AfD
gestern um 14:25Naja, eigentlich ist es zumindest eine sehr wichtige Frage.Lanza schrieb:Weiss nicht ob die erste Frage bzgl. "versicherungsfremd" am dringendsten ist.
Ich kann nicht etwas als Ersparnis und Erleichterung für das Rentensystem anführen, wenn ich nicht beantworten kann, was denn mit diesen Zahlungen passieren soll.
Damit meine ich nicht dich persönlich, sondern die AfD.
Nehmen wir die Renten, die an Menschen aus den Neuen Bundesländern aus Erwerbstätigkeit in der ehemaligen DDR gezahlt werden, Hinterbliebenenrenten (also Witwenrenten, Halb- und Vollwaisenrenten), Rentenanteile aus Zeiten der Kindererziehung und Arbeitslosigkeit.
Falls die ersatzlos gestrichen werden, dann spart man tatsächlich was.
Nur, das wird dann diese Menschen finanziell treffen. Einige sehr hart.
Lässt man die dann so im Regen stehen? Oder sollen diese Zahlungen aus einem anderen "Topf" kommen? Wenn ja: aus welchem, wie soll der finanziert werden und was habe ich dem Land Deutschland dann überhaupt noch in Summe gespart?
Oder schiebe ich damit nur Kosten in ein anderes "Ressort", in dem es dann deswegen genau dieselben Probleme gibt, wie jetzt aktuell bei der Rente?
Das richtig aufgesetzt ist wirklich eine gute Sache. Es braucht aber ein gutes und nach einer Übergangszeit/Umstellungszeit funktionsfähiges Gesamtkonzept, in das dieser Teil integriert wird.Lanza schrieb:Sie erwähnt z.B. Schweden.
Ðer SVR sagt dazu z.B. das:
Wirklich alle, also auch Beamte, mit einzubeziehen empfinde auch ich als eine faire Herangehensweise.
Dazu müsste man noch einmal generell den "Status" Beamter und die Notwendigkeit prüfen. In manchen Bereichen kann es sinnvoll und wichtig sein, Ausnahmen zu belassen.
Da sollte man jetzt aber meiner Meinung nach erst einmal tatsächlich gar nicht zu viel Ersenzählerei betreiben.
Wer mir dann aber wieder fehlt, wenn nun fairerweise alle in die Rente einzahlen sollen: was ist denn mit den Selbstständigen?
Wurden die in der Aufzählung vergessen und es handelt sich nur um ein Versehen? Oder warum sollen ausgerechnet die nicht auch grundsätzlich einzahlen müssen wie alle anderen?
Falls das nun als AfD-Bashing empfunden wird - nein, genau diese Fragen würde ich auch stellen wenn mir jemand sagt, die CDU/CSU oder SPD oder Grünen oder sonstwer hat da was gutes, les mal.
Muss mir natürlich nicht jeder glauben.
Das hast du herrlich ausgedrückt 🤣. Und ja, sowas sollte schon auch mit erwähnt werden, wenn über die AfD diskutiert wird.eckhart schrieb:Aber da mich die AfD in die Welt des Geldes gelockt hat, habe ich noch was gefunden, woran sich sparen ließe