Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 19:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kaufkraftbereinigter BIP (den sollte man heranziehen) sieht es schlechter aus, wenn auch nicht schlecht.
Wie berechnet sich denn das? Auf der HP konnte ich nichts entdecken...

Das Russland vor uns liegen soll, sehe ich als kompletten Bullshit an.

1x zitiertmelden

AfD

um 19:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Russland vor uns liegen soll, sehe ich als kompletten Bullshit an.
Was du meinst, ist das pro Kopf. Und da ist DE weltweit auf Platz 18 mit 56k US$ und RUS auf Platz 69 mit knapp 16k US$. Selbst Bulgarien ist vor denen.

Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

1x zitiertmelden

AfD

um 19:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was du meinst, ist das pro Kopf.
Doch das meint kaufkraftbereinigt, nicht pro Kopf. Kaufkraftbereinigt heißt, was man für das erwirtschaftete Geld inländisch im Gegenwert bekommt. In Russland kann man mit wesentlich weniger Geld leben, daher stellt sich die Wirtschaftskraft anders da. Das ist nicht unwesentlich - zumal wenn man bedenkt, dass Russland Waffen viel billiger produzieren kann.

2x zitiertmelden

AfD

um 20:19
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Doch das meint kaufkraftbereinigt, nicht pro Kopf. Kaufkraftbereinigt heißt, was man für das erwirtschaftete Geld inländisch im Gegenwert bekommt. In Russland kann man mit wesentlich weniger Geld leben, daher stellt sich die Wirtschaftskraft anders da.
Das ist richtig. Was aber dabei nicht dargestellt wird und auch ganz anders als in Deutschland ist - die Einkommensunterschiede zwischen Kernrussland, Städten und "Hinterland".Bringt dir nicht viel, wenn du von 1.000 Euro echt vernünftig leben kannst, aber nur deutlich weniger erwirtschaften kannst.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:zumal wenn man bedenkt, dass Russland Waffen viel billiger produzieren kann
Die können die Menschen aber nicht essen, nicht in ihnen wohnen, sich nicht damit medizinisch versorgen (außer als finale Lösung), usw.
Was bringen der Zivilbevölkerung im russischen Hinterland billig produzierte Waffen? Was sagen sie über deren Lebensbedingungen und Wohlstand aus?

1x zitiertmelden

AfD

um 20:29
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was bringen der Zivilbevölkerung im russischen Hinterland billig produzierte Waffen? Was sagen sie über deren Lebensbedingungen und Wohlstand aus?
Das war auch eher ein Hinweis, dass man in Deutschland die militärische Gefahr, die von Russland ausgeht, nicht unterschätzen sollte. Es ging mir nicht um die Lebensumstände von Russen im Hinterland.

melden

AfD

um 20:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Doch das meint kaufkraftbereinigt, nicht pro Kopf. Kaufkraftbereinigt heißt, was man für das erwirtschaftete Geld inländisch im Gegenwert bekommt
Genau, deswegen ist der normale BIP - vor allen in Zeiten von hohen Inflationen - kaum mehr aussagekräftig. Klingt aber gut, alles kostet mehr, alle verdienen mehr, alle geben mehr aus, macht sich gut im BIP, das dies aber ein Zeichen für eine immer schlechter werdende Kaufkraft ist wird nur im kaufkraftbereinigten BIP klar und genau der wird beklagt wenn man wiedermal jammert wie teuer doch alles geworden ist und das man nichts mehr bekommt für sein Geld, merken nur einige nicht bzw wissen es nicht.
Aber Fakt, so schlecht stehen wir auch da nicht da.
Hab leider keine Statistik gefunden wie sich der kaufkraftbereinigte BIP in D die letzten Jahre entwickelt hat.

1x zitiertmelden

AfD

um 21:07
Kann mir das - auch wenn wir damit hier langsam ziemlich OT sind - bitte jemand in einfachen Worten für Doofies verständlich erklären?

Nach diesem kaufkraftbereinigten BIP soll es ja nicht nur den Russen und Chinesen, sondern sogar den Indern dann laut der Statistik deutlich besser gehen, als den Deutschen?
Oder was will diese (für mich sehr seltsam anmutende) Statistik nun eigentlich sagen? Ich kapiere die wirklich nicht.

1x zitiertmelden

AfD

um 21:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab leider keine Statistik gefunden wie sich der kaufkraftbereinigte BIP in D die letzten Jahre entwickelt hat.
Das BIP für Deutschland wird in der Regel, zumindest wenn von Veränderungsraten gesprochen wird, preisbereinigt angegeben, was in erster Näherung einer Kaufkraftbereinigung entspricht (für eine echte Kaufkraftbereinigung muss man, besonders wenn längere Zeiträume betrachtet werden, neben den Änderungen des Preisniveaus auch eine Veränderung des "Warenkorbs" berücksichtigen, für kürzere Zeiträume ist das aber vernachlässigbar - innerhalb von wenigen Jahren ändert sich das Verbrauchsverhalten nicht wesentlich, man sollte aber vermeiden die Preisentwicklung von Arbeitspferden zu betrachten wenn die Leute inzwischen Auto fahren...)

Betrachtungen zum Inlandsprodukt in der "langen Reihe" findest du bspw. hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Publikationen/Downloads-Inlandsprodukt/inlandsprodukt-lange-reihen-pdf-2180150.pdf?__blob=publicationFile&v=25

Tabelle 1.1 gibt einen Überblick über den bloßen Wert in Geldeinheiten, in Tabelle 2.1 und in den Tabellen aus Kapitel 3 finden sich verschiedenste Betrachtungen zu unter anderem der Wertschöpfung in jeweiligen Preisen und dem Konsum, auch preisbereinigt (was wie gesagt in etwa einer Kaufkraftbereinigung entspricht)

melden

AfD

um 21:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Nach diesem kaufkraftbereinigten BIP soll es ja nicht nur den Russen und Chinesen, sondern sogar den Indern dann laut der Statistik deutlich besser gehen, als den Deutschen?
Oder was will diese (für mich sehr seltsam anmutende) Statistik nun eigentlich sagen? Ich kapiere die wirklich nicht.
Das BIP wird notwendigerweise in Geldeinheiten angegeben. Um das BIP verschiedener Länder vergleichbar zu machen, rechnet man normalerweise dieser Einzelwerte in eine Vergleichswährung um. Um einen möglichst intuitiv sinnvollen Vergleich zu ermöglichen, verwendet man als Vergleichsgröße meistens eine Währung, die am Weltmarkt relevant ist - dies ist meistens der US-Dollar, da viele internationale Institutionen diesen sowieso als Recheneinheit verwenden (z.B. Rohstoffbörsen und -märkte oder auch Finanzinstitutionen) oder der Euro, gelegentlich auch noch exotischere Vergleichswährungen oder synthetische Konstrukte wie internationale Sonderziehungsrechte. Damit ist Vergleichbarkeit der Geldgrößen gegeben, das ignoriert aber dass dies nicht die tatsächlichen Verhältnisse in den Ländern darstellt - Geschäfte innerhalb eines Landes werden in der Regel in der Landeswährung abgeschlossen, für die tatsächlichen Lebensverhältnisse ist es erstmal unerheblich, ob diese Währung international "gut" oder "schlecht" gegenüber dem Dollar usw. steht. Gerade in Ländern mit weit verbreiteter Subsitenzwirtschaft (z.B. Ländern der "dritten Welt" oder allgemein Ländern mit wenig ausgebauter Wirtschaft) kann man im internationalen Vergleich rechnerisch bitterarm sein, aber trotzdem gut über die Runden kommen, weil Nahrungsmittel, Mieten, Dinge des täglichen Bedarfs eben in lokaler Währung und dem lokalen Preisniveau ge- und verkauft werden. Ob der Rubel international nix wert ist kann dir relativ egal sein, wenn du im Monat 200 Rubel verdienst und 150 Rubel für deinen Lebensunterhalt brauchst - du wirst erstmal über die Runden kommen und auch was zur Seite legen können. Im Extremfall ergibt das eine Situation wie in der DDR - das nötigste kannst du dir eigentlich bequem leisten, aber ein "Westauto" halt niemals und das Land als Ganzes wird über Jahre und Jahrzehnte immer weiter vom Lebensstandard der restlichen Welt abgehängt, weil die Währung international nichts wert ist. Solange das Land das Nötigste in Eigenregie erzeugen oder von "Partnerländern" anderweitig beschaffen kann, kann das sehr lange gut gehen, wenn man nicht darauf besteht am Weltmarkt teilzunehmen.

Insofern misst das kaufkraftbereinigte BIP einerseits ein Stück weit die Fähigkeit eines Landes zur "Selbstversorgung", andererseits stellt ein Auseinanderfallen von BIP in Geldeinheiten und kaufkraftbereinigtem BIP aber auch ein starkes Indiz für eine politische und wirtschaftliche Isolation des Landes dar, sowie ein Indiz dafür dass das Land allgemein wirtschaftlich unterentwickelt ist und ein Großteil der Bevölkerung nicht oder wenig an formaler Wirtschaft teilnimmt, sondern mit dem Erarbeiten des eigenen Lebensunterhalts in Primärindustrien (d.h. Landwirtschaft und Rohstoffgewinnung) beschäftigt ist.

Vor diesem Hintergrund wird auch klar, warum die "guten" Werte für Russland, China und Indien nicht automatisch heißen, dass diese "besser dastehen", sondern vielschichtig interpretiert werden müssen.

Für eine weitergehende Betrachtung müsste man sich jetzt auch noch die Verteilung pro Kopf und pro Erwerbstätigem anschauen - China hat z.B. ein kaufkraftbereinigtes BIP von ca. 38 Billionen, verteilt auf ca. 730 Millionen Erwerbstätige, Deutschland "nur" 6 Billionen, aber auch nur 46 Millionen Erwebstätige, pro Erwerbstätigem ist also der Wert für Deutschland fast dreimal so hoch wie für China...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »