Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

94.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 13:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es wundert mich, das du dich so gut in der Wählerschaft der AFD auskennst.
Das habe ich gar nicht behauptet. Ich habe mich einfach auf das bezogen, was ich von der Wählerschaft der AfD zu hören und zu lesen bekomme, und dies habe ich verglichen mit dem, was die alten Leute aus meiner Jugendzeit damals geredet, behauptet und gefordert hatten.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die ja auch ok ist. Ich habe auch meine eigene Brandmauer zur AFD. Da ich aber viele deren Wähler im realen Leben und außerhalb der Kommentarspalten kenne, weiß ich das man es sich mit Schubladendenken zu einfach macht.
Sicher. Ich kann das nachvollziehen da unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Lebensperspektiven oder Ständen aus unterschiedlichen Gründen die AfD wählten oder wählen oder wählen könnten.

Das macht aber die potentielle Schadwirkung einer potentiell regierenden AfD nicht geringer. Mir würde als Gegner/Skeptiker z.B. auch nicht einfallen, sie einfach als NAZI-Partei oder so zu betiteln - oder alle ihrer Mitglieder oder Wähler (das ist ggf. je weiter Links man steht oder je ausgeprägter die Feindbildfaktoren an die man bei der AfD denkt einfacher. Sie hat ja teils auch klare NS-Fans oder Neonazis in den Reihen der Mitglieder oder Wähler oder Unterstützer - aber halt nicht nur).

Aber wie gesagt, die Schadwirkung (je nach Betrachtungswinkel und Szenario) einer potentiell mit- oder alleinig regierenden AfD wird dadurch ja nicht entschärft weil manche Leute sie auch aus Frust oder Protest wählen und befähigen, auch wenn die Leute teils oder theoretisch zu den Feindbildern der AfD gehören könnten - wie Migranten im Ruhrpott oder wer auch immer.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe mich einfach auf das bezogen, was ich von der Wählerschaft der AfD zu hören und zu lesen bekomme, und dies habe ich verglichen mit dem, was die alten Leute aus meiner Jugendzeit damals geredet, behauptet und gefordert hatten.
Das kann ich ebenfalls bestätigen. obwohl wir sicherlich nicht gleichaltrig sind.
Ich bin 1960 in die Schule gekommen. da haben schon meine damals ungefähr 55lährigen Lehrer wie die AfD geredet, die hatten ihr Wissen noch aus erster Hand, erklärten mir meine Eltern.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin 1960 in die Schule gekommen. da haben schon meine damals ungefähr 55lährigen Lehrer wie die AfD geredet, die hatten ihr Wissen noch aus erster Hand, erklärten mir meine Eltern.
Ich denke, dass einige der Generation deiner Lehrer zu Beginn meiner Schulzeit immer noch aktiv waren. Jedenfalls war damals ein AfD-artiges Gedankengut noch weit verbreitet, galt aber unter den damals jungen (heute älteren) Leuten als veraltet und rückständig. Damals haben eigentlich überwiegend die damals alten Leute so gedacht und geredet (und heute ist es wieder im Trend).

melden

AfD

um 13:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ber ich kenne ne Menge Leute die die wählen obwohl sie nicht in das Raster des hier typischerweise verurteilten AfD-Wähler aka "Rassist" passen.
Wer Rassisten wählt, ist ein Rassist.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer Rassisten wählt, ist ein Rassist.
Ich finde es tatsächlich merkwürdig, wenn man eine Partei wählt, zu deren Kernkompetenzen das Schüren von Abneigungen und Ressentiments gegen Migranten schürt, und gleichzeitig sagt, man wäre ganz anders und hätte damit gar nichts am Hut.

Klar wird es solche Leute auch geben, aber dass die Motivation für andere nicht unbedingt nachvollziehbar ist, dürfte einleuchten.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Das macht aber die potentielle Schadwirkung einer potentiell regierenden AfD nicht geringer.
Genau. Politisch ist das Eine. Mir stoßen die gesellschaftlichen Problem auf, die diese Partei verursachen und die viele der Gegner noch bestärken.

Ohne einen gemeinsamen Nenner treten wir auf der Stelle.

melden

AfD

um 13:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Klar wird es solche Leute auch geben
Auch die meine ich.
Wer Rassismus und Hetze wählt, unterstützt Rassismus und Hetze und ist somit ein Rassist.
Egal wie da die Selbstauskunft lautet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »