Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.02.2026 um 00:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß gerade garnicht mehr auf wen ich Politik hoffen soll.
Diese politische Verdrossenheit kann ich verstehen und beobachte ich oft bei den AFD-Wählern in meinem Umfeld. Mir geht es genauso. Ich habe auch keine Lust mehr auf diesen Sumpf aus CDU, SPD, Grüne und FDP. Eine AFD aber ist für meine Begriffe keine Alternative und das aus mehreren Gründen.

Erstmal sind mir die Leute zuviel Anti Alles. Es wird gemeckert, kritisiert und das selten mit konkreten Lösungsvorschlägen. Was soll das werden wenn die mal wirklich in die Regierungsverantwortung kommen?

Desweiteren beheizt die AFD den Kulturkampf. Es braucht Parteien die dem entgegenwirken, denn mMn ist nur mit einem stabilen Volk ein Aufschwung möglich. Ein Volk das sich wegen jedem Kinkerlitzchen an die Gurgel geht, destabilisiert. Für letzteres tut die AFD so ziemlich alles.

Außerdem zeigt uns gerade die USA wie wichtig es ist das Europa zusammenrückt. EU und Nato werden aber auch ständig nur von der AFD bombardiert.

Politik und Social Media ist eine brandgefährliche Mischung. Das muss (auch wieder nur meine Meinung) stark reglementiert werden. Die AFD nutzt diese Plattformen aber extrem für die gesellschaftliche Spaltung.

Zu guter Letzt ist sie eine sehr rechte Partei und ohne das man rechts und auch links mal wieder eindämmt sind die oberen Forderungen eh utopische Ziele.

Du kannst natürlich wählen was du möchtest, aber würde man mich in der Lage fragen, würde ich eine Kleinpartei empfehlen. Oder auch gar nicht wählen zu gehen. Das wäre auch ein Statement.

4x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 08:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Zu guter Letzt ist sie eine sehr rechte Partei und ohne das man rechts und auch links mal wieder eindämmt
Du schießt auch zu gerne gegen alles, was bei dir "links" gilt. Und Nichtwählen empfehlen. Super ... nicht.

Genau so argumentieren so manche Steigbügelhalter.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 08:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was soll das werden wenn die mal wirklich in die Regierungsverantwortung kommen?
Das habe ich mich auch immer gefragt. Als Partei der Anti- und Protesthaltung taugt man halt eigentlich nur als Opposition, aber nicht als Regierungspartei. Denn was will man denn aus einer reinen Protesthaltung Neues, Besseres schaffen?

Manchmal frage ich mich, ob die AfD wirklich ernsthaft die Übernahme der Regierung anstrebt, denn eigentlich müsste sie es doch selbst sehen, dass sie außer Meckern und schlechte Laune schaffen keine ernsthaften Kompetenzen hat, und noch nicht einmal einen erkennbaren Willen, etwas besser zu machen.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 09:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Erstmal sind mir die Leute zuviel Anti Alles. Es wird gemeckert, kritisiert und das selten mit konkreten Lösungsvorschlägen.
Weil dabei offenbar wird, dass AfD Anti-Menschlichkeit ist!
Merkel hat im Prinzip Orban aufhalten wollen.
Mit dem Ergebniss, dass Höcke nun Ungarn über alle Maaßen lobt. (Das Wortspiel ist beabsichtigt)

Ich bin traurig, Dass Hitlers Ideologie nicht weichen will, weil sie scheinbar endloss viele Unterstützer findet.

Müssen wir jetzt den Faschismus einfach machen lassen?
Ich denke nein!

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 09:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich denke nein
Und dazu führe ich folgende Gründe an:
Von Kritikern sehen sich die „Omas gegen rechts“ dem Vorwurf der Staatsfinanzierung ausgesetzt. Wie finanziert sich Ihr Einsatz im Landkreis?

Böhm: Die Ebersberger Omas sind kein Verein und auch keine Partei. Wir sind einfach eine Gruppe, die sich aus Spenden der Mitglieder finanziert. Aber wichtig: Es gibt keinen festen Beitrag. Jeder gibt, so viel er kann und möchte.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/sie-fuerchten-uns-trotz-allen-gegenwinds-legen-sich-die-omas-gegen-rechts-mit-der-afd-an-94165451.html

Die Gründe sind überall die Selben!

melden

AfD

12.02.2026 um 12:18
Dieser Aufforderug schließe ich mich an!
Weil es meiner Meing nach auf individuelles Handeln ankommt.
Meinar Meinung nach kann niemand mehr behaupten, er hätte von nichts gewusst.
Aufforderung an den Innenminister
Der Exekutiv-Vizepräsident Christoph Heubner fügte an: »Diese Anfrage und Aufforderung richtet sich vor allem an Bundesinnenminister Dobrindt: Er ist von Amts wegen verpflichtet, die seit Jahren zu beobachtende rechtsextreme und verfassungswidrige Entwicklung der AfD in einer Materialsammlung zu dokumentieren, aufzubereiten und hin zur politischen Entscheidung auf den Weg zu bringen.«

Dobrindt zeigte sich zuletzt zum wiederholten Male skeptisch gegenüber einem Verbotsverfahren gegen die AfD: »Alle, die von Verboten reden, sind bisher nicht in der Lage, die notwendige Grundlage dafür zu liefern.« Laut Innenminister gebe es eine Arbeitsgruppe zwischen Bund und Ländern, die analysiere, was es beim Waffenrecht und beim Dienstrecht bedeuten würde, sollten Gerichte die Einstufung der AfD durch den Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch bestätigen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/afd-verbotsverfahren-holocaust-ueberlebende-draengen-auf-schnelles-handeln-a-8059d12d-520e-412c-a5d3-e22b79056737

Laut Innenminister gebe es eine Arbeitsgruppe zwischen Bund und Ländern, die analysiere, was es beim Waffenrecht und beim Dienstrecht bedeuten würde, sollten Gerichte die Einstufung der AfD durch den Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch bestätigen.
Das ist mal ein Wort ,Mit dem sich arbeiten lässt
Welches Gewicht hat es?

melden

AfD

12.02.2026 um 12:37
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Du schießt auch zu gerne gegen alles, was bei dir "links" gilt.
Ganz genau. 👍

Ideologien und Vernunft gehen selten Hand in Hand. Wobei ich auch gewissen Linken gern zuhöre (bsw. Maik Weichert, der Gitarrist von Heaven Shall Burn).
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und Nichtwählen empfehlen. Super ... nicht.
Cherrypicking. Genauso habe ich für Kleinparteien geworben. Und was genau so schlimm am Nichtwählen schlimm ist, kannst du gern erklären.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Genau so argumentieren so manche Steigbügelhalter.
Fällt mir spontan Ken Jebsen ein. Ich glaube aber an keine Weltelite. 😁
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das habe ich mich auch immer gefragt. Als Partei der Anti- und Protesthaltung taugt man halt eigentlich nur als Opposition, aber nicht als Regierungspartei.
Jo. Vermutlich würden sie in der Regierung alles mögliche blockieren, um dann sagen zu können "bedankt euch bei den Anderen".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal frage ich mich, ob die AfD wirklich ernsthaft die Übernahme der Regierung anstrebt, denn eigentlich müsste sie es doch selbst sehen, dass sie außer Meckern und schlechte Laune schaffen keine ernsthaften Kompetenzen hat, und noch nicht einmal einen erkennbaren Willen, etwas besser zu machen.
Ich glaube da seit Jahren nicht mehr dran. Die Haltbarkeit in der Opposition ist höher, als in der Regierung. Das klingt zwar erstmal wie ein Widerspruch zu oben, aber eine miese Regierungsbeteiligung kostet definitiv Wählerstimmen. Warum das Risiko eingehen? Leichter als bei der jetzigen AFD Geld zu verdienen gibt es in der Politik nicht.

3x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 12:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Leichter als bei der jetzigen AFD Geld zu verdienen gibt es in der Politik nicht.
Ich hoffe Du bist Dir der Tragweite der These bewusst?
Baumann wird hin und hergerissen sein. Sowohl Werbung als auch Entlarvung.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 12:59
Baumanns Sichtweise:
Die AfD findet schlicht nicht genügend Bewerber, die für die Fraktion arbeiten wollen. Sie muss deshalb auf Familienmitglieder ihrer Berufspolitiker zurückgreifen. Baumann: „Wenn Angehörige von AfD-Abgeordneten qualifiziert sind, ist es deshalb völlig in Ordnung und rechtmäßig, auch aus diesem Kreis Personen einzustellen.“ Wäre es anders, „hätte die Landtags- oder Bundestagsverwaltung die entsprechenden Arbeitsverträge längst rügen können“.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/auch-verwandte-erwuenscht-fraktion-der-afd-sucht-70-mitarbeiter-698c8818214ef648aed06406

Ich weiß aus meiner Erinnerung: Gysi sagte mal kurz vor der Wiedervereinigung: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Das habe ich nicht vergessen - aber die AfD braucht es!

melden

AfD

12.02.2026 um 15:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und was genau so schlimm am Nichtwählen schlimm ist, kannst du gern erklären.
Ernsthaft? Wieso diskutierst du überhaupt hier, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast?

Warum soll man jedesmal den Erklärbär spielen, wenn am Ende eh alles ignoriert und geleugnet wird?

Warum "Nichtwählen" einer Demokratie nicht zuträglich ist und warum auch Parteien, die den Interessen des betreffenden Nichtwählers diametral entgegenstehen von der Nichtabgabe der Stimme profitieren, das kannst du dir weder vorstellen, noch hast du bis zum heutigen Tage Kenntnis von den Erklärungen dazu genommen?

Was für ein Schmierentheater.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 15:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und was genau so schlimm am Nichtwählen schlimm ist, kannst du gern erklären.
Nichtwählen ist dann eine Option, wenn einem die politische Entwicklung des Landes egal ist und man mit jeder politischen Veränderung gleichermaßen zufrieden ist. Dann kann man natürlich sagen "Ich nehme es einfach, wie es kommt."

2x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 17:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nichtwählen ist dann eine Option, wenn einem die politische Entwicklung des Landes egal ist und man mit jeder politischen Veränderung gleichermaßen zufrieden ist. Dann kann man natürlich sagen "Ich nehme es einfach, wie es kommt."
und man stimmt nicht gegen, den man unbedingt an der Macht
verhindern will (kleineres Übel)

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 17:15
Nicht wählen war nichtmal in der DDR eine Option für mich, aber das ist hier OT.

melden

AfD

12.02.2026 um 17:22
Ich bin der gleichen Meinung, wie Ole Beust:
„Wenn in den ostdeutschen Bundesländern nach den Wahlen jemand aus der CDU auf die Idee käme, mit der AfD zu koalieren, würde das den Laden auseinanderreißen“, sagte er dem „Spiegel“. Er schätze, dass dann mindestens 30 Prozent der CDU-Mitglieder weg wären.

Beust regierte in Hamburg zwischen 2001 und 2003 selbst mit Rechtspopulisten. Die damalige Partei Rechtsstaatlicher Offensive von Ronald Schill sei aber schwer vergleichbar mit der heutigen AfD, sagte Beust: „Das waren keine Nazis!“.

Aber „mit der AfD darf es keine Koalitionen geben, keine Abkommen, nicht mal Absprachen“, so der Politiker weiter. Eher würden die CDU-Mitglieder im Osten eine Koalition mit der Linkspartei tolerieren: „Zähneknirschend, ja. Alle demokratischen Parteien, auch die CDU, müssen bis an die Grenze des für sie Zumutbaren gehen, um die AfD zu verhindern.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article698d842c62ee8b267c15c59d/ole-von-beust-koalition-mit-afd-wuerde-cdu-30-prozent-der-mitglieder-kosten-warnt-hamburgs-ex-buergermeister.html

Wenn in den ostdeutschen Bundesländern nach den Wahlen jemand aus der CDU auf die Idee käme, würde er den Willen von Maximilain Krah erfüllen, die CDU zu vernichten.

melden

AfD

12.02.2026 um 19:30
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ernsthaft? Wieso diskutierst du überhaupt hier, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast?

Warum soll man jedesmal den Erklärbär spielen, wenn am Ende eh alles ignoriert und geleugnet wird?

Warum "Nichtwählen" einer Demokratie nicht zuträglich ist und warum auch Parteien, die den Interessen des betreffenden Nichtwählers diametral entgegenstehen von der Nichtabgabe der Stimme profitieren, das kannst du dir weder vorstellen, noch hast du bis zum heutigen Tage Kenntnis von den Erklärungen dazu genommen?

Was für ein Schmierentheater.
Kinder, so kommet und höret. @McPane erklärt uns heute die Welt.

Fahr dich wieder runter. Ob Menschen wählen oder nicht, geht dich mal so gar nichts an. Im übrigen habe ich nun 2-Mal das Wählen von Kleinparteien vorgeschlagen. Kann man schon mal in Rrage übersehen. :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nichtwählen ist dann eine Option, wenn einem die politische Entwicklung des Landes egal ist und man mit jeder politischen Veränderung gleichermaßen zufrieden ist. Dann kann man natürlich sagen "Ich nehme es einfach, wie es kommt."
Joar, kann man so sehen. Ich habe aber lieber einen unsicheren AFD-Wähler, der mal nicht wählen geht (oder eine kleine Partei), anstatt ich ihn noch dazu ermutigen doch die AFD zu wählen, wie der Dauerempörte da oben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich hoffe Du bist Dir der Tragweite der These bewusst?
Baumann wird hin und hergerissen sein. Sowohl Werbung als auch Entlarvung.
Ich ignoriere dich nicht bewusst, weiß aber nicht auf was du hinaus willst.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:und man stimmt nicht gegen, den man unbedingt an der Macht
verhindern will (kleineres Übel)
Wie gesagt. Es gibt genug Parteien abseits der üblichen Gestalten. Da wird sich schon irgendwas halbwegs passendes finden.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 19:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Erstmal sind mir die Leute zuviel Anti Alles. Es wird gemeckert, kritisiert und das selten mit konkreten Lösungsvorschlägen. Was soll das werden wenn die mal wirklich in die Regierungsverantwortung kommen?
Vollkommen richtig. Die AfD kann nur DAGEGEN sein, deswegen gab es bei der AfD ja auch mal die Aussage, wenn es Deutschland schlecht geht, geht es uns(also der AfD) gut. Sie schürt Ängste und kreiert Sündenböcke. Mit Regierungsverantwortung könnte sie gar nichts anfangen, da sie von echter Problemlösung gar nichts versteht und das auch nicht will.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Desweiteren beheizt die AFD den Kulturkampf. Es braucht Parteien die dem entgegenwirken, denn mMn ist nur mit einem stabilen Volk ein Aufschwung möglich. Ein Volk das sich wegen jedem Kinkerlitzchen an die Gurgel geht, destabilisiert. Für letzteres tut die AFD so ziemlich alles.
Auch wieder richtig. Wir beschäftigen uns so mit uns selbst, das wir für die Ursachen vieler Probleme gar keinen Blick mehr haben. Zunehmende Ungleichverteilung? Egal, machen wir den Asylanten für verantwortlich oder regen uns darüber auf, auf welche Toilette Transmenschen gehen oder so Gedöns, als ob DAS zu irgendeiner Lösung führen würde.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Außerdem zeigt uns gerade die USA wie wichtig es ist das Europa zusammenrückt. EU und Nato werden aber auch ständig nur von der AFD bombardiert.
Genau.

1x zitiertmelden

AfD

12.02.2026 um 20:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Kinder, so kommet und höret. @McPane erklärt uns heute die Welt.
Wie du sicher festgestellt hast, habe ich dir ein paar Fragen gestellt und nicht einem von dir aufgestellten "uns" die Welt erklärt.

Ganz mieser Move. Offensichtlich Rhetorik zum Manipulieren.

Auf den Rest geh ich nicht ein. Beantworte meine Fragen und damit hat es sich.

1x zitiertmelden

AfD

13.02.2026 um 01:47
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wie du sicher festgestellt hast, habe ich dir ein paar Fragen gestellt und nicht einem von dir aufgestellten "uns" die Welt erklärt.
Naja, Fragen...
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ganz mieser Move. Offensichtlich Rhetorik zum Manipulieren.
Ich habe lediglich gesagt das nicht zu wählen eine Option ist, du fühlst dich unglaublich davon getriggert, aber ich bin das Problem? Na gut! :D
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Auf den Rest geh ich nicht ein.
Wäre auch neu.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Beantworte meine Fragen und damit hat es sich
Wie wäre es einfach mal mit einem vernünftigen Diskussionsstil? Du furzt mich an und forderst dann noch ernsthaft deine "Fragen" beantwortet zu bekommen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:deswegen gab es bei der AfD ja auch mal die Aussage, wenn es Deutschland schlecht geht, geht es uns(also der AfD) gut.
Da wurde halt das Offensichtliche gesagt. Wenigstens da sind sie ehrlich.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir beschäftigen uns so mit uns selbst, das wir für die Ursachen vieler Probleme gar keinen Blick mehr haben. Zunehmende Ungleichverteilung? Egal, machen wir den Asylanten für verantwortlich oder regen uns darüber auf, auf welche Toilette Transmenschen gehen oder so Gedöns, als ob DAS zu irgendeiner Lösung führen würde.
Wenn man täglich im Internet unterwegs ist, wird man auch mit Informationen bombardiert. Die Medien haben sich weitesgehend darauf geeinigt das sich reißerische Headlines scheinbar besser vermarkten und eine AFD hat einfache Antworten. Im Internet läuft vieles schief. Vielleicht sollte man da ansetzen.

melden

AfD

13.02.2026 um 08:06
Ob das für Herrn Chrupalla auch ein "Geschmäckle" hat oder bekommt?
Bei "Caren Miosga" hatte AfD-Parteichef Tino Chrupalla Jobs für Angehörige von Parteikollegen kritisiert. Recherchen von MDR INVESTIGATIV zeigen nun: Er selbst beschäftigt die Ehefrau eines sächsischen AfD-Politikers
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/chrupalla-beschaeftigung-angehoerige-100.html

Immer wieder spannend zu sehen, wie sich die AfD moralisch versucht über andere Parteien zu erheben und unterm Strich kein Deut besser ist.

1x zitiertmelden