DerThorag schrieb:Die ja auch ok ist. Ich habe auch meine eigene Brandmauer zur AFD. Da ich aber viele deren Wähler im realen Leben und außerhalb der Kommentarspalten kenne, weiß ich das man es sich mit Schubladendenken zu einfach macht.
Sicher. Ich kann das nachvollziehen da unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Lebensperspektiven oder Ständen aus unterschiedlichen Gründen die AfD wählten oder wählen oder wählen könnten.
Das macht aber die potentielle Schadwirkung einer potentiell regierenden AfD nicht geringer. Mir würde als Gegner/Skeptiker z.B. auch nicht einfallen, sie einfach als NAZI-Partei oder so zu betiteln - oder alle ihrer Mitglieder oder Wähler (das ist ggf. je weiter Links man steht oder je ausgeprägter die Feindbildfaktoren an die man bei der AfD denkt einfacher. Sie hat ja teils auch klare NS-Fans oder Neonazis in den Reihen der Mitglieder oder Wähler oder Unterstützer - aber halt nicht nur).
Aber wie gesagt, die Schadwirkung (je nach Betrachtungswinkel und Szenario) einer potentiell mit- oder alleinig regierenden AfD wird dadurch ja nicht entschärft weil manche Leute sie auch aus Frust oder Protest wählen und befähigen, auch wenn die Leute teils oder theoretisch zu den Feindbildern der AfD gehören könnten - wie Migranten im Ruhrpott oder wer auch immer.