Panaetius schrieb:Eigentlich in dem gesamten Artikel, aber ich zitiere gerne, was du unterschlagen hast:
Ich habe nichts unterschlagen, ich habe lediglich herausgestellt, das der Vierjahresplan von Unternehmern positiv aufgenommen wurde, was deiner These widerspricht, die Wirtschaftspolitik sei sozialistisch gewesen. Wie gesagt, es wurden keine Unternehmen enteignet, es wurde nichts kollektiviert, es gab auch keine Abschaffung der Zinsen (also Punkte aus dem von dir genannten zitierten Parteiprogramm). Der Staat trat jetzt als größter Nachfrager auf und hat eben massiv aufgerüstet. Und die Unternehmen fanden das erstmal gut.
Du hast auch nach Beispielen gefragt inwiefern Arbeitnehmerrechte beschränkt wurden und die habe ich dir genannt. Wie gesagt, das entsprechende Gesetz wurde im wesentlichen durch Großindustrielle verfasst, die sicherlich keine Sozialisten waren.
Wie gesagt, die NSDAP hatte Sozialismus im Namen, aber sie war nicht sozialistisch und das wurde dir hier klar dargelegt.
Panaetius schrieb:Auch das stimmt so nicht
Doch das stimmt, in einem völlig freien Arbeitsmarkt, werden Arbeitslöhne allein durch Marktkräfte bestimmt. Tarifverhandlungen sind ein Eingriff in die freie Preisbildung.
Panaetius schrieb:Also euer Argument ist, dass das Streikrecht im Sozialismus verboten ist und daher das Verbot des Streikrechts im Nationalsozialismus ein Beweis dafür, dass dieser keine Verbindung von völkisch-nationalistischen mit sozialistischen Elementen war?
Nein, das ziehst du dir gerade aus dem Arsch. Ausserdem sind Streiks im Sozialismus nicht verboten, sondern ich beziehe mich da auf deinen Post, sondern waren es in der Sowjetunion (Ich meine das nicht in dem Sinne, war die Sowjetunion wirklich sozialistisch, sondern in dem Sinne, das fehlendes Streikrecht per se ein Merkmal des Sozialismus als Ideologie ist). Das ein dieser das Streikrecht auch abgeschafft haben ist jetzt kein Beweis dafür die Nazis Kommunisten waren. Auch Elon Musk und viele andere Unternehmer würde gerne da Streikrecht abschaffen, sind das alles Sozialisten?