Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

92.510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 14:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich glaube kaum, dass Gendern in irgendeiner Form das Wahlverhalten beeinflusst. Auch wenn es dieses Thema nicht geben würde, dann würden die entsprechenden Wähler nicht auf Grün oder Links schwenken, von daher ist das wohl zu vernachlässigen.
Denk ich schon... In Puzzle-Stein Dimension halt.
Laut Umfragen waren ja ca 80% genervt davon.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:25
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Laut Umfragen waren ja ca 80% genervt davon.
Bin ich auch, aber sowas von. Würde ich Grün wählen, ohne dieses Thema? Ganz sicher nicht. Schwer einzuschätzen, wie andere dazu ticken, aber auch andersrum schwer vorstellbar, dass ein überzeugter Grünwähler nur wegen des Themas sich eine andere Partei sucht, zumal man ja mehr als nur ein Kompromiss eingehen müsste.

melden
1x zitiertmelden

AfD

um 14:37
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:[..]die Partei ist, die den größten Anteil an Arbeitslosen unter ihren Wählern hat im vergleich zu den anderen Parteien[..]
Die AfD hat allgemein den größten Zuspruch in der Altersgruppe ~30-59 Jahre, und damit vor allem im arbeitsfähigen Bevölkerungsanteil. Die Arbeitslosen zählen dazu, hängen sich aber traditionell an Links außen. Nur durch die Wagenknecht-Abspaltung verteilen die sich jetzt auf mehrere Rote Parteien und die AfD scheint als Einzelpartei den größten Anteil bei den Arbeitslosen zu besitzen.
Insofern könnte man mit beiden Sichtweisen Recht haben.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:42
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das sind die Tatsachen.
Du machst es dir sehr leicht mit deinen Statistiken. In Berlin sind derzeit 41.369 Flüchtlinge in Einrichtungen untergebracht. Das sind etwa 1 % der Bevölkerung. In anderen Großstädten, die zahlreich im Westen zu finden sind, wird es ähnlich sein. Dagegen sind in ländlichen Gebieten, so wie es weite Teile des Ostens sind, schnell mal die 10 % oder mehr erreicht. Deswegen hinkt dein Vergleich etwas, viel mehr sollte man die ländlichen und stark urbanisierten Gebiete vergleichen. Du kannst auch nicht teils integrierte Migranten mit eigenem Wohnsitz und Arbeit mit Neuankömmlingen vergleichen. Und auch keine Städte, die schon immer multikulturell besiedelt sind, mit Gebieten, wo eine neue Flüchtlingsunterkunft gebaut wird für Flüchtlinge im zweistelligen prozentualen Bereich der Einwohner.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:45
Der zitierte Beitrag von GanzNeuHier wurde gelöscht. Begründung: Hetze
Das gibt bestimmt ein Fleißkärtchen.
Und wenn du jetzt auch noch die ausstehenden und angemahnten Belege für deine Behauptungen lieferst, ist vielleicht sogar ein Sternchen drin. :Y:
Ich kann da nur für mich sprechen, aber "Schwachmaten" ist doch am ehesten ein Euphemismus und kein Ausdruck von Hass. Wenn du schon unbedingt Gefühle mit ins Spiel bringen möchtest, so bewegt mich doch am ehesten Mitleid, weil es den Betreffenden augenscheinlich am nötigsten gebricht, ihre Entscheidung zu überdenken und das Bedauern, dass der Nürnberger Trichter noch nicht erfunden wurde.
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Die Arbeitslosen zählen dazu, hängen sich aber traditionell an Links außen.
Hast du dazu eine valide Zahlenbasis? Einfach verlinken.

melden

AfD

um 14:53
Köln und Umgebung sind ziemlich schön und lebenswert, danke der Nachfrage.
Habe ich von Weidel, Trixie und Co gelernt.

melden

AfD

um 14:54
Ob ich ein guter Mensch bin? Keiner Ahnung. Jeder zählt sich zu den guten.

Aber mit Sicherheit kann ich sagen, das ich mit klarem Verstand auf die Politik und Gesellschaft schaue! Ich brauch keine Minderheiten um mir die Welt zu erklären - oder besser gesagt erklären zu lassen.

Und wenn man sich mal die Verschwörungserzählungen so anschaut, die im rechten Lager so erzählt werden, das lasst mich am Verstand derer wirklich hart zweifeln.

2x zitiertmelden

AfD

um 15:03
@Cthulhus_call

Ich bezweilfe ja nicht statista, allerdings sind Bundesländer auch in sich nicht völlig homogen,.oft nichteinmal Städte.

So alleine kommt man nicht weiter.

Essen zB ist eine Stadt die durch den Äquator A40 in den armen migrantischen postindustriellen Norden und den reichen relativ migrantenarmen beinahe ländlich wirkenden Süden geteilt wird.

Im Norden kommt die AFD locker auf 20%+, im Süden kommt man auf 7%+. Im Dortmund sieht es ganz ähnlich aus, in Gelsenkirchen auch, nur mit vertauschtem Nord- und Südpol.

Natürlich ist es legitim, das irgendwie statistisch zu mitteln. Es bringt nur wenig Erkenntnis.

Ich denke allerdings auch, dass die Mechanismen im Osten wohl anders sein werden, habe aber keine eigene Idee, wie genau.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/afd-wahlergebniss-europawahl-nrw-100.html

Die Zusammenfassung ist von der Europawahl, aber bei anderen Wahlen sah es wohl nicht viel anders aus.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:07
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber mit Sicherheit kann ich sagen, das ich mit klarem Verstand auf die Politik und Gesellschaft schaue! Ich brauch keine Minderheiten um mir die Welt zu erklären - oder besser gesagt erklären zu lassen.
@Negev

Wer würde schon von sich selbst etwas anderes behaupten?

Die einen brauchen kein Nius, kein Compact Magazin und keine Bild, die anderen brauchen keine Greta, kein Buch von Frau Baerbock und keine taz.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber mit Sicherheit kann ich sagen, das ich mit klarem Verstand auf die Politik und Gesellschaft schaue!
Das ist deine eigene Sichtweise, aber das würden andere auch von sich behaupten. Nicht, dass ich deine Sichtweise anzweifeln möchte, aber das ist jedem sein eigener kleiner Kosmos.

melden

AfD

um 15:15
Ein weiteres Problem ist glaube ich, dass sich die AfD-Wähler auch für die wahren, noch guteren Guten halten, zumindest für die klügeren Guten. Nur die Definition dessen, was man für gut hält, ist vielleicht eine andere.

Warum es nicht erstrebenswert sein soll, in einer Demokratie mit funktionierenden staatlichen Institutionen mit Gewaltenteilung, einem Grundgesetz, Meinungsfreiheit, einer Verpflichtung zu den Menschenrechten, einer freien Presse etc. zu leben, erschließt sich mir nicht. Ist man einer von "den Guten", wenn man in so einem Land leben will und das nicht aufgeben bzw. verlieren möchte?

3x zitiertmelden

AfD

um 15:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer würde schon von sich selbst etwas anderes behaupten?
Klar. Deswegen gehts bei den AfD Pfeifen auch immer gegen Migranten. Alterativ müssen andere Gruppen herhalten.

Aber man befindet sich ja mittlerweile in Guter Gesellschaft mit den Unionsleuten. Nur das mit dem offenen Rassismus muss man hier noch Üben.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:20
Für alle:
Der ÖRD hat
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum es nicht erstrebenswert sein soll, in einer Demokratie mit funktionierenden staatlichen Institutionen mit Gewaltenteilung, einem Grundgesetz, Meinungsfreiheit, einer Verpflichtung zu den Menschenrechten, einer freien Presse etc. zu leben, erschließt sich mir nicht. Ist man einer von "den Guten", wenn man in so einem Land leben will und das nicht aufgeben bzw. verlieren möchte?
Das sehen die AfD-Wähler anders. Die wollen z.B. die Meinungsfreiheit
aus ihrer Sicht wieder stärken.

1. Lesung Parlament Antrag zur Meinungs­freiheit in den sozialen Netzwerken überwiesen

oder noch ein Beispiel:
Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Meinungsfreiheit und Abschaffung des Tatbestands der Politikerbeleidigung in § 188 des Strafgesetzbuchs

1x zitiertmelden

AfD

um 15:22
@GanzNeuHier

Bitte Kommentar ganz lesen. Dann würdest du sehen das ich GEGEN solche Störungen bin. Ich bin gegen den Krawallbus. Aber ja.

melden

AfD

Zitat von NegevNegev schrieb:Deswegen gehts bei den AfD Pfeifen auch immer gegen Migranten.
Glaubst du echt, es geht AfD Wählern um die Migranten als Menschen? Oder richtet sich ihre Kritik nicht eher an die derzeitige Migrationspolitik? Und es ist mMn eine berechtigte Kritik. Und auch das Abschieben von kriminellen Migranten halte ich für durchaus vertretbar. Alles, was darüber hinaus geht, hört man zwar hier und da aus der Ecke der AfD, aber das trifft sicher nicht auf alle Wähler zu.

1x zitiertmelden

AfD

Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die wollen z.B. die Meinungsfreiheit
aus ihrer Sicht wieder stärken.
Aber nur die eigene Meinungsfreiheit. Der Lackmustest ist aber immer der Umgang mit der Meinungsfreiheit derjenigen, die eine andere Meinung als die eigene vertreten. Will die AfD dies wirklich stärken? Scheint mir eher nicht so, wenn man die AfDler lospoltern hört, wenn jemand eine andere Meinung hat.

Welcher AfD-Politiker kann denn wirklich souverän mit anderen Meinungen umgehen und würde ausdrücklich dafür eintreten, dass jeder weiterhin auch alles sagen und äußern darf, auch wenn es nicht den AfD-Richtlinien entspricht?

2x zitiertmelden

AfD

um 15:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum es nicht erstrebenswert sein soll, in einer Demokratie mit funktionierenden staatlichen Institutionen mit Gewaltenteilung, einem Grundgesetz, Meinungsfreiheit, einer Verpflichtung zu den Menschenrechten, einer freien Presse etc. zu leben, erschließt sich mir nicht.
@martenot

Dem würde wohl kaum jemand widersprechen wollen.

Allerdings würde die AFD Dir auch erklären, dass nur sie dafür steht.

Als advocatus diaboli für Dich:

Es war Frau Faeser, die es nicht so mit der Pressefreiheit hatte. Das BVerfG hatte ihr Compact Verbot gekippt.

Es waren Robert Habeck, der 700 Anzeigen rausgehauen hatte so in Sachen Meinungsfreiheit.

Man kann jede Errungenschaft und jede Gefährdung von Errungenschaften von mehreren Seiten betrachten.

melden

AfD

um 15:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber nur die eigene Meinungsfreiheit. Der Lackmustest ist aber immer der Umgang mit der Meinungsfreiheit derjenigen, die eine andere Meinung als die eigene vertreten. Will die AfD dies wirklich stärken? Scheint mir eher nicht so, wenn man die AfDler lospoltern hört, wenn jemand eine andere Meinung hat.
In den von mir verlinkten Gesetzentwürfen steht
eindeutig etwas ganz anders.

1x zitiertmelden