behind_eyes schrieb:Nur ist es nicht der Rechtsstaat der das Geld zur Verfügung stellt. Deinem Vergleich nach, dürfte sie nichtmal kritiklos kostenfrei atmen.
Die AfD lässt sich aus den Mitteln der öffentlichen Hand und des Rechtsstaates - im subsumierenden Sinne auch über den liberaldemokratischen Gesetzgeber der gewisse Regeln und Nutzungsmöglichkeiten aufgestellt hat - für eine Netzwerkreise zu unfreundlich eingestellten Akteuren bezahlen. Stark vereinfacht ausgedrückt nutzt man die Mittel der Demokratie um sie potenziell zu unterminieren. Das ist mein Kritikpunkt. Ob Kreml oder EU/DEU-feindliche MAGA-Kräfte die Disruption hier wollen oder relativ kompromisslose Adaption an ihr eigenes Weltbild verlangen.
Es könnten laut Artikel übrigens noch mehr als 60k sein. Bitte hierzu in den Artikel schauen.
Wahlweise ist es eine vom Steuerzahler bezahlte Spaßveranstaltung (lt. Artikel-Implikationen) und / oder es ist politisches Gewicht dabei weil MAGA-Vernetzung zu unserem relativen abstrakten bis realen Nachteil ausfallen dürfte. Vielleicht auch ein bisschen was von beidem.
Zuletzt sollte man beim Link (
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1057614) auch nicht die Gesamtzahl nehmen sondern müsste genau prüfen ob bzw. was für eine Dienstreise (Typ) das war und die dann, wenn man irgendeinen wertigen Vergleich will, mit vergleichbaren Reisen anderer Parteien vergleichen oder differenzieren, wer für was nach X Y Z gereist ist. Ne Wahlbeobachtung oder Gremienaustausch des BT wo halt dann auch Abgeordnete reisen würde ich nicht zwingend auf ne gleiche Stufe wie so eine Reise stellen - respektive ich würde hier immer noch auf den Kritikpunkt verweisen, dass eine aus meiner Sicht schädlich oder destruktiv handelnde Personengruppe wie die AfD eben Netzwerktreffen mit nicht gerade mehr so freundlich gesinnten Akteuren durchführt und die öffentliche Hand dafür zahlt.
Hat so den Vibe wie Schwerstkriminellen aus der OK wo man eigentlich weiß, dass die Dreck am stecken haben und genug schwarzes bzw. undeklariertes Vermögen besitzen weiter jeden Monat Wohn- und Bürgergeld auszuzahlen. Oder erkannte Extremisten im Staatsdienst zu belassen und weiter zu bezahlen.