DerThorag schrieb:Was du beschreibst, trifft auf viele Teile der Gesellschaft zu. Früher gab es bsw. mal eine Punk-Bewegung, die den Kapitalisten den Mittelfinger gezeigt haben. Heute sitzen die jungen Menschen in Cafes und philosophieren bei ihrer veganen Pumpkin Spice Latte über Gendersprache.
Das Internetzeitalter lädt nun mal dazu ein, immer und überall eine Meinung zu haben und dementsprechend hat sich auch die Jungend dahin entwickelt. Das geht auch an einer vermeintlich rechten Jugend nicht vorbei.
Ich sehe den größten Part in der Propaganda, welche heutzutage an jeder Ecke wirkt. Vor allem die AfD hat Kommunikationsstrukturen entwickelt, die andere erst wegen der AfD mMn "entdecken"... Twitter, TikTok usw dort erreicht man die jungen Menschen und die AfD ist da "Vorreiter" in der Nutzung dieser Medien.
Ich denke zurück an Mr. 18% Guido Westerwelle (Gott habe ihn selig), nichts in der FDP rechtfertigte damals diesen Pump-Erfolg.. Es war Guido mit seinem Guido-Mobil der überall gegenwärtig war, in allen damals verfügbaren Medien hat er die FDP hochgejazzt... Propaganda, oder wie manche es nennen wollen - Wahlkampf. Wobei ich Guido ungern das Verzerren von Fakten vorwerfe, da ist Propaganda vielleicht das falsche Wort aber es zeigt das die Inhalte, vor allem im Wahlkampf, weniger Relevanz haben als man es sich wünschen würde.
Klare einfache Botschaften, Emotionalisierung am Rande der Manipulation, das ist die Welt von heute, die alte Welt existiert nicht mehr, Trump lacht leise und hier wundert sich ne SPD das sie quasi geköpft werden vom Wähler.