Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.12.2025 um 10:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber bitte nicht diese Partei, die Deutschland zerstören wird. Wollen wir DDR 2.0 werden?
Wir wollen das nicht, aber die AfD offensichtlich schon. Mittlerweile muss man sich wirklich fragen, warum dort so viele Straftäter in der Partei sind? Das ist doch nicht mehr normal.

3x zitiertmelden

AfD

17.12.2025 um 10:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mittlerweile muss man sich wirklich fragen, warum dort so viele Straftäter in der Partei sind? Das ist doch nicht mehr normal.
Und ich frage mich auch, wieso so viele Leute ausgerechnet eine Partei favorisieren, in deren Reihen es so viele zweifelhafte Personen gibt, denen ich selbst nicht trauen würde.

melden

AfD

17.12.2025 um 13:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir wollen das nicht, aber die AfD offensichtlich schon. Mittlerweile muss man sich wirklich fragen, warum dort so viele Straftäter in der Partei sind?
Ist wahrscheinlich schwer für solche Leute eine andere Arbeit zu finden.
Oder würdest du z. B. jemanden einstellen, bei dem deine Mitarbeiter mit für diesen Herren unpassender Hautfarbe Angst haben müssen, erst beleidigt und dann auch noch gebissen zu werden?
Borrmann hatte im Außenbereich eines Cafés in Berlin-Mitte zwei Frauen mehrmals als N***r bezeichnet. Zuvor hatte er sich in ein Gespräch der Frauen am Nachbartisch eingemischt. Weil er sich an ihren Ansichten störte, beleidigte er sie. Nachdem sowohl die Frauen als auch Borrmann das Café verlassen hatten, hat der Angeklagte die Frauen auf offener Straße erneut rassistisch beleidigt. Es ist daraufhin zu einer von Borrmann ausgehenden körperlichen Auseinandersetzung gekommen, in deren Folge der Angeklagte eine der Frauen geschlagen und heftig in den Arm gebissen hat.
Ich weiß ja nicht... Meiner Meinung nach hätte danach ein entsprechender Facharzt seine psychische Gesundheit untersuchen sollen.

https://steuerzahler.de/bayern/newsticker-archiv/newsticker/news/berliner-bezirksverordneter-wegen-rassistischer-beleidigung-und-koerperverletzung-zu-geldstrafe-veru/?L=0&cHash=a70d4ae2d3b843b1469667c8586886ac

2x zitiertmelden

AfD

17.12.2025 um 13:11
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich weiß ja nicht... Meiner Meinung nach hätte danach ein entsprechender Facharzt seine psychische Gesundheit untersuchen sollen.
Hauptsache, das Opfer hat schnellstens eine Anti-Tollwut-Spritze bekommen.

Immer, wenn man denkt, es geht nicht kranker...

melden

AfD

17.12.2025 um 13:17
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich weiß ja nicht... Meiner Meinung nach hätte danach ein entsprechender Facharzt seine psychische Gesundheit untersuchen sollen.
Mein Eindruck ist tatsächlich, dass viele AfD-Mitglieder (und auch einige Anhänger) psychisch auffällig sind. Diese Partei scheint ein Sammelbecken solcher "Problemfälle" zu sein.

1x zitiertmelden

AfD

17.12.2025 um 14:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mittlerweile muss man sich wirklich fragen, warum dort so viele Straftäter in der Partei sind? Das ist doch nicht mehr normal.
Hat jemand zuverlässige Statistiken in Vergleich zu anderen Parteien?

1x zitiertmelden

AfD

17.12.2025 um 15:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist tatsächlich, dass viele AfD-Mitglieder (und auch einige Anhänger) psychisch auffällig sind. Diese Partei scheint ein Sammelbecken solcher "Problemfälle" zu sein.
Hier ist eine Auswertung der Hans Böckler Stiftung.

https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-afd-krisen-aengste-benachteiligungsgefuehle-70614.htm

melden

AfD

17.12.2025 um 15:20
Jep, bitte Anzeigeverhalten berücksichtigen sowie soziale Faktoren.

melden

AfD

17.12.2025 um 17:19
@Bogdan60
Aus deinem Link
Wenig Mitgefühl und Unterstützungsbereitschaft äußern AfD-Wählende auch gegenüber Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind – wobei die Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine auch bei Wähler*innen anderer Parteien deutlich nachgelassen hat. „Explizit kein Mitgefühl“ äußerten zuletzt 64 Prozent der AfD-Wählenden und 24 derer, die anderen Parteien als AfD und BSW ihre Stimme gaben.

Der Groll richtet sich aber nicht nur gegen Geflüchtete, die sich „hinten anstellen“ sollen – das sahen 85 Prozent der AfD-Wählenden bei der vorletzten Welle der Erwerbspersonenbefragung im vergangenen Dezember so. Auch gegenüber Bürgergeldbeziehenden dominiert die Ablehnung: Zwei Drittel der AfD-Wählenden stimmen der Aussage zu, dass sich Menschen, die Sozialhilfe oder Bürgergeld beziehen, „auf Kosten der Gesellschaft ein bequemes Leben“ machten.
Passt auch zu den Erfahrungen, die ich mit dieser Klientel machen durfte.

melden

AfD

17.12.2025 um 17:36
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Hat jemand zuverlässige Statistiken in Vergleich zu anderen Parteien?
Nach meinen Recherchen ist derzeit von 6 AfD-Abgeordneten (Hahn, Krah, Brandner, Moosdorf, Scheirich, Sichert), 1 Abgeordneten der Linken (Akbulut) und 1 Abgeordnetem der FDP (Boginski) die Immunität aufgehoben. Da laufen Ermittlungen.

1x zitiertmelden

AfD

18.12.2025 um 08:54
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Nach meinen Recherchen ist derzeit von 6 AfD-Abgeordneten (Hahn, Krah, Brandner, Moosdorf, Scheirich, Sichert), 1 Abgeordneten der Linken (Akbulut) und 1 Abgeordnetem der FDP (Boginski) die Immunität aufgehoben. Da laufen Ermittlungen.
Die Liste ist mit Sicherheit nichts wert.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/tilman-kuban-immunitaet-aufgehoben-ermittlungen-gegen-cdu-politiker,kuban-108.html

und bei ersten Treffer aufgehört zu suchen.
Übrigens müsste man das Ergebnis der Ermittlungen abwarten.
Wie viel verurteilte Straftäter sind in den Parteien.

2x zitiertmelden

AfD

18.12.2025 um 09:24
@Bogdan60

Die Liste hatte auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber danke für deine Ergänzung ;) Du darfst die Liste gerne fortführen, damit sie "was Wert" ist. Und übrigens habe ich doch darauf hingewiesen, dass es bei den entsprechenden Personen um "laufende" Ermittlungen handelt, nicht um Verurteilungen.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wie viel verurteilte Straftäter sind in den Parteien.
Sag's mir gerne.

melden

AfD

18.12.2025 um 09:59
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die Liste ist mit Sicherheit nichts wert.
Lässt du dich auch dazu herab, uns zu erklären, warum nicht?
Wird bestimmt lustig.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:und bei ersten Treffer aufgehört zu suchen.
Verständlich, daß dir nicht gefallen hat, was du fandest.

Glaub mir: Das geht uns allen so.

melden

AfD

18.12.2025 um 11:06
Das Auffangbecken für die Faschisten Deutschlands wird die BRD bestimmt zu Glanz und Gloria führen.
Führend sind sie ja jetzt schon, zumindest was die kassierten Ordnungsrufe im Bundestag angeht.
Auch eine Leistung. :note:

1x zitiertmelden

AfD

18.12.2025 um 11:08
Zitat von emanonemanon schrieb:wird die BRD bestimmt zu Glanz und Gloria führen.
Ich glaube eh nicht, dass die AfD oder deren Anhänger das überhaupt erreichen wollen. Dazu ist die Partei viel zu destruktiv gestrickt. Wenn, dann ist "Glanz und Gloria" ungefähr "MAGA-mäßig" gemeint, also eher mit "Pomp and Circumstances" ins Chaos....

melden

AfD

18.12.2025 um 11:12
Elgars Marsch kennt ja nicht jeder. :Y:

1x zitiertmelden

AfD

18.12.2025 um 11:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Elgars Marsch kennt ja nicht jeder. :Y:
Deswegen kann man es ja trotzdem als eine Art Redewendung verwenden, und es trifft irgendwie auf Trumps MAGA-Welt zu, bei der es überwiegend auf Pomp und lautstarke Umstände ankommt.

melden

AfD

18.12.2025 um 12:48
@emanon
@Stirnsänger
@eckhart
@Groucho
@tudirnix
Man kann bestimmten AfD Mitglieder nicht vorwerfen, das sie nicht geschäftstüchtig wären.
Ob das legal oder in Einklang mit ihrer Mandatstätigkeit ist, spielt da wohl nur untergeordnete Rolle.
Die Affäre um den AfD-Politiker Jan Wenzel Schmidt spitzt sich zu. Er reiste nicht nur mit einem Spion in eine chinesische Diamantenfabrik, sondern soll auch dubiose Minijobs über sein Bundestagsbüro organisiert haben. Der Landesvorstand will am nächsten Montag ein Parteiausschlussverfahren beschließen.

Vorwurf 1: Diamantengeschäfte und China-Reise in eine Diamantenfabrik

Vorwurf 2: Dubiose Minijobs auf Kosten des Steuerzahlers

Zumindest der Prokurist des Vaping-Unternehmens versichert in einem Dokument: Die Minijob-Zahlung aus dem Deutschen Bundestag sei erfolgt, er aber habe "weder eine Tätigkeit ausgeübt noch ein Büro besucht". Die monatlichen Bezüge auf Steuerzahlerkosten seien ihm als "Netto-Gehaltserhöhung" dargestellt worden.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101045230/afd-schmidt-droht-parteiausschluss-affaere-spitzt-sich-zu.html

Die in dem zweiten Vorwurf genannte Beschäftigung eines Familienmitglieds, hat schon Züge einer illegalen Beschäftigung.

Bei dem ersten Vorwurf wird der Abgeordnete Schmidt diese Tätigkeit nicht gegenüber Bundestagverwaltung angezeigt haben und hier Mandat und privatwirtschaftliche Interessen unzulässiger Weise vermischt haben.

Andere Stimmen sagen jetzt, das Schmidt sich hat erwischen lassen und nicht der Vorgang an sich zu seinem Parteiausschluss führen sollen.

melden

AfD

18.12.2025 um 13:16
@emanon
@Stirnsänger
@eckhart
@Groucho
@tudirnix

Es darf keine Kritik am "Gröfaz" Höcke geben !
AfD-Fraktion beschließt Ordnungsverfahren gegen Rüdiger Lucassen: Es brodelt in der AfD-Bundestagsfraktion

Gemeint ist damit folgendes: Lucassen hatte in seiner Rede die Position des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Höcke zur Wehrpflicht scharf angegriffen. Höcke habe gesagt, so Lucassen, "dass Deutschland es nicht mehr wert sei, dafür zu kämpfen".

Lucassen hat offenkundig eine komplett andere Sichtweise. Er betonte mit Verweis auf die Kämpferinnen und Kämpfer der Befreiungskriege im 19. Jahrhundert: "Sie wären diesem Befund niemals gefolgt." (...)

Die kritische Bundestagsrede wird vermutlich Folgen für Lucassen haben, auch wenn noch unklar ist, welcher Art diese Folgen genau sein werden. Lucassen darf sich zunächst zu den Vorwürfen äußern. In dem Schreiben des Fraktionsvorstands heißt es, ihm werde die Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben - bis Freitag, den 19. Dezember. Danach werde der Vorstand entscheiden, "ob und gegebenenfalls in welcher Form" er eine Ordnungsmaßnahme verhänge.
https://www.reddit.com/r/afdwatch/comments/1ppbq2l/afdfraktion_beschlie%C3%9Ft_ordnungsverfahren_gegen/

Höcke hat eine ganz eigene Sicht auf die Geschichte Deutschlands. Ob es seine öffentliche Reden zum "afrikanischen Ausbreitungstyp", oder folgende Äußerung:
Bei dem Treffen, das laut einem Bericht des Senders NTV im März in Schnellroda stattgefunden hat, sagte Höcke über Gegner der AfD-internen Gruppe: „Die, die nicht in der Lage sind, das Wichtigste zu leben, was wir zu leisten haben, nämlich die Einheit, dass die allmählich auch mal ausgeschwitzt werden.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206589067/AfD-Fluegel-Hoecke-spricht-vom-Ausschwitzen-seiner-Gegner.html

Ein anderes Beispiel ist ein Leserbrief aus dem Jahr 2006 indem Höckes Gesinnung schon offenbar wurde:
Höcke schrieb damals zum Bombenangriff auf Dresden kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs: „In der Weltgeschichte sind niemals zuvor und niemals danach in so kurzer Zeit so viele Menschen vom Leben zum Tode befördert worden wie im ehemaligen Elbflorenz.“ Und weiter: „Es ging darum, bis zum Kriegsende eine möglichst große Anzahl deutscher Menschen (gleich welchen Alters und Geschlechts) zu töten.“

Dresden setzte Historikerkommission ein
Fest steht: Die Aussagen Höckes im Leserbrief sind falsch. So starben allein beim amerikanischen Atombomben-Abwurf auf Hiroshima unmittelbar etwa 80.000 Menschen - die späteren Strahlenopfer nicht eingeschlossen. Und in Dresden? 2004 wurde dort extra eine Historikerkommission gebildet, die die Opferzahlen verifizieren sollte. In ihrem über 90-seitigen Abschlussbericht kommen die Experten zum Schluss, dass durch die Bombenangriffe britischer und amerikanischer Bomber in Dresden Mitte Februar 1945 „bis zu 25.000 Menschen“ getötet wurden.
https://www.merkur.de/politik/leserbrief-aus-2006-so-tickte-heutige-afd-mann-bjoern-hoecke-als-lehrer-zr-7316577.html

Höcke hat hier wissentlich historische Ereignisse faktisch falsch dargestellt, er war Geschichtslehrer an einem Gymnasium gewesen !

Aus der Rüge an dem Abgeordneten Lucassen kann man sehen, was jemand passiert wenn mit der Meinung von Höcke nicht übereinstimmt oder seiner faschistischen Weltsicht.

melden
1x zitiertmelden