört und ggf. Erklärungen liefert. Nicht ein, es geht nicht anders, finde dich damit ab mit zig scheinheiligen Begründungen.
Als kleines Beispiel z. B. (sorry wenn es jetzt OT ist). Bei uns schwanken die Benzinpreise täglich um mehrere Prozent. Das ist in anderen europäischen Ländern anders, da ist der Benzinpreis über Tag stabil. Da stellt sich die Frage, warum der Benzinpreis bei uns z. B. morgens viel teurer ist, als z. B. nachmittags und das an allen Tankstellen? Dieses lässt sich auch auf die Lebensmittelpreise übertragen, die großen Schwankungen ausgesetzt sind. Ich war zuletzt in England gewesen und war über die relativ niedrigen Lebensmittelpreise erstaunet, trotz Austritt aus der EU, scheinen die Briten es gut geregelt zu haben. Und bevor der große Aufschrei kommt, nein das soll jetzt nicht heissen, dass ich für einen Austritt aus der EU bin. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das Leben für die Briten trotzdem weiter geht und sie keine leeren Regale und überteuerten Lebensmittelpreise haben. So wie wir, auf das letztere bezogen. Vielleicht sollte man sich an anderen Ländern orientieren, wenn man selber keine Lösungen parat hat aber wirklich an Lösungen interessiert ist.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:02
Meine Antwort bezog sich darauf, wie man eine Machtergreifung vorbeugen könnte. Man muss doch nicht erst abwarten bis es dazu kommt...

melden

AfD

gestern um 11:08
@Socialme
Angesichts der möglichen und drohenden Folgen hast du definitiv Recht.
Alles bisher versuchte hat eher nicht geklappt.
Was ist da in Zukunft besser zu machen?
Oder befinden wir uns bei dem Thema AFD nicht schon im Demokratie - Paradoxon?
Muss man im Sinne der Gleichberechtigung es "Antidemokraten" erlauben die Demokratie zu untergraben?

1x zitiertmelden