Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

93.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.08.2025 um 17:10
Auch in der 2. Instanz hat Herr Paul verloren.
Das Oberverwaltungsgericht hat den Ausschluss
für rechtens erklärt.
Für alle die das Urteil im Wortlaut lesen wollen:
Beschluss vom 25. August 2025, Aktenzeichen: 10 B 11032/25.OVG

melden

AfD

25.08.2025 um 19:06
Der Thread ist keine Schlacht der KIs! Die geposteten Antworten des Users waren offensichtlich gefaked. Das nächste Mal meldet bitte, damit hier keine Löschorgie stattfinden muss, die für alle ärgerlich ist. Bleibt beim Topic. Wenn ihr KI generierte Antworten zu den Parteiprogrammen diskutieren wollt, bzw. euch hierzu KI Antworten um die Ohren hauen wollt, macht einen entsprechenden Thread zu. Hier bitte nicht

melden

AfD

25.08.2025 um 19:34
Beschwerde abgewiesen: AfD-Politiker Paul darf bei der OB-Wahl in Ludwigshafen endgültig nicht antreten

Paul hatte eine Beschwerde bei dem Gericht eingereicht, weil er von der Oberbürgermeisterwahl ausgeschlossen worden war. Diese Beschwerde hat das Gericht jetzt zurückgewiesen. Die Nichtzulassung sei nicht rechtswidrig, heißt es in einer Mitteilung des Oberverwaltungsgerichts (OVG).
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/eilantrag-joachim-paul-nichtzulassung-abgewiesen-oberbuergermeister-wahl-ludwigshafen-oberverwaltungsgericht-100.html

melden

AfD

25.08.2025 um 19:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt noch viele weitere Parteien im Spektrum, welche auch zur Wahl zugelassen werden.
Wie gesagt, BSW war eine gute Protestpartei aber die hat sich anscheinend selbst vor der Wahl ins Bein geschossen. Die FDP hat alle Glaubwürdigkeit verspielt. Ansonsten ist da nicht viel Protest, die restlichen Parteien haben alle ein ähnliches Programm bzw. Merz hat seine Wähler betrogen, entsprechend ist er in den Umfragen auch abgesunken.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Noch mal in aller Deutlichkeit: Für Protest muss man keine Nazis wählen! Schon gar nicht, wenn es mittlerweile sicher ist, das diese Partei rechtsextrem ist. Es gibt dafür keine Ausrede - nicht in diesem Land!
Wenn dem so wäre(der Nazi-Part), dann wäre sie schon lange verboten worden.

3x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 20:19
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Alles muss erfasst werden wofür eigentlich?
Alles muss dokumentiert werden!
Kurz vor der Kommunalwahl droht der AfD Nordrhein-Westfalen weiterer Ärger: Kreisverbände haben den Rechtsextremisten Götz Kubitschek zu sich eingeladen. Der Landesvorstand protestiert.

Götz Kubitschek ist einer der wirkmächtigsten Rechtsextremisten in Deutschland. Sein Gutshof in Schnellroda, Sachsen-Anhalt, gilt als Pilgerort für Gleichgesinnte und Kaderschmiede für die Neue Rechte. Durch Podcasts und Bücher, die unter anderem über seinen Verlag Antaois sowie seine Zeitschrift "Sezession" erscheinen, beeinflusst er die Szene maßgeblich. Vor Kurzem erst verteidigte er in einem Streitgespräch das umstrittene Konzept der "Remigration", also der Abschiebung von Migranten im großen Stil, das Gerichte als verfassungsfeindlich bewerten. Eng hat ihn seit Jahren der Verfassungsschutz im Blick.

Nun geht Kubitschek auf Reisen in den Westen: Im September will er in Nordrhein-Westfalen, gleich nach der Kommunalwahl, mehrere Auftritte für AfD-Kreisverbände absolvieren. Nach Recherchen von t-online hat ihn nicht nur die AfD Düsseldorf eingeladen, die seinen Auftritt am 15. September bereits fleißig bewirbt. "Die ersten 100 Tage – eine Vision" solle Kubitscheks Vortrag heißen, schreibt der Verband auf seiner Homepage. Kubitschek werde "uns wichtige Denkanstöße für die Zukunft Deutschlands und der AfD mitgeben", heißt es weiter.

Der Düsseldorfer Kreischef Elmar Salinger erklärt auf Nachfrage von t-online, man habe Kubitschek als einen "geschätzten Verfechter und Verleger der Meinungsfreiheit" eingeladen. So wolle man insbesondere zur "Entdämonisierung" bestimmter Personen beitragen.

Auch bei der AfD Bonn will Kubitschek Mitte September zu Gast sein. Der Termin ist noch nicht öffentlich, Ort und Datum will der dortige Kreisverband auf Nachfrage von t-online nicht nennen, teilt auf Nachfrage aber mit: "Da Herr Kubitschek nun in mehreren Städten in NRW auftreten wird, nutzen wir die Gelegenheit." Nicht ausgeschlossen ist damit, dass Kubitschek noch mehr Termine in NRW wahrnimmt.

Provokation für Landeschef – der will durchgreifen
Eine Provokation ist das nicht zuletzt für den NRW-Landesvorstand um Martin Vincentz. Denn während Vertreter der radikalsten Flügel in der AfD regelmäßig in Schnellroda zu Gast sind, distanziert sich der NRW-Landesvorstand von Kubitschek. Vincentz will seinen Landesverband eigentlich gemäßigter ausrichten – und so auch einer Einstufung des Verfassungsschutzes als "gesichert rechtsextrem" entgehen. In einem seit Monaten anhaltenden Macht- und Richtungskampf, unter anderem zwischen Vincentz und Matthias Helferich, AfD-Bundestagsabgeordneter aus Dortmund, positionierte sich Kubitschek zudem auf Helferichs Seite.

Die geplanten Auftritte in NRW treffen vor diesem Hintergrund bei der Landesspitze auf Ablehnung. "Herr Kubitschek ist kein AfD-Mitglied und vertritt auch nicht die Werte der AfD", teilt ein Sprecher des Landesvorstands auf Anfrage mit.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100883404/goetz-kubitschek-in-nrw-afd-streitet-ueber-auftritte-von-rechtsextremist.html

Die AfD selbst beschäftigt es also sehr, dass sie vom Verfassungsungssschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft ist.
Damit entlarvt sich die AfD selbst.

Egal was ihre Schreiberlinge erfinden.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 20:25
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Wenn dem so wäre(der Nazi-Part), dann wäre sie schon lange verboten worden.
Gemach, gemach.
Zum ersten Mal beschäftigt das BVerfG die Verfassungsfeindlichkeit der AfD
Das BVerwG hat mit seinem wenig beachteten Beschluss für die Diskussion eines AfD-Verbotsverfahrens überraschend deutliche Hinweise gegeben, wo die echten Herausforderungen liegen. Einen Schlüssel für ein AfD-Verbotsverfahren hat es dagegen nicht geliefert.

Auch die 66-seitige "Rechtswissenschaftliche Untersuchung" von Staatsrechtler und Institutsleiter Markus Ogorek, die im August erstaunlich viel Aufmerksamkeit ausgelöst hat, bleibt da äußerst vorsichtig. Sie betont vor allem die Schwierigkeit einer solchen Zurechnung.

Die AfD hat inzwischen für den nächsten Schritt gesorgt: Sie hat gegen die Entscheidung des BVerwG Verfassungsbeschwerde erhoben. Und so wird sich zum ersten Mal das BVerfG mit verfassungsrechtlichen Fragen rund um die Verfassungsfeindlichkeit der AfD beschäftigen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bverwg-6-b-2124-bverfg-afd-partei-verbot-einstufung-revision-beschluss

melden

AfD

25.08.2025 um 20:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Alles muss dokumentiert werden!
das mit dem Dokumentieren war jetzt nicht auf die AFD bezogen, sondern generell. Selbst im Kindergarten wird für jedes Kind eine Akte angelegt. Es ist einfach nur unsinnig. Als ob dies tatsächlich irgendwann jemand mal alles lesen wird. Es muss gemacht werden, da wäre es sinnvoller, wenn sich die Erzieher lieber um die Kinder kümmern könnten, als Akten zu befüllen.

melden

AfD

25.08.2025 um 21:09
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:BSW war eine gute Protestpartei aber die hat sich anscheinend selbst vor der Wahl ins Bein geschossen.
ich stimme dir zu, dass es eine gute Protestpartei hätte sein können - quasi eine Alternative zur AfD.
Nur wurde sie - nach meinem Empfinden - von den Medien runter gemacht und das hatte mMn den größten Anteil am Wahlmisserfolgt gehabt.

Die AfD wurde zwar auch runter gemacht, jedoch war diese schon viel zu sehr etabliert, als dass es dieser etwas hätte ausmachen können. So sehe ich das jedenfalls.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 05:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich stimme dir zu, dass es eine gute Protestpartei hätte sein können - quasi eine Alternative zur AfD.
Nur wurde sie - nach meinem Empfinden - von den Medien runter gemacht und das hatte mMn den größten Anteil am Wahlmisserfolgt gehabt.

Die AfD wurde zwar auch runter gemacht, jedoch war diese schon viel zu sehr etabliert, als dass es dieser etwas hätte ausmachen können. So sehe ich das jedenfalls.
Wer oder was hat denn die AfD und das BSW "runtergemacht"?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 08:23
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wer oder was hat denn die AfD und das BSW "runtergemacht"?
Medien und Politiker haben dMn demnach nicht schlecht über diese geurteilt? Es gab und gibt auch keine Demos gegen die AfD?
Ich bewertete übrigens in meinem Post ganz bewusst nicht, ob dies zu Recht oder Unrecht geschah/geschieht - weil es mir bei meiner Aussage darum absolut nicht ging, dies in diesem Zusammenhang völlig irrelevant war.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bewertete übrigens in meinem Post ganz bewusst nicht, ob dies zu Recht oder Unrecht geschah/geschieht - weil es mir bei meiner Aussage darum absolut nicht ging, dies in diesem Zusammenhang völlig irrelevant war.
Natürlich nicht.^^
Bei jedem, der für die Wahl seiner Worte verantwortlich zeichnet, könnte man davon ausgehen, dass ihm die Bedeutung des Wortes "runtermachen" bekannt ist.
Hier mal ein Ausschnitt von Synonymen und Assoziationen
abkanzeln · ausschimpfen · beleidigen · herabsetzen · herabwürdigen · niedermachen · diffamieren (geh.) · abqualifizieren (ugs.) · anmachen (ugs.) · anmotzen (ugs.) · anpampen (ugs.) · anpöbeln (ugs.) ·
Mehr unter https://www.openthesaurus.de/synonyme/runtermachen
Manchmal kann man echt dran fühlen.

melden

AfD

gestern um 08:53
Solang die afd und das bsw über die grünen und das Establishment pöbeln dürfen ist doch alles Ok, das wäre gelebte redefreiheit.erst wenn es gegen die rechten geht spricht man von runtermachen. Und das natürlich ganz wertfrei

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 08:56
okay, ich stelle mein Post von weiter oben nun mit korrigiertem Ausdruck noch mal ein:
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:BSW war eine gute Protestpartei aber die hat sich anscheinend selbst vor der Wahl ins Bein geschossen.
ich stimme dir zu, dass es eine gute Protestpartei hätte sein können - quasi eine Alternative zur AfD.
Nur wurde - nach meinem Empfinden - seitens der Medien und Politiker schlecht über diese geredet und das hatte mMn den größten Anteil am Wahlmisserfolg gehabt.

Über die AfD wurde zwar auch schlecht geredet (ob zu Recht oder Unrecht, ist für mich in diesem Zusammenhang irrelevant), jedoch war diese schon viel zu sehr etabliert, als dass es dieser etwas hätte anhaben können. So sehe ich das jedenfalls.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:erst wenn es gegen die rechten geht spricht man von runtermachen.
schade, du warst schneller - ich war gerade beim Korrigieren meines falschen Gebrauches des Wortes "runtermachen" (in meiner Gegend steht dies halt auch für "schlecht über jemanden reden")

melden

AfD

gestern um 09:01
@Optimist
Ich weiss schon was du meinst, es ist der markenkern der afd .Ebenso gehört es zum Habitus richtig abzuflennen wenn man Gegenwind bekommt. Bei weidel kommt dann dampf aus den Ohren und sie möchte mit den Füssen stampfen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bei weidel kommt dann dampf aus den Ohren und sie möchte mit den Füssen stampfen.
weil du mir ja seltsamerweise jetzt anscheinend unterstellst, ich habe "geflennt" (wenn nicht, um so besser) - wirst du jetzt evtl. staunen, dass ich die AfD und Weidel genauso einschätze wie du.
Benimmt sich manchmal wie ein kleines trotziges Kind und die AfD spielt gerne mal Opfer.
Aber ist ja schon lange bekannt - also nichts Neues.

melden

AfD

gestern um 09:13
@Optimist
Ich hätte wagenknech genauso eingeschätzt, da es aber primär um die afd geht hab ich das mal aufgegriffen. Von afd zu wagenknecht ist der weg aber nicht weit , da geb ich dir recht .

melden

AfD

gestern um 19:34
@Optimist

Die Medien. Klar.
Um das mal festzuhalten.
Das BSW hat sich selbst zerlegt. Schau dir allein das Drama in Thüringen an.

Und auch die AfD zerlegt sich gerne selbst, man denke an einen Auftritt von Weidel in einem Studio.

Da werden Fakten zu "Niedergemacht".

Im Gegenteil, die Medien sind gerade mit der AfD viel zu nachsichtig. Und da kritisiere ich vor allem den ÖRR. Da bleiben viel zu oft klare Falschaussagen von AfD-Politikern unkorrigiert und unwidersprochen.
Fakten und Korrekturen werden nicht ausgesprochen und dargestellt, da man Angst vor dem rechten Mob hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.011 Beiträge, am 24.08.2025 von Momjul
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.011
am 24.08.2025 »
von Momjul
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.538 Beiträge, am 30.05.2025 von Rhapsody3004
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.538
am 30.05.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »