Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.12.2025 um 11:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Eine Koalition zwischen Union und AfD ist nur eine Frage der Zeit.
Leider neige ich dazu, Norbert Lammert zuzustimmen und mich zu fürchten.
Der Ehrenvorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Lammert, hat sich gegen ein AfD-Verbotsverfahren ausgesprochen.

Der ehemalige Bundestagspräsident Prof Dr. Norbert Lammert spricht bei einer Veranstaltung und gestikuliert mit beiden Händen.

Die daran geknüpften politischen Erwartungen würden nicht erfüllt werden, sagte der frühere Bundestagspräsident im Deutschlandfunk. Zugleich verwies er darauf, dass es treuherzig sei, zu glauben, dass die AfD-Wählerinnen und -Wähler nach einem Verbot zu den Parteien der Mitte zurückfänden. Das werde nicht passieren. Es führe kein Weg daran vorbei, die AfD inhaltlich zu stellen und die Menschen zu überzeugen, sich von dieser Partei abzuwenden, erklärte der CDU-Politiker.
Zuletzt hatte sich auch der frühere Bundesverfassungsrichter Di Fabio skeptisch über ein Verbotsverfahren zum jetzigen Zeitpunkt geäußert.
Diese Nachricht wurde am 31.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/ehrenvorsitzender-lammert-spricht-sich-gegen-afd-verbotsverfahren-aus-100.html

Ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst haben soll!
Die US-Sanktionen gegen die deutsche Organisation HateAid und den früheren EU-Kommissar Thierry Breton sind anscheinend Teil größerer Überlegungen über Maßnahmen gegen Europäer, denen die Trump-Regierung eine Verantwortung für unerwünschte politische Entwicklungen zuschreibt. Laut Recherchen des "Spiegels" erwogen die USA schon vor Monaten, deutsche Staatsdiener zu bestrafen.

Demnach ärgerte sich die US-Regierung so sehr über die Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" durch den Verfassungsschutz im Mai, dass man im US-Außenministerium über Einreiseverbote oder gar finanzielle Sanktionen gegen die Verantwortlichen nachdachte. So berichten es mehrere ehemalige US-Regierungsbeamte dem Nachrichtenmagazin.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/US-Regierung-erwog-wohl-Sanktionen-wegen-AfD-Ueberwachung-id30189311.html

1x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 20:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst haben soll!
Weißt du, was meiner Meinung nach so traurig ist? Wir Deutschen bräuchten eigentlich vor fast nichts Angst haben, wenn wir zurück finden würden zur drittgrößten Wirtschaftsmacht und für den Weg dahin einfach alle mal ranklotzen würden. Nicht immer nur: die sollen, die sollen, die sollen, nur ich möchte bitte nichts dafür tun müssen.
Und wir müssten mal aufhören uns wegen jedem Atomfurz, den ein kleiner Vodka-Halbaffe mindestens einmal wöchentlich lässt, in die Hose zu machen.
Ist er wirklich bereit einen Atomkrieg zu starten, dann wird er es sowieso tun, sobald irgendwann ein klares "Nein" und Gegenwehr kommt.

1x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 20:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Weißt du, was meiner Meinung nach so traurig ist? Wir Deutschen bräuchten eigentlich vor fast nichts Angst haben, wenn wir zurück finden würden zur drittgrößten Wirtschaftsmacht und für den Weg dahin einfach alle mal ranklotzen würden. Nicht immer nur: die sollen, die sollen, die sollen, nur ich möchte bitte nichts dafür tun müssen.
Und wir müssten mal aufhören uns wegen jedem Atomfurz, den ein kleiner Vodka-Halbaffe mindestens einmal wöchentlich lässt, in die Hose zu machen.
Ist er wirklich bereit einen Atomkrieg zu starten, dann wird er es sowieso tun, sobald irgendwann ein klares "Nein" und Gegenwehr kommt.
So einfach ist das nicht.
Die EU könnte über die wirtschaftlichen Resterampe Russland auch nur lachen.
ABER.
Dafür müsste man die PS auch auf die Straße bringen.
Und ganz besonders im Falle Deutschlands hast du ein gewaltiges Problem im Selbstverständnis, wie auch mit einer sehr gespaltenen Gesellschaft.

3x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 20:47
Dass das nicht so einfach ist, das weiß ich auch.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die EU könnte über die wirtschaftlichen Resterampe Russland auch nur lachen.
Da müssten wir hin. Und wir könnten dahin. Natürlich nicht so mal eben schnell und für lau.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ganz besonders im Falle Deutschlands hast du ein gewaltiges Problem im Selbstverständnis, wie auch mit einer sehr gespaltenen Gesellschaft.
Ja. Jeder will nur so viel wie möglich für sich und vergisst, dass es noch viel mehr gäbe, wären wir wieder drittgrößte Wirtschaftsmacht. Der Weg dahin wäre nicht so einfach. Aber besser, als sich Putin an den Hals werfen oder zum Spielball von Putin und Trump zu werden. Naja, es zu sein.
Wie siehst du das?

1x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 21:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da müssten wir hin. Und wir könnten dahin
Nein.
Das sind X unterschiedliche Gruppen, Mentalitäten usw.
Deutschland ist schon schwer unter einen Hut zu bringen, dann erstmal die EU mit ihren Flickenteppich an Ethien, Mentalitäten, historisch gewachsenen Strukturen...never.
Über 1000 Jahre menschliche Entwicklung sprengt oder schmelzt man nicht so, aus dem Stand quasi.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie siehst du das?
Dass sich für dieses Theater in diesem Land es nicht mehr rentiert über:
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Jeder will nur so viel wie möglich für sich
zu schauen.
Ich schaue in den Kaffesatz, und werde alleine morgen schonwieder Gründe in den Medien sehen warum das hier sich selber entwertet.
Die Silversternacht war ja die Jahre vorher immer besonders dafür geeignet.

2x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 21:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dafür müsste man die PS auch auf die Straße bringen.
Und ganz besonders im Falle Deutschlands hast du ein gewaltiges Problem im Selbstverständnis, wie auch mit einer sehr gespaltenen Gesellschaft.
Na ja, ich denke besonders
IMG 1163Original anzeigen (0,8 MB)
wirken an der Spaltung und der negativen Einstellung mit.

Daneben ist es die AfD, die besonders die Nähe zu Russland sucht. Aber man sieht es auch hier im Forum, manche User malen sehr gerne den Untergang des Abendlandes an die Wand.
Da herrscht eine sehr negative, fast schon depressive Weltanschauung.

1x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 21:10
Zitat von mchomermchomer schrieb:Da herrscht eine sehr negative, fast schon depressive Weltanschauung.
Also ich freue mich eigentlich schon so wie hier alles gegen die Wand donnert.
Hat die Hybris halt doch nichts geholfen.

1x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 21:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also ich freue mich eigentlich schon so wie hier alles gegen die Wand donnert.
Hat die Hybris halt doch nichts geholfen.
Du würdest dich also freuen, wenn alles gegen die Wand fährt? Auch dann noch, wenn du dabei selbst unter die Räder kommst?

2x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 21:18
Zitat von mchomermchomer schrieb:Du würdest dich also freuen, wenn alles gegen die Wand fährt? Auch dann noch, wenn du dabei selbst unter die Räder kommst?
Ja natürlich.
Und da die ganzen Eifrigen wie Gescheiten es ebenfalls trifft....gerne.
Ich bin sowieso nur ein kleines Rädchen was mitschwimmen muss, und somit zwangsläufig mit dran ist.
Ausserdem ist die Entwicklung unserer Zeit, wie auch die der AfD, definitiv nicht langweilig.

2x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 21:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja natürlich.
Und da die ganzen Eifrigen wie Gescheiten es ebenfalls trifft....gerne.
Ich bin sowieso nur ein kleines Rädchen was mitschwimmen muss, und somit zwangsläufig mit dran ist.
Ausserdem ist die Entwicklung unserer Zeit, wie auch die der AfD, definitiv nicht langweilig.
Hm. Ich glaube, so in 10-15 Jahren wirst du wohl selbst über so einen Quark selbst den Kopf schütteln.

1x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 22:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein
Doch. Würde man wollen, dann könnte das fliegen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deutschland ist schon schwer unter einen Hut zu bringen
Da habe ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Ich habe von Deutschland geschrieben. Westdeutschland. Drittgrößte Wirtschaftsmacht. Da warst du wahrscheinlich noch nicht mal ein Spermaschwänzchen im Sack deines Vaters. Aber google das mal. War ne geile Zeit in Westdeutschland.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:zu schauen.
Ich schaue in den Kaffesatz, und werde alleine morgen schonwieder Gründe in den Medien sehen warum das hier sich selber entwertet.
Die Silversternacht war ja die Jahre vorher immer besonders dafür geeignet.
Und aus irgendwelchen, mir selber nicht nachvollziehbaren Gründen, halte ich dich für einen der wenigen in diesem Forum, die wirklich für ihr Land kämpfen würden. Vielleicht nicht genau für das Land. Aber dafür, dass die alten Menschen und Kinder aus dem Wohnort wegkommen.
Täusche ich mich da in dir?

3x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 23:24
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und aus irgendwelchen, mir selber nicht nachvollziehbaren Gründen, halte ich dich für einen der wenigen in diesem Forum, die wirklich für ihr Land kämpfen würden
na das klingt aber nicht so:
Zitat von mchomermchomer schrieb:Du würdest dich also freuen, wenn alles gegen die Wand fährt? Auch dann noch, wenn du dabei selbst unter die Räder kommst?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja natürlich.
Und da die ganzen Eifrigen wie Gescheiten es ebenfalls trifft....gerne
so destruktiv?
Klingt ja fast wie jemand der Suizid -Gedanken hat.

Solche Wünsche "Deutschland soll an die Wand fahren..." hatte ich mal von einem AfD-Wähler gehört

2x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 23:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Würde man wollen, dann könnte das fliegen.
Nein.
Mit 'Willen' alleine ist da nichts.
Das geht tief in die gesellschaftlichen Realitäten rein.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da habe ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Ich habe von Deutschland geschrieben. Westdeutschland. Drittgrößte Wirtschaftsmacht. Da warst du wahrscheinlich noch nicht mal ein Spermaschwänzchen im Sack deines Vaters. Aber google das mal. War ne geile Zeit in Westdeutschland.
Das glaub ich dir, nur ist die Zeit lange vorbei.
Eine AfD war zu der Zeit auch nicht nötig, die politischen Fronten waren klar.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und aus irgendwelchen, mir selber nicht nachvollziehbaren Gründen, halte ich dich für einen der wenigen in diesem Forum, die wirklich für ihr Land kämpfen würden. Vielleicht nicht genau für das Land. Aber dafür, dass die alten Menschen und Kinder aus dem Wohnort wegkommen.
Täusche ich mich da in dir?
Das überlasse ich unseren Sofakriegern sehr sehr gern, da muss man sich nicht selber verausgaben.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich glaube, so in 10-15 Jahren wirst du wohl selbst über so einen Quark selbst den Kopf schütteln.
Sorry bro.
Ich schütteln schon über den Quark der letzten zehn Jahre den Kopf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klingt ja fast wie jemand der Suizid -Gedanken hat.
BANZAI!. XDDDDDD.

4x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 23:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:BANZAI
???
Was hat das mit Simon Banza zu tun? 😛
Oder übersetze mal bitte was "banza" heißt.

Noch mal dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solche Wünsche "Deutschland soll an die Wand fahren..." hatte ich mal von einem AfD-Wähler gehört
Wenn genug Leute solche Denkweise haben, braucht man sich über nichts mehr wundern.
Natürlich ist das nicht die einzige Ursache wenn alles bergab geht.

1x zitiertmelden

AfD

31.12.2025 um 23:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hat das mit Simon Banza zu tun?
Das war der Ruf der japanischen Soldaten bevor sie in den defacto Selbstmordangriff starteten, der Satz wäre ansich ein bisschen länger nur ist dies der Akronym.
Wenn du mir schon irgend nen komischen Suizidquatsch unterstellen möchtest, muss man dies schon untermauern.
Ich denke aber nicht daran dass es final untergeht wenn wir danieder gehen.
Am Ende steht immer ein Anfang, und alles wird sich schon schütteln und vorallem weitergehen.
So sehe ich auch die AfD: Als Reaktion auf gesellschaftliche Realitäten.
Natürlich kann man darauf immer die gleich Hybris schieben und generischen Mist gröhlen, es wird trotzdem weitergehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn genug Leute solche Denkweise haben, braucht man sich über nichts mehr wundern.
Es fanden auch genug Menschen die Merkeljahre toll, und selbst heute trauern noch einige der Ampel nach.
So what.
'braucht man sich über nichts wundern' gell.
Die AfD hat mit der Negativentwicklung dann aber nichts zutun, schließlich ist sie ja nirgends beteiligt und die Union lässt sich sogar durch die Brandmauer cucken damit es im Moment so bleibt.

1x zitiertmelden

AfD

01.01.2026 um 02:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ganz besonders im Falle Deutschlands hast du ein gewaltiges Problem im Selbstverständnis, wie auch mit einer sehr gespaltenen Gesellschaft.
Wer hätte gedacht das ich dir mal zustimme. Auch wenn wir im Detail wohl wieder kilometerweit auseinander wären....

melden

AfD

01.01.2026 um 09:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sorry bro.
Ich schütteln schon über den Quark der letzten zehn Jahre den Kopf.
Naja komm, du hast nicht mal ne 3 vorne stehen (oder bald erst). Da ist noch genug Zeit für (Sinnes-)Wandel, auch für relative Doomer. Ich hab meine Doomer-Phase abgelegt bevor ich ne 2 vorne stehen hatte. Weiß nicht, ob die nochmal wiederkommt - nur thematisch vereinzelt vielleicht aber das ganze mit einem sinngemäßen oder wortwörtlichen

"Scheiß auf alles und Gesellschaft, gut wenn nicht wehrfähig und alles den Bach runter geht und meine Feindbilder auch abnippeln bzw. dran zu knabbern haben"

wäre mir mittlerweile zu anstrengend, ich hab so schon genug Individualsorgen.

1x zitiertmelden

AfD

01.01.2026 um 10:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die AfD hat mit der Negativentwicklung dann aber nichts zutun, schließlich ist sie ja nirgends beteiligt und die Union lässt sich sogar durch die Brandmauer cucken damit es im Moment so bleibt.
Endlich kommt wieder jemand zum Topic zurück, wenn auch auf nach Belegen schreiender Weise: Ist das wirklich so?

1x zitiertmelden

AfD

01.01.2026 um 11:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine AfD war zu der Zeit auch nicht nötig, die politischen Fronten waren klar.
Für was ist die AfD denn jetzt deiner Meinung nach nötig? Ich meine die Frage ernst.
So wie ich die Partei wahrnehme, macht sie eigentlich doch nicht mehr, als die Gesellschaft in einer sowieso schon schwierigen - oder als schwierig von vielen wahrgenommenen - Zeit weiter zu spalten und Ablehnung gegen Ausländer zu schüren.
Ich sehe darin alles andere, als einen Mehrwert.
Deswegen verstehe ich das Wort "nötig" nicht.

1x zitiertmelden

AfD

01.01.2026 um 11:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:wenn auch auf nach Belegen schreiender Weise: Ist das wirklich so?
Die AfD war an keiner Regierung der letzten zwei Jahrzehnte beteiligt, die Entscheidungen haben da Union, SPD, Grüne und FDP getroffen.
Das Ergebnis dieser Entscheidung, nebst anderer Entwicklungen, war da natürlich auch die AfD.
Zitat von WardenWarden schrieb:wäre mir mittlerweile zu anstrengend, ich hab so schon genug Individualsorgen.
Als junger Mensch hat man in diesem Land vorallem den vollen Einschlag der Fehler der letzten Jahrzehnte zu erwarten, und das ist mit auch der Grund warum neue politische Kräfte in diesen Gruppen so stark sind-werden.
Die AfD profitiert natürlich auch von dieser Entwicklung.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Für was ist die AfD denn jetzt deiner Meinung nach nötig? Ich meine die Frage ernst.
Rechte Politik.
Alleine die Bilder der diesjährigen Silvesternacht....Das. Will. Kein. Normaler. Mensch. In. Deutschland.
Genausowenig wie es diese, mittlerweile schon 'Tradition', in deinem Westdeutschland in dieser Form gab.
Um aktuell zu bleiben.
Es will auch keiner Betonpoller, selbst vor popeligen Dorffesten und genausowenig wie es dieses Phänomen vorher gab.
Die Liste ist da lang.
Und jetzt kommt dann noch der Durchschlag der ganzen Versäumnisse, der die Menschen kostet und noch mehr kosten wird.
Dass da, die Verursacher politisch eher weniger von profitieren sollte klar und normal sein.
Da braucht mir auch keiner mit 'Aber aber die AfD(Oder Linke-BSW-Was noch kommen wird) haben da auch keinen Plan 111!!!111'.
Glückwunsch für nichts, das haben die anderen auch nicht.
Aber die sind frisch.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ablehnung gegen Ausländer zu schüren.
Einige der heutigen Probleme, hat man wegen der liberalen Ausländerpolitik.
Und sie ist mehrheitlich auch nicht mehr gewünscht, gefühlt gibt's aber ein 'weiter so'.
Klar kann man Politik gegen den Bürgerwillen machen, selbst wenn es nur so aussehen sollte, dass andere dies nutzen sollte dann aber auch klar sein.

4x zitiertmelden